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maybach - wer kauft denn sowas?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 19:19

Hallo,

habe mir heute die Frage gestellt, wer kauft sich denn einen Maybach? Innenraum und Technik sind vom W220 - so gesehen also von gestern. Dagegen habe ich mit einem W221 das modernere Auto.

Vom Innendesign finde ich Bentley und Rolls sehr viel edler, die Holzflächen sind größer, alles wirkt stimmiger (kann ich leider nur anhand von Fotos sagen -

kennt jemand einen RR oder Bentley Händler um Wuppertal rum - so im Umkreis von 250 km, also Frankfurt, Düsseldorf etc.).

Was meint Ihr?

MFG

Pluto

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

Ich finde, der Phaeton sucht sich seine Fahrer aus.

 

Darum ist der Kreis der Phaetonfahrer auch klein, ABER FEIN.

Das ist wohl reines Wunschdenken eines Phaeton-Liebhabers.

Der VW wird von denjenigen ausgesucht die für den gleichen Preis woanders nur ein Mittelklasse-Wagen bekommen hätten.

Der Kreis derjenigen die einen Phaeton fahren ist eher mit Leuten bestückt die billig einen von VW verschleuderten (da nicht anders abzusetzen) Wagen fahren wollen und Ihn eher als dicken Passat sehen als eine Luxus-Limousine.

Beruflich bedingt kenne ich mehrere Personen die wörtlich gesagt haben: Ich kriege für 700 € einen VW (1% Leasing-Aktion) dafür kriegt man nicht einmal eine C-Klasse.

Übrigens kenne ich kaum jemanden der den Phaeton NICHT als dicken Passat sieht.

Der Phaeton kann an sich schön und gut sein, man sollte den Tatsachen jedoch mal ins Auge sehen und hier das Ganze nicht so darstellen als ob der Phaeton das Überauto darstellt.

Nennt mal 5 wirklich entscheidende Punkte die besser sein sollen als bei der S-Klasse oder dem 7er.

Da der Phaeton ja das Überauto schlechthin darstellt, sollte das ja kein Problem sein.

Als Argument dient nicht die Aussage: Basiert auf Bentley Plattform, sondern wirkliche Unterschiede.

Hallo V8STGT,

 

ich lese hier diesen Thread beiläufig mit und hatte bisher Deine Kommentare eher geschätzt. Mit den oben zitierten Zeilen schießt Du allerdings vollkommen am Ziel vorbei. Soll heißen, Du vermischt hier entweder bewußt, oder aufgrund von Halbwissen grundsätzliche Tatsachen. Vorab sei der guten Ordnung halber erwähnt, dass ich neben verschiedenen Phaetonfahrzeugen selbstredend auch A8 / 7er und S-Klasse bereits im Fuhrpark hatte. Mithin vermag ich also ein tatsächliches Urteil abzugeben, und beziehe mich nicht auf Aussagen eines Freundes eines Freundes eines.....

 

1.) Die Verarbeitungsqualität einschließlich der Haptik des Leders sowie der anderweitig verwendeten Materialien liegt beim Phaeton über dem bereits hohen Niveau von S-Klasse und 7er. Der A8 spielt hier diesbezüglich m. E. noch wieder in einer anderen; soll heißen niedrigeren Liga. Die serienmäßige, absolut zugfreie Lüftung des gesamten Innenraumes im Phaeton ist mir von keinem Mitbewerber bekannt. Die tatsächliche Handarbeit "Made in Germany" in der GMD findet sich an diversen Stellen und Detaillösungen im Phaeton wieder. Ob nun die Doppelverglasung, die Luftfederung, der unbeirrbare Geradeauslauf bei Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn oder auch der serienmäßige Allradantrieb, welcher mir in den vergangenen 3 Winter stets ein lächeln ins Gesicht gezaubert hat. 

