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Maximalgewicht Wohnwagen - Spielraum
Hallo,
ich brauche einmal Euren Rat bzw. Eure Erfahrung. Ich möchte in den Wohnwagen-Urlaub im nächsten Jahr starten. Und neben 1.000 Fragen spielt aktuell die der Zuladung bzw. des Gesamtgewichtes eine große Rolle. Ich habe mich einmal etwas dazu eingelesen (Beitrag) aber für mich ist noch ungeklärt: Gibt es hier irgendeinen Toleranzbereich bei der Überschreitung der Zuladung oder ist es ab dem ersten „Gramm“ ahndungswürdig? Ist für mich ja wie beim Tacho, dass auch Fahrzeugwagen Abweichungen voneinander haben können, daher die Frage. Will das Gesamtpaket beim Wertstoffhof wiegen, bin mir aber nicht sicher wie genau die sind ...
Danke!
Viele Grüße,
Chris
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13 Antworten
Ich glaube kaum, daß eine Waage vom Wertstoffhof geeicht ist. Somit hast du danach auch nur einen Schätzwert
Wenn Du nicht durch Österreich fährst sollten bis zu 10% Überladung kein Problem sein. Die Österreicher wiegen gelegentlich an der Autobahn, ich wurde nach 27 Jahren mit Wohnwagen und ca. 7000km/Jahr nie gewogen.
Zitat:
@eigen2 schrieb am 22. Oktober 2024 um 18:51:54 Uhr:
Ich glaube kaum, daß eine Waage vom Wertstoffhof geeicht ist. Somit hast du danach auch nur einen Schätzwert
Natürlich muss eine Waage beim Wertstoffhof geeicht sein. Schließlich wird sie für Abrechnungszwecke gebraucht.
Über die Genauigkeit der Waage sollten dir die Mitarbeiter des Wertstoffhofs Auskunft geben können. Es kann sein, dass sie beim absoluten Gewicht nicht so genau ist wie bei Differenzen, da bei der Anlieferung im Normalfall die Differenz zwischen Fahrzeug voll und leer ermittelt wird.
Bei einer Wiegung durch Kontrollorgane kannst du zwischen 2% und 5% an Toleranz rechnen.
Eine Wiegung vor Fahrt antritt ist nie verkehrt.
Wenn du ein Wiegeprotokoll hast kannst du es zwar vorlegen aber es hat keinen rechtlichen Zweck.
Besser ist immer das Gewicht einzuhalten.
Dir wird kaum jemand deine Frage für alle denkbaren Fahrzeugkontrollen beantworten können.
Für Deutschland gibt es eine Toleranzgrenze von 5 %, erst darüber gibt’s Knöllchen.
Hast du schon einen Wohnwagen, oder willst du erst einen anschaffen und wenn, neu oder gebraucht?
Hallo Chris,
hier ist das Meiste in Tabellenform erläutert:
https://www.promobil.de/tipps/ueberladung-gewicht-wohnmobil-strafen/
Gruss
Jazzer2004
ich fahre auch seit einiger zeit mit dem Wohnwagen Gespann durch die gegen in Deutschland, Österreich, Italien, Holland,Kroatien, Serbien bis nach Ungarn. Vor kurzem waren wir in Italien über Österreich dann auf über dem Brenner, dort haben wir viele Polizei auf den Autobahnen in Österreich und auch Italien auf Parkplätzen oder Straßen Ränder gesehen. Aber keiner hat sich für irgend ein Gespann interessiert.
Ich bin auch zum teil überladen unterwegs, aber was soll man da den machen ?? Mit dem ständig hin und her gepacke macht man sich nur noch verrückter, da kann man ja gleich zu Hause bleiben und nichts mehr machen. Ich habe meinen Wohnwagen leer gewogen + Mover + Batterie + 2x Gasflaschen, dann habe ich alles was noch im Wohnwagen kommt einzeln gewogen und bin auf 30Kg mehr als ich darf gekommen.Bin damit überall hin und zurück gekommen, habe weder noch irgendwelche Probleme das der ausbricht oder sonstiges. Sorry das ich das so schreibe ( war nur mal ein Test) auf einer Straße wo ich mal alleine war selbst bei 120Km/h kurz test hat sich der Wohnwagen noch super gehalten.
Hallo Ana,
das von Dir genannte "Übergewicht" von 30 kg ist vernachlässigbar.
Nachdem was Du an Zubehör schreibst, hat dein Wowa vermutlich ein gutes Zuladungsfenster.
Das ist leider häufig nicht der Fall, vor allem bei den Leichtbauanhängern für die Kundschaft, die nur den kleinen PKW-Führerschein bis 3,5 to hat.
Bei einem solchen Anh. das von dir genannte Zubehör und ggf. noch 4 Fahrräder (rd. 100kg) auf der Deichsel oder am Heck und schon braucht man keine Badehose mehr einzupacken.
Leider hilft Umladen häufig dann auch nicht, weil die Überladung des Zugfahrzeugs droht.
Allerdings solltest Du Dich nicht zu sehr darauf verlassen, nicht doch einmal herausgewunken zu werden.
Die "Trachtengruppen" der Autobahnpolizei allerorten haben einen geübten Blick, wann es sinnvoll ist die rote Kelle auszupacken!
Vor allem in Österreich kann es dann ganz schnell sehr ungemütlich werden.
Dort gilt Toleranz null !
Vieles hängt dann von der Laune der Diensthabenden ab, was es kostet und ob die Fahrt ggf. zu Ende ist und der Hänger aufgeladen das Land verlassen muss.
Gruss
Jazzer2004
Die Fahrt ist nach einer Kontrolle nicht zu Ende.
Bei der Kontrolle wird verlangt, das maximale Gewicht herzustellen.
Das bedeutet so lange ausladen, bis das Gewicht passt. Dann darf man weiterfahren.
Die Strafen in Deutschland sind vergleichsweise lächerlich.
Im Ausland sind diese deutlich höher und meist direkt zu bezahlen.
Und eine Toleranz wie bei der Geschwindigkeit gibt es quasi nirgends.
Sorry, das stimmt nicht. In Deutschland ist eine Toleranz von 5% zulässig und ab einer Überladung von mehr als 10% kostet es Geld. Über 5% aber unter 10% muss man nur umladen bis es passt. Hinzu kommt die Toleranz der Waage. In Österreich gibt es keine (offizielle) Toleranz.
Einen sehr einfachen Tipp: Man kann -sofern man den richtigen Prüfer findet, der das auch weiß, das zulässige Gesamtgewicht um die Stützlast erhöhen lassen. Dann steht (z.B. bei mir) im Fahzeugschein:
Zulässige Achslast 1900kg, zulässiges Gesamtgewicht 2000kg.
Aber Vorsicht: Hat das Auto nur 75kg Stützlast ist bei 1975kg Schluss…
Das ist keine Toleranz in Deutschland, ab 5% drüber kostet es Strafe, darunter nicht.
In anderen Ländern zahlt man sofort bei Überladung.
Und die Wagen der Kontrollbehörde ist geeicht. Da wird keine Toleranz abgezogen.
Mit ziemlicher Sicherheit wird man mit 5kg Übergewicht keine Strafe bekommen. Hat man aber 200kg Übergewicht, als Beispiel, bekommt man eine Strafe für 200 kg. Oder lädt aus.
Bei der Geschwindigkeitsmessung wird immer ein bestimmter Prozentsatz abgezogen und für die reduzierte Geschwindigkeit bezahlt man.
Hoffe, es ist jetzt klarer warum ich schrieb, es gibt keine Toleranz.
In der BRD geht ja noch. Schweiz zahlst jedes Kilo drüber und Österreich nicht anders. Und das geht richtig ins Geld.
Auch geeichte Waagen haben Toleranzen. Es geht nicht ohne. Es gibt nur für verschiedene Anwendungen unterschiedliche Toleranzklassen.