Maximal Leistung 318is?
Hallo.
Was meint Ihr, was bekommt man durch Tuning Massnahmen an Maximal Leistung aus einem 318is? Also mit allen Spielereien wie Einzeldrossel etc. etc.
Ich hab gelesen, dass man bei einem 320is bei 260 PS Feierabend ist das sollte doch mit einem 318is auch knapp zu erreichen sein.
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12 Antworten
hi
hi
natürlich kann man 260PS erreichen, der M3 motor hat ja schon fast 200 und ist sozusagen der große m´42
die frage ist die haltbarkeit! willst du soeinen IS im sommer mal 2000km fahren, oder fährst du im ganzen jahr 20.000km?
ich denke bei allem, was über 180 PS geht, nimmt die haltbarkeit sehr sehr rapide ab!
ich würde dem motor etwa 150- 160PS zumuten (persönlich) , alles andere würde mir keinen spass machen, denn ich müsste zu oft daran denken, das was kaputt gehen könnte.
ich würde dabei auf jeden fall auf spielereien wie ein sportluftfilter verzichten!
desweiteren ist es sehr wichtig den m42 lange und richtig warmzufahren! keine drehzalhlen über 2500 umdrehungen in den ersten 20 min, so würde ich den motor fahren. der eine meint, nach 10 min gehen schon 3500 und dann nach 20 min gehts auch über 6000, ich würds nicht tuen gab schon viele kopfrisse usw...
was genau jetzt beim IS wie sinnvoll ist, weiß ich nicht. ich würde erstmal damit anfangen: edelstahl esd, nockenwelle, angepasste motorelektronik (KEINE aufhebung der drehzahlgrenze!!!) damit sollte der wagen auf um die 145PS kommen, je nach motor 5 PS mehr oder weniger.
wenn man aber über 200PS anstrebt, würde ich zum eta greifen und soeinen als 2,7, oder 2,8L aufbauen (hartge kopf, dannhat er 2,8 und um die 200PS)
damit ist der motor auch noch sehr haltbar.
MFG
christian
Ja ne....
Ich hab einfach mal für die nächste Saison überlegt. Ich hab vielleicht vor mir ein Slalom Auto aufzubauen. Und da ich an der Gruppe F bis 2 Liter am meisten Spass und wahrscheinlich auch die meisten Starter hätte war das mein erster Gedanke. So nun geht es um das passende Auto dazu. 320is ist so verdammt teuer in der Anschaffung. Ausserdem nur als Re-Import zu bekommen. Die 320is die bei uns im Slalom unterwegs sind haben alle so um die 200 PS genauso wie die C QP. Aber natürlich wenn ich sowas anfange, dann will ich auch vorne mit fahren. Also weiter überlegt. ein 318is ist in der Anschaffung schon deutlich billiger und vor allem einfacher zu bekommen, die Frage ist nur, ob man damit Konkurenzfähig ist.
Aber das wird ein einfaches Rechenbeispiel. Ein 320is kostet in der Anschaffung ca. 4500-5000 Euro. Ein 318is ist schon ab 1000 zu bekommen. Wenn ich das Geld was ich beim 318is in klassisches Motortuning stecke, denke ich dass ich da wesentlich besser mit fahre als mit einem Serien 320is. So Sachen wie Reifen und Fahrwerk sind bei beiden Autos fällig, fallen also unten raus bei der Berechnung.
Wie gesagt, wenn ich sowas mache, dann kommen da auch so spielereien wie Ölheizung etc. rein. Das Ding soll dann auch eine Saison halten. Mal schauen, bis jetzt ist es nur ein Gedanken Spiel.
naja, den 318is auf 200PS z7u bekommen, die dann so "haltbar" sind, wie die des 2l S14 und das ganze für 4000Euro...
ich weiss nich, 320is gibt es auch schon ab 3xxxEuro und die sind dann immer noch vom Zustand her einem 1000Euro 318is ebenwürdig, also wäre meine Rechnung:
2xxxEus um den M42B18 auf 200PS zu bekommen, wobei der Hubraum dann trotzdem noch fehlt(die 2.1l Kurbelwelle fällt ja wegen 2l Klasse aus und die M44 1.9l ... naja wegen 0,1l)
also: Nockenwellen, Kopfbearbeitung und eventuell grössere Ventile, Abgasanlage, Einzeldrossel, Alphan-N, Airbox, etc.
