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Mazda 3 BJ 2016 Bremspedal lässt sich bei laufendem Motor durchdrücken
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass sich bei laufendem Motor das Bremspedal durchdrücken lässt. Die volle Bremskraft stellt sich aber schon vorher ein, aber trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl ob, das normal ist. Um es bis auf den Boden durchzudrücken ist etwas mehr kraft aufwand nötig, aber es ist machbar.
Wenn der Motor aus ist, ist nach mehrmaligem „pumpen“ das Pedal knüppel hart.
Würde mich freuen, wen jemand einen Tipp hat, ob das so in Ordnung ist.
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13 Antworten
Zitat: Wenn der Motor aus ist, ist nach mehrmaligem „pumpen“ das Pedal knüppelhart.
Dass ist normal.
Wenn sich aber das Pedal bis auf den Boden durchdrücken lässt ist für gewöhnlich zuviel Luft in den Bremsleitungen.
Dies wird dann bei einer Gefahrensituation sehr gefährlich und kann u. U. zu einer sehr geringen oder gar keiner Bremsleistung führen.
Wann war der Wagen zuletzt in der Inspektion oder beim TÜV ?
Wieviel Km hat der Wagen gelaufen?
Das bei nicht laufenden Motor das Bremspedal nach 2x 3x drücken knüppelhart ist, ist normal.
Bei laufenden Motor sollte sich das Bremspedal zwar leicht drücken lassen, aber nicht bis zum Bodenblech.
Kann mir zwar nicht vorstellen das es bei dir so ist, aber wenn doch, dann ab in die Werkstatt.
Sobald der volle Bremsdruck steht, sollte sich das Bremspedal auch nicht bis zum Bodenblech drücken lassen.
Zu wenig Bremsflüssigkeit oder ein Defekt am Bremszylinder sind auch möglich
Zitat:
Bei laufenden Motor sollte sich das Bremspedal zwar leicht drücken lassen, aber nicht bis zum Bodenblech.
Kann mir zwar nicht vorstellen das es bei dir so ist, aber wenn doch, dann ab in die Werkstatt.
Doch doch mit genügend Kraft bekomme ich es durchgedrügt bis ans blech.
Zitat:
Wenn sich aber das Pedal bis auf den Boden durchdrücken lässt ist für gewöhnlich zuviel Luft in den Bremsleitungen.
Dies wird dann bei einer Gefahrensituation sehr gefährlich und kann u. U. zu einer sehr geringen oder gar keiner Bremsleistung führen.
Wann war der Wagen zuletzt in der Inspektion oder beim TÜV ?
Wieviel Km hat der Wagen gelaufen?
Der Wagen hat jetzt 60t km runter. Letzte Inspektion ist 2 Monate her da wurden die hinteren brems Beläge gewechselt.
ABER ich bin mir nicht sicher ob das mit dem durchdrücken nach dem Wechsel kam. Da ich doch erheblich Kraft brauche hatte ich es vorher nie probiert.
Wo ich bin gibt es keinen TÜV.
@Laines Als die Bremsbeläge gewechselt wurden hat die Werkst. vllt. vergessen
die Leitungen zu entlüften???
Beim wechseln der Bremsbeläge wird bei mir auch immer die Bremsflüssigkeit ausgetauscht.
Zitat:
@armin-g schrieb am 1. Mai 2023 um 11:39:01 Uhr:
@Laines Als die Bremsbeläge gewechselt wurden hat die Werkst. vllt. vergessen
die Leitungen zu entlüften???
Ganz ehrlich, kann ich mir vorstellen. Ich versuche gerade einen Termin zu bekommen.
Zitat:
@Laines schrieb am 1. Mai 2023 um 11:32:53 Uhr:
Zitat:
Wenn sich aber das Pedal bis auf den Boden durchdrücken lässt ist für gewöhnlich zuviel Luft in den Bremsleitungen.
Dies wird dann bei einer Gefahrensituation sehr gefährlich und kann u. U. zu einer sehr geringen oder gar keiner Bremsleistung führen.
Wann war der Wagen zuletzt in der Inspektion oder beim TÜV ?
Wieviel Km hat der Wagen gelaufen?
Der Wagen hat jetzt 60t km runter. Letzte Inspektion ist 2 Monate her da wurden die hinteren brems Beläge gewechselt.
ABER ich bin mir nicht sicher ob das mit dem durchdrücken nach dem Wechsel kam. Da ich doch erheblich Kraft brauche hatte ich es vorher nie probiert.
Wo ich bin gibt es keinen TÜV.
Schweiz oder Österreich werden doch ähnliche Institutionen haben!?
Oder wo bist du?
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 1. Mai 2023 um 13:16:27 Uhr:
Zitat:
@Laines schrieb am 1. Mai 2023 um 11:32:53 Uhr:
Der Wagen hat jetzt 60t km runter. Letzte Inspektion ist 2 Monate her da wurden die hinteren brems Beläge gewechselt.
ABER ich bin mir nicht sicher ob das mit dem durchdrücken nach dem Wechsel kam. Da ich doch erheblich Kraft brauche hatte ich es vorher nie probiert.
Wo ich bin gibt es keinen TÜV.
Schweiz oder Österreich werden doch ähnliche Institutionen haben!?
Oder wo bist du?
Bin in Thailand.
Ist bei mir genau so, schon immer. Wenn ich bei laufendem Motor mit Schmackes drücke sinkt das Pedal langsam durch. BM Benziner 120PS.
Aber beim Fahren hättest bei der Kraft ins Lenkrad gebissen. Mit normaler Kraft, also Eingriff des ABS passiert das nicht. Ich habs meinem Händler gezeigt, der hat mir an einem anderen BM gezeigt dass das da genauso ist.
Also das Pedal sinkt innerhalb von geschätzt 30s durch, wenn das mit normaler Kraft einfach so Durchzudrücken geht dann stimmt wirklich was nicht. Einfach mal an einem anderen BM Benziner testen, längere Zeit mit Schmackes drücken, dann sinkt das Pedal langsam durch, hat aber immer noch Widerstand, Auto rollt nicht weg, bremst noch. Geht auch nur im Stand zu testen, während dem Fahren würde es blockieren.
Auch bei mehreren Sicherheitstrainings hat das Auto immer top gebremst.
Mit Pumpen wird das Pedal hart, auch normal.
Ja, irgendwie ist das komisch. Ich war jetzt bei einem Freund der auch einen Mazda 3 (BM) hat, bei ihm ist es genau so.
Von das ist gefährlich sofort in die Werkstatt bis hin zu das ist total normal macht meiner auch ist alles dabei.
@Laines Das von dir geschilderte Phänomen ist irgendwie nicht normal.
(Man kann sehr sehr selten im Stand das Bremspedal bis zum Boden durchdrücken)
Zitat: Von das ist gefährlich (sofort in die Werkstatt) bis hin zu das ist total normal ist alles dabei.
Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und teilt diese hier auch mit.
Aber, du könntest mal (in einer sehr ruhigen Gegend) ein Vollbremsung machen und darauf achten ob das ABS anspringt. Wenn alles passt dürfte das ABS seine Arbeit im Sinne erledigen.
Wenn du dann über Erfolg oder Misserfolg berichten würdest wäre es ein sehr freundlicher "Zug" .
Hallo @armin-g
Zitat:
Zitat: Von das ist gefährlich (sofort in die Werkstatt) bis hin zu das ist total normal ist alles dabei.
Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und teilt diese hier auch mit.
Das war nicht abwertend gemeint, sorry, wenn es so rüberkam, es sollte nur eher meine Verwirrtheit wiedergeben. Ich als leie bin für jeden Input dankbar
Zitat:
Aber, du könntest mal (in einer sehr ruhigen Gegend) ein Vollbremsung machen und darauf achten ob das ABS anspringt. Wenn alles passt dürfte das ABS seine Arbeit im Sinne erledigen.
Habe das ausprobiert, bei ca. 2/3 des Pedal-Weges macht der Wagen eine Vollbremsung und das ABS regelt. Also beim Fahren hätte ich nie die Möglichkeit das Pedal durchzudrücken bis aufs Blech, da der Wagen schon vorher eine Vollbremsung hinlegt. Aber kraft massig ist es ohne weiteres möglich (laufender Motor im Stehen)
War jetzt bei Mazda, die meinten das ist völlig normal. Haben mich auch einen anderen Mazda 3 probieren lassen, genau das selbe.
Im stand bei laufendem Motor lässt sich das Bremspedal bis aufs blech durchdrücken.