 

2.) Die von Dir genannte 1% Leasingaktion galt für junge Gebrauchtfahrzeuge! Das hast Du leider vergessen, zu erwähnen. Mit Ausnahme vom Lexus LS bekommst Du junge Gebrauchte 7er und S-Klassen für gleiche Konditionen beim Händler. Allerdings mit dem feinen Unterschied, dass Du bei der Rückgabe des Leasing 7er´s regelmäßig  und unverzüglich in den Rechtsstreit mit dem Händler einsteigst. Die starke Subventionierung beim Phaeton erfolgt von VW ohne Risiko des Händlers. Bei Rückgabe wird der Phaeton also vom Händler nach Dresden weitergereicht. Das garantiert ein entspanntes Verhältnis zwischen Leasingnehmer und Vertragshändler. Beim 7er trägt der Händler das gesamte Risiko, und versucht daher bei Rückgabe mit "allen Mitteln" die verlustreiche Subventionierung (hoher Restwert) unter Zuhilfenahme des Leasingnehmers auszugleichen (Nachzahlungen). Mir persönlich aus diversen Fällen bekannt. Setze ich die Hersteller mit vergleichbaren Neupreisen beim Leasing ins Verhältnis, ergibt sich folgende (stark vereinfachte) Reihenfolge bei den Leasingsummen (teuerste zuerst)

 

1.) Lexus LS und Porsche Panamera

2.) Mercedes S-Klasse

3.) BMW 7er und VW Phaeton

4.) Jaguar / Infiniti M35h (grenzwertig, da eigentlich leicht unterhalb der Oberklasse einzustufen)

 

Den A8 lasse ich hier bewußt außen vor, da ich zum einen aus eigenen Erfahrungen den A8 nicht als komfortable Oberklasse einzustufen vermag, sowie mir zum anderen aufgrund mangelndem Interesse tagesaktuelle Vergleiche fehlen. Die von Dir weiterhin vorgenommene Behauptung, wonach ich eine C-Klasse nicht für 700,- leasen kann, ist schlichtweg falsch.

 

3.) Ob der Phaeton jetzt aussieht, wie ein aufgeblasener Passat, liegt letztendlich in den Augen des jeweiligen Betrachters. Insofern sei Dir Deine Betrachtungsweise gegönnt. Persönlich tue ich mich eher schwer damit, aktuell den 5er und 7er auseinanderzuhalten. Die Vereinheitlichung der Modelle in der Außendarstellung ist gegenwärtig markenübergreifend "leider" stark präsent. Ob 5er und 7er, ob A6 und A8 oder halt auch Passat und Phaeton. Das eigentliche Problem dabei liegt wohl eher in der Tatsache begründet, dass der "Volks-Passat" in den letzten 5 Jahren (wie auch der Ford Mondeo) enorm stark auf die damals eigentlich höher angesiedelten 5er und E-Klassen trifft. Also eine eher rückwärtige, psychologische Betrachtungsweise mit Vergangenheitswerten. Und bei allem Respekt, aber wer die aktuelle E-Klasse und die S-Klasse direkt vor oder neben sich fahren hat, fragt sich doch mehr als einmal, ob die E-Klasse nicht das modernere und auch größere (optisch) Fahrzeug ist!

 

4.) Die von Dir formulierte Aussage, wonach das Argument der Bentley Plattform aufgrund fehlender Unterschiede nicht dienen dürfte, läßt erkennen, dass Du Dich mit der Materie der verschiedenen Fahrzeugplattformen nicht wirklich auskennst. Eben diese Plattform; in Verbindung mit den verwendeten Materialen; lassen die unter Position 1 genannten Vorzüge erst zu. Ich kann hier nur empfehlen, einen direkten Vergleich zwischen Bentley und Phaeton mit Sitzproben und Probefahrt durchzuführen. Die Übereinstimmungen von zahlreichen Details sowie der Ergonomie geben perfekt wieder, dass es sich grundsätzlich um das gleiche Fahrzeug handelt. Ich hatte zuvor bereits geschrieben, dass ich von Ausagen eines Freundes eines Freundes usw. nichts halte.

 

Abschließend sei noch der Vermerk erlaubt, dass ich den Phaeton beim besten Willen nicht für ein (Zitat) "Überauto" oder den "Meister aller Klassen" generell halte. In der Summe aller Einzeleigenschaften ist er für mich (!) allerdings gegenwärtig die Benchmark in der Oberklasse. Wobei ich auf Begriffe wie "Status" und/oder "Zielgruppe" aufgrund eigener Erfahrungen mit den Produkten der anderweitigen Hersteller überhaupt nichts gebe. Es sei noch erwähnt, dass ich hier ausschließlich als Neuwagenkunde schreibe. Es mag daher sein, dass 20-jährige Gebrauchtwagenkäufer von 8-jährigen Oberklasselimousinen ein etwas anderes Wahrnehmungsempfinden haben, also die Position "Status" stärker bewerten.

 

Insofern gönne ich jedem Neuwagenkunden seine S-Klasse, seinen 7er usw.

Und das mehr Kunden von S-Klasse oder 7er auf den Phaeton wechseln, als etwa umgekehrt, ist ja nun schon stückzahlenbedingt (herrliche Statistik) bewiesen. Mithin also.... suum cuique ;)

 

Filou

 

PS: @Rüdiger-V8

Dein Hinweis auf die Problematik mit den Werkstätten ist allerdings absolut zutreffend.

 

 

 

 

 

 

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105 Antworten

Keine Ahnung, ich nicht, hab leider nicht im Lotto abgeräumt :D

am 9. Oktober 2006 um 19:56

Hallo,

der Maybach ist schon ein imposantes Auto. Einfach riesig! Im wahrsten sinne des Wortes. Habe vor zwei Jahren einige Maybachs auf der Essen Motorshow gesehen, schon sehr imposant. Von wegen aufgeblasener Mercedes! Sicher, er bleibt unverkannbar ein Mercedes, aber um einige Klassen höher als die S.Klasse. Hab nicht dringesessen, aber ich denke mal, im Innenraum ist er auch eine Klasse für sich: die Liegesitze im Fond, das Glasdach, die zusätzlichen Instrumente im Fond... dies bietet zurzeit weder Bentley und Rolls-Royce. Selbst im Bentley findet man heutzutage Teile von VW (Pheaton) und im Rolls Teile von BMW (760i).

Im realen Strassenverkehr wirken diese Autos immer noch anders als auf Fotos in Zeitungen oder im Fernsehen. Sie sind einfch Automobile erscheinungen mit dem "Wow!"-Effekt,

gruss, heiko

am 9. Oktober 2006 um 20:49

Vor längere Zeit gabs mal einen Artikel auf Spiegel online dass Mercedes in den USA Maybach Modelle für 60% des dortigen Listenpreises an Casinos in Las Vegas verscherbelt hat, VW hat dort mit dem Pheaton ähnliches versucht!

Die Idee dass ein W221 besser sein dürfte als ein Maybach kam mir auch schon, vor allem Frage ich mich, warum es vom Maybach keinen Pullmann gibt, wie noch beim W140 und W220 oder damals beim Mercedes Modell 600, in dessen Tradition der Maybach stehen soll.

Moin Pluto,

versuchs mal bei:

Bentley Düsseldorf (Gottfried Schultz GmbH)

Erkrather Straße 200

Düsseldorf

40233

Germany

0211-73 77 74-0

...kompetent und Spitzenberatung (was man von Bentley HH nicht behaupten kann!)

Bentley gibts in FFM nicht, aber wenn ich mich recht erinnere gibts einen in Bad Homburg.

Gruß

Björn

am 9. Oktober 2006 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Bentley gibts in FFM nicht, aber wenn ich mich recht erinnere gibts einen in Bad Homburg.

Ja, mit Lambo und Spyker.

Bach heisst der glaub

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Moin Pluto,

versuchs mal bei:

Bentley Düsseldorf (Gottfried Schultz GmbH)

Erkrather Straße 200

Düsseldorf

40233

Germany

0211-73 77 74-0

Gruß

Björn

Hallo Björn,

danke für den Super Tipp. Da muss ich diese Woche noch unbedingt hin! Ob ich wohl eine Probefahrt machen darf?

