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maximale Leistung V5

Themenstarteram 24. August 2006 um 22:42

hallo, mich würde es mal Interessieren, welche maximale Leistung man einem V5 Zumuten kann. (Getriebe max NM) Bremsen (Tüv ? ) und wie siehts mit verschiedenen anderen Teilen aus?

Kann da jemand was genaues zu sagen?

Edit: ich habe bei HGP den v5 10v gefunden. Dort wird eine Leistungssteigerung auf 280PS angeboten, mit Tüv. Halten das die Komponenten aus?

Wie sieht es mit der V-max aus? Da steht, dass die V-max über 250km/h ansteigt durch das Anheben der max Drehzahl auf 7100 u/min.

Ist das realistisch? Fliegen einem da nicht diverse Teile um die Ohren?

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13 Antworten

Ich kann dir nur soviel sagen der R32 Motor zerreist das Getriebe nach 5tkm

Themenstarteram 24. August 2006 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Ich kann dir nur soviel sagen der R32 Motor zerreist das Getriebe nach 5tkm

also ein r32 Motor mit 242 PS zerreist das v5 Getriebe nach 5tkm?

So war es beim Umbau eines Kumpel er hat seinen V5 gegen einen R32 Motor mit 320 PS getauscht und weil es Frontgetrieben sein sollte haben wir das V5 Getriebe drin gelassen.

Kann auch sein dass, das Getriebe schon vorher eine Weg hatte jetzt sitzt seit 15tkm ein V6 Getriebe drin.

Aber wie gesagt könnte ein Einzelfall sein.

Ansonsten mal bei www.hgp-turbo.de nachfragen die könnten genauer wissen was das getriebe aushält.

Aushalten soll es ja Wohl 280 PS aber ich glaube das der R32 Motor mit 320 PS wohl noch ein bisschen mehr Drehmoment hat

Themenstarteram 24. August 2006 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Aushalten soll es ja Wohl 280 PS aber ich glaube das der R32 Motor mit 320 PS wohl noch ein bisschen mehr Drehmoment hat

wie kommt man denn auf 320PS?

Themenstarteram 24. August 2006 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

wie kommt man denn auf 320PS?

 

btw: kann noch jemand was zu den Pleuel sagen? wieviel halten diese beim v5 aus? die vom vr6 sollen ja recht viel aushalten, ist das beim v5 auch so?

Beim V5 kein Ahnung. HGP Fragen. Aber beim R32 mit diversen Änderungen in Richtung Saugertuning.

Ich habe den Motor nur eingebaut. Den Rest hat mein Kumpel erledigt. Auf jeden Fall hatte der R32 Motor später laut Fzg. Schein 320 PS

Und HGP baut seine Anlagen TÜV konform d.h. für diese Leistungssteigerung sind die Bremsen usw. ausgelegt. Ansonsten würde wie z.b.: beim R32 Biturbo eine größere Bremsanlage verbaut.

Ausserdem Wissen die was die teile aushalten und richten dementsprechend auch ihre Leistungssteigerungen ein.

Aber wart ma bis morgen hier fahren glaube ich ein paar mit HGP Teilen rum

am 25. August 2006 um 6:06

Die serien bremse beim V5 ist bis 200 ps ausgelegt also muss schonmal was schöneres rein ;) gelochte zimmermann mit green stuff belägen sind zb. gut , auch noch bei 280 ps ausser du fährst jede woche aufn ring ;)

Das getriebe wird doch geändert dann beim V5 oder ein längerer zweiter und ein längerer fünfter gang oder ?

Moin,

ich tippe mal, das mein V5 mit der neuen Abgasanlage über 280PS hat, wenn der Kompressor voll läuft. Tut er aber nur selten, weil:

1. man die Leistung eh net fahren kann (volle Straßen etc...)

2. der Verschleiß mit x^3 wächst (ist zumindest mein gefühlt)

Bei mir ist ein verstäktes Getriebe (verlängerter 2ter gang und komplett verstärkt) und ne Rennsportkupplung drin. Was zusätzlich beim umbau verstärkt wurde, kann ich nur raten.

