- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- Mazda 3 2.0 2015 Kaufberatung
Mazda 3 2.0 2015 Kaufberatung
Hallo, ich habe einen Mazda 3 2.0 Sportline Automatik von 2015 mit 140.000 km für 12.000 gefunden. Ist das ein fairer Preis? Was sollte ich bei der Probefahrt überprüfen? Meinen Sie, es lohnt sich?
Beste
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kommt auf den Zustand an. Ich hatte meinen Mazda 3, Bj. 2014, 120 PS, Automatik, 120.000 km, vor einem Jahr für 9800 Euro gekauft.
Der Zustand war nicht der beste. Dellen hier, Kratzer da und auch sonst wurde der Wagen nur gefahren und benutzt und nie gepflegt.
Wenn der Wagen aus dem Angebot wirklich top gepflegt ist,.dann geht Preis in Ordnung.
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 27. Juli 2024 um 02:17:51 Uhr:
Kommt auf den Zustand an. Ich hatte meinen Mazda 3, Bj. 2014, 120 PS, Automatik, 120.000 km, vor einem Jahr für 9800 Euro gekauft.
Der Zustand war nicht der beste. Dellen hier, Kratzer da und auch sonst wurde der Wagen nur gefahren und benutzt und nie gepflegt.
Wenn der Wagen aus dem Angebot wirklich top gepflegt ist,.dann geht Preis in Ordnung.
Da ich selbst kein Experte bin, würde mir der Gebrauchtwagencheck von Dekra helfen herauszufinden, ob das Auto in einem gepflegten Zustand ist oder nicht?
Zitat:
Da ich selbst kein Experte bin, würde mir der Gebrauchtwagencheck von Dekra helfen herauszufinden, ob das Auto in einem gepflegten Zustand ist oder nicht?
Ob der Wagen gepflegt ist kann man selber sehen.
Den technischen Zustand zu beurteilen ist schwierig.
Schau dir die Felgen an. Sind alle 4 Felgen makellos, wurde mit dem Wagen sehr wahrscheinlich pfleglich umgegangen.
Haben die Felgen Blessuren wurde der Wagen eher nicht gut behandelt.
Um so mehr Steinschlag vorne, um so wahrscheinlicher das der Wagen schnell gefahren wurde.
Ggf. kalt getreten, folglich kann das zu hohem Ölverbrach führen.
12.000€ ist nicht günstig.
Damit ist er laut Mobile unter den 4 teuersten.
Zitat:
@Kai111 schrieb am 28. Juli 2024 um 13:56:53 Uhr:
Zitat:
Ob der Wagen gepflegt ist kann man selber sehen.
Den technischen Zustand zu beurteilen ist schwierig.
[...]
Um so mehr Steinschlag vorne, um so wahrscheinlicher das der Wagen schnell gefahren wurde.
Ggf. kalt getreten, folglich kann das zu hohem Ölverbrach führen.
Schnell fahren ist per se nichts schlechtes.
Autobahnfahrten sind sogar besser als nur in der Stadt Kurzstrecke abspulen.
Wie kommst du von Steinschlägen auf "kalt getreten"?
Wenn ich z.B. beim Händler mir Fahrzeuge anschaue mit vergleichbarer Laufleistung und ein Fahrzeug hat deutlich mehr Steinschlag, werte ich das als nicht positiv. Wahrscheinlich wurde das Auto sportlich bewegt. Ja kann sein das der Motor auf der AB dann auf jeden Fall schon warm war, nachdem er hin zur AB hin und wieder kalt getreten wurde.
Das muss nicht so sein, es ist nur ein Hinweis. Wichtiger ist der Zustand der Felgen, die sagen eigentlich alles über den Vorbesitzer. Wenn eine Felge 20 Macken und tiefe Kratzer hat ist über den Vorbesitzer alles gesagt.
Das muss nicht so sein, es ist nur ein Hinweis. Wichtiger ist der Zustand der Felgen, die sagen eigentlich alles über den Vorbesitzer. Wenn eine Felge 20 Macken und tiefe Kratzer hat ist über den Vorbesitzer alles gesagt.
Perfekt auf den Punkt gebracht.
.... oder Vorbesitzerin
Das mit Autobahn finde ich beim 120 PS nicht so schlimm, der dreht bei 200 km/h 4000Umin,das ist doch keine große Belastung für den Motor, bei 150km/h sind 3000Umin....
Klar kann man auch im dritten 150 fahren, das ist dann weniger schön.
Ja kalt treten ist shice, aber die wenigsten wohnen doch an der AB, bis dahin sollte er doch einigermaßen warm sein.
Der BM 120 PS ist in meinen Augen ein sehr gutes Auto, habe jetzt 120.000km drauf, noch nix kaputt gewesen, selbst die Glühbirnen sind noch die ersten.
Zitat:
@frank37 schrieb am 29. Juli 2024 um 20:11:25 Uhr:
Das mit Autobahn finde ich beim 120 PS nicht so schlimm, der dreht bei 200 km/h 4000Umin,das ist doch keine große Belastung für den Motor, bei 150km/h sind 3000Umin....
Klar kann man auch im dritten 150 fahren, das ist dann weniger schön.
Ja kalt treten ist shice, aber die wenigsten wohnen doch an der AB, bis dahin sollte er doch einigermaßen warm sein.
Der BM 120 PS ist in meinen Augen ein sehr gutes Auto, habe jetzt 120.000km drauf, noch nix kaputt gewesen, selbst die Glühbirnen sind noch die ersten.
Dito
Vielen Dank an alle.
Ich habe das Auto Probe gefahren. Ich mochte es wirklich, auch wenn es 140tkm auf der Uhr hat, es fühlt sich gut an. Fuhr das Auto zu ATU für die Prüfung, es war ziemlich spät, so dass sie nur die Flüssigkeiten und Bremsen wirklich schnell und auch unter für Rost zu überprüfen. Die Bremssättel sehen ziemlich verrostet aus, und die vorderen Bremsen sind fast fertig. Der Händler versprach, die Bremsscheiben auszutauschen, aber nicht die Bremssättel, weil sie sagten, "es ist leicht rostig". Auch Winterfelgen sieht ein wenig seltsam, ich bin die Bilder anhängen, bitte nehmen Sie einen Blick und lassen Sie mich wissen, was Sie denken
Das mit den Felgen ist egal. Das ist rein optisch. Wenn du möchtest dann Schleif es ab und lackier es nach.
Da kann man sich auch gleich neue (gebrauchte) Felgen holen. Für mich sieht das aus als ob man die bereits mal nachlackiert hat, das Aluminium unter der Farbschicht aber rostet (ja, auch Alu rostet).
Früher sagte man, dass Alu oxidiert, nicht rostet.
Kann sich aber in der heutigen modernen Zeit, geändert haben.