ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Maximale Belastung der Hinterachse ?

Maximale Belastung der Hinterachse ?

Servus Männers,

ich hab grad ein Verständnisproblem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Also:

In meiner Zulassungsbescheinung steht bei max. Belastung der Vorderachse 1.110 kg und für die Hinterachse 1.100 kg.

Macht zusammen 2.210 kg max. GG. Gut. Leergewicht ist irgendwas um die 1.700 kg (incl. meiner Wenigkeit, gemessen auf der Waage des örtlichen Kieswerks). Bleiben ca. 500 kg Nutzlast übrig.

Jetzt möchte ich eine Masse von xx kg in den Kofferraum laden. Woher weiß ich denn, welche maximale Masse ich in den Kofferraum einladen darf ohne die HA zu überladen?

Irgendwie steh ich aufm Schlauch.

Merci für Antworten!

G

simmu

Beste Antwort im Thema

Bitte schön, eine Grafik für Laien:

klick mich 1

klick mich 2

Ich denke, anschaulicher gehts nicht....

:D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

dafür gibts Waagen- z.B. ADAC, Polizei... oder mal beim Landwirt oder Mülldeponie fragen (je nach Genauigkeit die du brauchst)

- geht natürlich auch rechnerisch.... :D

auf ne waage nur mit der hinterachse draufstellen (z.b. entsorgungsbetriebe) und dann max minus ist ergo zuladung :D

am 30. November 2009 um 9:27

Schätze mal die Differenz aus G und F.2 darf auch maximal zugeladen werden.

 

Das Gewicht aus F.2 verteilt sich ja ziemlich genau gleich auf beide Achsen, daher würde ich jetzt mal G durch 2 Teilen, um an das Leergewicht pro Achse zu kommen und über die Differenz zu 7.1 oder (8.1) an die Gewichte zu kommen, die man maximal pro Achse draufpacken kann, so ungefähr jedenfalls.

 

Diese neuen Fzg. Papiere sind schon irgendwie für die Füsse.

 

 

Gruß

Hmmm....

erstmal Danke für die Antworten.

Eine Messung der eminzelnen Hinterachse kommt bis heute Abend leider erstmal nicht in Frage.

Wenn ich an Omega Opas Palette im Signum zurückdenke, dann kann man schon einiges an Gewicht hinten einladen.

Ich hoffe mal nicht, dass wenn man z.B. 300 kg in den Kofferraum läd, die HA überlastet ist.

G

simmu

...der ne Anhängerkupplung und einen Anhänger braucht.

Ich würde eher Deinem Kröto eine Diät verordnen, dann kommen solche Fragen auch gar nicht auf :D

*duckundweg*

Na, rechne es doch aus mit dem Hebelgesetz (Summe aller Momente um Drehpunkt A = 0).:p

 

Dumm ist nur, daß der Schwerpunkt des unbeladenen Fahrzeugs und damit die Verteilung des Leergewichts (nach Norm inkl. 68-kg-Fahrer, 7 kg Gepäck und 90 % Tankinhalt) auf Vorder- bzw. Hinterachse unbekannt ist. Andererseits einfacher wird es, weil man sicherlich mit genügender Genauigkeit nicht alle vier Räder betrachten muss, sondern sich auf zwei Achsen und damit auf zwei Aufstandspunkt in einer Ebene beschränken darf. Denn es ist nur von zulässigen Achslasten und nicht von zulässigen Radlasten die Rede. Außerdem wirken alle Kräfte nur vertikal, sind parallel zueinander.

 

Dein Modell dürfte nicht zuletzt wegen der AT-6 ziemlich kopflastig sein. Ich schätze mal, daß unbeladen etwa 700 kg auf der Hinterachse lasten.

 

Bleiben 400 kg bis zur zulässigen Achslast hinten. Die Gesamtzuladung beträgt nach Deinen Angaben 510 kg. Der Abstand der beiden Auflager (= Radstand in der horizontalen Ebene) beträgt 2,83 m.

 

Somit darfst Du eine Einzellast von ca. 400 kg einladen, wenn sich deren Schwerpunktlinie mit der Verbindungslinie der beiden Aufstandspunkte der Hinterräder schneidet oder, da wir ja nur ein ebenes Problem betrachten wollen, sich direkt über dem hinteren Auflager (= Hinterachse) befindet. Lasten, deren Schwerpunkt näher oder weiter als 2,83 m von der Vorderachse (Drehpunkt A = Vorderachse!) entfernt liegen, sind anteilig mit ihren Hebellängen auf die beiden Achsen zu verteilen: Last x Abstand zur Achse = Lastanteil an der gegenüber liegenden Achse x Radstand. Dieser Dreisatz muss nur einmal angewendet werden. Für die zweite Achse berechnet sich der Lastanteil nach der einfacheren Beziehung: Summe der Vertikalkräfte = 0.

