- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Maximale Länge einer Sackmarkise für Hobby de Luxe 400 Modelljahr 2009?
Maximale Länge einer Sackmarkise für Hobby de Luxe 400 Modelljahr 2009?
Hallo,
eine Frage an die Eigner eines Hobby de Luxe 400:
Wir sind auf der Suche nach einer Sackmarkise für unser neues Anhängsel. Diese sollte möglichst breit sein und einen Ausfall von 250cm haben.
Jetzt haben wir verschiedenste Erfahrungen gelesen bzgl. der maximal nutzbaren Länge der Kederschiene.
Nur die gerade Länge (beim 400er ca. 280cm) oder lässt sich evtl auch ein Teil der Rundung der Kederschiene für den Sack nutzen - das Markisentuch selber ist ja immer einige Zentimeter schmaler?
Uns würde interessieren, welche maximale Breite von welchem Hersteller man nutzten kann. Trotz intensiver Suche konnte ich da nichts wirklich hilfreiches finden. Es scheint bei den Herstellern kein Verzeichnis über den WoWa Hersteller/Modell zu geben.
Wenn es nur die Gerade ist, wäre wohl die Fiamma XL 280 mt 250cm Ausladung - aber vielleicht geht ja auch noch etwas längeres.
Grüße
braucki
Ähnliche Themen
19 Antworten
Vergiss die Sackmarkise und lass ne Dachmarkise in voller Länge aufbauen.
Eine Sackmarkise ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Hier gibt es ein bisschen Experiment und Erfahrung:
https://www.motor-talk.de/.../...tolerieren-sackmarkisen-t6672450.html
@braucki
schau dich mal auf der Seite um, https://www.wigo-zelte.de/
Die Wigo Markisen sind die robustesten und ausbaufähigsten, unsere hat schon mehrere Stürme klaglos überstanden.
Klar eine Gelenkmarkise ist bequemer, aber deutlich teurer und schwerer, sowie meistens sehr windempfindlich.
Hab mich nicht getraut Wigo zu empfehlen. Weil da reden wir schon von anderen Preisen. Gerade dieses Jahr hab ich wieder einen kennen gelernt der sich geärgert hatte erst eine andere zu kaufen. Jetzt hat er Wigo und ist glücklich.
Bei den Dachmarkisen ist mir jetzt aufgefallen, daß auf dem Platz 3 Wohnwagen standen welche eine Dachmarkise hatten, aber ein Vorzelt aufgebaut hatten. Komische Mischung. Wir sind mit Wigo glücklich.
Zitat:
@reidi schrieb am 26. August 2020 um 10:56:25 Uhr:
Vergiss die Sackmarkise und lass ne Dachmarkise in voller Länge aufbauen.
Eine Sackmarkise ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Was für ein Blödsinn...
Der Hobby hat ein Knick im Dach. Wie er geschrieben hat geht der Keder nur ein Stück weit gerade. Und nur auf diese Länge könnte er eine feste Markise verbauen.
Es kommt immer darauf an: WAS möchte man für Urlaub machen, WO möchte man Urlaub machen, WIE oft wird die Markise gebraucht und und und.
Ich habe seit Jahren eine Sackmarkise UND ein Vorzelt.
Und je nach Bedarf nehme ich mit...
Leider habe ich gestern meine Markise ausgezogen da ich am Wochenende das viertelt benötige. Ich verwende aber eine längere Markise als die Kederleiste hergibt. Ein bisschen Spielraum ist da. Würde schätzen ca 20 cm.
Ich hoffe ich konnte helfen..
Ich selbst habe eine fiamma caravanstore. Bin sehr zufrieden damit.
Mein Vater hat eine von Thule. Sollte ich einmal eine neue benötigen werde ich wohl auch eine von Thule kaufen. Er ist sehr zufrieden.
Mit den Wigo Markisen kenne ich mich nicht aus.
Ja mit etwas Übung kann ich meine relativ schwere 5 Meter Wigo ganz alleine in ca 5 - 10 Minuten aufbauen, ohne jede Hilfe. Das geht schneller als jedes noch so tolle Vorzelt.
Die Abbauteile, seitlich und Front, dauern etwas länger, vor Allem weil sie durch Heringe gesichert werden müssen. Dann aber habe ich ein auch schon im Winter getestetes absolut dichtes Vorzelt.
Im Sommer brauchen wir die Anbauteile eher selten und wenn, dann vielleicht mal Eines der beiden Seitenteile, wegen Wind, oder Sichtschutz.
Ich würde immer wieder eine Sackmarkise nehmen, die ist schnell, flexibel, sowohl als reines Sonnendach, wie auch als Teil-, oder Komplettvorzelt nutzbar.
