ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Maximale Spritersparnis, wie richtig fahren ?

Maximale Spritersparnis, wie richtig fahren ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 20:48

Guten Abend,

ich bin noch Fahranfängerm, besitze einen Golf 4 90 Ps Manuell Getriebe und versuche so effizient wie möglich zu fahren.

Hauptsächlich fahre ich Landstraße (~am Tag ca. 15 min Landstraße 8 min Stadt).

Von der Landstraße zum Weg zur Arbeit geht es immer Bergab, da gebe ich kaum Gas und versuche mit den Gängen etwas abzubremsen (dabei komme ich schon etwas höher mit den Umdrehungen).

Hingegen Aufwärts versuche ich in den höchsten Gang zu kommen und mit der niedersten Drehzahl zu fahren. Bin da immer zwischen 1,2k - 2,0k (Umdrehungen - 2-3 Mal kommt mein Auto für kurze Zeit ins stottern). Ich versuche so wenig wie möglich Gas zu geben, beschleunige deshalb auch sehr langsam.

In der Stadt verläuft es ähnlich wie Aufwärts, nur bleib ich da meistens unter 1,5k (Drehzahl) und versuche das Auto im Rollen zu halten damit ich im zweiten Gang mit langsamen lösen der Kupplung und Gas wieder in Bewegung bekomme. Meistens starte ich auch im Stopp mit dem zweiten Gang, falls ich mal im ersten Gang starte versuche ich so schnell wie möglich in den höheren Gang zu wechseln.

Sollte ich die Umdrehungen etwas erhöhen oder sonst etwas ändern an meiner Fahrweise ? Gibt es sonst noch hilfreiche Tipps um sparsam zu fahren ?

Beste Antwort im Thema

Hier ist alles perfekt beschrieben, inklusive sehr sehr interessanter Diagramme:

http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

 

Die allerwichtigste Regel für mich ist: Bremsen kostet viel Sprit. Das ist Spritkiller Nummer eins.

Der zweit-größte Spritfresser ist zu schnell zu fahren, da der Luftwiderstand quadratisch in den Gesamtwiderstand eingeht. (exponentielle Funktion)

Daher wird auf Autobahn meist 120-130km/h gefahren.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

90 PS, also Diesel?

Kann man schon sehr untertourig fahren. Würde trotzdem vermeiden unter 1500RPM Vollgas zu geben, da ist noch nicht so viel Öldruck da und die Lager mögen das nicht so. Stottern=Nicht gut.

Darf aber normal auch nicht sein, das Auto muss von Leerlauf bis Abregeldrehzahl sauber durchziehen. Wenn das Auto brummt und vibriert ist das nicht gut, einen Gang zurücknehmen.

 

Aber im Prinzip stimmt das schon so. Früh hochschalten, bei 50 kann auch der 5. rein, aber nicht viel Gas geben (ungefähr 1/3). Brauchst du mehr Leistung, würde ich runterschalten.

Bergab Motorbremse ist vernünftig, u.a. wegen Schubabschaltung. Brauchst aber nicht zwanghaft runterschalten, tut den Synchronringen nicht gut. Wenn du den Wagen bergab bei 2k RPM hältst reicht das völlig für die Schubabschaltung.

Anfahren im 2. Gang würde ich unterlassen, mag die Kupplung nicht und das spart auch nichts. Gänge zügig hochziehen. Du darfst beim beschleunigen auch ruhig in den mittleren Drehzahlbereich. Bringt nichts, das Auto untenrum zu quälen. Ruhig auch (fast) Vollgas geben.

Am meisten spart man durch vorausschauendes Fahren, heißt: So gut wie nie bremsen.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 7:11

Halllo IncOtto, danke für die Rückmeldung.

Ja es ist ein Diesel.

Ja mit dem stottern meinte ich dass ich auf zu wenig Umdrehungen komme, da vibriert/stottert er etwas, versuche das so gut wie möglich zu verhindern.

Wie benutze ich die Motorbremse ? Ich habe nur die Gänge etwas zurückgeschalten, da brauch ich aber immer noch die Bremse zusammen damit ich von höherer Geschwindigkeit runterkomme (dachte damit ist die Motorbremse gemeint gewesen).

Das mit dem Vollgas zum Beschleunigen werde ich heute testen, dachte mir immer dabei verbraucht er mehr als wenn ich langsam beschleunige. Danke!

Und wenn der Diesel nen VTG Lader hat, wird sich später gewundert, warum das Ding bei dem Fahrstil festgebacken ist.

Ich fahr meinen soweit es geht bei 2000 U/ min. Schalten ist bei 1800 U/min angesagt. Zu frühes schalten quält die Materialien. Das merkt man, wenn man ein Auto ne Weile fährt.

Mit Gewalt sparen verursacht woanders kosten. Siehe VTG.

Hier ist alles perfekt beschrieben, inklusive sehr sehr interessanter Diagramme:

http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

 

Die allerwichtigste Regel für mich ist: Bremsen kostet viel Sprit. Das ist Spritkiller Nummer eins.

Der zweit-größte Spritfresser ist zu schnell zu fahren, da der Luftwiderstand quadratisch in den Gesamtwiderstand eingeht. (exponentielle Funktion)

Daher wird auf Autobahn meist 120-130km/h gefahren.

Alter Spruch: "hat der Bauer dem Pferd das Fressen abgewöhnt ist es doch gestorben." Nicht übertreiben Motor frei laufen lassen, und zwischen 2000 und 2500 schalten. Schnell hochbeschleunigen dann rollen lassen. Insofern beim Beschleunigen auch höher drehen bis 3500 um die Leistung zu nützen. Beim langsamen beschleunigen ist der zu lange in den hohen Drehzahlen.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 4. Oktober 2016 um 10:15:45 Uhr:

Und wenn der Diesel nen VTG Lader hat, wird sich später gewundert, warum das Ding bei dem Fahrstil festgebacken ist.

Da backt nichts fest, wenn man trotzdem zügig beschleunigt. Ist ja dämlich bei 50 den 3. drin zu lassen, sind ja nicht mehr in der Fahrschule.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 17:36

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich die Motorbremse verwenden kann ?

 

Habe es heute getestet mit der schnelleren Beschleunigung, macht definitiv mehr Spaß als eine Ewigkeit zu Beschleunigen bis ich endlich in den höheren Gang komme. Ob ich so aber tatsächlich mehr spare vor allem aufwärts, mal sehen.

Zitat:

@Danny9124 schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:36:15 Uhr:

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich die Motorbremse verwenden kann ?

Habe es heute getestet mit der schnelleren Beschleunigung, macht definitiv mehr Spaß als eine Ewigkeit zu Beschleunigen bis ich endlich in den höheren Gang komme. Ob ich so aber tatsächlich mehr spare vor allem aufwärts, mal sehen.

In welchen Drehzahlbereich mit welcher Last dein Motor den höchsten Wirkungsgrad hat, kannst du Pi mal Daumen dem Schneckendiagramm entnehmen welches ich oben über Spritmonitor verlinkt habe.

Danach sollte sich dann auch dein Gasfuß orientieren und deine Gang-Wahl. Saugmotoren sind von Haus aus sehr ineffektiv gegenüber Turbomotoren.

Mit dem Turbodiesel hast du den Vorteil dass du großes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sehr effektiv nutzen kannst, und du dich in dem Schneckendiagramm oft im effektiven (grünen Bereich) bewegen kannst.

D.h. den Kraftstoff kannst du optimal in kinetische Energie umwandeln.

Was willst du zur Motorbremse wissen?

Wenn der Gang drin ist, und du gehst vom Gas runter, wirkt bereits die Motorbremse.

Dies macht aber nur Sinn wenn du tatsächlich langsamer werden willst. Ansonsten ist die Motorbremse kontraproduktiv.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 19:47

Danke das-Markus auch für den Link, hatte noch nicht viel Zeit alles genau durchzulesen habe es aber kurz überflogen, werde mir demnächst Zeit nehmen. Sieht aus als würde da alles stehen was ich wissen müsste ;D Danke.

Edit: Wenn man vom Rollen lassen spricht, wie genau ist das gemeint ? Wenn ich vom Gas gehe greift doch die Motorbremse wie ich das verstehe. Soll ich dann die Kupplung durchdrücken oder wie ist das gemeint (dachte das wäre schädlich)?

Edit2: Wie soll ich abwärts das bremsen vermeiden ? Die Motorbremse reicht niemals aus wenn ich im höchsten Gang runterdüse. (Ich gebe abwärts so gut wie nie Gas dennoch komme ich auf hohe Geschwindigkeiten) Je höher die Drehzahl abwärts desto mehr Verbrauch oder wie beeinflusst die Drehzahl den Verbrauch wenn ich kein Gas gebe ?

Rollen mit durchgetretener Kupplung ist nicht schädlich, dein Auto läuft dann im Standgas weiter. Das tut es ja auch wenn dein Auto steht. ;-)

Aber beim Einkuppeln gibts schon leichten Verschleiß, weil man niemals den genauen Drehzahlpunkt trifft. Außerdem ist das doch viel zu nervig, also wird man diese Variante im Alltag kaum anwenden.

Mit dem abwärts bremsen, das ist eben die Kunst des vorausschauenden Fahren. Steht aber auch nochmal bei dem Link von Spritmonitor.

Und bei der Motorbremse hast du tatsächlich NULL Verbrauch, denn dann greift die Schubabschaltung, und es wird gar kein Kraftstoff mehr eingespritzt.

Die Motorbremse ist das Ergebnis aus der Kompression in den Zylindern sowie diverse Reibverluste im Motor.

Tja, in Sachen TL wäre ich nicht so zuversichtlich wie ihr.

Hab hier jüngst in WOB mit einer Dame gesprochen, die einen gleich alten Bora Variant TDI fuhr.

Die hatte

a) erst 108tkm runter

b) nach eigenen (!) Angaben bereits den 3. Turbolader!

http://www.motor-talk.de/.../...i-markenersatzteilen-t5810534.html?...

Ansonsten frage ich mich hier ernsthaft:

Ist der Beitrag ein hoax oder sind schon wieder Ferien oder lernt man all das in Fahrschulen heutzutage wirklich nicht mehr? 1978, als ich FS machte, wurde einem das noch vermittelt, auch ohne TL.

Also wie man es schafft bei den "ältern" TDI innerhalb von 100 Tsd km 3 Lader zu schroten kann ich nicht nachvollziehen.... Hatte am Golf 2 TD 360 Tsd mit dem ersten Lader, Golf3 Variant 110PS TDI 280 Tsd bei Verkauf alles noch i.O und mit dem gechippten GTI TDI von 110 auf 130 PS bin ich jetzt bei 230 Tsd km ....

Versuche bei meinem Fahrstil sparsam/flott unterwegs zu sein.

Mit dem GTI TDI fahr ich im Schnitt mit um die 4,8 Liter

Beim Hochbeschleunigen überspring ich gerne mal den 4 Gang und vom dritten aus dem Ort raus direkt in den 5´ten. Motorbremse wenn´s auf ne Ortschaft zugeht rest voll runterbremsen oder bei langen starken Gefällen wenn er damit die Geschwindigkeit hält.

Auskuppeln bei längeren schwachen Gefällen sofern er die Geschwindigkeit hält bzw eine Kurve in Sicht kommt wo´eh etwas langsamer werden soll.

Im Grunde vorrausschauend angepasst und Bremsen somit weitgehend vermeiden.

Sparsamer geht auch noch aber bei 4,5 abwärts wird man dann irgendwann zum Verkehrshindernis oder muss eine ideale Strecke haben z.B beschränkte Schnellstrasse dauerbetrieb 80-100 ....

Ohne Last kann man problemlos auf der Geraden mit <1500 U/min unterwegs sein .... man kriegt ein Gefühl dafür ab wann er nicht mehr richtig rund schnurrt :-)

Meine Grundsätze:

Motor ohne Vollast erst schön warmfahren, Auto nicht nach Vollastfahrt mit "heissem" Lader direkt abstellen, Regelmässig Ölwechsel. Extrem viel Kurzstrecken mit Kaltlaufbetrieb sind nicht gut für den VTG Lader, wenn man das im Profil hat dann wenigstens ab und an mal auf der Bahn auch wieder laufen lassen :-)

Richtig, man bekommt ein Gefühl für den Motor. Man kann tatsächlich sehr flott fahren und dennoch sparsam. Das setzt etwas Fahrerfahrung und Intelligenz voraus.

Ich schalte auch ganz gern mal vom 2. in den 6. Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Maximale Spritersparnis, wie richtig fahren ?