- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Maximale nm dq250
Maximale nm dq250
Hallo, kann mir jemand sagen bis zu wie viel NM es für das dq250 noch gesund ist? Denke über ein Chiptuning nach, da hat aber er dann 545nm und ich lese immer etwas das das dq250 max 500nm kann.
Ähnliche Themen
12 Antworten
VW selbst hat eigentlich nur bis 380 Nm/400 Motoren damit kombiniert.
Alle anderen Werte sind Tuner Haftung.
Also wohl keine bei Gebrauchten.
Und im Forum findest du genug und gute Infos...
Ich finde eben keine Infos. 400nm sind ja schon serie
Letztlich stellt sich beim Tuning immer die Frage, wie lange Motor und Antriebsstrang danach (durch-)halten sollen, denn lebensdauermindert ist Tuning in jedem Fall, besonders dann, wenn die Hardware nicht an die Tuning-Software angepasst werden soll.
Wichtig ist, wenn der Motor eine Leistungskur bekommen, dann bitte auch eine Optimierung für das DSG.
Und wenn Du nach der Leistungskur (zumindest im Bereich Stage 1) im Prinzip genau so „normal“ weiterfährst wie mit Serie (die ersten ein zwei Tankfüllungen direkt danach mal außen vor) und die Leistung halt nur wirklich mal bei Bedarf abrufst, dann lebt dein Auto ähnlich lange wie ohne Chip.
Am allerwichtigsten ist, keine Longlife Intervalle zu fahren
Edit: und vielleicht auch die Intervalle am DSG etwas verkürzen, aber auf jeden Fall penibel einhalten.
Hatte schon beim B7 ein Chiptuning. Bin ein ruhiger fahrer.wohne in Schweden da ist eh max 120 km/h erlaubt. Also von daher kein Problem. Normalerweise brauche ich das Tuning nicht, weil eigentlich genug Kraft da ist, sich für den Wohnwagen. Ich wollte AdBlue und agr abschalten lassen, aber das ist Preis Leistung nur mit Stage 1 interessant, na gut dann muss eben die dsg Optimierung noch mit dazu.
ja, nimm DSG mit bei starkem Tuning, aber wenn du weiterhin komfortabel damit unterwegs sein willst, lasse es dir nicht zu sportlich einstellen. Ist ja kein R8. Schaltpunkte können auch gleich verstellt werden, wenn dich etwas stört.
manchmal ist die DSG Anpassung sowieso nötig wenn die DSG Software die Motorleistung limitiert. Gab es ja nun schon öfter das Thema.
Reden wir hier eigentlich von einem Diesel? Also dem 190PS TDI welcher bis 10/17 das DQ250 haben soll? (Aussage: 400nm ab Werk)
Wenn ich dann diesen Thread glauben darf
https://www.motor-talk.de/.../...ngel-dsg-was-gibt-es-so-t6222440.html
dann ist beim DQ250 bei 350nm eigentlich Schluss.
Also auf jeden Fall die DSG-Optimierung dazu.
Ja ist ein Diesel. Die einen sagen 350 die anderen 400nm kommt wahrscheinlich drauf an, wo gemessen wird, also Motor oder Rad
mehr als 450Nm würde ich auf Dauer nicht fürs DQ250 programmieren... DQ381 macht da mehr
Fahre auch 450 nM auf dem DQ250, mehr sollte dort wirklich nicht drauf laufen. Bin auch der Meinung das 450 nM die maximal Angabe war.
Das DQ250 ist von VW für den B8 für 400Nm Maximalbelastung vorgesehen.
Mit ner soften Optimierung muss man das DSG nicht optimieren lassen. Ist auch so standhaft.
Ich hab den Anpressdruck der Kupplung erhöhen lassen, sowie die Schaltzeiten verkürzen lassen. Laut Tuner sind damit (Anpressdruck) standfest 500Nm drin.
Ich sollte bei 450Nm liegen und fahre doch ab und zu Vollgas. Auch schalten bei last funktioniert immer noch gut.
Tuning ist jetzt gute 100tkm drauf. Beste Entscheidung.
Die ganzen 6R,7R, GTI etc. mit DQ250 welche stark getuned sind haben immer wieder, teilweise weit über 500Nm. Da ist meist auch nur der Anpressdruck erhöht.
Die laufen alle. Auch auf der Rennstrecke. Wenn man Aussagen von Hobbytunern glauben schenken darf, halten die 250er mehr als die 381er aus. Das ist von VW als Nachfolger des 250er herausgebracht und serienmäßig bis 420Nm vorgesehen.
Mit dem 2.0TDI kommst du mit ner Optimierung schon gar nicht an die 500Nm ran. Wenn du’s richtig machen willst, sag dem Tuner der soll neben der Leistungssteigerung den Anpressdruck im DSG StG erhöhen.
Das das DQ250 unauffälliger sein soll als das DQ381 ist mir völlig neu und auch aus "Tunerkreisen" nicht bekannt. Das DQ381 baut auf dem DQ500 auf. Vom DQ381 höre ich bis jetzt so gut wie gar nichts (Mechatronik, Kupplung).
Ob softe Abstimmung oder nicht, die TCU begrenzt das Eingangsmoment somit ist es bei jeder Leistungssteigerung absolut sinnvoll immer das Getriebe mit zu optimieren.
Vollgas ist überhaupt nicht das Problem, eher wann das maximale Drehmoment anliegt und ob dann geschaltet wird. Kupplungen rutschen für gewöhnlich im unteren Drehzahlbereich. Vollgas aus dem Keller sollte man so oder so vermeiden. Da ist die Belastung auf die Pleuellager am größten.