maximales Drehmoment der Kupplung
Hallo zusammen..
wollte mal fragen,wie viel Drehmoment die Kupplung des C180 aushält,also wie viel ist das höchste drehmoment was ich bei mir machen lassen kann ohne eine andere kupplung (rennkupplung) einbauen zu müssen. hoffe es kann mir jemand helfen..
noch nen schönen abend zusammen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von qualityguy
ehrlich gesagt "traue" ich mich nicht so einfach, da der motor bei 2000k schon so rauh klingt.
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass er bei den Drehzahlen rauh klingt. Sei froh das er überhaupt noch klingt.....
Ähnliche Themen
19 Antworten
hej
probiesch es am beste mal us :P
könnt ihr mir das bitte erklären? ich frage aus einem ganz anderen grund: wenn ich mit meinem c200k handschalter schnell anfahren möchte, habe ich sehr sehr oft das verhalten, dass der motor sich verschluckt, bzw. zu wenig kraft hat.
abhilfe ist leider leider bei mir "beherztes gasgeben" und dann die kupplung schleifen lassen.
kommt daher die frage oder geht es nur um burnouts?
Zitat:
könnt ihr mir das bitte erklären? ich frage aus einem ganz anderen grund: wenn ich mit meinem c200k handschalter schnell anfahren möchte, habe ich sehr sehr oft das verhalten, dass der motor sich verschluckt, bzw. zu wenig kraft hat.
abhilfe ist leider leider bei mir "beherztes gasgeben" und dann die kupplung schleifen lassen.
kommt daher die frage oder geht es nur um burnouts?
die frage kommt egtl daher,dass ich nicht die kupplung "verheitzen" will durch das anfahren,und deswegen möchte ich gerne wissen wie vill drehmoment die kupplung aushält..ich weiss z.b. das der ford focus st ca 460NM aushält..
Ein 180K ist ja nicht unbedingt das Leistungsmonster, für den Motor wird die wohl mehr als ausreichend sein. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten wird wohl die selbe wie im 200K sein. Da braucht man sich keine Gedanken machen.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Ein 180K ist ja nicht unbedingt das Leistungsmonster, für den Motor wird die wohl mehr als ausreichend sein. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten wird wohl die selbe wie im 200K sein. Da braucht man sich keine Gedanken machen.
genau.
Hier mal was ähnliches. Habe die letzten 4,5 Jahre einen Fiat Stilo mit 103 PS gefahren. Bin auch gerne mal sportlich angefahren, d.h. Drehzahl auf 4000 rpm und dann Kupplung kommen lassen. Nicht immer, aber schon oft...
Bei rund 72 TKM hatte ich nen Getriebeschaden (Materialfehler!!). Dabei hab ich die Kupplung gesehen. Von dem Kupplungsbelag her war die noch absolut total in ordnung. Hat mich echt überrascht...
Von daher normalerweise müsste die Kupplung die "normalen" Kavalierstarts aushalten...
Gruß
das führt mich zur nächsten fragen: wie fährt man beim c200k handschalter schnell los? bei mir lasse ich teilweise zu schnell die kupplung kommen und habe am gasfuss zu wenig touren bzw zu wenig "drauf gedrückt". dann springt der wagen nach vorne, die drehzahl sinkt auf ca. 1000 touren und der wagen verschluckt sich gleich bis zum stillstand (!!).
einfach mehr gas und zur not die kupplung schnell kommen lassen? (also z.b. 2000 touren) das klingt so schlimm
Von dem Phänomen beim 200 K und 180 K hab ich schon gehört. Schnelles Anfahren geht wohl sehr schlecht. Ein Kollege meinte mal, die Elektronik würde die Leistung beim Anfahren zurück regeln umd die Kupplung zu schonen. Kann das jemand bestätigen? Das würde ja auch eventuell die Differenz in den Beschleunigungen 0-100 km/h zwischen Handschalter und Automatik erklären ( Delta beim 220 CDI 0,7 sec).
lol...wo ist denn das Problem? Gas geben und Kupplung kommen lassen. Wieviel Gas man gibt hängt davon ab, wie es losgehen sollte. Allerdings sollte man halt auch bedenken, dass sehr viel Gas bzw. beim schleifen lassen nicht gerade kupplungsfreundliche Vorgehen sind.
Also ich kenn nur den "alten" W211 200K, und weiß echt nicht, wo da das Problem sein sollte...
das problem: ich gebe schon ordentlich gas so dass der motor bei ca. 1600 touren ist und kuppel dann relativ schnell ein. dann kann es sogar passieren dass der motor abstirbt, obwohl ich dabei noch mehr gas gebe und eigentlich NICHT zu schnell die kupplung kommen lasse.
Zitat:
das problem: ich gebe schon ordentlich gas so dass der motor bei ca. 1600 touren ist und kuppel dann relativ schnell ein. dann kann es sogar passieren dass der motor abstirbt, obwohl ich dabei noch mehr gas gebe und eigentlich NICHT zu schnell die kupplung kommen lasse.
Was erwartest du von einem 1,6 Liter Motor in einem 1500 Kilo Fahrzeug?
Gruß
Zitat:
das problem: ich gebe schon ordentlich gas so dass der motor bei ca. 1600 touren ist ....
Also, mal im Ernst - was sind schon 1600 Touren ???
Geh mal lieber auf dezente 3500 U/min und kuppel dann zügig ein....
Ich hab überhaupt keine Probleme mit meinem 200K, wenn ich will, geht es zügig nach vorn
Im übrigen ist es ein 1,8 L - und durch den Kompressor ist der kleine Hubraum nicht im geringsten zu bemerken...
Ganz im Gegenteil, das Drehmoment ist für einen Benziner enorm und lässt sich auch gut "erfahren", gerade auch im Vergleich zu meinem Vorgänger 203er 220 CDI ist der subjektive Drehmomentunterschied sehr gering
nicht ganz,
der 180 K BE ist ein 1,6l.
hab ich so auch im Fahrzeugschein stehen
d.h. ihr gebt vor dem einkuppeln schon ordentlich gas? (also z.b. über 2000 touren?)
Zitat:
Original geschrieben von Stardriver86
nicht ganz,
der 180 K BE ist ein 1,6l.
hab ich so auch im Fahrzeugschein stehen
Das ist klar, ich hab ja auch von meinem 200K gesprochen
Zitat:
d.h. ihr gebt vor dem einkuppeln schon ordentlich gas? (also z.b. über 2000 touren?)
ja natürlich, willst du uns hier ein bisschen auf`s Korn nehmen ?
Edit: Du solltest dir mal das Drehmoment-Diagramm deines Fahrzeugs etwas genauer ansehen....