- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- maximale Drehmomente Ratsche Stecknüsse Verlängerung
maximale Drehmomente Ratsche Stecknüsse Verlängerung
Hallo Motortalk.
...eher nur zum Lesen für Interessierte...
Nachdem ich gerade bei einer Noname Ratschenverlängerung 1/2 Zoll den Vierkant abgeschert habe und meine Dowidat Verlängerung bei 450Nm überlebt hat, hat mir Google erst keine Antwort geliefert zu den maximalen Drehmomenten von Ratschenverlängerungen.
Im Katalog von Atlas Copco / Saltus bin ich schliesslich fündig geworden.
Sockets and Bits for industrial power tools Atlas Copco, Tierp , Sweden
SW = Schlüsselweite
¼ inch max torque SW14 48Nm
3/8 inch max torque SW24 196Nm
½ inch max torque SW 32 455Nm
¾ inch max torque SW50 1540Nm
1 inch max torque SW70 2800Nm
Dann habe ich von Hazet ein Foto von einer 1/4 Zoll Verlängerung gefunden mit Angabe des maximalen Drehmoments 50Nm.
Hazet ¼ Zoll Mmax 50Nm 871-4
Rechnet man die Zugfestigkeit aus dem maximalen Drehmoment 50Nm zurück, kommt man in etwa auf
Rm 1174 Mpa.... weiter unten bei h= 6,35mm
Gedore gibt als Werkstoff gerne 31CrV3 an.
Bei Stahlherstellern findet man dann Zugfestigkeiten nach Anlasstemperaturen:
Rm im Werkzeug 1080-1600MPa
Da kann man etwas rumrechnen
Scherfestigkeit Torsionsspannung Tau = 0,8 * Rm
Torsionsspannung Tau = Mt/Wp
rund Wp = Pi * d³ / 16 , Wp polares Widerstandsmoment, d Durchmesser
Quadrat Wp = 0,208 * h³ , h = Kantenmass des Vierkants
½ zoll Vierkant:
Taumax = 0,8 * Rm = 1500MPa * 0,8 = 1200Mpa
Taumax2 = 0,8 * Rm = 1100MPa * 0,8 = 880Mpa
d=16mm
Rundmaterial Wp = 804 mm³
h=12,7mm
Quadratquersschnitt Wp = 426mm³
Mmax = Wp * Taumax = 426mm³ * 1200Mpa = 511Nm
Mmax2 = Wp * Taumax2 = 426mm³ * 880Mpa = 374Nm
¾ Zoll h=20 / d=25mm
Der Vierkant ist das schwache Teil nicht der Rundstab.
Wp ist proportional h³
M max ist auch proportional des (Kantenmass des Vierkants)³
Mmax3/4 = Mmax1/2 * (20/12,7)³ = Mmax1/2 * 3,9 = 511Nm * 3,9 = 2000Nm
Mmax3/4_2 = Mmax1/2_2 * (20/12,7)³ = Mmax1/2_2 * 3,9 = 374Nm * 3,9 = 1458Nm
h = 6,35mm
Scherfestigkeit Torsionsspannung Tau = 0,8 * Rm
Quadrat Wp = 0,208 * h³ = 0,208 * (6,35mm)³ = 53,3 mm³
Torsionsspannung Tau = Mt/Wp = 50Nm / 53,3 mm³ = 939MPa
Rm = Taumax / 0,8 = 939MPa / 0,8 = 1174 Mpa
Grüsse.
LastCorsarA
max torque socket extension
Ähnliche Themen
23 Antworten
Mit einer Ratsche / Verlänger / Nuss habe ich noch nie eine Mutter / Schraube größer 100 Nm gelöst. Warum auch soll ich mein Werkzeug schrotten?
MfG kheinz
Moin,
Für 1/2" sind laut DIN mindestens 512Nm angegeben was alle aushalten müssen. Manche Hersteller sichern zumindest an ihren Ratschen Höhere Werte zu. Snap-On z.B. 950Nm oder Hazet bei dem HiPer Model 1000Nm. Was die Verlängerungen aushalten, keine Ahnung.
Gruß Heiko
Keine Ahnung......ist das das ausreichend.....oder mangelhaft?
Danke für die Info aus der DIN. Da habe ich keinen Zugang zu. Ratschen sind ncht von Interesse. Die knacken alle irgendwann durch, deshalb hat mein Wera 7116E DS ¾ 0-800Nm 1180mm lang Schleppzeiger Drehmomentschlüssel auch keinen Ratschenmechanismus. Hazet hat 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel bis 400Nm im Programm. Die Begrenzung dürfte der Ratschenkopf sein, nicht der Vierkant. Die Vierkant Drehmomentgrenzen sind ja oben in etwa angegeben. Da findet sich im ganzen Netz kaum was zu. Deshalb habe ich es eingestellt.
Welche DIN ist da gemeint?
Ich habe einen Drehmomentschlüssel von Europart (keine Ahnung, wer der Hersteller ist, ich tippe auf Gedore) mit Ratschenkopf bis 1200Nm. Im NFZ - Bereich kommen durchaus auch ein paar andere Drehmoment vor. Gut - die Manometer damals beim Bund für die Leo-Kettenräder hatten keine Ratsche.
Es gibt da Bohrinsel Schlagschrauber elektrisch, Gewicht 64KG. 20-30000Nm 2 zoll Vierkant oder so
Ich habe Pneutec alt 2500Nm aus Stahl, so 12Kg 1 Zoll Vierkant mit Griff zum wegschmeissen, Hazet kurz und klein 9012 oder so schafft ca. 600Nm angezogene Schrauben, Pneutec mittelgross um die 1000Nm....
Hazet 9012m ist nicht schlecht aber schafft keine 600Nm. Für ganz schwere Sachen wie Kräne (von Bohrinseln habe ich keine Ahnung) kommen Drehmomentverstärker zum Einsatz.
Beim Drehmomentverstärker muss man aber eine Drehmoment Stütze hinschweissen. Beim grossen Schlagschrauber nicht.
Nö, die muss nur irgendwo gegenlaufen können.
Hazet 9012m ist nicht schlecht aber schafft keine 600Nm. Doch ich habe das getestet....9012 oder 9012m ist unklar...M24 Schraube als Testobjekt plus 2 anständige Karosseriescheiben.....auf Drehmoment angezogen und mit Hazet gelöst....Das ist aber auch die Grenze.... Ach so @10bar 3/4 Zoll Schlauch....also hier nicht sparen .... out of spec....but working
Nö, die muss nur irgendwo gegenlaufen können.
Genau da muss man was hinschweissen, was nicht vorhanden ist.
Schlagschrauber + mehrere Vierkant Verlängerungen bedeutet was = Schlagenergie wird zu Torsions..energie umgewandelt....Torsionsstab wirkt wie Feder und nimmt Energie auf...was fehlt am Ende?
Genau man darf mit Hand lösen....Also man bedenke: Schlagschrauber verwendet mit Verlängerungen führt gerne zu gar nichts!
Der Versuch ca 70+Nm Achswellenschrauben am Getriebe zu lösen dürfte fehlschlagen....
Um das einfache Thema noch zu verfeinern: Drehmomentschlüssel + Hebel Verlängerung.
Der Drehmomentschlüssel misst also M_Drehmo, hat die "wirksame" Länge l_drehmo, Der Hebelarm hat die Länge L_hebel,
Schraube soll angezogen werden mit M_Schraube.
Was kann man da ansetzen, Hebelgesetze...
Aussen ist also die Handkraft F_hand. also Drehmoment auf die Schraube mit Verlängerung angezogen:
M_Schraube = F_hand * (L_Drehmo + L_hebel)
Jetzt kommen wir zum Drehmomentschlüssel.
Welches Drehmoment M_Drehmo fühlt der Drehmomentschlüssel?
M_Drehmo = F_hand * L_Drehmo
Man kann das umformen.
M_Schraube / M Drehmo = (L_Drehmo + L_Hebel) / L_Drehmo
Wir leben ja in diesen Zeiten von Bildungslücken und Ahnungslosigkeit. Damit kann man keine Industrienation am Leben halten
Man könnte auch noch übergehen zum Innenvielzahnprofil XZN triple square. Zahnwinkel 90 Grad.
Nicht wie bei double hexagon 120 Grad, 12 point.
Spline?
DIN 3122
Hier werden 1/2" Verlängerungen auf deren Drehmoment schluckendes Verhalten am Schlagschrauber untersucht und man sieht zumindest was diese auf jedefall aushalten haben.