ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Mazda 3 BJ 2016 Anlage

Mazda 3 BJ 2016 Anlage

Themenstarteram 2. April 2023 um 11:18

Hallo

Ich würde gerne bei meinem Mazda 3 BJ 2016 neue Lautsprecher + Endstufe einbauen. Allerdings würde ich gerne das Standardradio belassen.

So wie ich mich eingelesen habe, brauchte ich einen Lautsprecher zu RCA (HIGH/LOW) Adapter. Diese gibt es passive und aktiv. Was ist da die Empfehlung? Und wo komt der strom dafuer her?

Die Endstufe wird mit 12v ein/ausgeschaltet, wo kann ich diese 12v her beziehen?

Danke schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Laines schrieb am 2. April 2023 um 13:18:14 Uhr:

Hallo

Ich würde gerne bei meinem Mazda 3 BJ 2016 neue Lautsprecher + Endstufe einbauen. Allerdings würde ich gerne das Standardradio belassen.

So wie ich mich eingelesen habe, brauchte ich einen Lautsprecher zu RCA (HIGH/LOW) Adapter. Diese gibt es passive und aktiv. Was ist da die Empfehlung? Und wo komt der strom dafuer her?

Die Endstufe wird mit 12v ein/ausgeschaltet, wo kann ich diese 12v her beziehen?

Danke schon mal im Voraus!

Ich kenne die genaue Ausstattung von Mazda nicht, daher ist mir deren evtl. vorhandenes Bussytem nicht vertraut.

Aber du hast schon recht mit dem was du bisher aufgeführt hast, jedoch hat sich bei CarHifi Endstufen in den letzten Jahren einiges getan.

Die Anbieter haben erkannt, daß solche Verstärker zunehmend in "schwierigen" Situationen eingesetzt werden. Aufgrund dessen, besitzen bereits sehr viele Endstufen "Hochpegel" Eingänge und sind in der Lage durch ein anliegendes Lautsprechersignal

zu starten.

Folglich brauchst du nur noch min. ein Stereopaar Lautsprecherausgänge abgreifen und zum Verstärker führen, wobei ich jedoch dazu raten würde alle Lautsprecherausgänge zu einem geeignetem Verstärker zu führen und dann sich diesen die Lautsprecher zu füttern.

Wie Maxi schreibt, würde ich es genau so machen. Vielleicht solltest du eine DSP Endstufe nehmen, damit etwaige akustische Probleme im Auto beseitigt werden und das Signal vom Autoradio linearisiert wird. Lautsprecher wirst du auch Adapter benötigen. Meines Wissens sind in der Tür ovale Lautsprecher. So ein System könnte gleich reinpassen: https://www.just-sound.de/.../a-76928

Hier zb. eine Endstufe die ich zwar NICHT pers. also eigener Erfahrung kenne, ich jedoch von diesem Anbieter/Hersteller viel halte.

https://audison.com/product/ap4-9-bit/

Themenstarteram 2. April 2023 um 17:25

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 2. April 2023 um 16:06:16 Uhr:

Zitat:

@Laines schrieb am 2. April 2023 um 13:18:14 Uhr:

Hallo

Ich würde gerne bei meinem Mazda 3 BJ 2016 neue Lautsprecher + Endstufe einbauen. Allerdings würde ich gerne das Standardradio belassen.

So wie ich mich eingelesen habe, brauchte ich einen Lautsprecher zu RCA (HIGH/LOW) Adapter. Diese gibt es passive und aktiv. Was ist da die Empfehlung? Und wo komt der strom dafuer her?

Die Endstufe wird mit 12v ein/ausgeschaltet, wo kann ich diese 12v her beziehen?

Danke schon mal im Voraus!

Ich kenne die genaue Ausstattung von Mazda nicht, daher ist mir deren evtl. vorhandenes Bussytem nicht vertraut.

Aber du hast schon recht mit dem was du bisher aufgeführt hast, jedoch hat sich bei CarHifi Endstufen in den letzten Jahren einiges getan.

Die Anbieter haben erkannt, daß solche Verstärker zunehmend in "schwierigen" Situationen eingesetzt werden. Aufgrund dessen, besitzen bereits sehr viele Endstufen "Hochpegel" Eingänge und sind in der Lage durch ein anliegendes Lautsprechersignal

zu starten.

Folglich brauchst du nur noch min. ein Stereopaar Lautsprecherausgänge abgreifen und zum Verstärker führen, wobei ich jedoch dazu raten würde alle Lautsprecherausgänge zu einem geeignetem Verstärker zu führen und dann sich diesen die Lautsprecher zu füttern.

Das ist sehr hilfreich! Also brauche ich keinen separaten HIGH/LOW Adapter da dieser in der Endstufe integriert ist. Und die 12v Kontroll Leitung kann ich mir auch sparen da das durch die Lautsprecher Kabel von der Endstufe erkannt wird. Super!

