1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Maximale Verwirrung Motorlager F11 520d N47

Maximale Verwirrung Motorlager F11 520d N47

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. November 2024 um 11:53

Ich möchte meine Motorlager erneuern. Jetzt hab ich extra nachgeguckt und die Original Nummern abfotogafiert. Ich habe noch Lager mit original Nummer drin, ohne Unterdruck. Bestelle ich die nach der original Nummer kommt für die rechte Seite immer eins mit Unterdruck Anschluss. Den ich aber nicht habe am Auto. Laut VIN meint der Teilehändler ich bräuchte aber die mit Unterdruck. Ich komme nicht weiter. Die Lager sehen identisch aus, nur mit dem Unterschied, daß das kleine Gummi für die rechte Seite umgesteckt werden muss. Ich weiss nicht mehr weiter

520d F11 8/12 N47

Lager rechts (Beifahrer)
Lager links
Ähnliche Themen
12 Antworten

Auf die Teilesysteme von Zubehör Händlern kann man nicht viel geben. Viel zu unzuverlässig.

Gib deine VIN ein bei Leebman24, oder bestell halt einfach die Lager laut den von dir Fotografierten Teilenummern.

Laut ETK die 2 Nummern,

 

22116785601 links

passt ja zum rechten Bild.

Linkes Bild ist nicht lesbar auf dem Phone.

 

22116785602 rechts

 

 

Auf dem Screenshot dürften die oberen Nummern die mit Unterdruck sein.

Merkwürdig, wieso fehlt der Screenshot?

Screenshot_20241117_034521_Firefox.jpg
Themenstarteram 17. November 2024 um 9:56

Genau 601 und 602 sind d die alten. Wenn ich die nach der Nummer bestelle kommt für rechts (602) immer eins mit Unterdruckanschluss. Egal ob online oder hier vor Ort.ich hab deswegen jetzt 2 Lager für links hier. Das obere Gummi kann man so umstecken, dann müsste es passen. Vielleicht leg ich mich gleich mal drunter und fange an. Melde mich

Die 263 und 264 sind alte Nummern aus 2010.

 

Je nachdem wie man im ETK sucht, werden die Lager ja auch einmal mit Unterdruck System und einmal ohne angezeigt.

 

Schon merkwürdig.

Screenshot_20241117_131634_Firefox.jpg
Screenshot_20241117_131448_Firefox.jpg
Themenstarteram 17. November 2024 um 12:40

Wie hoch muss man den Motor denn ziehen, damit man das scheiss Lager ausbauen kann? Im ista steht was von 10mm.

17318471282154642595340625654243

Servus,

der Motor muss schon ordentlich hoch, mindestens 3-4cm, sonst bekommt man die Lager nicht raus und rein gehebelt. Zu den Motorlagern - es gab die Änderung vor etlichen Jahren und damit nur noch die unterdruckgesteuerten Lager, zumindest rechts (warum auch immer). Wenn das verstellbare nicht angesteuert wird, bleibt es eben hart. Ich habe in 2021 die Lemförder bestellt. Preise sind derzeit etliches teurer, ist klar.

.jpg
Themenstarteram 17. November 2024 um 15:37

Also auf der rechten Seite muss auch der Motortragarm raus, sonst geht das Lager nicht raus. Ist aber machbar. Lager von links nach rechts tauschen geht nicht. Dann passt die Halteschraube nicht, mit der man Tragarm und Lager verbindet, weil das Gewinde ganz minimal schräg ist. Ich bestelle jetzt nochmal einen Satz. Hauptsache kompliziert. Einfach einen Satz Lager rechts und links nur bestellen und einbauen wäre ja viel zu einfach.

Themenstarteram 18. November 2024 um 12:11

Beide Lager eingebaut. Motortragarme müssen auf beiden Seiten ab. Alles wieder montiert. Kein Gerappel mehr. Herrlich. Das rechte Lager war auch platt. Siehe Foto. Rechts ist jetzt eins mit Unterdruck Anschluss drin. Beide Lemförder. Ich denke damit hab ich erstmal Ruhe. Danke für die Kommentare.

20241117
20241117

wie hast du den Unterdruck versorgt?

Braucht er doch nicht weil nicht vorhanden.

Oder habe ich was überlesen?

Ansonsten müssen man ja auch das Unterdruck System ändern.

Moin, ich stand damals auch unter dem gleichen Problem. Bestellt nach Teilenummer und geliefert wurden welche mit Unterdruckanschluss, obwohl dieser nicht vorhanden war.

 

Hatte damals mal nachgelesen und es war anscheinend bei vielen der Fall. Die ohne Unterdruckanschluss werden anscheinend nicht mehr produziert, da es keine Rolle spielt, ob der Anschluss da ist oder nicht.

 

Ist er da, kann man diese mit Unterdruck steuern. Ist er nicht da, so funktioniert das Motorlager ohne Steuerung.

 

Wechsel ist „mühsam“ beim F10/F11.

 

Mit Traverse ist der Wechsel leichter, geht jedoch auch mit Wagenheber von unten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11