Bsp. Einzeldrossel von DBilas für 1500Eus, gebraucht kaum zu bekommen
dann weitere Maßnahmen und eine Abstimmnung auf Prüfstand -> geschätz mind. 500eus
sind 200eus weg und noch garantiert keine 60 zusätzlichen PS da
also ich würde zum 320is raten, oder 318is und mehr auf Leichtbau etc. gehen, da M42B18 Leistungsteigerung ganz schön ins Geld geht
mfg
naja. ich bin hald de rmeinung.. das du mit einzeldrossen aufbohren etc den is locker auf 200 ps bringst... hast im prinzip dann einen s14 motor... aber meiner meinung nach würd ich dann gleich einen s14 motor kaufen, anstatt den m42 aufzublasen.. denn da hast deine 215ps zuverlässig und bist auf der sicheren seite.. noch dazu wird das tuntn des m42 so tuer kommen, das du dir um dieses geld auch locker einen s14 motor kaufen kannst
jo, so sinngemäss meinte ich das auch
und aufbohren ist nicht beim IS, da zu wenig Futter, wenn überhaupt dann mit Kurbelwelle
stümmt auch.. nahja.. theoretisch müten s14 teile passen.. nahja.. aber wenn man den m42 aufbohren würde und einzeldrossen.. dann würde man ja mit der kirche ums kreuz gehn
S14 Teile passen nicht, da der S14 mit dem M10 näher verwandt ist und der M42 vom Block her eher mit dem M40, daraus ergibts sich ein anderer Zylinderabstand und somit passen weder Einzeldrossel noch Nockenwellen des S14 beim M42.
mfg
echt? hätt ich mir nicht gedacht.. dachte das der m42 der kleine bruder des s14 sei.. weil diese ja vn der technik am ähnlichsten sind.. nahja.. wieder mal was dazugelernt
jupp soll vorkommen *g*
"der kleine Bruder des M3" ist vielleicht eher wegen: 4Zyl 4Ventiler mit Steuerkette, Fächer, etc.
aber als der M42 entwickelt wurde(mitte bis Ende der 80er) lief der M10 wohl schon nach seiner langen und glorreichen Zeit aus und die Ära der M4x begann, daher die Artverwandschft, bzw. eben nicht
mfg
moin !
jo, der m42 ist im prinzip ein m40 mit steuerkette und 4 ventil kopf
der s14 ist ein m10 mit 4 ventilkopf.....
von mir ein ganz klares votum pro s14, denn da wo du mit dem m42 am ende bist kannst du beim s14 gerade mal anfangen leistung zu holen.....
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von e36Jan
... da wo du mit dem m42 am ende bist kannst du beim s14 gerade mal anfangen leistung zu holen...
dem ist Nichts hinzuzufügen
Klasse Satz auch wenn ich den M42 sehr mag, der S14 bietet nun mal ein "wenig" mehr Potential *g*
und grade ein 320is reizt mich sehr als Zweitwagen
--> nicht umsonst "der Wolf im Schafspelz" genannt.
Am liebsten mit ohne Mtechnik 2 und 316i Schild hinten dran , dann noch ein Ein-Rohr-Endtopf und lange Gesichter sind einem garantiert :-D
mfg
.... kenn ich, ein bekannter hat gerade seinen 318is auf 323is umgebaut, .... ich hab schon ein langes gesicht gemacht ... mit nem 328i......
mfg Jan