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Maximal sparsamer Autobahn Bomber > Diesel > Kombi oder Transporter
Moin Leute,
bin auf der Suche nach einem maximal sparsamen Autobahn Bomber.
Preis:
So wenig wie möglich maximal aber bis 10k ** Update bis maximal 13k **
Was wichtig ist:
- Diesel ( min Euro 5 > optimal wäre euro 6 !! )
- Sparsam @Autobahn bei 100-130kmh
- min 6 Gang ( Automatik auch okay )
- min 80PS
- Kombi oder Transporter
- Viel platz im Kofferaum
- max 80t km drauf
- mindestens ab 2014
- kein Dacia
Fahrleistung liegt bei 25-30tkm ( 90% Autobahn / 10% Großstadt ) daher muss es ein DIESEL werden.
So hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße frank
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14 Antworten
Wie wäre es mit einem MB S212? Fahre den 200CDI zw. 5-6l. Auf der AB 100-130 wird man auf etwas über 5l kommen, was für ein Auto dieser Klasse und den Komfort sehr gut ist.
Zudem sind aktuell die E5 Diesel sehr günstig zu bekommen.
Ab 2014 und dann nur maximal 10 tausend Euro? Das könnte schwierig werden. Grundsätzlich gibt es unzählige spardiesel: Peugeot 308sw, Opel Astra Combi Diesel, 318d, Skoda Oktavia, Golf Variant usw...
Aber für unter 10tsd...
Vielleicht so was hier:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Opel Astra J Sports Tourer Selection Klima*1Hand+Sche
Erstzulassung: 01/2014
Kilometerstand: 52.677 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 70 kW (95 PS)
Preis: 7.980 €
Oder vergleichbar wären auch Ford Focus Kombi. Gibt's auch unter 10tsd.
Danke für die Antworten > da wohl 10k zu wenig sind kann es auch sagen wir 12-13k werden hauptsache die Kiste hält paar jahre
Wie wär den so etwas: Mondeo Kombi
Erfüllt eigentlich die Kriterien voll. Platz hat er genug - was zb. ein Astra/Golf ja nur bedingt erfüllt.
Ich denke der Mondeo Kombi ist auch ein sehr passendes Auto.
Ein Familienmitglied hat sich bei ähnlichem Anforderungsprofil einen MINI Cooper D mit 6-Ganghandschaltung gekauft. Aber auch die Automatikausführung ist sehr sparsam.
Der Handschaler verbraucht bei 100 -130 km/h gerade mal 4-4,5 l/100 km Diesel.
Hier werden einige angeboten:
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Wenn man nur zu 2 Personen fährt, bietet er auch einigen Kofferraum. Mehr Kofferraum hat der MINI Clubman, den es auch als Diesel gibt.
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Noch mehr Kofferraum (mehr als z.B. ein Golf VII) hat der MINI Countryman, den jibbet auch mit Diesel, liegt aber knapp über 13000 €, die vielleicht noch verhandelbar sind:
Die Minis da sind ja ein Witz. Der normale ist viel zu klein, der Clubman gerade mal wie ein Schrägheck-Golf und der CountryMan viel zu durstig, wenn es flott wird.
Hier meine Vorschläge:
Toyota Auris Kombi 1.4 oder 1.6 oder 2.0 Diesel
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Toyota Avensis 1.6 Diesel
- hier immerhin ein paar 2.0 Diesel
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Honda Civic Tourer mit dem 1.6 Diesel
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Hat denn jemand "real" Erfahrung mit den Autos was Verbrauch etc betrifft ?
Kannst du bei Bedarf auf Spritmonitor nachsehen.
Toyota Auris ist auf jeden Fall empfehlenswert. In der Familie gibts einen 2007er Auris 2.0D4D mit ~370.000KM gelaufen. Nur Verschleißteile ersetzt und ein paar kostenlose Rückrufaktionen von Toyota. Keine Probleme mit DPF, Turbo, usw.
Was heißt eigentlich viel Platz in Kofferraum? Kombi ist dann wohl die erste Wahl, aber Transporter und sparsam auf der Autobahn? Ich denke da immer an Sprinter und co, 5 Liter auf 100 km schaffen die ganz bestimmt nicht.
Hier mal ein VW T5 Caravelle (=VW Transporter) von 2010, 102 PS Diesel, Schaltgetriebe und dann über 60.000 km mit einem Schnitt von 5,2 Liter Diesel/100 km gefahren.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/565775.html
Da geht schon was, aber man braucht eben sehr viel Disziplin. Er dort fährt halt viel Landstraße mit so Tempo 80 km/h, höchster Gang, kleine Drehzahl, zweitkleinster Diesel. Hat aber auch noch eine Standheizung mit drin. Theoretisch könnte man auch auf der Autobahn Tempo 80 km/h fahren (real oder nach Tacho), aber dann macht man sich so richtig viele Freunde. :-D Gerade bei den Brummifahrern, die ihren Tempomat auf irgendwas zwischen 87 und 91 echten km/h eingestellt haben.
So einen T5 fährt man nach meinen persönlichen Erfahrungen mit 7,5-9,5 Liter. Unter Sieben hab ich nur einmal geschafft, auf der Landstraße permanent hinterm LKW. Da waren es am Schluss 6.6, weniger ist meiner Meinung nach kaum drin. Wenn du glaubst so einer ist sparsam dann kann man auch einen 540d xDrive nehmen, der braucht auch ned mehr. Bei Geschwindigkeiten von mehr als 100 km/h Dank 8-Gang-getriebe viel weniger. Gerade ab 90 kmh sauren die T5 wie ein Loch, da oft nur 5 Gänge.
Off-topic, aber da geht schon weniger.
Die jeweils besten auf Spritmonitor haben dann u.U. noch weitere Maßnahmen:
* dezente Tieferlegung für weniger Luftwiderstand
* Batterie im Stand vorladen mit Ladegerät
* Reifenauswahl quasi nur noch nach Rollwiderstand
* Reifendruck deutlich erhöht für weniger Rollwiderstand
* natürlich mit Windschattenfahren
* ganz enges Monitoring des Verbrauchs mit einem Auslesetool, auch während der Fahrt
* Vorberechnen von Ausrollphasen für Schubbetrieb/Leerlaufbetrieb an Gefällen
* wirklich keine Stadtfahrten
* konsequent mit Leichtlauföl
Irgendwann beginnt bei Hypermiling halt auch der Sport, ganz hoch in die Rangliste zu kommen. Wer überall ein bisschen was rausholt, bekommt in Summe auch was zusammen.
Ich wollte es nicht als Referenz für Transporter darstellen (man sieht ja auch immer den Schnitt über viele Fahrzeuge dort), nur eben mal als Beispiel, dass schon auch weniger geht, wer sich Mühe gibt.