1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. maximale Batterie Größe

maximale Batterie Größe

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 13:47

Hallo habe einen Fiesta Baujahr 2012 82 Ps Benziner und wollte mal wissen welche Batterie Größe maximal rein passt

 

Auf dem pluskabel an der Batterie steht 450A was hat das zu bedeuten

 

Kann ich eine Batterie mit 242mm Länge problemlos einbauen

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

nach der alten richten bzw die alte abmessen.

Du solltest den Schacht messen wo die Batterie reinkommt Höhe Breite und Tiefe . für den kleinen Fiesta brauchst du keine 450 Ampere da lange locker 120 Ampere. Du kannst natürlich auch eine stärkere einbauen wenn du willst diese aber wesentlich teurer

Halte Dich einfach an die Werte des original eingebauten Akkus was Abmessungen ( LxBxH) , Polanordnung, Bodenleiste, Kapazität (Amperestunden Ah) und Typ ( Blei oder AGM) betrifft.

Eine Batterie mit höherer Kapazität ist meist auch von den Abmesungen größer , erfordert eine ausreichende Generatorleistung (Ladestrom) und ist auch teurer ohne Dir einen besonderen Vorteil zum Serienakku zu bringen.

Für alle üblichen Betriebsbedingungen hat der Hersteller schon das optimale Vorgesehen und Dein Bordnetz darauf abgestimmt

Die angegeben 450A könnten der maximale Startstrom sein den das Starterkabel maximal für den Startvorgang verträgt.

Die Kapazität, also der Energieinhalt, eines Akkus wird in Ah, also Ampere mal Stunden( gesprochen Amperestunden) , angegeben und hat also nicht direkt was mit der Stromstärke von 450A zu tun.

Bsp. Ein Akku von 120Ah kann einen Strom von 1A bspw. 120h lang liefern, oder 10A für 12 Stunden usw.

Jeder Fachhändler, Fordhändler oder das Bordbuch sagen Dir welche Akkugröße Du benötigst.

Ich habe diese eingebaut und keine Probleme. Hat die selben Maße und passt perfekt. Preis war im die 80 Euro...

Exide Premium Carbon Boost EA722 72Ah 720A

Ich habe einen Fiesta1.6 TDCI....

Zitat:

@WalkersAstra schrieb am 26. Dezember 2017 um 20:23:36 Uhr:

Ich habe diese eingebaut und keine Probleme. Hat die selben Maße und passt perfekt. Preis war im die 80 Euro...

Exide Premium Carbon Boost EA722 72Ah 720A

Ich habe einen Fiesta1.6 TDCI....

Der TE hat nen Benziner Da sollte bspw. eine 12V/44Ah/440A ausreichend sein.

Die liegen von Varta oder Bosch so bei 50-60 €uronen.

Ich wollte damit auch ausdrücken dass eine größere (Ah) Batterie kein Problem darstellt. Ich habe jetzt nicht im Detail geschaut was eine SB für einen Benziner kostet.

Sorry wenn das so nicht rüber gekommen ist...

Zitat:

@WalkersAstra schrieb am 26. Dezember 2017 um 21:34:11 Uhr:

Ich wollte damit auch ausdrücken dass eine größere (Ah) Batterie kein Problem darstellt. Ich habe jetzt nicht im Detail geschaut was eine SB für einen Benziner kostet.

Sorry wenn das so nicht rüber gekommen ist...

Alles klar, hast ja prinzipiell recht. Allerdings scheint der TE damit nicht so vertraut zu sein, da nimmt man am besten das was drin war. Das macht dann keine Probleme.

editiert.

 

hier mal infos allgemein und speziell ford:

https://www.yuasa.de/.../

und batteriesuche als wegweiser:

https://www.yuasa.de/

Und woher weiß ich ob meine jetzige Batterie die eingebaut ist das EFB System hat mit Start-Stopp-Automatik.

 

Finde da nichts mit EFB nur ein Enhaced Flooded steht drauf.

Die Batterie ist von 2013 so wie es drauf steht in schwarz am rechten Rand also wird sie vom Werk aus sein.

Denke schon dass sie das System hat aber wo soll das drauf stehen?

IMG_20171228_062809.jpg

Ich meinte doch wie weiß ich ob die Batterie die jetzt eingebaut ist eine EFB ist

enhanced flooded ist eine efb-batterie,denn efb bedeudet "enhanced flooded battery".

da du s/s hast muß sowas in der art auch verbaut sein.gibt noch andere bezeichnungen wie afb,ecm oder eben agm.

diese art der batterien sind besonders geeignet für s/s ala zyklenfestigkeit usw.

meiner hat kein s/s und nach längeren suchen scheine ich eine normale blei-batterie zu haben.vermutlich aber eben mit dieser silver-calcium-technologie.nur es steht nirgends drauf.hab die sogar jetzt mal ausgebaut um alle seiten richtig sehen zu können.

es steht aber eine teilenummer oben drauf nach der man sich richten kann,bei dir die 1693xxx.

wenn ich meine nummer suche kommen nur normale bzw die mit silver-calcium da raus.

 

btw:die 450a steht bei mir nicht auf dem kabel sondern auf der hauptsicherung am pluspol.letztlich aber auch das was kasemattenede beschrieben hat.

ein bild der batterie vom te könnte sicher weiterhelfen.da ich aber meine ein 1,25er gibts nur ohne s/s wird wohl eine normale batterie drin bzw die mit silver-calcium.

Start Stop Systeme an sich benötigen an sich auch nur einen „normalen“ Bleiakku.

Jedoch ist bei Fahrzeugen mit SS Systemen häufig auch eine sogenannte Rekuperation mit verbaut.

Dabei wird bspw. im Schiebebetrieb des Fahrzeugs durch das Lademanagment die Ladespannung zum Akku erhöht um in diesen Phasen den Akku wieder aufzuladen und damit die häufigeren Startvorgänge bei SS zu kompensieren.

Dabei kommen bei diesen Systemen viele kurze Lade/Entladezyklen zustande was ein Bleiakku schlecht verkraftet und mit einer kurzen Lebensdauer danken würde. Daher kommen die darauf angestimmten AGM oder ähnliche Bezeichnungen der Akkus zum Einsatz.

Bei einem Ersatz eines solchen Akkus in einem System mit SS und Rekuperation sollte das Lademanagment imFahrzeug zurückgesetzt werden. Das System berechnet nämlich die aktuelle Kapazität des Akkus aus den Lade/Entladezyklen, um bei ggf. zu geringer Kapazität des Akkus für den nächsten Startvorgang, SS dann abzubrechen. Den Resett macht die Fachwerkstatt.

Bei einem Bleiakku im Fahrzeug ohne SS/Rekuperation braucht man das nicht zu machen.

Nimm die, die jetzt drin ist.

Müsste 40 oder 45 ah sein.

 

Varta Black Dynamic ist sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen