ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Maxsym 400i ABS-Roller

Maxsym 400i ABS-Roller

SYM Maxsym 400i
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 14:12

Hallo Maxsym 400i ABS-Roller Freunde,

habe mir vor 2 Wochen den oben genannten Roller gekauft. Um den Roller auch vor dem ersten Service (bei 1000 Km) zu testen, bin ich auch schon einige Km gefahren wie: Autobahn, Naturstrasse, Hauptstrassen, Bergstrassen. Am Anfang läuft der Roller etwas "rauh", was er aber während der ganzen Fahrt beibehält. Das stört mich eigentlich im grossen und ganzen weniger. Was ich beanstande ist, dass von ca. 60Km/h aufwärts ein "rucken" anfängt, anders ausgedrückt einen unruhigen Lauf das mich sehr stört. War mit diesem Problem bereits bei meinem Händler. Dort hat ein Servicetechniker den Roller gefahren und mir das was ich festgestellt habe auch bestätigt. Gem. dem Verkäufer, muss ich jetzt den Roller noch fahren bis zum ersten Service. Es wird dann auch eine Rückfrage an den Hersteller gemacht, wie das Problem behoben werden kann und ob das normal sei. Ansonsten bin ich eigentlich soweit zufrieden.

Habe also die Frage an euch, was habt ihr für Probleme mit diesem Roller festgestellt?

Kann das "ruckeln" die unruhige Fahrt behoben werden?

Gruss aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2014 um 12:58

Das Problem ist auch, dass wir die 400er Sym's zwar schon einige zeit haben, aber mit denen eigentlich keine Probleme haben, und dann ist es auch manchmal schwieriger gleich den Fehler zu erkennen!

Es kann auch gut sein, dass der Halter der Einspritzdüse falsch Befestigt wurde, das heisst, dass die düse Verkehrt Ausgerichtet ist, und es so zu einem Strudel im Ansaugkanal kommt! Möglich ist vieles, aber wie Gesagt sind uns bei den Maxsym's nur sehr wenige Probleme Bekannt!

Möchte auch keinen Kollegen Anschwärzen, denn das bringt Niemandem etwas!

PS: Dann wohne ich ja nicht mal so sehr weit von dir weg!:cool:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei mir waren, und sind jetzt schon wieder die vorderen Bremsscheiben verzogen. Muß noch mal reklamieren. Außerdem missfällt mir die sehr starke Aufstellneigung beim Bremsen mit der Vorderbremse.

Ansonsten passt alles.

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 17:09

Das mit den Bremscheiben werde ich auf alle Fälle im Auge behalten.

Habe ja noch fast 2 Jahre Garantie drauf.

Es ist ein Verschleissteil, aber verziehen darf sich die Bremsscheibe nicht,

so etwas wäre mir neu, habe vorher einen Aprilia Roller gefahren.

Danke

Gruss

am 27. Mai 2014 um 13:51

Meiner hat mittlerweile 25000 Km auf dem Buckel, und da sind die Bremsscheiben in Ordnung! Ich Tippe da auf einen Materialfehler, aber das höre ich jetzt beim Maxsym zum ersten mal!

Was das Ruckeln anbelangt, da versteh ich jetzt nicht so ganz, was damit gemeint ist!

Kannst du das noch etwas genauer Beschreiben, hab da so ne wage Vermutung!

PS: Ich kann aber nicht so ganz Nachvollziehen, warum sich dein Händler nicht soffort darum Kümmert, denn hier in unserer Werkstatt werden Probleme bei einem Neufahrzeug soffort Abgeklärt, und nicht erst nach weis ich nicht wievielen Kilometern!

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 9:06

Vorerst besten Dank für die Antworten! Also das Ruckeln bei höheren Geschwindigkeit, kann ich nur so beschreiben wie etwa wenn der Motor in unregelmässigen Abständen Treibstoff bekommt, oder etwas mit dem Vergaser nicht gut ist. Der Servicetechniker hat es mir nicht genau sagen können! Das das bei einem Fabrik neuen Roller nicht ausgetestet wurde, finde ich nicht ganz optimal. Man sagt ja, Fehler können immer vorkommen, das wird es sicher immer geben wenn in Serie gebaut wird und dann Rückrufe kommen es sei dieses oder jenes nicht i.O.