Fahr z.B. immernoch mit der Standartbremse (Sportbremsscheiben und Beläge seit dem Umabu), und der TÜF hat den Wagen nur mit 250 PS und 250km/h Vmax so abgenommen...wird schon seinen Grund haben...

Hab den wagen jetzt seit fast 70tkm, fahre ihn aber aus "sinnig", d.h. nur ab und an mal auf Max-Leistung (wenn man mal Nachts auf freier Bahn gas geben kann...) und im Winter mit stark reduzierter Kompressorleistung...

So Sachen wie Radlager usw halten bis heute...

das HGP Probleme mit dem R32 Motorumbau hatte, wissen viele. War bei 2 1/4-Mile Renne, 2mal nen R32 mit Biturbo da, 2mal beim einlegen des 2ten ganges Ganges machte es ein "unschönes" geräusch...

Darum sage ich auch immer, "nur" der Turbo/Kompressor mag zwar "relativ" günstig sein, aber was dann zusätzlich gemacht werden solle bevor es muss....

mfg

Themenstarteram 25. August 2006 um 8:44

aber zb auf der Hgp (bei SLS genauso) steht nix von verändertes Getriebe und andere Bremsanlage.

Da steht nur Anhebung der max Drehzahl auf 7100U/min und damit eine v-max von >250km/h.

Ist das so realistisch? Die werden ja wissen was tüv komform ist und was nicht?

BTW: warum ist es dem Tuner so leicht möglich die max drehzahl anzuheben? 7100 sind 700 Touren mehr als Serie. verkraftet sowas der Motor?

am 25. August 2006 um 9:05

Warum es ihm soleicht möglich ist, ist ganz einfach. dein motorsteuergerät hat ja eine einstellung(kennfeld) das dein begrenzer bei sagen wir angenommen 6500 rpm kommt. dieses kennfeld wird einfach geändernt(umgeschrieben,umprogramiert) auf zb. 7000 rpm... das kann man ganz normal beim chippen mit machen zb. der motor verkraftet wohl 7100rpm würde ich sagen, wenn man ihn nicht immer bis zum begrenzer zieht.

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

aber zb auf der Hgp (bei SLS genauso) steht nix von verändertes Getriebe und andere Bremsanlage.

Da steht nur Anhebung der max Drehzahl auf 7100U/min und damit eine v-max von >250km/h.

Ist das so realistisch? Die werden ja wissen was tüv komform ist und was nicht?

BTW: warum ist es dem Tuner so leicht möglich die max drehzahl anzuheben? 7100 sind 700 Touren mehr als Serie. verkraftet sowas der Motor?

naja,

ich gehe nicht davon aus, das ein vernünftiger fahren der wagen immer bis 7100uom hochdreht. bei 5500upm merkt man eigentlich, dass der nächste gang die besser wahl ist.

Warum SLS und HGP andere Modifikationen nicht vorschlagen ist klar. Es kostet jetzt schon 8000euro und mehr, mit nem anderen Getriebe, anderen Bremsanlage, anderer Kupplung usw bist du schnell jenseits von gut und böse.

Dies ist ein Grund, warum ich davon abrate. Lieber gleich nen schnelleren Wagen kaufen, die Frage ist halt immer nur wozu...

mfg

am 25. August 2006 um 10:09

Im Golf V5 ist bei Frontantrieb ein 02J-Getriebe. Diese gehören zur MQ250-Reihe, sind also für 250Nm Drehmoment konstruiert, Kennbuchstaben FBK. Der V5-Synchro hat ein 02Y, und gehört zur MQ350-Reihe, also für 350Nm, Kennbuchstaben ERE.

Der R32 hat als Schaltgetriebe auch ein 02Y-Getriebe, Kennbuchstabe GQV. 2006 wurde das 02Y durch das 02Q abgelöst, Kennbuchstaben GUM, gehört auch zur MQ350-Reihe.

Themenstarteram 25. August 2006 um 10:44

ohh 250Nm... das wird ja jetzt schon fast eng.

Kann man sich wenn das Getriebe hinüber ist einfach so ein stärkeres einbauen ohne dafür zum Tüv zu müssen? Und wie siehts mit anderen Bremsen und Tüv aus?

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