1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Maximal Leistung 318is?

Maximal Leistung 318is?

BMW 3er E21
Themenstarteram 20. August 2004 um 11:34

Hallo.

Was meint Ihr, was bekommt man durch Tuning Massnahmen an Maximal Leistung aus einem 318is? Also mit allen Spielereien wie Einzeldrossel etc. etc.

Ich hab gelesen, dass man bei einem 320is bei 260 PS Feierabend ist das sollte doch mit einem 318is auch knapp zu erreichen sein.

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi

 

hi

natürlich kann man 260PS erreichen, der M3 motor hat ja schon fast 200 und ist sozusagen der große m´42

die frage ist die haltbarkeit! willst du soeinen IS im sommer mal 2000km fahren, oder fährst du im ganzen jahr 20.000km?

ich denke bei allem, was über 180 PS geht, nimmt die haltbarkeit sehr sehr rapide ab!

ich würde dem motor etwa 150- 160PS zumuten (persönlich) , alles andere würde mir keinen spass machen, denn ich müsste zu oft daran denken, das was kaputt gehen könnte.

ich würde dabei auf jeden fall auf spielereien wie ein sportluftfilter verzichten!

desweiteren ist es sehr wichtig den m42 lange und richtig warmzufahren! keine drehzalhlen über 2500 umdrehungen in den ersten 20 min, so würde ich den motor fahren. der eine meint, nach 10 min gehen schon 3500 und dann nach 20 min gehts auch über 6000, ich würds nicht tuen ;) gab schon viele kopfrisse usw...

was genau jetzt beim IS wie sinnvoll ist, weiß ich nicht. ich würde erstmal damit anfangen: edelstahl esd, nockenwelle, angepasste motorelektronik (KEINE aufhebung der drehzahlgrenze!!!) damit sollte der wagen auf um die 145PS kommen, je nach motor 5 PS mehr oder weniger.

wenn man aber über 200PS anstrebt, würde ich zum eta greifen und soeinen als 2,7, oder 2,8L aufbauen (hartge kopf, dannhat er 2,8 und um die 200PS)

damit ist der motor auch noch sehr haltbar.

MFG

christian

Themenstarteram 20. August 2004 um 18:09

Ja ne....

Ich hab einfach mal für die nächste Saison überlegt. Ich hab vielleicht vor mir ein Slalom Auto aufzubauen. Und da ich an der Gruppe F bis 2 Liter am meisten Spass und wahrscheinlich auch die meisten Starter hätte war das mein erster Gedanke. So nun geht es um das passende Auto dazu. 320is ist so verdammt teuer in der Anschaffung. Ausserdem nur als Re-Import zu bekommen. Die 320is die bei uns im Slalom unterwegs sind haben alle so um die 200 PS genauso wie die C QP. Aber natürlich wenn ich sowas anfange, dann will ich auch vorne mit fahren. Also weiter überlegt. ein 318is ist in der Anschaffung schon deutlich billiger und vor allem einfacher zu bekommen, die Frage ist nur, ob man damit Konkurenzfähig ist.

Aber das wird ein einfaches Rechenbeispiel. Ein 320is kostet in der Anschaffung ca. 4500-5000 Euro. Ein 318is ist schon ab 1000 zu bekommen. Wenn ich das Geld was ich beim 318is in klassisches Motortuning stecke, denke ich dass ich da wesentlich besser mit fahre als mit einem Serien 320is. So Sachen wie Reifen und Fahrwerk sind bei beiden Autos fällig, fallen also unten raus bei der Berechnung.

Wie gesagt, wenn ich sowas mache, dann kommen da auch so spielereien wie Ölheizung etc. rein. Das Ding soll dann auch eine Saison halten. Mal schauen, bis jetzt ist es nur ein Gedanken Spiel.

am 20. August 2004 um 18:39

naja, den 318is auf 200PS z7u bekommen, die dann so "haltbar" sind, wie die des 2l S14 und das ganze für 4000Euro...

ich weiss nich, 320is gibt es auch schon ab 3xxxEuro und die sind dann immer noch vom Zustand her einem 1000Euro 318is ebenwürdig, also wäre meine Rechnung:

2xxxEus um den M42B18 auf 200PS zu bekommen, wobei der Hubraum dann trotzdem noch fehlt(die 2.1l Kurbelwelle fällt ja wegen 2l Klasse aus und die M44 1.9l ... naja wegen 0,1l)

also: Nockenwellen, Kopfbearbeitung und eventuell grössere Ventile, Abgasanlage, Einzeldrossel, Alphan-N, Airbox, etc.