Hallo,

ich fahre zwar einen Kymco Downtown 300i Abs, aber was du beschreibst, könnte evtl Ähnlichkeit zu meinem Roller haben. Vom ersten Km an hatte ich das Problem mit einem Ruckeln beim Beschleunigen zwischen 30 bis 60Km/h, dies aber nur, wenn ich nicht mit Vollgas beschleunigt habe. Ursache war Kymco hier bekannt, es war ein zu mager eingestelltes Motorsteuergerät, um die Abgaswerte hinzubekommen, es wurde sofort anstandslos gegen die alte Version des Motorsteuergerätes ausgetauscht und seitdem ist Ruhe. Vielleicht könnte das deinen Händler weiterbringen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von pesche1948

Vorerst besten Dank für die Antworten! Also das Ruckeln bei höheren Geschwindigkeit, kann ich nur so beschreiben wie etwa wenn der Motor in unregelmässigen Abständen Treibstoff bekommt, oder etwas mit dem Vergaser nicht gut ist. Der Servicetechniker hat es mir nicht genau sagen können! Das das bei einem Fabrik neuen Roller nicht ausgetestet wurde, finde ich nicht ganz optimal. Man sagt ja, Fehler können immer vorkommen, das wird es sicher immer geben wenn in Serie gebaut wird und dann Rückrufe kommen es sei dieses oder jenes nicht i.O.

am 28. Mai 2014 um 10:46

Ah, jetzt seh ich, was es sein könnte, denn das hatte ich mal auf einem Sym 125i GTS! Ist entweder die Lamdasonde, oder die Einspritzdüse! Kommt zwar sehr selten vor, aber wie du auch sagtes, kann es passieren, dass ein Teil einen Fabrikations fehler hat!

Sag dem Händler, dass er das Testgerät Benutzt, um den Fehler zu finden, und es kann sein, dass nichts Angezeigt wird, dann ist es schon fast 100% sicher, dass es die Lamdasonde ist!

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 11:10

Hallo,

Ja das was du mir da schreibst, das kann es möglicherweise sein und entspricht auch meiner Vorstellung wegen dem Gemisch. Werde das bei meinem ersten Service ansprechen, resp. muss der Servictechniker ja eigentlich solche Probleme erkennen und analysieren können wenn er richtig geschult wurde!

Maxsym in Europa, muss darauf achten, dass sein Marktanteil nicht schwindet wenn sich zuviel negative Sachen bemerkbar machen, darum sollten sich die Leute melden, anstatt die Faust im Sack zu machen.

Besten Dank

Gruss aus Ostermudigen

Zitat:

Original geschrieben von golfmeikel

Hallo,

ich fahre zwar einen Kymco Downtown 300i Abs, aber was du beschreibst, könnte evtl Ähnlichkeit zu meinem Roller haben. Vom ersten Km an hatte ich das Problem mit einem Ruckeln beim Beschleunigen zwischen 30 bis 60Km/h, dies aber nur, wenn ich nicht mit Vollgas beschleunigt habe. Ursache war Kymco hier bekannt, es war ein zu mager eingestelltes Motorsteuergerät, um die Abgaswerte hinzubekommen, es wurde sofort anstandslos gegen die alte Version des Motorsteuergerätes ausgetauscht und seitdem ist Ruhe. Vielleicht könnte das deinen Händler weiterbringen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von golfmeikel

Zitat:

Original geschrieben von pesche1948

Vorerst besten Dank für die Antworten! Also das Ruckeln bei höheren Geschwindigkeit, kann ich nur so beschreiben wie etwa wenn der Motor in unregelmässigen Abständen Treibstoff bekommt, oder etwas mit dem Vergaser nicht gut ist. Der Servicetechniker hat es mir nicht genau sagen können! Das das bei einem Fabrik neuen Roller nicht ausgetestet wurde, finde ich nicht ganz optimal. Man sagt ja, Fehler können immer vorkommen, das wird es sicher immer geben wenn in Serie gebaut wird und dann Rückrufe kommen es sei dieses oder jenes nicht i.O.

am 28. Mai 2014 um 12:58

Das Problem ist auch, dass wir die 400er Sym's zwar schon einige zeit haben, aber mit denen eigentlich keine Probleme haben, und dann ist es auch manchmal schwieriger gleich den Fehler zu erkennen!

Es kann auch gut sein, dass der Halter der Einspritzdüse falsch Befestigt wurde, das heisst, dass die düse Verkehrt Ausgerichtet ist, und es so zu einem Strudel im Ansaugkanal kommt! Möglich ist vieles, aber wie Gesagt sind uns bei den Maxsym's nur sehr wenige Probleme Bekannt!

Möchte auch keinen Kollegen Anschwärzen, denn das bringt Niemandem etwas!

PS: Dann wohne ich ja nicht mal so sehr weit von dir weg!:cool:

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 16:29

Ich danke euch allen für die diversen Hinweise was es sein könnte, warum das "ruckeln"

während dem fahren. Notiere mal alles nötige von euch und werde das mit dem Servicetechniker besprechen.

Er muss der Sache auf den Grund gehen und das beheben. Gehe mal so vor, fahre jetzt in den nächsten Monate diverse Strecken auch Bergstrassen.(Bei uns in der Schweiz, Bern Umgebung gibt es auch

viele Möglichkeiten den Roller ausgiebig zu testen. s. auch einen der Links: http://www.moho.info/berner-oberland-p8-33.html) Danach geht der Roller zum ersten Mal in den Service. Nach dem Service, werde ich euch dann mitteilen, was die Ursache war, so hoffe ich!