 

Aber Achtung: Einzellasten, deren Schwerpunkt hinter der Hinterachse liegen, haben eine höhere Auflagerreaktion an der Hinterachse zur Folge, da sie die Vorderachse entlasten, während die Summe aller Vertikalkräfte konstant bleibt.

 

Alles einfachste Physik. ;)

 

Soll ich noch was zu der Veränderung der Achslasten bei Steigungen (Umlastung auf HA!) oder bei Beschleunigungsvorgängen (dito) schreiben? :D

Beachte die Schwerpunkthöhe und die Höhe der zusätzlichen Kraft!!! Durch die beladung federt das Fzg. ja hinten ein, und vorn -ein oder -aus. Da kann dann die ganze Geschichte nicht mehr als waagerecht angesehen werden. Somit wirken die Kräfte nicht mehr im rechten Winkel zur Ebene der Achsen- bzw. genau genommen der Radaufstandspunkte... :D:D:D:D:D

man sollte das mal grafisch darstellen- da wirds anschaulicher für die Laien...

Bitte schön, eine Grafik für Laien:

klick mich 1

klick mich 2

Ich denke, anschaulicher gehts nicht....

:D

Ah jetzt ja,

ich danke für die phyikalisch tiefschürfende Erläuterung.

Da meine Last in handlichen 10kg Päckchen verteilt werden kann, werde ich wohl auch Beifaher- und Fondfussraum zum Verstauen nutzen. SO sollte es einigermaßen ausgeglichen sein und das Ding bei 200 km/h endlich mal ne vernünftige Straßenlage bekommen.

;)

simmu

Paß nur auf, daß du nicht so viel einlädst daß die Ameisen rundherum laufen müssen, dann ist's zu tief. :p

Die genauen Gewichte wirst du ohne Wage wohl kaum feststellen können, die Verteilung macht aber sicher Sinn. 300kg Zuladung sind nicht soo viel (je nachdem ob man alleine oder zu 5 fährt). Bedenke mal, welches Gewicht auf die Hinterachse drückt wenn hinten 3 Erwachsene sitzen. Dann sind dort schnell mal 240kg in Achsnähe, davon kriegt die Vorderachse meist kaum was mit, weil der überwiegende Teil auf die Hinterachse drücken wird.

300kg würde ich also auch ohne Probleme hinten einladen. Sind in nem Oktavia (allerdings 4-Türer) auch schon mit Gewichten um die 220kg im Kofferraum und 3 Mann (1 davon hinten) rumgefahren, das sind dann auch um die 300kg im hinteren Bereich, denke das hält der Vectra sicher problemlos aus, auch wenn er etwas runterhängt.

Hi

 

Wenn 3 Leute direkt auf der Achse sitzen passt das. Der Kofferraum sitzt dahinter und hat nen größeren Hebel.

 

Ich hatte im Signum mal 400KG im Kofferraum. Musste damit schon recht ruhig fahren da er bei gröberen Bodenwellen durchgeschlagen hat.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Ah jetzt ja,

ich danke für die phyikalisch tiefschürfende Erläuterung.

Da meine Last in handlichen 10kg Päckchen verteilt werden kann, werde ich wohl auch Beifaher- und Fondfussraum zum Verstauen nutzen. SO sollte es einigermaßen ausgeglichen sein und das Ding bei 200 km/h endlich mal ne vernünftige Straßenlage bekommen.

;)

simmu

Du willst aber nicht zufällig das hier nachmachen? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich würde eher Deinem Kröto eine Diät verordnen, dann kommen solche Fragen auch gar nicht auf :D

*duckundweg*

*garnichtgesehen*

Hast du ein Glück, dass du jetzt so weit weg wohnst.

Sonst hättest du das dem Kröto mal von Angesicht zu Angesicht erklären können.

G

simmu

am 30. November 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Da meine Last in handlichen 10kg Päckchen verteilt werden kann ...

Du Glücklicher !!! :cool:

Dann hat das mit dem Hänger aber auch noch ein bisschen Zeit!

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Maximale Belastung der Hinterachse ?