Muss dann Benzli aber noch schrubben. Ich selbst lauf eh immer rum wie jemand, der die Modetrends sämtlicher Zeiten total ignoriert - hä, hä - genau das mache ich auch.

MFG

Pluto

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 23:47

Mal ganz ehrlich,

wer sieht hier am nobelsten aus?

http://www.autogalerie.org/galerie.php?...

http://www.autogalerie.org/galerie.php?...

http://www.autogalerie.org/galerie.php?...

alleine die Teppiche im Rolls sollen 2.500 Euro kosten.

Mir gefällt der Bentley mit Abstand am besten – von innen. Von Außen ist für mich der Rolls einfach ein Traum.

FRAGE:

Ist einer von Euch schon mal mit so einem Ding gefahren? Ist er viel besser als mein Benzli? Vor allem der nachgemachte Maybach L

http://web1.golf933.server4free.de/.../galerie.php?...

das ist doch mein Innenraum, ein wenig nobler, aber sonst? Abgekupfert:

http://web1.golf933.server4free.de/.../galerie.php?...

Was meint Ihr?

Schreibt mal fleißig, denn im Moment ist hier nichts los.

Mit freundlichen Grüßen

Pluto

Ach ja, bei Ebay werden die Bosch Wischer für nur ca. 45 Euro incl. Vesand angeboten statt der 70 bei DC selbst. Sind absolut original.

am 10. Oktober 2006 um 7:52

Hallo Pluto,

ich glaube die Technik und die Plattform eines solchen Autos sind für die meisten Käufer derartiger Wagen eher Nebensache. ;)

Sowas interessiert uns, aber nicht die...;)

BTW: Wer am edelsten aussieht kann man glaub ich net sagen, denn edel sind sie wirklich alle (auch der W220). Meine Favoriten sind aber der Bentley und der Maybach (und die S-Klasse). Der Rollo ist mir persönlich zu monstermässig und innen zu kantig/klassich.

Greetz

Kurve2

p.s.: muss man zum geknackten Jackpot gratulieren?? :eek: :D

bentley , lambo und co. gibts auch in bad homburg

am 10. Oktober 2006 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

bentley , lambo und co. gibts auch in bad homburg

http://www.motor-talk.de/beitrag77f10440496s.php

Als der Maybach noch ein getarnter Prototyp auf der Strasse war, saß ich in einem hinten drin.

Solch ein Raumangebot bietet halt keiner. Wenn man viel im Auto unterwegs ist, ist man über reichlich Platz und Luxus froh.

Ich selbst lauf eh immer rum wie jemand, der die Modetrends sämtlicher Zeiten total ignoriert - hä, hä - genau das mache ich auch.

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Du bist doch Lehrer, da ist das doch Voraussetzung oder? :D:D

Damit bist du dann entschuldigt... ;)

am 10. Oktober 2006 um 17:50

Bei uns in der Gegend fahren einige solche Schlitten rum.

Der Maybach 62 ist schon ein Schiff, aber der RR Phantom meiner Meinung schon eine Nummer besser, da in Echt viel edler, allein die versenkbare 'Emmy' ist ein Schauspiel für sich.

Der Maybach leidet meiner Meinung schon unter dem nahezu identischen interieur der S-Klasse. Dies soll kein Angriff oder gar Beleidigung sein, aber ein S-Klasse-Interieur brauche ich nicht in einem 375.000€-Hobel...

Der Bentley Continental GT is eines meiner Traumauto, da dieser einfach ge** aussieht...

Basti

Ich hatte hier in HH einmal das Vergnügen, den RR "live" zu erleben...

Meine persönliche Meinung: ein viel zu großer, mit dem Winkellineal gezeichneter Panzer mit dem Charme eines Kühlschrankes...

Für mich hat der NICHTS...Da hat BMW ein (Über-)Auto geschaffen, dem jeglicher Stil und Eleganz sämtlicher (echter) RR-Vorgänger fehlen.

Das hat VW bei Bentley wahrlich besser hinbekommen...

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