Freundliche Grüsse aus Ostermundigen (Schweiz)

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 12:19

Wie versprochen ist hier mein Bericht vom Maxsym 400i ABS-Roller bei 1000 Km Service.

Das habe ich dem Servicetechniker mitgeteilt und ihm auch schriftlich abgegeben:

****************************************************************

Problembeschreibung seit der Übernahme des oben erwähnten Fahrzeugs.

Das zeitweise unangenehme "ruckeln" bei einer Geschwindigkeit bei ca. 60- 90 Km/h ist immer noch. Manchmal mehr, manchmal etwas weniger.

Es ist nicht wie gewohnt, ein ruhiges gleichmässiges fahren wie es sein müsste.

Das hat auch der Servicetechniker von XXXX festgestellt, als er das Fahrzeug gefahren ist, als ich mal vorbei kam.

N.B. Wir haben mündlich abgemacht, dem Problem beim 1. Service auf den Grund zu gehen.

Kollegen von mir, die auch grössere Roller fahren, haben beim fahren mit dem oben erwähnten Fahrzeugs auch festgestellt, dass es ungewöhnlich "ruckelt"

Mögliche Ursachen und Vermutungen, wenn das überhaupt auf dieses Fahrzeug zutrifft könnte ev. sein:

-zu mager eingestelltes Motorsteuergerät

-Lamdasonde

-Einspritzdüse

-Vergaser

Bitte auch prüfen:

Wie ich gelesen habe, kommt es vor, dass sich beim MAXSYM die vorderen Bremsscheiben verzogen haben und auch die Felgen seien mangelhaft gewesen.

********************************************

Der 1000Km Service wurde durchgeführt und die von mir beschriebenen Sachen wurden vom Service-Mann geprüft. Also der Motor läuft einwandfrei, kein mageres Gemisch und auch die anderen Sachen treffen auf das "ruckeln" von 60Km/h aufwärts nicht zu!

Es komme alles von den hinteren Federbeinen aus, die eigentlich die Stösse nicht optimal abfedern können.

Eine Abhilfe könne in dem Sinne gemacht werden. wenn die hinteren Federbeine abgeglichen werden.

Das Abgleichen von diesen, kostet pro Stück ca. SFr. 150.-

Wie mir mitgeteilt wurde, würde sich dieser Aufwand lohnen.

Da kommt die Frage, warum kommt das Fahrzeug nicht mit guten ausgetesteten Federbeinen und stabil auf den Markt?

Das wurde beim 1000 Service auch geprüft und es ist alles in Ordnung!

Die vorderen Bremsscheiben sind nicht verzogen und auch die Felgen sind gut.

Mich würde interessieren, ob jemand schon mir der Federung vom Maxsym 400i ABS-Roller Erfahrung gemacht hat.

Besten Dank

Gruss

am 6. Juli 2014 um 17:12

Hallo,

das habe ich ja noch nie gehört. Ruckeln kommt doch nicht von den hinteren Federbeinen!!

Ich bin 15 Jahre Motorrad gefahren, jetzt einen Sym GTS 300i. Aber dass man hintere

Federbeine abgleichen kann ist mir neu!!

Wenns jemand besser weiß, dann lehrne ich gerne was dazu.

cleanfix

am 6. Juli 2014 um 19:40

Dieses Ruckeln hat mit sicherheit nichts mit den hinteren Stossdämpfern zu tun, wohl eher ist da was nicht Optimal Eingestellt! Ich Tippe da eher auf schlecht Eingestellte Ventile, und eventuell hat der hintere Reifen schon eine Treppenbildung, was beim Originalen Maxxis des öffteren vorkommt!

PS: Wir haben schon mehrere Maxsym mit, und ohne ABS Verkauft, und da war bis jetzt noch keiner mit den Fehlerhaften Felgen, Bremsscheiben oder Stossdämpfern Vorgekommen!

PS: Mögliche Fehler ab 60 Km/h Aufwärts können zb von Benzinpumpe, Einspritzdüse oder Lamdasonde her kommen! Ruckeln ist immer ein Unruhiger lauf eines Motors, und nicht Stossdämpfer!

Wenn es die Werkstatt nicht Findet, was da klemmt, dann wende dich direkt an den Importeur!

Wer weiß schon genau was er unter "ruckeln" versteht ?? :confused:

...vielleicht das "hubbeln" von nicht/schlecht ausgewuchteten Reifen ??? :rolleyes:

kbw ;)

am 6. Juli 2014 um 19:54

Klar, Holpern, oder Ruckeln sind zwei paar Stiefel! Ich weis es nicht ohne den Roller selbst Gefahren zu haben! Und wir könnten uns auch mal Treffen, denn wir Wohnen ja nicht gerade sehr weit von einander Entfehrnt! So in etwa als Mittelpunkt etwa Kerzers!

Deine Antwort
Ähnliche Themen