Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. maximale drehzahl 520d?

maximale drehzahl 520d?

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 11:35

also nicht dass es jetzt wirklich wichtig ist, aber interessieren würde es mich doch:

haben einen 520d bj2016 (b47) mit automatik, und die erweiterte digitale instrumentenkombi. da beginnt der rote bereich (wenn ich mich nicht verzählt habe) bei 5400 umdrehungen. denk ich mir: ganz schön viel für einen diesel, aber ok.

bloss: das ist eh fake. egal was ich anstelle der motor dreht nicht über 4700(?) raus. also kickdown, oder sport modus, manuell geschaltet. egal. bei 4700 ist schluss. kann auch 4600 sein. so genau erkenn' ich das nicht, und ich schau lieber auf die strasse :)

jetzt meine frage: ist das bei euch auch so? und wenn ja: wozu? wenn die maximalleistung bei 4000 anliegt, dann ist es ja sinnvoll bei 4700 zu schalten. aber warum ist der rote bereich dann nicht richtig dargestellt?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kurz und knapp: ist normal und liegt an den BMW Sparmaßnahmen. Es gibt nur noch je ein Kombiinstrument für Benzin und Diesel. 535d und 550d kann man bis in den roten Bereich drehen (in Sport+ und manuell), sogar etwas drüber. Das macht allerdings keinen Sinn, weil der Diesel zu viel Drehmoment verliert und es ihm schadet.

Der M550d hat einen dritten Turbo, der obenrum nochmal Druck macht, damit die Leistung bei der hohen Drehzahl anliegt. Bei allen anderen Dieselmotoren machen so hohe Drehzahlen keinen Sinn.

Selbst beim 550d macht das hohe Drehen in den Begrenzer keinen Sinn. https://youtu.be/Ma-KBPcwRlc (ab 0:40)

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 13:05

hmmm. nachdem es ein DIGITALES instrument ist, finde ich nicht dass das argument SPARMASSNAHME greift. ist ja bloss eine optische sache und 2 zeilen code. auch wenn wohl 90% der autofahrer eh keinen bezug zum drehzahlmesser haben, und den auch nicht "nutzen", sollte doch das was man drauf sieht richtig sein und sinn ergeben.

hätte ich mir von bmw nicht gedacht.

dass eine drehzahl von 5500 u/min nix bringt steht auf einem anderen blatt, und war ja auch nicht das thema. mein vor-LCI modell hatte noch den "normalen" tacho und da war der rote bereich irgendwo zwischen 4500-5000. und dann zahlt man 2x auf "erweitere kombi" und "digitaler tacho" und bekommt dafür ne "falsche" anzeige. da kann ich mich nur wundern.

Programmierkosten werden auch reduziert. ;) Täusch dich mal nicht beim Code, das ist sehr aufwendig.

Das volldigitale heißt übrigens "multifunktionales Instrumentendisplay", das hast du etwas missverständlich formuliert oben mit "erweitert".

Hast du das erweiterte Display oder das multifunktionale Display? Das erweiterte ist nicht digital, da sind die Zahlen "fest" und werden einfach nur beleuchtet dargestellt um einen BlackPanel look zu erzeugen. Du kannst z.B. die Zahlen im ausgeschaltetem Zustand sehen, wenn die Sonne drauf scheint.

Erst das multifunktionale ist komplett digital.

am 7. Mai 2016 um 9:58

Zitat:

@ize schrieb am 6. Mai 2016 um 13:35:58 Uhr:

also nicht dass es jetzt wirklich wichtig ist, aber interessieren würde es mich doch:

haben einen 520d bj2016 (b47) mit automatik, und die erweiterte digitale instrumentenkombi. da beginnt der rote bereich (wenn ich mich nicht verzählt habe) bei 5400 umdrehungen. denk ich mir: ganz schön viel für einen diesel, aber ok.

bloss: das ist eh fake. egal was ich anstelle der motor dreht nicht über 4700(?) raus. also kickdown, oder sport modus, manuell geschaltet. egal. bei 4700 ist schluss. kann auch 4600 sein. so genau erkenn' ich das nicht, und ich schau lieber auf die strasse :)

jetzt meine frage: ist das bei euch auch so? und wenn ja: wozu? wenn die maximalleistung bei 4000 anliegt, dann ist es ja sinnvoll bei 4700 zu schalten. aber warum ist der rote bereich dann nicht richtig dargestellt?

Ich fahre den 520dA mit N47 und habe das MFD. Bei mir beginnt der rote Bereich auch bei 5.400/min und der schraffierte Bereich bei 5.000/min. Genau so wie bei Dir schaltet die Automatik bei 4.700/min.

Es hat mich allerdings nie gestört, dass der rote Bereich so spät beginnt und ich habe dies auch nie hinterfragt - ich vertraue da ganz der Automatik, dass sie zum optimalen Zeitpunkt schaltet, je nach der angeforderten Leistung.

Gruß

Der Chaosmanager

 

War schon öfter in der Situation bei abschüssiger Strecke manuell zurückzuschalten, damit man nicht ständig auf der Bremse stehen muß. Das Automatikgetriebe baut allerdings auch bei Motordrehzahlerhöhung keine großen Bremskräfte auf, so daß die Drehzahl schon mal flott Richtung Limit geht. Keine Ahnung ob dann irgendwie ein Begrenzer eingreift. Deswegen denke ich ist die optische Drehzahlkontrolle sinnvoll.

am 7. Mai 2016 um 11:16

Zitat:

@Renegade Pilot schrieb am 7. Mai 2016 um 12:45:13 Uhr:

War schon öfter in der Situation bei abschüssiger Strecke manuell zurückzuschalten, damit man nicht ständig auf der Bremse stehen muß. Das Automatikgetriebe baut allerdings auch bei Motordrehzahlerhöhung keine großen Bremskräfte auf, so daß die Drehzahl schon mal flott Richtung Limit geht. Keine Ahnung ob dann irgendwie ein Begrenzer eingreift. Deswegen denke ich ist die optische Drehzahlkontrolle sinnvoll.

Auch bei manueller Wahl der Fahrstufe wird automatisch hochgeschaltet, wenn die max. Schaltdrehzahl erreicht ist.

Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 14:33

Auch wenn du bergab fährst schaltet er hoch wenn die Drehzahl über 4700 geht. Auch im manuellen Modus.

Mein Display ist volldigital. Und da hätte ich erwartet dass das was angezeigt wird stimmt.

Dein Display ist nicht volldigital. Die Zahlen sind lediglich beleuchtet und im ausgeschaltetem Zustand nicht zu sehen. Dementsprechend ist die Aussage korrekt, dass es jeweils für Benziner und Diesel nur ein Kombiinstrument gibt. Du hast also ein Instrument was auch im 535d Verwendung findet der höher dreht als deiner.

Man kann sich echt über schlimmere Sachen aufregen, finde ich.

Er hat doch geschrieben, dass er das multifunktionale hat, nur hat er sich falsch ausgedrückt.

 

Den Drehzahlbegrenzer kann man auch außer Kraft setzen wenn man denn wirklich möchte. Geht mit der Sportautomatik in "M" und dann in Sport+ gehen oder DTC an bzw DSC aus. Nur geht dem Motor dann komplett die Puste aus. Am wohlsten fühlt sich der B47 zwischen 3.000 und kurz vor 4.000 U/Min. In dem Bereich hat auch die Motorbremse super funktioniert, zumindest im 4er Gran Coupe.

er schreibt er hätte die "erweiterte digitale Kombi" was für mich bedeutet er hat das erweiterte Instrumentendisplay, und nicht das multifunktionale. Das sieht natürlich schön digital aus wegen Blackpanel.

am 7. Mai 2016 um 15:35

Zitat:

@novesori schrieb am 7. Mai 2016 um 17:32:34 Uhr:

er schreibt er hätte die "erweiterte digitale Kombi" was für mich bedeutet er hat das erweiterte Instrumentendisplay, und nicht das multifunktionale.

... allerdings spielt dies in Bezug auf den Kern der Aussage des TE keine Rolle ... der rote Bereich fängt so oder so erst bei 5.400/min an ...

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen