ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. maximale Kosten Dachreparatur

maximale Kosten Dachreparatur

VW Eos 1F
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 18:00

Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken, einen Eos als Zweitwagen zu kaufen.

Zum Teil werden schöne Fahrzeuge zu sehr niedrigen Preisen angeboten (3000 bis 5000 Euro). Diese haben aber ein nicht funktionierendes Dach!

Natürlich weiß keiner der Besitzer, was an dem Dach defekt ist bzw. sagen es nicht.

 

Ich möchte niemanden hier darum bitten, mit einer Glaskugel nach antworten zu suchen! Aber vielleicht weiß der ein oder andere, was eine Dachreparatur maximal kosten kann. (Mechanik/Elektronik) vielleicht rentiert es sich ja, einen guten günstigen Eos zu kaufen und das Dach instand setzen zu lassen.

 

Oder sagt ihr direkt „Finger weg“?

 

Viele Grüße Lars

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hatten uns vor drei Jahren einen eos gekauft mit einem funktionierenden Dach. Der Wagen ist jetzt 18 Jahre alt und alles funktioniert immer noch. Hatten 5500 Euro bezahlt. Etwas undicht war er und hatte gestern in Leverkusen beim Sozialisten das Dach abdichten lassen.

Stoßdämpfer waren im letzen Jahr defekt sowie bremsen und dann neuen tüv bekommen. Kleiner Einblick in solche Fahrzeuge in dem Alter

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 18:18

Normale Verschleißreparaturen kann ich überwiegend selbst machen und bleiben nicht aus.

Natürlich was selber zu machen ist sparst Geld. Aber am Dach wird’s dann schon schwierig. Ganz wichtig ist das alle Wasser Ablauf Öffnung sauber sind ansonsten geht’s schon mal ins Fahrzeug.

Wenn bei einem Eos das Dach ordentlich kaputt ist, kommst du sehr leicht in den Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens. Es hat, anders gesagt, wahrscheinlich seinen Grund, dass diese Fahrzeuge unrepariert angeboten werden.

So sieht es aus aber wenn man da auch keine Ahnung hat ist es leider so das man denkt es wäre ein total schaden. Sind manchmal auch nur Kleinigkeiten aber es muss erst gefunden werden. Sehe es selber an unserem Fahrzeug. Aber es gibt auch nicht mehr viele Mechaniker die dieses Fahrzeug beherrschen dann wird schon mal schnell gesagt das wird zu teuer oder lohnt nicht mehr. Mein Schrauber Bekommt gut und günstig viele Teile für den Eos. Daher lohnt es sich doch manchmal sich mit der Materie zu beschäftigen.

Ich als Jahrelanger Eos Fahrer kann dazu nur sagen:

Es gibt für den Eos Fan Gruppen, Eos Forum, WhattsApp, Facebook usw.

Da gibt es mittlerweile echte Profis, was dach Dach angeht, die haben bisher noch alles wieder hinbekommen (unter dem Totalschaden). Desweiteren gibt es Deutschlandweit immer wieder Workshop`s, wo einem kostenfrei gezeigt wird worauf es darauf ankommt.

Zumeist sind es kleine Seile die verschlissen sind oder Sensoren, gerne auch mal das Glasdach mit seiner Mechanik.

DER Eos gilt als sehr Pflegebedürftig, was das Dach angeht. Das schmällert aber nicht die Freude am Fahrzeug

Imag0310

Den gleichen habe ich auch in der Farbe. Das mit den Workshop ist auch Mega. Hatte in Hagen einen besucht und sofort Kontakte geknüpft. Dann Termin gemacht und zum Beispiel die Leitfolie erneuern lassen. Das hätte bei vw ein Vermögen gekostet bzw die hätten das Problem erstmals nicht gefunden.

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 16. Mai 2024 um 10:51:34 Uhr:

Den gleichen habe ich auch in der Farbe. Das mit den Workshop ist auch Mega. Hatte in Hagen einen besucht und sofort Kontakte geknüpft. Dann Termin gemacht und zum Beispiel die Leitfolie erneuern lassen. Das hätte bei vw ein Vermögen gekostet bzw die hätten das Problem erstmals nicht gefunden.

Genau so ist es richtig.

Gestern hat es mal ordentlich geregnet und siehe da nach der kleinen aber effektiven Reparatur ist alles wieder dicht.

Kosten auch überschaubar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. maximale Kosten Dachreparatur