ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Maximale Öffnung der Heckklappe mit Aufsteller trotz regen ?

Maximale Öffnung der Heckklappe mit Aufsteller trotz regen ?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 16:46

Hello zusammen hab hier schon gesucht aber nicht direkt fündig geworden und zwar habe ich nun schon öfters in meinem caddy Maxi bj2019 geschlafen doch wenn es windstill ist oder sehr warm fehlt mir etwas Belüftung habe die windabweiser vorn montiert und besitze leider kein Seitenfenstern somit bleibt nur noch die Heckklappe.

Da nun jedoch zur Frage wer verwendet Heckklappenaufsteller und bei welcher kofferrwumöffnung in cm ist die Klappe dann auch noch bei Starkregen dicht?

Habe gesehen manche schreiben das sie dicht wäre aber finde leider keine Angaben zu dem maximalen öffnungswinkel bei dem das auch wirklich funktioniert. Gibt ja mittlerweile 100 verschiede Aussteller. vielleicht hat hier ja jemand bereits Erfahrungen bei Starkregen und kann mir sagen wie weit seine/ihre Klappe mit aufsteller offen ist würde mich sehr freuen das Maß zu kennen bevor ich einen anfertige

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das kommt doch auf die Windstärke beim Regen an, oder habe ich dich falsch verstanden? Ich lasse die Klappe auch bei Gewitter ganz offen, aber je stärker der Wind desto mehr muss die Klappe geschlossen werden.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 17:22

Da ist die Frage gibt es eine gewisse Öffnung bei der er definitiv regendichter ist. Ganz offen ist keine Option dachte an 4-10 cm und wollte wissen ob jemand da schon Erfahrungen hat etwas „durchzug“ würde mir ja schon reichen aber frage ist tropft es bei irgend einem Winkel doch von oben rein oder sonstiges deshalb wollte ich erstmal hier hören wer seinen wirklich bei Starkregen schon öfters getestet hat und sagen kann außer bei extremen schrägen Niederschlag und mega viel Wind ist er dicht Ohne sich Sorgen machen zu müssen das innen was nass wird

Also wir haben im letzten Urlaub einfach das Heckklappenschloss verriegelt und die Klappe nur „angelehnt“ das die Luft noch etwas besser zirkulieren kann, da es in Sardinien ganz schön warm war.Hat gut funktioniert und ein Gewitterregen am Gardasee trocken überstanden. Nix rein gelaufen.

Hi @Mitoevo, wir nutzen 2 Aufsteller einen kurzen (ca. 10cm) einen langen (ca. 20cm).

Meist braucht man ja auch mehr frische Luft wenns trocken und heiß ist, dann nutzen wir den langen, wenns tropisch ist, haben wir auch schon mit komplett offener Klappe geschlafen. Bei schlechtem Wetter, nutzen wir den kurzen, damit dringt auch bei starkem Regen oder Gewitter maximal etwas Spritzwasser bzw. "Gischt" ein.

Man sollte vllt. drauf achten, dass gerade im unteren Bereich der Heckklappe nicht gerade das feuchtigkeitsempfindlichste Equipment liegt, aber ansonsten mache ich mir da wenig Sorgen, mit dem kurzen Aufsteller ist man schon sehr regensicher unterwegs. Erfahrungsgemäß gibt es maximal am Rand der Ladekante ein paar Tröpfchen und das wars.

Wenn natürlich starker Regen und schwere Sturm- oder Orkanböen angekündigt sind, würde ich die Heckklappe dann doch einfach mal zu lassen, wenn ich das Auto unbeaufsichtigt stehen lasse. Und wenn man drin schläft, würde man das wohl mitbekommen und könnte dann handeln ;-)

Link zu den Ausstellern bei lila bus shop:

https://www.lila-bus-shop.de/.../...k-Heckkalppenaussteller-Caddy.html

https://www.lila-bus-shop.de/.../...lppenaussteller-T5--T6--Caddy.html

unser langer Aufsteller bringt einen Abstand von 12cm, den benutzen wir mittlerweile ständig, weil die 8cm vom normalen einfach zu wenig sind.

Hier in Schweden hat es in den letzten Tagen zum Teil richtig stark geregnet und an der Küste bei zum Teil sturmartigen Böen.

Es kam nie Wasser in die Heckklappe rein, nicht mal am Boden. Man muss aber dazu sagen, dass wir natürlich den Wagen nach Möglichkeit windabgewant stellen, auch weil es dann im Innern weniger zieht.

Wir haben sowohl die Gitter in den Schiebetüren (immer) als auch die vorderen Fenster einen Spalt offen hinter den Windabweisern (das aber nur, wenn es nicht zu sehr bläst).

am 20. Juli 2023 um 17:13

Hallo Mitoevo,

habe mal vor 40 Jahren einen universellen Aufsteller für verschiedene Automarken gekauft. Hier mal ein paar Bilder für den eventuellen Nachbau. Im Moment auf VW umgerüstet. Er rastet sehr gut in den Deckel und in die Falle wird er eingehängt. Durch die Teilung kann er sehr gut in der Länge eingestellt werden. Bin schon im leichten Regen damit gefahren und auf der Landstraße war auf der Ladefläche bis auf ein wenig Sprühfeuchte alles gut.

Themenstarteram 2. August 2023 um 14:26

Hab jetzt mal ein bisschen getestet hab ja genügend regen Tage.

Selbst bei einer Aufstelllänge von nur 8cm ( Schloß zu einrastpunkt gemessen) tropft es irgendwann bei stärkerem Regen von oben hinein. Sie seitlichen paar Spritzer sind zu vernachlässigen aber von oben auf den Kopf tropfen finde ich uncool ( liege hinten an der Scheibe) das Problem scheinen die meisten hier nicht zu haben einer ne Idee wie ich das ändern kann ohne den Wagen hinten höher zu stellen :-)

Von oben sollte aber nichts reinkönnen, da liegt die Außenkante der Klappe doch über dem Dichtungsfalz, so dass das Wasser dort erst nach hinten auf den Falz und von dort seitlich ablaufen sollte.

Bei unserem 3er ist das jedenfalls so, auch bei starkem Regen kommt da nirgendwo Wasser rein.

Themenstarteram 3. August 2023 um 21:31

Bei mir sieht das dann leider so aus auf dem weiß schlecht zu erkennen aber Wasser kommt auch von oben tropfenweise runter läuft nicht nur seitlich ab

64be39c2-4e1c-4994-ab2f-221658c664a9

Kann es vielleicht an der veränderten Form der Keckklappe des 4er liegen?

Die hat doch den Spoiler, der fehlt am 3er. In dem Fall müsste man evtl. an der Oberkante der Klappe eine Art Wasserabweiser schaffen, der den Regen seitlich in die Abläufe drängt.

Themenstarteram 4. August 2023 um 9:54

Wer hat denn hier noch einen caddy zwischen 2015 und 2020 und kann dazu etwas sagen oder wie er/sie Abhilfe geschaffen hat oder das Problem erst garnicht auftritt

Zitat:

@Mitoevo schrieb am 3. August 2023 um 23:31:41 Uhr:

Bei mir sieht das dann leider so aus auf dem weiß schlecht zu erkennen aber Wasser kommt auch von oben tropfenweise runter läuft nicht nur seitlich ab

Wie stand der caddy zum Wind/ Regen?

Themenstarteram 4. August 2023 um 14:23

Regen kam seitlich stand aber sogar zwischen zwei Mauern in meiner Einfahrt beim testen

Und die waren niedriger als das Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Maximale Öffnung der Heckklappe mit Aufsteller trotz regen ?