- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Maximaler Verbrauch beim Stehen an der Ampel?
Maximaler Verbrauch beim Stehen an der Ampel?
Kurze Frage: Ist das bei euch auch so, dass die Verbrauchsanzeige im Stillstand (z.B. an einer Ampel) bis zum Anschlag wandert? Das Auto also im Prinzip einen momentanen Verbrauch von über 60kW hat! Ist das ne fehlerhafte Anzeige, bzw. Auswertung oder was sollte im Stand so viel Leistung ziehen?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ja bei mir auch
Keine Ahnung was die Überlegung von Audi dabei ist. Ist wohl ein Verbrennerüberbleibsel.
Nicht kW sondern kWh/100km
Im Stillstand geht somit rechnerisch der Verbrauch pro 100km ins unendliche.
Der Verbrauch wird in kWh/100km angegeben. Wenn sich der Wagen nicht bewegt und einige Verbraucher an sind dann geht der Verbrauch mathematisch Richtung unendlich.
Also ich bin heute 27 km hin und 27 km zurückgefahren hin Verbrauch war 11,4 und zurück war 14. Ich finde dass das Auto echt wenig verbraucht und davon ab. Ich hab den jetzt auf 100 % mal voll getankt zum Testen tschuldigung geladen und jetzt hat er nur noch 73 % und hat noch 219 km Reichweite bei 100 % Stand 267 km. Ich fahre aber auch jeden Tag 4 km zur Arbeit und 4 km zurück und dann halt zweimal 27 km. Also eigentlich echt wenig verbrauch.
es ist summertime da verbraucht er wenig dafür im winter extrem mehr ds prndlt sich der verbrauch aufs jahr der durchschnitt
bei ca 21 kw ein
Tja, es wäre glücklicher, wenn die Anzeige in kW wäre und nur alternativ auf kWh/100 km gehen würde. Da bei Null Bewegung ja rein rechnerisch ein unendlicher Verbrauch auf Strecke stattfindet. Das ist ja bei einer digitalen Anzeige kein Problem mehr aber es müsste bei den Herren der Ringe mal jemanden auffallen.
Zitat:
@q4guenter schrieb am 21. Juni 2024 um 09:02:23 Uhr:
es ist summertime da verbraucht er wenig dafür im winter extrem mehr ds prndlt sich der verbrauch aufs jahr der durchschnitt
bei ca 21 kw ein
It depends…
Ich habe in knapp einer Woche 1jähriges Jubiläum bei sehr vergleichbaren Fahrprofil im Sommer und Winter. Habe jetzt ~25TKm auf der Nsdel und über die komplette Laufzeit einen Durchschnittlichen Verbrauch von 18,5kWh
Zitat:
@StefanLi schrieb am 21. Juni 2024 um 10:15:17 Uhr:
Tja, es wäre glücklicher, wenn die Anzeige in kW wäre und nur alternativ auf kWh/100 km gehen würde. Da bei Null Bewegung ja rein rechnerisch ein unendlicher Verbrauch auf Strecke stattfindet. Das ist ja bei einer digitalen Anzeige kein Problem mehr
aber es müsste bei den Herren der Ringe mal jemanden auffallen.
Das sehe ich gar nicht so.
Die übliche Einheit beim Verbrauch bei Autos ist "pro 100km".
Die Aussagekraft wäre auch recht eingeachränkt.
Was Sinn machen würde ist ein eigener Screen, der die aktuelle Leistung einzelner Komponenten, die relativ konstant sind, anzeigt.
Klima: xx kW
Elektronik: kW
Wärmepumpe: kW
Aber das ist ein ganz anderer Use Case in meinen Augen.
hatte 2017 mal einen Opel Cascada Cabrio - der zeigte den Benzinverbrauch der einzelnen Verbraucher wie Sitzheizung, Klimaanlage, Lenkradheizung, heizb. Heckscheibe etc. im Display in l/100km an. War nette Spielerei, also problemlos machbar. Eine Anzeige in kw/h sollte noch einfacher zu programmieren zu sein als in l/100 km
VG Uwe
Zitat:
@Coldplayer schrieb am 21. Juni 2024 um 11:06:44 Uhr:
Zitat:
@StefanLi schrieb am 21. Juni 2024 um 10:15:17 Uhr:
Tja, es wäre glücklicher, wenn die Anzeige in kW wäre und nur alternativ auf kWh/100 km gehen würde. Da bei Null Bewegung ja rein rechnerisch ein unendlicher Verbrauch auf Strecke stattfindet. Das ist ja bei einer digitalen Anzeige kein Problem mehr
aber es müsste bei den Herren der Ringe mal jemanden auffallen.
Das sehe ich gar nicht so.
Die übliche Einheit beim Verbrauch bei Autos ist "pro 100km".
Die Aussagekraft wäre auch recht eingeachränkt.
Was Sinn machen würde ist ein eigener Screen, der die aktuelle Leistung einzelner Komponenten, die relativ konstant sind, anzeigt.
Klima: xx kW
Elektronik: kW
Wärmepumpe: kW
Aber das ist ein ganz anderer Use Case in meinen Augen.
na ja, mein Smart EQ kann kW anzeigen, aufgeteilt in Motor (Leistung/Reku) und Verbraucher (Klima/Heizung) - es geht.
Ich sage ja nicht, dass es nicht geht.
Ich sage nur, dass die kWh/100km wichtiger ist und die Anzeige richtig ist.
Die kW der Verbraucher ist ein anderes Feature. Das hat Audi nicht. OK - das kann man ihnen vorwerfen. Glaube aber, dass das die wenigsten vermissen.
Danke für die Infos...hab's verstanden und werde mich zukünftig nicht mehr wundern...macht ja auch Sinn so...sieht halt nur seltsam aus
Moin @ all,
Ja früher war dann eben doch alles besser. Ich erinner mich noch an den "guten, alten" Golf IV und Skoda Octavia II. Bei beiden Fahrzeugen schaltete die Verbrauchsanzeige im Stand automatisch auf l/h um.
Vielleicht sollte der VAG-Konzern einfach mal bei den alten Programmieren fragen wie sowas geht.
Gruß Kloppi