ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Maximale Drehzahl 2.0 TDI

Maximale Drehzahl 2.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 12:42

Hey Leute,

steinigt mich bitte nicht, wenns irgendwann schonmal einen ähnlichen Beitrag gegeben hat, die Suche war leider erfolglos...

Bei meinem 2l Diesel hab ich folgendes Problem: Die maximale Drehzahl im 6. Gang steigt nicht über 3850 U/Min. Normal kann das nicht sein, oder? Hab irgendwas im Kopf von 4100?!

Mich würde interessieren welches Maximum ihr im Schnitt erreicht. Ansonsten werd ich mal zum :) fahren und ihm den Wagen wieder mal da lassen... :(

So, die arbeit ruft wieder :/

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stephan20

Hey Leute,

 

steinigt mich bitte nicht, wenns irgendwann schonmal einen ähnlichen Beitrag gegeben hat, die Suche war leider erfolglos...

Bei meinem 2l Diesel hab ich folgendes Problem: Die maximale Drehzahl im 6. Gang steigt nicht über 3850 U/Min. Normal kann das nicht sein, oder? Hab irgendwas im Kopf von 4100?!

Mich würde interessieren welches Maximum ihr im Schnitt erreicht. Ansonsten werd ich mal zum :) fahren und ihm den Wagen wieder mal da lassen... :(

 

So, die arbeit ruft wieder :/

 

Gruß

Stephan

Werd ich mal probieren, wenn ich frei Bahn hab ... das ist gar nicht so leicht :rolleyes:

Wie sieht den Vmax bei Deinen 3850 U/min aus ? (bitte keine Vmax Diskussion ... nur so für mich zur info)

 

Edit: wieviel KW hast DU ?

Zitat:

Original geschrieben von stephan20

Bei meinem 2l Diesel hab ich folgendes Problem: Die maximale Drehzahl im 6. Gang steigt nicht über 3850 U/Min. Normal kann das nicht sein, oder? Hab irgendwas im Kopf von 4100?!

4100, sogar knapp 4200 erreicht er, ist auch so ok ...im Normalfall......und weil meiner jetzt zum zweiten mal "Dein" Problem hat und urplötzlich meint...."ich dreh nur noch bis max. 4000 - da fehlen zum Schluss dann nahezu 20 echte kmh, geht er morgen an seinen Geburtsort IN zurück und wird dort gecheckt. Wir hatten zunächst das AGR Ventil im Verdacht, das hatte beim ersten mal den Fehler verursacht, das war es diesmal jedoch nicht ( wurde gewechselt )

 

am 15. Oktober 2008 um 13:44

Hi,

also ich komme auch nicht über 3800 Umdrehungen im 6ten.

5 Gang 4100. Aber 6. nicht....da wäre echt noch Potential vorhanden.

Wenn Ihr ne Info vom freundlichen habt, wäre ich dankbar.

da war er noch vollkommen gesund ....und im 6. Gang natürlich

( ich komme doch nie auf die Idee - Vmax im 5.Gang erreichen zu wollen :confused: )

am 15. Oktober 2008 um 14:24

Hi,

Du hast den 143 PS Motor?Irgendwo muss ich doch die Linien der Gänge finden, oder?

Dort sollte doch die max Drehzahl vermerkt sein.

Kennt jemand den Link?

DANKE

..ich komme auch nur noch knapp über 4000 u/min, vor der aktion 23D3 war da deutlich mehr drin. die endgeschwindigkeit ist von tacho 235 auf 220 zurückgegangen. lt gps schafft er echte 210, aber nur mit viel anlauf. ich habs reklamiert, aber noch geändert wurde noch nichts...

am 15. Oktober 2008 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von greifzu

..ich komme auch nur noch knapp über 4000 u/min, vor der aktion 23D3 war da deutlich mehr drin. die endgeschwindigkeit ist von tacho 235 auf 220 zurückgegangen. lt gps schafft er echte 210, aber nur mit viel anlauf. ich habs reklamiert, aber noch geändert wurde noch nichts...

audi sei dank ::mad:

konnt ich mir gerade nicht verkneifen :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Marcus30071974

Hi,

 

also ich komme auch nicht über 3800 Umdrehungen im 6ten.

5 Gang 4100. Aber 6. nicht....da wäre echt noch Potential vorhanden.

Wenn Ihr ne Info vom freundlichen habt, wäre ich dankbar.

Moin,

 

und ich dachte schon, dass es wohl so sein muss. War bei meinen "Vmax-Testfahrten" nach der Einfahrphase (bis knapp 5.000 km) auch darauf gestoßen, dass die max. Drehzahl im 6. auf ebener BAB nicht über 3.800 -3.900 rpm will.

 

Nach meinen Negativ-Erfahrungen mit dem Vorgänger-A3 (schwindsüchtige 170 PS PPD mit DPF) bahnt sich doch wohl nicht etwa das nächste Motorleistungsthema an ?

 

Ich werde die Geschichte im Auge behalten und ggfls. dem Freundlichen mächtig auf den S*** gehen.

 

Munter bleiben

T_L

Hallo Zusammen,

meiner hat nun knapp 4.000km runter und ich konnt mir den ersten V-Max Test nicht verkneifen.

Ich war enttäuscht das der 125 KW Motor nur 230km/h schnell war und das auch nur auf der A9 mit Berg ab....

Die Drehzahl habe ich nicht mehr im Kopf, aber was meint Ihr, da muss doch mehr drin sein oder?

Lt. Brief sind glaube ich aber nur 224km/h eingetragen.

Grüße

Kevin

am 15. Oktober 2008 um 21:16

Weissd denn jemand ob die getriebeübersetzung der 3 2.0 TDI versionen gleich ist? Wenn nicht ist der thread hier ziemlich sinnlos...

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

 

Werd ich mal probieren, wenn ich frei Bahn hab ... das ist gar nicht so leicht :rolleyes:

Wie sieht den Vmax bei Deinen 3850 U/min aus ? (bitte keine Vmax Diskussion ... nur so für mich zur info)

Edit: wieviel KW hast DU ?

hab die 143PS Maschine.... Die Endgeschwindigkeit laut Tacho liegt bei knappen 210-215 und das nur mit kilometerlangem Anlauf. 215 laut Tacho dürften so echte 204-209 sein. Leider hab ich kein mobiles Navi zum nachtesten...

Muss wohl wirklich mal zum :)

Zitat:

Original geschrieben von SDI'ler

Hallo Zusammen,

meiner hat nun knapp 4.000km runter und ich konnt mir den ersten V-Max Test nicht verkneifen.

Ich war enttäuscht das der 125 KW Motor nur 230km/h schnell war und das auch nur auf der A9 mit Berg ab....

Die Drehzahl habe ich nicht mehr im Kopf, aber was meint Ihr, da muss doch mehr drin sein oder?

Lt. Brief sind glaube ich aber nur 224km/h eingetragen.

Grüße

Kevin

Laut Tacho läuft meiner die 235 auf gerader Strecke. evtl en bissel mehr.

Bergab geht er auf gute >240. Denke also, dass bei deinem etwas nicht stimmt...

Moin,

 

leider wurde das hidden feature "engineering mode" im MMI für den A4 noch nicht entdeckt (oder habe ich da was übersehen?), so dass man an Hand der GPS-Messung eine präzisere Aussage als beim Tacho hätte.

 

Der Avant mit 143 PS-Motor ist mit Vmax 208 km/h angegeben, d.h. bei einer Tachovoreilung von

  • 3 % entspricht dies folglich einem Tachowert von ca. 214 km/h
  • 5 % entspricht dies folglich einem Tachowert von ca. 218 km/h.

Mehr als 222 km/h bei ca 3.900 rpm (BAB A7 zw. HH und H zwischen Mellendorf und Schwarmstedt) habe ich bisher noch nicht erreichen können. Das lässt aber für mich den Schluss zu, dass "alles so passt und auch so gewollt ist".

 

Munter bleiben

T_L

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Der Avant mit 143 PS-Motor ist mit Vmax 208 km/h angegeben, d.h. bei einer Tachovoreilung von

  • 3 % entspricht dies folglich einem Tachowert von ca. 214 km/h
  • 5 % entspricht dies folglich einem Tachowert von ca. 218 km/h.

Mehr als 222 km/h bei ca 3.900 rpm (BAB A7 zw. HH und H zwischen Mellendorf und Schwarmstedt) habe ich bisher noch nicht erreichen können. Das lässt aber für mich den Schluss zu, dass "alles so passt und auch so gewollt ist".

Munter bleiben

T_L

Nur habe ich die Limo und die ist mit 215 km/h angegeben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Maximale Drehzahl 2.0 TDI