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Maybach unter langem W221

Mercedes
Themenstarteram 5. März 2008 um 19:07

Maybach-Erlkönig:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...hw_show_503886_13999.hbs?...

Bild 6 bis 10.

Die Übergänge zum Mittelteil sehen nicht gerade sehr sauber aus. :D

Dieter

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12 Antworten
am 5. März 2008 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von dieter4

Die Übergänge zum Mittelteil sehen nicht gerade sehr sauber aus. :D

Bild 8 ist ein besonderes Schmankerl. Die Linie geht erst hoch, dann runter und am Ende wieder hoch. ;)

am 5. März 2008 um 22:27

*evilmode*

An nem W221 fallen mir solche Dinge gar nicht auf:cool:

am 6. März 2008 um 7:56

Ich halte das "Maybach-Facelift" eher für einen Witz. Für ein Facelift ist es nicht notwendig, einen Versuchsträger zu bauen, weil sich Facelifts bekanntermaßen auf Retuschen an Front, Heck, deren Linienführung - also eben Details - beschränken. Das ganze ist nur der schlechte Umbau eines 221 in eine Stretch-Limo, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Chatchamp

Ich halte das "Maybach-Facelift" eher für einen Witz. Für ein Facelift ist es nicht notwendig, einen Versuchsträger zu bauen, weil sich Facelifts bekanntermaßen auf Retuschen an Front, Heck, deren Linienführung - also eben Details - beschränken. Das ganze ist nur der schlechte Umbau eines 221 in eine Stretch-Limo, mehr nicht.

Richtig !

Zitat:

Original geschrieben von alse66

Zitat:

Original geschrieben von Chatchamp

Ich halte das "Maybach-Facelift" eher für einen Witz. Für ein Facelift ist es nicht notwendig, einen Versuchsträger zu bauen, weil sich Facelifts bekanntermaßen auf Retuschen an Front, Heck, deren Linienführung - also eben Details - beschränken. Das ganze ist nur der schlechte Umbau eines 221 in eine Stretch-Limo, mehr nicht.

Richtig !

Das glaube ich nicht. Der W221 Pullmann ist ja schon fertig. Da gibt es nichts mehr zu experimentieren. Irgendwas wird da aber erprobt. Es ist doch kein Zufall, dass das Auto zusammen mit einem getarnten W212 aus dem Werkstor fährt (Bild1). Was könnte man erproben? W221 Facelift? W240 Facelift? W222? (zu früh) Maybach-Nachfolger? (auch zu früh)

Zitat:

Maybach-Nachfolger? (auch zu früh)

Hallo,

das finde ich gar nicht, ganz im Gegenteil. Als ich mir letztens einen Maybach anguckte , da stimmte der Händler mir zu, dass der W221 das modernere Fahrzeug ist, d.h. viele technische Neuerungen im W221 sind im Maybach nicht vorhanden. Der Maybach ist ein Fahrzeug von Gestern.

Hätte ich das Geld, ich würde das modernere und somit auch sicherere Fahrzeug, also den W221, nehmen. Was hat der alles, was ein Maybach noch nicht hat! Es wird dringend Zeit, einen neuen Maybach auf Basis des W221 zu bauen, denn so veraltet wie ein W220 ist, ist natürlich der auf ihm basierende Maybach.

Als ich auf den Armaturenträger blickte, da war mir übrigens ganz klar, dass der W220 das Ausgangsauto für den Maybach war.

Nur ein wenig Plüsch und mehr Holz dazu das in meinen Augen potthäßliche Rücklicht (ich meine den Bogen unter dem Kofferraum) rechtfertigt für mich nicht den Mehrpreis, zumal selbst der Grill nur aus dem selben billigen Plastik mit Chromauflage ist wie bei der S Klasse. Wegen der Sicherheit, so der Händler.

Der Nachfolger ist überreif.

MFG

Pluto

am 6. März 2008 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Zitat:

Maybach-Nachfolger? (auch zu früh)

Hallo,

das finde ich gar nicht, ganz im Gegenteil. Als ich mir letztens einen Maybach anguckte , da stimmte der Händler mir zu, dass der W221 das modernere Fahrzeug ist, d.h. viele technische Neuerungen im W221 sind im Maybach nicht vorhanden. Der Maybach ist ein Fahrzeug von Gestern.

Hätte ich das Geld, ich würde das modernere und somit auch sicherere Fahrzeug, also den W221, nehmen. Was hat der alles, was ein Maybach noch nicht hat! Es wird dringend Zeit, einen neuen Maybach auf Basis des W221 zu bauen, denn so veraltet wie ein W220 ist, ist natürlich der auf ihm basierende Maybach.