Mein Favorit ist jedoch die Wigo, weil sie deutlich stabiler ist als Fiamma, oder Thule und bei Bedarf auch ein absolut dichtes Vorzelt ermöglicht und das zu einem noch erschwinglichen Preis in mehreren Varianten
Vielen Dank für eure Hinweise.
Ich bin jetzt günstig über eine Omnistore 1200 in mit einer Breite von 260cm und einem Ausfall von 220cm gestolpert. Diese werden wir am Wochenende einziehen. Wenn sie passt und uns genügt ist es gut, wenn nicht wird weiter geschaut.
Wenn die Markise ausreicht, werden wir noch nach Front- und Seitenteilen aber auch nach einem Thule Quick-Fit schauen. So könnte man die Markise je nach Bedarf rundum verschließen.
Beim Wohnwagen war auch noch ein voll umlaufendes Sonnendach mit Seitenteilen dabei. Auch das werden wir einmal testen. Aber für ein langes Wochenende oder auf Rundreisen ist uns das eigentlich zu viel Aufwand beim Aufbau.
Die Zeit wird zeigen, was sich für uns in der Praxis bewährt.
Wow, habe mich jetzt mal etwas über diese wigo markisenzelte informiert. Auch weil ich am Wochenende zwei davon auf einem cp gesehen habe.
Ich muss sagen ich bin überwältigt. Das ist genau das was ich suche. Für ein bis zwei Übernachtungen einfach nur die Markise, für länger oder falls schlechtes Wetter angesagt ist kann man das Zelt komplett schließen. Super!
Kann mir jemand mit Erfahrung sagen wie lange man in Wirklichkeit braucht um das komplette Zelt auszubauen inkl abspannen?
Vielen Dank
Allzeit gute Fahrt und schöne Urlaube
@KornM also ich habe schon die 2. Wigo, die 1. war für den Neuen zu kurz, die Jetzige ist 5 M.
Ich bin damit sehr zufrieden, Sommer meistens nur Dach und evtl 1 Seitenteil, wie Winter als ganzes Zelt mit allen Anbauteilen.
Das Dach alleine stelle ich mittlerweile alleine in max 10 Minuten auf, ohne jegliche Hilfe, Bedarf etwas Übung.
Etwas länger dauert es mit den Anbauteilen, wobei das auch fix geht wenn man zu 2. ist, am längsten braucht man um die Heringe rundum zu setzen.
Ich würde mal sagen komplett mit Allem, also das komplette Zelt zu 2. ca in Ruhe 45 Minuten, nur das Dach max 15 Minuten.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern ist das Wigo wirklich stabil und dicht, würde ich immer wieder kaufen
Super, vielen Dank für deine Antwort.
Hast du die 2,50 Meter Version oder die 3,0 Meter?
Mich würde die 3,0 Meter reizen, konnte dazu aber nichts finden. Außer „Erwähnung“.
Habe auf einer Zeichnung gesehen das die 3,0 Meter Version hinten an der Wohnwagen Wand nochmals abgestützt wird.
Habe auch die 250 Version und kann Taxler nur zustimmen. Wir haben uns bewusst gegen die 300 Variante entschieden, da die 250 bei unserem Wagen exakt frei runter hängen kann, ohne auf den Boden aufzuliegen. Das macht das einrollen und Saubermachen schön einfach.
Wir haben allerdings auch einen höheren Wagen, der die Kederleiste bei rund 270cm hat.
Aber bei 3m Ausladung hast du noch eine Menge Stoff, den du abhalten musst, beim aufrollen.
Sicherlich aber kein Blocker.
Bedenke aber auch, eine Sackmarkiese musst du immer ganz ausziehen. Somit brauchst du immer den Platz für die 3m Ausladung. Das kann auf den ein oder anderem Platz auch eng werden.
Meine ist 5 m, vorher hatte ich eine mit 3,5 m, alles problemlos.
Die mit 5 m hat halt auch 5 Stangen zum WW und 3 Stangen vorne, die 3,5 hatte nur 3 Stangen zum WW und vorne 2
Spielt jedoch keine Rolle, die Stangen werden ja nur eingeschoben und dann teleskopiert, ob das dann 3, oder 5 sind spielt keine Rolle. Bei 5 m lastet hat ein größeres Gewicht, daher 5 Stangen
Ja das stimmt, das die Markise dann auf dem Boden liegt mit 3 Meter das habe ich auch schon bedacht. Habe ja momentan eine caravanstore von fiamma, die hat 2,25 m das passt grad zum hängen lassen zum putzen und trocknen..
Jetzt ist ja eh Saison Ende. Mal sehen, eigentlich hatte ich auch vor in den nächsten 1-2 Jahren einen neuen wowa zu kaufen, wäre ärgerlich wenn dann das umlaufmass nicht mehr passt..
*grübel*