- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- Mazda 3 BK 1.6 TDI - Partikelfilter erneuern?
Mazda 3 BK 1.6 TDI - Partikelfilter erneuern?
Hallo miteinander,
ich habe seit kurzem folgendes Problem an meinem Mazda 3 BK Turbodiesel.
Kurz vor Weihnachten leutete nach einer kalten Nacht nach dem Anlassen des Motors die gelbe Motorwarnleuchte auf.
Ich konnte jedoch ganz normal fahren. Da mir das mit der Warnleuchte natürlich suspekt war, rief ich den ADAC an.
Der hat ausgelesen und mehrere Fehler im Fehlerspeicher gefunden.
Glühkerzenspannung zu gering.
Regenerationsdauer des Partikelfilters zu hoch.
Und noch der Fehler mit der Nummer P0488 (Funktion der Ansaugdrosselung - Bereichsfehler
Daraufhin bin ich in die Mazdawerkstatt meines Vertrauens gefahren und die haben wir erstmal vier neue Glühkerzen verpasst und den Fehlerspeicher erstmal wieder gelöscht.
Ein Tag später leuchtet nun aber die gelbe Motorwarnleuchte immer noch auf.
Nochmals zur Werkstatt, die haben wieder ausgelesen und meinten, es wird wohl ein Fehler der Einlassschließklappe sein.
Kurzerhand hat er diese ausgebaut und gereinigt, da diese mit Ölschlamm zugesetzt war.
Leider hat dies den Fehler nicht behoben.
Nun meinte die Werkstatt, daß vermutlich das Gehäuse in dem sich die Einlassschließklappe befindet, defekt sei und erneuert werden sollte. Kostenpunkt des Ersatzteils etwa 670 Euro.
Es könnte sich aber auch um den Partikelfilter handeln, oder um beides.
Hmmm dachte ich....was denn nun???
Ist die Sache mit der Einlassschließklappe vielleicht nur ein Folgefehler des mittlerweile nicht mehr intaktem Partikelfilters?
Oder ist nur die Einlassschließklappe defekt?
Der Austausch des DPF liegt laut Mazda bei etwa 1000 Euro.
Zu was würdet ihr mir raten? Den DPF wechseln zu lassen? Oder das Teil mit der Einlassschließklappe zu tauschen, oder gar beides??
Ach ja, der Motor hat nun ca. 165000 km drauf und bei ca. 130000 km wurde die Regenerationsflüssigkeit aufgefüllt.
Bei 120000 km ist ja laut Serviceplan für den Mazda der DPF zu wechseln, wobei mir ein KFZ-Meister erklärt hat, dass dies nicht zwingend notwendig sei.
Möchte noch erwähnen, daß ich das Auto ausschließlich für Langstrecke nutze (ca. 140 km täglich Landstrasse)
Übrigens fährt das Auto sich ganz normal, trotz aufleuchtender gelber Motorwarnleuchte.
Bin für Vorschläge und Ideen sehr dankbar.
Gruss
Ralph
Ähnliche Themen
26 Antworten
Mein Mazda ist bereits 120Tkm, muss der DPF nach Wartungsplan erneuert werden. Jemand sagt, theoretisch kann man so lange fahren, bis das Fahrzeug sich meldet. Könnte man selber diese Meldung irgendwo sehen, oder muss bei Werkstatt? Danke.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 3 Diesel Partikelfilter?' überführt.]
Du kannst ruhig weiter fahren. Wenn der Austausch notwendig ist, gibt es eine entsprechende Fehlermeldung. Wie sie genau bei Mazda heißt, kann ich dir nicht sagen.
Wichtig ist nur, dass bei 120tkm trotzdem das Additiv aufgefüllt wird.
Ich fahre 90% auf Autobahn, ca. 40Tkm pro Jahr, kann der DPF vielleicht länger leben?
Ja, durchaus möglich. Solange du auf der Autobahn nicht immer vmax fährst, sondern im normalen Geschwindigkeitsbereich unterwegs bist, sind das gute Voraussetzungen. Im Focus-Bereich gibts verschiedene User, die Werte bis 180tkm erreicht haben.
Wie gesagt: Wenn der Wechsel dringend erforderlich wird, meldet sich das Fahrzeug schon.
Und wie äußert sich das Melden des Fahrzeugs?
Ich habe auch einen Mazda 3 aus 2006. Ich habe das Problem das sich mein Auto seit ca 4 Wochen unregelmäßig in den Notlauf begibt, sprich nicht mehr als 3000 Touren dreht.
Wenn ich ausmache und neustarte geht es wieder.
Additiv ist frisch drin.
Filterwechsel wäre theoretisch schon fällig aber ich bezahle ungern soooooo viel Geld für nen neuen Filter wenn es nicht das ist. Gibt es den tatsächlich nur bei Mazda für schlappe 680€ zzgl. Steuer?
Was ist denn von dem professionellen Filterreinigungen, die man im Netz für die Hälfte des Geldes machen kann, zu halten?
Wie ich schon schrieb, kenne ich den genauen Text der Meldung bei Mazda nicht. Bei PSA (Hersteller des Motors und des Partikelfilers im Mazda 3) erfolgt die Meldung ''Dieselfilter reinigen''. Super Übersetzung, denn so denkt man zu erst an den Kraftstofffilter.
Ich hatte 6,5 Jahre / 140tkm einen 206 mit dem gleichen Motor und dem gleichen Wechselintervall. Bei mir kam die Meldung bei 116tkm (bin die letzten 3,5 Jahre viel Stadt gefahren) und bei 118tkm haben wir ihn tauschen lassen.
Zu den Kosten: knapp 800€ sind doch noch ein guter Preis. Schau dir mal die Preise bei den Modellen an, die einen sog. CDPF (Kombination aus Kat und Partikelfilter) an. Da kannst du dann vorne noch ne 1 anfügen.
Bei PSA gibt es auch generalüberholte Partikelfilter von PSA. Damit spart man knapp 300€ und die Filterleistung entspricht der eines neuen Partikelfilters. Der Keramikkern dieser Partikelfilter kann so oft überholt werden, wie er keine mechanischen Defekte aufweist.
Im Prinzip werden die Partikelfilter von PSA auch nur mit Wasser und einer Reinigungslösung behandelt, jedoch wird es schon einen Grund haben, warum man dies nur ein einem speziellen Werk durchführt.
Eventuell kann dir ein PSA Händler helfen. Wobei es sein kann, dass man solche Komponenten nur mit einer passenden VIN bestellen kann, dir die dann natürlich fehlt. Aber Fragen kostet zum Glück nichts ;-)
Von so einer Filterreinigung durch ne Fremdfirma würde ich persönlich Abstand nehmen.
Danke, das hat mir schon mal weiter geholfen. Gibt des denn evtl. ne Liste von PSA Händlern? Bin absoluter Laie in dem Bereich, also entschuldige wenn ich "dumme" Fragen stelle
Entschuldige die Frage aber was ist die von dir benannte VIN?
Hallo akira25,
Zitat:
Ich habe das Problem das sich mein Auto seit ca 4 Wochen unregelmäßig in den Notlauf begibt, sprich nicht mehr als 3000 Touren dreht.
und warum lässte nicht rasch von einen MH den Fehlerspeicher auslesen?
Wurde das Befüllen des Additives dem Motorsteuergerät gemeldet?
mfG
Zitat:
Original geschrieben von akira25
Danke, das hat mir schon mal weiter geholfen. Gibt des denn evtl. ne Liste von PSA Händlern? Bin absoluter Laie in dem Bereich, also entschuldige wenn ich "dumme" Fragen stelle
Entschuldige die Frage aber was ist die von dir benannte VIN?
VIN: Fahrzeug-Identifizierungsnummer
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Hallo akira25,
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Zitat:
Ich habe das Problem das sich mein Auto seit ca 4 Wochen unregelmäßig in den Notlauf begibt, sprich nicht mehr als 3000 Touren dreht.
und warum lässte nicht rasch von einen MH den Fehlerspeicher auslesen?
Wurde das Befüllen des Additives dem Motorsteuergerät gemeldet?
mfG
hab den Fehler schon auslesen lassen, nur irgendwie kann mir keiner so recht sagen was ich machen soll. Fehler waren glaub ich P2458 & P2002.
Mazdahändler sagt nur das Mazda empfiehlt den Filter bei 120 Tkm zu tauschen, aber nicht ob es bei meinem notwendig ist oder nicht. Additiv wurde aufgefüllt und auch im System aktualisiert, habe ausdrücklich danach gefragt.
Bin hier auch total unglücklich mit dem Service, nur leider wohne ich nun 500 km entfernt von meiner ehemaligen Werkstatt.
Laut die Werkstatt Hessengarage insg. 1100 € für DPF Austausch, es ist mir zu viel. Ich möchte später ein DPF Online ca. 500€ kaufen und bei kleiner Werkstatt tauschen lassen, hofe innerhalb 100€ für die Arbeit, weiss nicht, ob es kompliziert ist?!
Zitat:
@housemeister70 schrieb am 17. Januar 2015 um 20:07:56 Uhr:
... folgendes Problem an meinem Mazda 3 BK Turbodiesel.
... leutete nach einer kalten Nacht nach dem Anlassen des Motors die gelbe Motorwarnleuchte auf.
... Da mir das mit der Warnleuchte natürlich suspekt war, rief ich den ADAC an.
Der hat ausgelesen und mehrere Fehler im Fehlerspeicher gefunden.
Glühkerzenspannung zu gering.
Regenerationsdauer des Partikelfilters zu hoch.
Und noch der Fehler mit der Nummer P0488 (Funktion der Ansaugdrosselung - Bereichsfehler
Daraufhin bin ich in die Mazdawerkstatt meines Vertrauens (????) gefahren und die haben wir erstmal vier neue Glühkerzen verpasst und den Fehlerspeicher erstmal wieder gelöscht.
Ein Tag später leuchtet nun aber die gelbe Motorwarnleuchte immer noch auf.
Nochmals zur Werkstatt, die haben wieder ausgelesen und meinten, es wird wohl ein Fehler der Einlassschließklappe sein.
Mein Tipp zum Fehlercode P0488, als erstes das Motorsteuergerät auf den aktuellsten Softwarestand updaten lassen!
Aber auch den fMH hinweisen, dass er vorher die dazugehörigen Servicehinweise finden und lesen (lernen) soll.
Der Beladundszustand des DPF ist mittels Mazda-Diagnosetester auslesbar.
Erneuerung daher erst vor Erreichung des Grenzwertes erforderlich.
Ggf. gibt es auch die Möglichkeit einer Reinigungsprozedur mittels Tunap-Produkten.
http://onlineshop.tunap.com/...rologic-premium-131-set-dpf-kaufen.html
http://www.tunap.com/tunap-mobility/sortiment/dieselpartikelfilter/
Moin, moin
Guten tag
icha hab mir den m3 bk 1.6 cd mit circa 165tkm angeschafft und hatte das pech dass der DPF voll war.
Jedoch war keine leuchte im tacho zu sehen. Ich bin einige tausend km gefahren ubd am anfang konnte ich das normal aber dann ging es in immer kürzeren abständen in das notlaufprogramm.
Jedenfalls bin ich auch in verschiedene werkstätte und dachte mazda weiss es wohl am besten. Aber nach mazda werde ich nie wieder antanzen. Die hatten ausgelesen und gesagt es wäre die hochdruck common rail pumpe kaputt und die injektoren. Es gäbe wohl 2 möglichkeiten. Die teile zum einem auszubauen und in einer speziellen fiema reinigen zu lassen (1500€) aber die können mir nicht versprechen dass es danach funktionieren würde. Oder zum zweiten gleich direkt die neuteile kaufen und einbauen (3300€)
Na jeden falls müsste es der erste DPF gewesen sein und einen günstigen austauschfilter hab ich bei NAP teile gefunden. Die seite kann ich dir nur empfehlen weil das teil fast überall einfach immer teurer ist. Nach dem DPF wechsel war wieder alles normal bei circa 170tkm. Bin jez bei 197tkm und habe das problem dass die motorkontrollleuchte gelb leuchtet und beim auslesen hat sich herausgestellt dass das DPF additiv aufgefüllt werden muss. Und in der feeien werkstatt wurde mir gesagt dass man dafür wohl spezialwerkzeug braucht. Jez häng ich mich ersma da rein und muss die flüssigkeit ELOYS 174 kaufen welche pro liter 50 euro und 3liter 100 euro ungefähr kosten wird. Vermutlich wurde das ja vorher auch nie aufgefüllt von vorbesitzern.....
gezwungenermaßen muss ich ein sparsamen diesel fahren bei täglichen 120km und 5.8 liter durchschnittverbrauch aber dieses auto scheint mir nur von zeit zu zeit kosten zu erzeugen als das ich irgendwas einspare.
Also DPF bei nap autoteile am günstigsten und das mit dem additiv das werde ich auch noch weiter schauen wo ich das billig weg komme. Es kann nich sein dass 3 liter von irgendwas aufzufüllen 600 bis 800 euro kostet wie ich es bereits in foren gelesen habe.
P.S. als der DPF voll war hatte ich erhöhten verbrauch von 7 bis 8 liter
Ähnlich wie beim Focus muss das Additiv alle 60tkm aufgefüllt werden, weil man einen kleineren Tank verwendet als PSA (1.6l anstatt 3l). Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Additiv bei fast 200tkm noch nie nachgefüllt wurde.
Ob du Spezialwerkzeug brauchst, sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall muss der Zähler zurückgesetzt werden und das kann wohl nur der Markenhändler. Warum also nicht gleich dort nachfüllen lassen? Wenn eine Mazda Werkstatt schlecht war, dann probier ne andere oder frag mal bei Ford an.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du nicht all zu lange ohne Additiv fährst.