Ich meine der Mazda 3 BM/BN ? richtig? hat vorne runde also 16er Lautsprecher

Es gibt auch Adapter von 5x7 auf 16 da gibts dann mehr Auswahl bei den Ls

Zitat:

@Laines schrieb am 2. April 2023 um 19:25:22 Uhr:

 

Das ist sehr hilfreich! Also brauche ich keinen separaten HIGH/LOW Adapter da dieser in der Endstufe integriert ist. Und die 12v Kontroll Leitung kann ich mir auch sparen da das durch die Lautsprecher Kabel von der Endstufe erkannt wird. Super!

Sehr viele Verstärker besitzen diese "High Level" Eingänge ja das ist richtig und die allermeisten sind wie gesagt in der Lage zu starten sobald ein LS Signal also Musik anliegt. ABER nicht alle, dass solltest du beim Kauf unbedingt berücksichtigen... und natürlich auch, da du trotzdem i.d.R. nicht drumrum kommen wirst, Lautsprecherkabel im Auto verlegen zu müssen.

Sollte der ausgesuchte Verstärker keine automatische Einschaltfunktion haben, benötigst du halt eine sogn. Remoteleitung die du jedoch zeitgleich mit den LS Kabel ziehen kannst.

Das Einschaltsignal heißt du dann an der Headunit ab in Form des eigentlichen Zündungsplus oder falls vorhanden an einem Remote Ausgang an der Headunit.

Du musst ja die Endstufe auch noch mit Strom versorgen, also werden das schon ein paar Leitungen und einige Stunden Arbeit.

Meine Empfehlung hierbei ist immer, lieber gleich etwas vernünftiges und ggf. größeres nehmen, als später alles nochmal neu machen zu müssen.

Das gilt für die Leitungen genauso wie für den/die Verstärker.

Eine Vierkanalendstufe würde ich IMMER mindestens verbauen, oft jedoch sogar eher eine 5 o. 6 Kanal Endstufe. Stromkabel gleich auf min 16qmm gehen, das gibt ausreichend Reserven für ggf spätere Projekte und kostet meist nicht viel mehr als 10qmm.

Themenstarteram 2. April 2023 um 18:01

Danke für den Hinweis explizit auf die einschalte Funktion zu achten!

Bei den DSP endstufe wie wird das dann eingestellt. Haben die Bluetooth und das geht via App. Oder werden die einmalig vor Einbau ans Haus LAN angeschlossen und so konfiguriert?

Im Idealfall per Laptop mit Mikrofon und USB Kabel.

Fairerweise sollte man auch sagen, dass DSP einstellen nicht so trivial ist. Falls du von der Materie nicht viel Ahnung hast und einfach guten Klang im Auto willst lohnt sich der Gang zum Fachhändler.

Wenn du n hobby drauß machen willst, dann kann man mit REW (gratis software) und umik1 usb micro ca.100 euro auch schon brauchbare Ergebnisse bekommen.

Die LZK hab ich mit nem Maßstab gemessen. Pendel vom Dachhimmel dann Abstand zu den einzelnen Hochtönern und Sub im Kofferraum. Solange es kein aktiv System ist reicht das. Ergebnis kann man hören.

Die einzelnen Frequenzen des Equilizers kannst dann mit rosa Rauschen Testton hatte ich als download aus dem Internet anpassen. HandyApp zum messen Schallspektrumanalysator app z.B.

Ist zwar nicht das Nonplusultra aber so manchen Klirr hört man ja auch ohne messung raus.

Weiter kannst du HP einstellen sodass die Ls in den unteren Frequenzen beschnitten werden. Was der Ls an Frequenzen geht um den Tiefbass nicht leisten kann muss man ihm auch nicht unnötig zufügen.

Von Kicker gibts ne 4 Kanal DSP die misst sogar selber ein kosten um die 250

https://www.amazon.de/.../B084HLVFFK

Themenstarteram 5. April 2023 um 8:02

Habe jetzt mal einen Termin mit einem Fachhändler gemacht. Das mit dem DSP einstellen scheint mir doch etwas aufwendiger zu sein als ich mir das zutraue.

Ist der EQ teil des DSP eine einmalige Sache, die man einstellt oder kann man das auch ad-hoc schnell mal mit einer App verändern?

EQ ist eine ziemlich subjektive Sache, ich kann mir vorstellen, wenn der EQ vom Fachhändler eingestellt wird, aber ich mit der Zeit merke, dass ich da was verändern will, muss ich dann da immer wieder da hin.

Das kommt ganz auf die Endstufe und den eingebauten DSP an, das "wichtigste" an einem DSP ist ja die Laufzeitkorrektur , dann kommt die EQ Funktion um den Frequenzgang an die Fahrzeugakustik anpassen zu können, ob der Verstärker zusätzlich noch "Klangfelder" oder ähnliches hat und ob bzw welche Funktionen noch über eine App gesteuert werden können ist Gerätspezifisch.

Themenstarteram 5. April 2023 um 8:14

Alles klar, das ist dann eine Frage für den Fachhändler

Aus welcher Ecke bist du? Zwei sehr gute gibt es in Bayern und am Bodensee. Aber nicht nur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen