1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. Maximalen Ladestand per App einstellen

Maximalen Ladestand per App einstellen

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 14:52

Unverhoffterweise tauchte in den letzten Wochen in der App plötzlich eine Funktion auf, die ich mir lange schon gewünscht hatte, nämlich den maximalen Ladezustand per App zu verändern. Das macht Sinn wenn man zur Akkuschonung über Nacht auf 90% lädt und in der Früh vor dem Start zu einer Langstrecke noch schnell auf 100 % laden lässt. So bräuchte man nicht mehr morgens in die Garage laufen, Zündung an, Warten bis das System hochgefahren ist, max. Ladestand erhöhen.

Das Problem ist, dass ich in der App zwar z.B. von 90 auf 100% max Ladezustand schieben kann, dann aber die Meldung erscheint: "Die Anfrage ..... konnte möglicherweise nicht übertragen werden...." Und es funktioniert dann auch nicht. An der Netzverbindung liegt es definitiv nicht, denn die Vorklimatisierung lässt sich starten.

Funktioniert das bei Euch?

Oder kann es sein, dass zwar die App die Funktion anbietet, der EQV diese aber gar nicht verarbeiten kann?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gerade geupdatet - bei mir hat sich diesbzgl nichts geändert. Zeigst du mal einen Screenshot wie deine App da ausschaut?

Kann ich bestätigen. Auch bei mir in der App drin, zwar keine Fehlermeldung beim ändern, aber auch keine erfolgreiche Änderung.

Findet sich im Menüpunkt "Ladestatus".

Screenshot-20230511-183855-mercedes-me
Screenshot-20230511-183900-mercedes-me

Habe das "Problem" auch. Kann es in der App ändern aber es kommt immer diese Meldung und es ist nichts geändert.

Könnt ihr in der App die Temperatur der Vorklimatisierung anpassen? Oder nur an/aus?

Vor einem Jahr konnte man bei uns in der App auch schon mal den maximalen Ladestand und die Temperatur wählen. Hat beides nicht funktioniert. Dann konnte man in der App nichts mehr ändern, und jetzt kann man den Ladestand wieder wählen und uns wird im Fahrzeugstatus eine Limousine anstatt des EQV angezeigt.

Mercedes hat die App nicht im Griff. Temperatur und Ladestand sind soweit bekannt aufgrund der veralteten Architektur im Fahrzeug nicht über die Ferne einzustellen. Das weiß die App aber manchmal nicht.

PS: Bei der Vorklimatisierung kann man immerhin wählen, ob auf beiden Seiten, oder nur auf der Fahrerseite die Sitzheizung mit an gehen soll. Wenn man aber "Hey Mercedes, schalte die Sitzheizung an." sagt, behauptet die Dame es gäbe keine Sitzheizung...

Bei mir zeigt es „ Maximaler Ladezustand“ gar nicht an. EQV ist 3 Wochen alt…

.jpg

Zitat:

@arcomarco67 schrieb am 11. Mai 2023 um 21:49:59 Uhr:

Bei mir zeigt es „ Maximaler Ladezustand“ gar nicht an. EQV ist 3 Wochen alt…

Tipp mal auf die 90%.

@mr.burns

Danke, da tut sich nix… bei dir geht das?

Es ist nicht so, dass ich den Ladestand einstellen kann. Aber die App will mir weiß machen ich könnte.

Screenshot-20230515-154420-com-daimler-ris-mercedesme-ece-android
Screenshot-20230515-154427-com-daimler-ris-mercedesme-ece-android

Ok, danke. Ändern geht also nur im Fahrzeug! Auch nicht schlimm…

Zitat:

@mr.byrns schrieb am 15. Mai 2023 um 15:46:40 Uhr:

Es ist nicht so, dass ich den Ladestand einstellen kann. Aber die App will mir weiß machen ich könnte.

587 km mit 100%... Das ist dann aber kein EQV oder fährst du nur bergab? ;-)

Weder noch. Das Problem hatte unser EQV schon von Anfang an. Da wir selten über 100km fahren stört es nicht so sehr. Bei weiteren Strecken muss ich eben selber rechnen. Ist aber auch in letzter Zeit schlimmer geworden. Ein Reset des Langzeitspeichers, welchen ich eigentlich dauerhaft laufen lassen wollte hat nicht geholfen. Wir haben zwar einen exzellenten Verbrauch von knapp unter 20kWh/100km über die letzten 1000km, aber mehr als 400km würde ich nicht im Traum zu hoffen wagen.

Zitat:

@mr.byrns schrieb am 19. Mai 2023 um 23:32:03 Uhr:

Weder noch. Das Problem hatte unser EQV schon von Anfang an. Da wir selten über 100km fahren stört es nicht so sehr. Bei weiteren Strecken muss ich eben selber rechnen. Ist aber auch in letzter Zeit schlimmer geworden. Ein Reset des Langzeitspeichers, welchen ich eigentlich dauerhaft laufen lassen wollte hat nicht geholfen. Wir haben zwar einen exzellenten Verbrauch von knapp unter 20kWh/100km über die letzten 1000km, aber mehr als 400km würde ich nicht im Traum zu hoffen wagen.

Ok, interessant. Was es alles so gibt...

Der Verbrauch ist aber mehr als ordentlich für das Schiff.

Unter 20 kWh wie geht das denn. Ich hab nun ca. 4000 km hinter mir und bin bei 28kWh (Durchschnitt laut Bordcomputer).

Komme bei diesen Tempersturen etwas über 300km weit und finde das ok.

Ladeleistung ist auch ok bei mir hält er doch recht lange in etwa 100 kWh.

Grüße blub

Deine Antwort