Bsp. Einzeldrossel von DBilas für 1500Eus, gebraucht kaum zu bekommen

dann weitere Maßnahmen und eine Abstimmnung auf Prüfstand -> geschätz mind. 500eus

sind 200eus weg und noch garantiert keine 60 zusätzlichen PS da

 

also ich würde zum 320is raten, oder 318is und mehr auf Leichtbau etc. gehen, da M42B18 Leistungsteigerung ganz schön ins Geld geht

mfg

naja. ich bin hald de rmeinung.. das du mit einzeldrossen aufbohren etc den is locker auf 200 ps bringst... hast im prinzip dann einen s14 motor... aber meiner meinung nach würd ich dann gleich einen s14 motor kaufen, anstatt den m42 aufzublasen.. denn da hast deine 215ps zuverlässig und bist auf der sicheren seite.. noch dazu wird das tuntn des m42 so tuer kommen, das du dir um dieses geld auch locker einen s14 motor kaufen kannst ;)

am 20. August 2004 um 20:41

jo, so sinngemäss meinte ich das auch

und aufbohren ist nicht beim IS, da zu wenig Futter, wenn überhaupt dann mit Kurbelwelle

stümmt auch.. nahja.. theoretisch müten s14 teile passen.. nahja.. aber wenn man den m42 aufbohren würde und einzeldrossen.. dann würde man ja mit der kirche ums kreuz gehn ;)

am 21. August 2004 um 7:41

S14 Teile passen nicht, da der S14 mit dem M10 näher verwandt ist und der M42 vom Block her eher mit dem M40, daraus ergibts sich ein anderer Zylinderabstand und somit passen weder Einzeldrossel noch Nockenwellen des S14 beim M42.

mfg

echt? hätt ich mir nicht gedacht.. dachte das der m42 der kleine bruder des s14 sei.. weil diese ja vn der technik am ähnlichsten sind.. nahja.. wieder mal was dazugelernt :D

am 21. August 2004 um 19:44

jupp :D soll vorkommen *g*

 

"der kleine Bruder des M3" ist vielleicht eher wegen: 4Zyl 4Ventiler mit Steuerkette, Fächer, etc.

aber als der M42 entwickelt wurde(mitte bis Ende der 80er) lief der M10 wohl schon nach seiner langen und glorreichen Zeit aus und die Ära der M4x begann, daher die Artverwandschft, bzw. eben nicht :D

mfg

am 21. August 2004 um 19:49

moin !

jo, der m42 ist im prinzip ein m40 mit steuerkette und 4 ventil kopf

der s14 ist ein m10 mit 4 ventilkopf.....

von mir ein ganz klares votum pro s14, denn da wo du mit dem m42 am ende bist kannst du beim s14 gerade mal anfangen leistung zu holen.....

mfg Jan

am 21. August 2004 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

... da wo du mit dem m42 am ende bist kannst du beim s14 gerade mal anfangen leistung zu holen...

dem ist Nichts hinzuzufügen :D

Klasse Satz auch wenn ich den M42 sehr mag, der S14 bietet nun mal ein "wenig" mehr Potential *g*

und grade ein 320is reizt mich sehr als Zweitwagen :D

--> nicht umsonst "der Wolf im Schafspelz" genannt.

Am liebsten mit ohne Mtechnik 2 und 316i Schild hinten dran :D, dann noch ein Ein-Rohr-Endtopf und lange Gesichter sind einem garantiert :-D

 

mfg

am 21. August 2004 um 20:35

.... kenn ich, ein bekannter hat gerade seinen 318is auf 323is umgebaut, .... ich hab schon ein langes gesicht gemacht :) ... mit nem 328i......

mfg Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen