ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Maximale Drehzahl bei der HU

Maximale Drehzahl bei der HU

Mercedes
Themenstarteram 24. April 2024 um 8:20

Ein 220 CDI (OM651) erreicht seine angegebene Höchstdrehzahl nicht mehr, es fehlen ca. 10%. Besteht der Motor dennoch den Abgastest, sofern alle anderen Werte im Normbereich liegen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich bin nicht sicher, aber die Abregeldrehzahl ist ein bestimmender Parameter. Es gibt aber Toleranzen. Aber wichtiger, warum fehlt da was. Einfach mal auslesen, vielleicht steht was im Steuergerät.

Hat der das SW-Update bekommen? Könnte auch daran liegen. Wenn der Ladedruck fehlt, könnte das auch sein.

Themenstarteram 24. April 2024 um 8:31

Software-Update hatte er bekommen, war aber zwischenzeitlich schon mal bei der HU, Beanstandung gab es keine. Ursache ist laut FS die Drosselklappe, die nicht ganz öffnet. Vermutlich ist die wegen einer doch sehr zurückhaltenden Fahrweise verkokt.

Dann mach doch sauber und probiere es noch mal.

Ansonsten 3/4 der Nenndrehzahl.

Themenstarteram 24. April 2024 um 10:30

Besten Dank für Eure Antworten. Aus- und Einbau der Drosselklappe scheint mir ein größeres, mehrstündiges Programm zu sein. Weil das Auto aber tadellos fährt und ich nicht unnötig schrauben möchte, werde ich mir ein Spray besorgen und den Ansaugtrakt ordentlich einnebeln. Mal sehen, ob es was bringt.

Kann man versuchen. Oft hilft es aber nicht.

Ist da denn so schwer dran zu kommen?

Auch das AGR säubern dürfte dabei ebenfalls Sinn ergeben.

Hier könnte ein Doppelfehler vorliegen.

1. Update gemacht.

2. Kein Aral Ultimate getankt.

Wenn noch ein hoher Kurzstreckenanteil vorliegt dann ist hier möglicherweise ein Tripplefehler vorhanden. Kein Auto mag Kurzszrecken.

OM 651 mit DPF reagiert eben so wie es hier beschrieben wurde. Ansaugbrücke und AGR Trakt scheinen verstopft zu sein.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 6:37

Nach Einsatz eines Drosselklappenreinigers (einfach in den Ansaugschlauch nach dem LMM gesprüht) bin ich gestern eine Runde gefahren und war dann beim TÜV vorstellig. Dort wurde der Motor mehrmals bis zum Anschlag hochgejubelt und hat dann nach einigen Versuchen tatsächlich die Nenndrehzahl erreicht. Ergebnis: ohne Mängel abgenommen. Ob es nun am Spray lag oder an der geduldigen Prüferin, kann ich allerdings nicht sagen.

Die kennen das bei der HU. Bist du nicht der erste gewesen.

Welche Drehzahl solltest denn bei der HU erreichen und welche hast erreicht?

Zitat:

@djblue schrieb am 4. Mai 2024 um 14:17:46 Uhr:

Welche Drehzahl solltest denn bei der HU erreichen und welche hast erreicht?

Mein om651 250cdi vormopf hat angeblich 5150 letzte Woche gedreht...

Fbykkdmd

5150rpm, Respekt, kann man fast nicht glauben, aber wenns so ist...

 

Gerade in meinem letzten AU-Bericht nachgesehen, aber 220er Mopf BE:

Soll: 4100-4500rpm, Erreichte Drehzahl 4130.

Fahre ich im M-Modus dann schaltet das Getriebe erst bei 4500Upm dennoch hoch.

Schon die alten OM615 hatten eine Abregeldrehzahl von über 5000/min, ohne Last. Unter Last ging es nicht über 4200 raus. So bei 5300-5400 ist die maximal mögliche Drehzahl des Diesels erreicht. Mehr geht nicht, weil der Zündverzug das begrenzt.

Dann schein meiner aus der Rolle zu fallen denn der dreht unter Last höher als ohne Last.

Du hast vermutlich auch keinen OM615 in deinem 204er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Maximale Drehzahl bei der HU