Als ich auf den Armaturenträger blickte, da war mir übrigens ganz klar, dass der W220 das Ausgangsauto für den Maybach war.

Nur ein wenig Plüsch und mehr Holz dazu das in meinen Augen potthäßliche Rücklicht (ich meine den Bogen unter dem Kofferraum) rechtfertigt für mich nicht den Mehrpreis, zumal selbst der Grill nur aus dem selben billigen Plastik mit Chromauflage ist wie bei der S Klasse. Wegen der Sicherheit, so der Händler.

Der Nachfolger ist überreif.

MFG

Pluto

kann ich nur zustimmen.

fahre geschäftlich öfters mal den w221 und rein vom armaturenbrett ist schon ein gewaltiger unterschied zum maybach vorhanden. der w221 ist definitiv das modernere fahrzeug.

Mag schon sein, dass der Maybach inzwischen veraltet ist. (Angeblich basiert er auf dem W140, obwohl er an vielen Stellen optisch W220 pur ist. Da kann bestimmt jemand für Klarheit sorgen hier im Forum.) Mit zu früh meinte ich, dass noch nicht mal das Facelift draußen ist. Kann natürlich sein, dass die Entwicklung für einen Nachfolger längst begonnen hat. Aber schon in der Erprobungsphase in freier Wildbahn? Das erscheint mir etwas bald. Heute macht man doch so viel wie möglich mit Rechnersimulation bevor es auf die Straße geht.

Meines Wissens nach basiert der Maybach tatsächlich auf dem W140. Dessen Chassis kam ja damit klar, was beim Maybach beherrscht werden mußte: Gewicht.

Daß aber jetzt schon ein Versuchsträger für den Nachfolger ausfährt, glaube ich nicht. Zuerst wird es ein reines Facelift geben. Außerdem: Schaut Euch die Maybach 57 und 62 doch mal an - sehen diese aus wie eine Stretchlimo? Die Abmessungen allein passen schon nicht. Abgesehen davon haben solche Luxusautos einen langen Lebenszyklus, und ob er jetzt im einen oder anderen technischen Detail dem 221 hinterherhinkt, interessiert die VIP-Kunden dieses Autos eher weniger. Denn wenn sie interessiert sind an Technik und Selbstfahren, kaufen sie eher einen SLR oder einen AMG221er, aber keinen Maybach.

Insofern ist der Erlkönig, der diesem Thread zugrundeliegt, vielleicht eine werksseitig in Entwicklung befindliche 221er-Pullmann-Variante, aber ganz sicher kein neuer Maybach.

@ Chatchamp: Sehe ich auch so. Aber ist der W221 Pullmann nicht schon draußen? Vielen Dank für die Aufklärung bezüglich der Basis des Maybach.

Zitat:

Original geschrieben von Chatchamp

Meines Wissens nach basiert der Maybach tatsächlich auf dem W140.

hallo Chatchamp,

wenn Du Dir den maybach in Natura genau ansiehst, es ist ein W220er pur. Überall erkennst Du die Verwandtschaft. Außerdem bejahte der Händler diese Verwandtschaft. Zudem hat der Maybach die Luftfederung, die der W140 noch nicht hatte.

MFG

Pluto

am 8. März 2008 um 23:38

Der W/V240 enthält einige Standard-Komponenten der "normalen" Baureihen, z.B. Türgriffe, Kombihebel, KI etc. Zumeist der 220er-Baureihe ähnlich.

Der Rest ist Maybach-spezifisch, er hat in etwa so viel mit einer S-Klasse gemein wie diese mit der jeweiligen E-Klasse!

Das Gerücht der W140-Abstammung stammt aus der Testphase, wo die Maybach-Technik unter der Karosserie einer verlängerten S-Klasse getestet wurde, ansonsten gibt es praktisch keine Gemeinsamkeiten.

Selbst Federbeine oder das Bremssystem sind baureihenspezifisch, strenggenommen sogar einzigartig im Automobilbau (z.B. Twin-SBC), Verarbeitungsqualität - und soweit ich das aus flüchtigen Erfahrungen beurteilen kann - auch der Komfort (insbesondere Federungs- und Geräuschkomfort) sind dem W220 als auch dem W221 und all seinen Konkurrenten DEUTLICH überlegen. Ob man sich dann noch an einem 0815-Kombihebel stört oder lieber ein paar neue Comand-Gimmicks haben möchte, sei dahingestellt...

Eine Modellpflege wird es geben, die Baureihe an sich ist meines Wissens allerdings für eine Laufzeit von 12 Jahren ausgelegt.

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