Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. maximale Drehzahl 530d?? b57d30o0

maximale Drehzahl 530d?? b57d30o0

BMW 5er G31
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 19:30

Hallo,

nach längerer suche kann ich nirgends finden was die maximale Drehzahl (Begrenzer?) vom 30d ist?

(Motor b57d30o0)

Mir ist heute folgendes passiert:

Ich dachte im bin im Manuellen Schaltmodus u. wollte mit dem Wahlhebel schalten.

Stattdessen bin ich aber in N - also neutral Leerlauf gelandet und als ich aufs Gas ging heulte der Motor auf - die Drehzahlnadel schoss auf 5000 Umdrehungen und ich bin sofort runter vom Gas.

Es war kein Begrenzer zu hören oder zu spüren....

5000 Umdrehungen pro Minute sind für einen Diesel ja ziemlich viel, habe Angst etwas vielleicht beschädigt zu haben :/

Der rote Bereich beginnt ja eigentlich erst bei 5000 Umdrehungen und endet erst bei 5500 bzw. 6000 lt. der Digitalen Anzeige...

Oder kann man den 6 Zylinder wirklich so weit drehen, ohne einen Schaden zu haben?

Der 30d dreht ja wirklich extrem schnell hoch.... :eek:

Wann kommt der Begrenzer? Oder gibt es im "N" keinen Begrenzer??

Hoffe ich habe nichts beschädigt!!!

 

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht, dass den Motor das juckt ...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Deutlich über 5000, der schaltet automatisch hoch, bzw. im manuellen Modus kommt der Begrenzer. In N bin ich nicht sicher.

am 8. Januar 2020 um 19:39

Der Begrenzer greift sicherlich auch in N. Tritt doch nochmal drauf ;)

Ich glaube nicht, dass den Motor das juckt ...

...es gibt eine Abregeldrehzahl, die vom TÜV geprüft wird. Sie muss mindestens 90% der Nenndrehzahl betragen (s. u. 3.2.3.):

https://www.kfz-innung-rhein-erft.de/.../..._-_ZDK_Info_Broschuere.pdf

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 20:12

Zitat:

@maxmosley schrieb am 8. Januar 2020 um 21:05:41 Uhr:

...es gibt eine Abregeldrehzahl, die vom TÜV geprüft wird. Sie muss mindestens 90% der Nenndrehzahl betragen (s. u. 3.2.3.):

https://www.kfz-innung-rhein-erft.de/.../..._-_ZDK_Info_Broschuere.pdf

ok....

Und wann regelt der 30d im Leerlauf ab?

Oder wann regelt der Motor bei eingelegten Gang und Volllast ab?

Weiß des wer?

Ist natürlich nichts passiert. Die Drehzahl wird vom Motorsteuergerät geregelt und da ist die max Drehzahl appliziert. Man kann heutzutage einen Motor nur mit Schaltgetriebe im gefährlichen Bereich bringen, nämlich wenn man zu weit runter schaltet. Beim deinem Auto ist es sowieso ausgeschlossen, da das Getriebesteuergerät sowas nicht zulassen würde

...für den Leerlauf steht es ja da drin - was anderes kann der TÜV ohne Rollenprüfstand auch nicht checken.

Eine weitere Drehzahlbbegrenzung gibt es auch per Drosselklappe, falls der Motor sein eigenes Öl verbrennt (Kurbelhausentlüftung oder Turbo-Lagerung), weil dann Einspritzmasse und Drehzahl nicht zusammenpassen.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 9:49

Hab mir das Dokument durchgelesen, bin technisch leider nicht soo versiert, sodass ich mit diesen Informationen nicht all zu viel anfangen kann ;)

Ich vermute mal dass er bei 5500 abregelt?

Also ist man im 5000 sprichwörtlich im grünen Bereich?!

Ich hatte davor einen 20d mit 184PS - der drehte bei weitem nicht so schnell rauf und wurde ab 4500U/m schon sehr zäh...

Da hat der 30d schon ein ganz anderes Verhalten.

Trotzdem wäre es interessant, ob jemand schon mal bis zum Begrenzer gedreht hat, speziell in der Stufe "N" und ob abgeriegelt wurde und bei wie vielen Umdrehungen pro Min. :)

...unabhängig vom technischen Verständnis kann man aus der Aussage, dass der TÜV im Rahmen der AU die Abregeldrehzahl testet, schließen, dass im Leerlauf abgeregelt wird...und wohl nichts kaputt geht.

Die Vorschrift, dass diese Abregeldrehzahl mindestens 90% der Nenndrehzahl (Drehzahl max. Leistung - nicht Höchstdrehzahl) betragen muss, dient dazu, auch ohne Fahr- oder Rollenprüfstandstest den Trübungswert des Abgases im Bereich der Nenndrehzahl festzustellen. Damit ergibt sich eine Einschätzung, ob die Rußentwicklung im Fahrbetrieb bei Höchsleistung hinreichend gering ist.

Die Nenndrehzahl ist bem B57-Motor 4.000UpM (M50D 4.400UpM). Um der Vorschrift zu genügen, darf die Abregeldrehzahl also nicht kleiner sein als das 0,9-fache dieser Werte.

Ob die Anzeige (5.000UpM) überhaupt korrekt ist, steht dahin. Beim nächsten TÜV-Termin steht der Wert auf dem Zettel.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 11:00

Ist es für den Motor ein Unterschied ob man unter Last auf 5000U dreht oder im Leerlauf? (N)

...auf jeden Fall, weil dann das Schwingungsverhalten der ja elastischen Komponenten z.B. Kurbelwelle - und damit auch dessen Übertrag auf den Steuertrieb - unterschiedlich ist.

Das ist auch neben Styling, Aerodynamik und eventuell Fußgängerschutz ein weiterer Grund, warum der Steuertrieb auf der Abtriebsseite (Getriebe) ist, weil die Kurbelwellenschwingungen damit nicht (so stark) auf den Steuertrieb wirken können.

Und nochmal: Die angezeigten 5.000UpM werden im Leerlauf bestimmt nicht erreicht, denn auch der TÜV prüft per Gasstoß.

Ja und, wo ist das Problem unter 5.500 rpm. Passiert natürlich nichts, wenn nicht absolut kalt. Tut dem Motor sogar gut mal richtig durchgeblasen zu werden.

Warum so ängstlich? Drauf den Latschen!

Dann weißt du auch wann abgeriegelt wird. ROT beginnt bei 5.500 und selbst da ist eine hohe Sicherheit dabei! Der dreht ja nicht darüber hinweg.

Manche Leute haben "Probleme"...

Wie gesagt, das Motorsteuergerät wird ja keine höhere Drahzahl stellen, als das was für den Motor verträglich ist...

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 13:13

Zitat:

@perro234 schrieb am 9. Januar 2020 um 11:35:15 Uhr:

Einen Motor im Leerlauf auf Höchstdrehzahl zujubeln führt zu Schwingungen und Schwingungsüberlagerungen(Resonanzen) da ja kein Kraftschluß vorhanden ist. Dies ist äußerst schädlich und sollte auf jeden Fall vermieden werden. Es ist schon ein Greul die Dieselmotoren bei der AU Prüfung-nun wieder hochzujagen, aber den Gesetzgeber ist ja völlig egal was , v.a. mit betagten Schätzchen passiert.

Mir hat diese Aussage halt ein wenig Sorgen bereitet.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. maximale Drehzahl 530d?? b57d30o0