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Maximales Drehmoment der TT5 im A6 ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juni 2008 um 16:21

Hallo Leute

Hat jemand von euch das Wissen, mir zu sagen, wie hoch die Belastbarkeit der TT5 aus dem A6 2,7t - Bj.5/03 ist?

Mich würde mal interessieren, ob die TT ein MTM Level 1 Tuning problemlos mitmacht, oder ob sie schon am Limit läuft.

Meines Wissens hat der RS6 ab Bj.02 ja ein Drehmoment von ca 560 Nm.

Wieviel Luft ist da Drehmomenttechnisch noch nach oben?

Und bietet ZF auch eine TT für den 2,7t an??

Wäre schön, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte, da ich nichts konkretes hierzu in der Suche finden konnte.

MfG

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14 Antworten
am 19. Juni 2008 um 17:19

Der RS6 hat das Getriebe aus dem A8 W12+verstärkungen! Die Normale TT5 müsste auf jeden Fall bis gut 400Nm vertragen, haben ja die 4,2er auch!

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 17:32

Das ist ja schon mal ne Aussage. Danke

Aber da die Tuning-kits von Abt / MTM / BB der Stufe 1 bis ca. 310PS und bis knapp unter 500 Nm gehen, würde mich interessieren ob dies über dem Limit liegt oder noch im Bereich des Verträglichen.

Gibt es noch ein paar Meinungen dazu??

MfG

 

am 19. Juni 2008 um 17:44

ja .... ich würds nicht machen...... um das getriebe nicht herauzufordern und hauptsächlich weg deinen turbos.....;) 

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Der RS6 hat das Getriebe aus dem A8 W12+verstärkungen! Die Normale TT5 müsste auf jeden Fall bis gut 400Nm vertragen, haben ja die 4,2er auch!

meine tt5 hält seit fast 9j und 225tkm in der spitze 453nm aus, wobei man selten das volle drehmoment hat, ausser man scheucht sein fahrzeug den ganzen tag.

am 19. Juni 2008 um 18:08

hallo, wie schaut es denn beim s6 aus?

wasfür ein getriebe is da drin?

gruß marko

Zitat:

Original geschrieben von margo87

hallo, wie schaut es denn beim s6 aus?

wasfür ein getriebe is da drin?

gruß marko

Der S6 hat das gleiche Getriebe, allerdings hat der auch "nur" 400Nm Drehmoment.

MfG

Hannes

Hallo,

der von ABT leistungsgesteigerte 2.5TDI hat 204PS und 410 Nm. ABT schreibt aber bei Fahrzeuge mit TT einen Getriebeölwechsel alle 30000 km vor...

Da ich ABT für einen seriösen Tuner halte, werden die sich schon etwas dabei gedacht haben - bei ca. 400 Nm wird wohl die Belastungsgrenze erreicht sein.

Gruß

NW

am 19. Juni 2008 um 19:47

eben nicht ganz der hat 420Nm

http://www.audi.de/.../s6.Par.0019.File.pdf

un daher kommt die frage wasfür ein getriebe er hat, und ob es auch irgendwie verstärkt ist

Hi ,

vorsicht !!! ein A6/S6 4.2 hat immer ein großes ZF Getriebe 5HP24 das geht über 400NM bis 450 NM die anderen haben das 5HP19 das kleinere Getriebe ! bisssss max 380 NM laut ZF Datenblatt ! Sellbst der 4.2 Allroad hat das kleine Getriebe wegen der " kleinen " Bodengruppe und deswegen ist der auch begrenzt !! Schaut mal die Leistungsdaten nach die reichen nicht an die eines A6 4.2 heran ! Das liegt nicht an dem kurzen V8 . Das RS6 ist ein verstärktes 5HP24 was auch im W12 verbaut ist .Die maximale Drehmomentaufnahme für das 5HP19 sollte bei max 400 liegen !!! Und nicht zu ruppiger Fahweise sollte es dann halten ! Bei starker Beanspruchung vorsicht ! Das geht eindeutig auf die Laufleistung ! ATF wechsel ist bei Tuning Pflicht !!!!!

Ich kann meinem Diesel vorredner nur Recht geben !

Gruß der Automatik spezi ( grins )

PS an der Kennzeichnung HP24 oder HP19 kann man die größe der Kupplungsinnenteile erkennen ! Deswegen ist das (echte) V8 Getriebe ist DEUTLICH größer !!!!

Zitat:

Original geschrieben von margo87

eben nicht ganz der hat 420Nm

http://www.audi.de/.../s6.Par.0019.File.pdf

un daher kommt die frage wasfür ein getriebe er hat, und ob es auch irgendwie verstärkt ist

Habe mal kurz im ETKA geschaut: die Getriebe sind wohl bis auf die Übersetzung des Achsantriebes bei S6 (länger) und 4.2 (kürzer) identisch. Die TT im 2.5 TDI hat eine andere Teile-Nummer und eine noch längere Übersetzung, was meinen Vorredner bestätigen dürfte.

Gruß

NW

Hi ,

Fast richtig !!! Aber die Richtung stimmt ! Der S6 ist etwas kürzer als der A6 4.2 wenn man die Reifen mit einrechtnet

Der S ist auf Beschleunigung und der A6 4.2 auf Komfort eingestellt . Das 5P19 läuft immer mit einer relativ langen Übersetzung ! Ich hätte manchmal lieber die lange Übersetzung gerne in meinem S6 der dreht relativ hoch ! Ist dafür aber schnell ..............

Man(n) kannnnn nicht alles haben !!!!!!!

gruß

Andere teilenummer ist für das andere Getriebe !!! 5HP19 ..... Richtig

am 19. Juni 2008 um 21:58

super danke für die aufklärung

Hallo,

Ich war kurz davor mir bei 125000km einen Abt-chip(+44PS, +120Nm) in den Dicken ein zu pflanzen, von einer autorisiertem Abt-vertretung (Audi-VW-Händler).

Nachdem sie das Auto auf Herz und Nieren untersucht haben, stand dem ganzen nichts mehr im Weg. Habe auch eine TT5, und die hätte nach dem Chippen knapp 450Nm vertragen müssen. Abt empfiehlt dann Getriebeölwechsel alle 30000 km. Auf was ich eigentlich raus will, ein Teil von der TT5 wird getauscht(heisst, glaube ich Emron) und die TT5 wird umprogrammiert, so das sie diesen Drehmomentberg stemmen kann!!!!!!

sowas machen aber nur seriöse Tuner, wie Abt, Wendtland oder Mtm.

Ich habe mich stattdessen dann lieber für ein LPG-Umbau entschieden. Beides hätte mein Budget gesprengt.

Grüsse aus dem Ländle,

Grache

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Hallo,

Ich war kurz davor mir bei 125000km einen Abt-chip(+44PS, +120Nm) in den Dicken ein zu pflanzen, von einer autorisiertem Abt-vertretung (Audi-VW-Händler).

Nachdem sie das Auto auf Herz und Nieren untersucht haben, stand dem ganzen nichts mehr im Weg. Habe auch eine TT5, und die hätte nach dem Chippen knapp 450Nm vertragen müssen. Abt empfiehlt dann Getriebeölwechsel alle 30000 km. Auf was ich eigentlich raus will, ein Teil von der TT5 wird getauscht(heisst, glaube ich Emron) und die TT5 wird umprogrammiert, so das sie diesen Drehmomentberg stemmen kann!!!!!!

sowas machen aber nur seriöse Tuner, wie Abt, Wendtland oder Mtm.

Ich habe mich stattdessen dann lieber für ein LPG-Umbau entschieden. Beides hätte mein Budget gesprengt.

Grüsse aus dem Ländle,

Grache

naja, leider wird das tt getriebe durch umprogrammieren nicht verstärkt und kann damit auch mechanisch nicht mehr drehmoment stemmen...ist leider eine gängige aussage, wenn die tuner bzw. werkstätten laien vor sich haben (nichts für ungut *gg*)

was geändert wird, ist die drehzahlmoment da gibt es zwei möglichkeiten. die billige und die teurere.

die teurere ist deine, wo angeblich der wechsel eines eproms (nicht emron!) notwendig ist. die günstigere, und im ergebnis gleiche lösung, ist das der tuner dies schon im motorsteuergerät berücksichtigt, und das msg auch nur den originalen drehmomentwert an das getriebesteuergerät sendet. sprich das getriebesteuergerät bekommt von der leistungssteigerung nichts mit. machanisch absolut egal!

die belastung für das getriebe ist genau gleich und mechanisch verändert sich nichts. schon garnicht das das getriebe mechanisch mehr drehmoment stemmen kann. es wird also nur eine art elektr. begrenzung rausgenommen.

achja: das ganze hat nicht mit seriös oder unseriösen tunern zu tun. finde nur die erklärung, die tuner den kunden auftischen warum und wieso...ja nun, etwas unseriös. aber wie gesagt das ergebnis ist das gleiche. manche tuner begründen ev. so auch höhere preise *gg*

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