- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Mazda 2 zu alt?
Mazda 2 zu alt?
Hi, ich bin mich gerade am Umschauen für meinen Erstwagen. Hatte mir den Mazda 2 rausgesucht, da ich nur gutes über das Auto gefunden habe, bis auf ein bisschen rost.
Allerdings ist das DE Modell schon etwas in die Jahre gekommen und nun ist die Frage ob das schon zu alt ist.
Wie lang hält so ein Auto bevor große Reparaturen fällig werden. Der wagen sollte mich noch einige Jahre von A nach B bringen.
Oder sollte ich lieber etwas mehr investieren in was neueres?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Zitat:
@Max212 schrieb am 17. November 2024 um 20:17:42 Uhr:
Wie lang hält so ein Auto bevor große Reparaturen fällig werden.
Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, da sie entscheidend vom Pflege- und Wartungszustand abhängt und natürlich auch von der bereits abgespulten Laufleistung.
Hallo Max, aus welchem Baujahr stammt denn das angebotene Fahrzeug?
Schweren Herzens werde ich Anfang Januar 2025 unseren Mazda 2, Baujahr 2006 mit über 100.000 km gegen einen CX-30 eintauschen.
Der kleine Flitzer (1,4l/80 PS) ist technisch top in Ordnung und hat noch TÜV bis 08/25. Erst jetzt tauchen kleine Flugroststellen an besonders strapazierten Teilen des Unterbodens und Verbindungen zur Karosserie auf.
Für Fahranfänger, Studenten oder Pendler (Winterfahrzeug) wäre der 2er ein ideales Fahrzeug. Ich gebe es aber umständehalber an einen empfohlenen Händler mit Auslandskontakten ab.
Ich denke auch dass hier der allgemeine Pflege- und Erhaltungszustand sehr viel ausmachen.
Wenn das nur so ne "Kinderbastelbude" ist, dann würde ich nicht zuschlagen, ist es ein toller Garagenwagen mit Historie, dann würde mein Herz deutlich mehr diesem Fahrzeug gelten.
Du kannst einen Gebrauchtwagencheck z.B. beim DEKRA durchführen, hier wird dir ein guter Einblick ins Fahrzeug gegeben, bevor man die Katze im Sack kauft.
Lehnt der Verkäufer diese Art Untersuchung ab: Finger werg!
Gruß