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Mazda 3 bm 2.2 Diesel Kaufberatung

Mazda 3 3 (BM)
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 17:24

Hallo alle zusammen :-),

ich spiele mit den Gedanken mir Anfang 2018 einen Mazda 3 (wahrscheinlich VFL) zu kaufen.

Es soll ein 150 Ps Diesel mit maximal 65000 km werden. Die ersten Mazda 3 Center-line + Touring und Lichtpaket fangen bei knappen 14000 € an und die ersten Sports-line bei etwa 15500 €. Mein Budget liegt bei etwa 15000+- 1500 €. Wie werden die Preise gegen Februar 2018 aussehen ? Außerdem stellt sich mir die Frage wie es mit der Langstreckentauglichkeit aussieht (4x in der Woche 140km)? Wie viel Preisnachlass kann man beim Händler aushandeln?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :-)

Liebe Grüße

euer pperz

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9 Antworten

Meine Glaskugel ist zwar gerade defekt, aber wenn dein Budget somit bis 16500 geht findet sich da ja jetzt schon was. Und tendenziell geht es ja mit der Zeit sowieso eher runter mit den Preisen, gerade jetzt beim Diesel.

Meinen D150 mit Sportsline hab ich Anfang des Jahres als gerade der 2017er rauskam für 16800 bekommen, ist von 08/2014 und hatte damals knappe 60000km. Allerdings von Privat gekauft da ich die recht seltene Variante mit Automatik gesucht hab die sich scheinbar kaum ein Händler auf den Hof stellt.

Ansonsten ist ja alles Verhandlungssache und anstatt den Preis zu drücken kann man mit dem Händler ja auch über Extras reden wie Reifen/Inspektion/Zubehör usw...

Der nächste Modellwechsel beim 3er wird ja wahrscheinlich Ende 2018 / Anfang 2019 passieren. Da könnte man dann wieder das aktuelle FL günstiger bekommen.

Was verstehst du unter Langstreckentauglichkeit? Zu meinem kann ich nur sagen ich fahre im Schnitt pro Woche auch ca. 500-600km mit ungefährem Anteil 70% Autobahn / 10% Land / 20% Stadt.

Die Sitze finde ich jedenfalls super, Fahrwerk/Dämpfer könnte für meinen Geschmack aber gerne noch etwas mehr wegfedern jedenfalls bei der 18" Serienbereifung der Sportsline. Geräuschdämmung ist ganz ok, als Diesel ist er bei niedriger Drehzahl natürlich etwas lauter/rauer vom Sound her.

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden und bisher auch absolut problemlos unterwegs (jetzt sinds 83000km).

Hallo, mit dem Preis solltest du hinkommen. Ich habe meinen gestern in Zahlung gegeben. Ich hatte einen 2,2 150PS Sports-Line, Technik-Paket, Leder, Bf (11/14), KM:36000 und habe dafür noch 15800 Euro gekriegt, ich denke also, dass du mit deinem Budget hinkommen solltest, da du ja die mittlere Ausstattungslinie im Blick hast. Ich rate dir aber zum Sport, am Anfang dachte ich immer, der Sport hat die beste Ausstattung wenn das Head-Up nicht wäre und jetzt finde ich, ist das das Beste, was man machen konnte!

Zum Auto: Ich würde es mir aber generell überlegen. Ich habe meinen schließlich auch nicht aus Spaß an der Freude abgegeben. Bevor jetzt hier alle schreien, ich hätte keine Ahnung. Ich kann nur für meinen Wagen sprechen. Der 150PS Diesel neigt zu einem latenten Rasseln, besser kann ich das nicht beschreiben; damit meine ich nicht das Nageln des Diesels, das Rasseln kommt noch über den normalen Diesel-Sound.(Google das mal) Wenn einer empfindlich ist, ist schon mega nervig. Des Weitern musst du wirklich auf dein Fahrprofil achten. Das Auto zeigt dir nicht an, wenn es den Partikelfilter regeneriert und wenn du dann Pech hast und gerade in der Regeneration den Wagen abstellst, oder zu viele Kurzstrecken fährst, hast du das Problem er Ölverdünnung. (Diesel vermischt sich mit dem Motoröl und irgendwann geht die rote Lampe an, weil du "zu viel" Öl im Tank hast) Ich fahre jeden Tag 30Km zur Arbeit hin , 30km zurück und alle zwei Wochen mal zu meiner Familie eine Strecke von 100km und ich musste jetzt in einem Jahr zwei Ölwechsel machen lassen. Abschließend sollte man auch die Zukunft des Diesels bedenken. Die werden den nicht verbieten, aber eine Steuerangleichung der Dieselpreise halte ich für wahrscheinlich und wenn alles schief läuft, darfst du in 4 Jahren nicht mehr mit dem Wagen in die Stadt fahren.

So, das waren jetzt ganz viele Mängel, aber trotzdem: Der Wagen ist super! Die Fahreigenschaften und die Materialien sind gut, die Helferlein funktionieren tadellos, das Infotainment ist auch nicht schlecht...Der Knopf in der Mitte ist durch nichts zu ersetzen. VW spendiert dieses Feature nicht umsonst nur Audi.

Ich hab mir jetzt den 165 Benziner geholt, der sollte eigentlich auch reichen.

Beste Grüße

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 19:58

Mit Langstreckentauglichkeit meine ich die Sitze und den Komfort! @unRODbar ich denke das er von der Geräuchkulisse aber dennoch angenehmer ist als mein Mitsubishi Colt z30 (2009) :D.

@invictus83 ich denke ich werde mich wahrscheinlich auch für den Sport entscheiden, da der Aufpreis nicht so wesentlich höher ist :-). Ich denke nicht das der Diesel als Euro 6 in 4 Jahren verboten wird, da Deutschland ja eher eine Dieselnation ist.

Hast du vielleicht mit deinem ein Montagsauto erwischt ? :o

Der Sport hat einen entscheidenden Nachteil. Es gibt ihn nur mit großen Drehzahlmesser und rein digital angezeigter Gescheindigkeit im kleinen Display/Head-Up. Muss man mögen. Die Sitze sind eigentlich bequem, du solltest nur nicht zu groß sein. Man kann die Sitzfläche nicht in der Neigung verstellen, da bekommt man ab 1,90 m ziemlich Probleme. Im Vergleich zum Colt sollte die Lautstärke Okay sein, der Mazda 3 ist aber definitiv lauter als mein alter Vectra C. Es sind ab 100 km/h vor allem Wind-u. Abrollgeräusche die sich stark in den Vordergrund drängen. Der Motor ist eigentlich immer relativ ruhig (wobei ich einen Benziner habe).

Das Problem mit der Ölverdünnung kann ich ebenfalls bestätigen. Fahre auch täglich 30km zur arbeit und hatte auch schon 2 außerplanmäßige Ölwechsel.

Die Geräuschdämmung der Fahrtgeräusche ist meiner Meinung nach eher mies.

Auch die ASR funktioniert auf nasser Straße überhaupt nicht. Scheinbar sind die 380NM auf der Vorderachse zu viel.

Bei langen Autobahnfarten bekommt man in den Mazda sitzen schon mal Rückenschmerzen.

Postitiv finde ich vorallem den Fahrspaß, den einem der Motor bereitet.

Auch die Bose anlage macht wirklich spaß.

Ich würde sagen, man bekommt genau das, was man für das Geld erwarten kann: ein solides Auto, aber eben kein Premium.

Fahre meinen 3BM 2,2L Diesel, Handschalter, Sportsline seit 12/2014.

Habe seitdem 55000km drauf gefahren und habe einen Verbrauch von 5,6L Diesel auf 100km (rechnerisch)

MFG

flo

Zitat:

@beobachter schrieb am 19. Oktober 2017 um 15:22:52 Uhr:

Das Problem mit der Ölverdünnung kann ich ebenfalls bestätigen. Fahre auch täglich 30km zur arbeit und hatte auch schon 2 außerplanmäßige Ölwechsel.

Die Geräuschdämmung der Fahrtgeräusche ist meiner Meinung nach eher mies.

Auch die ASR funktioniert auf nasser Straße überhaupt nicht. Scheinbar sind die 380NM auf der Vorderachse zu viel.

Bei langen Autobahnfarten bekommt man in den Mazda sitzen schon mal Rückenschmerzen.

Postitiv finde ich vorallem den Fahrspaß, den einem der Motor bereitet.

Auch die Bose anlage macht wirklich spaß.

Ich würde sagen, man bekommt genau das, was man für das Geld erwarten kann: ein solides Auto, aber eben kein Premium.

Fahre meinen 3BM 2,2L Diesel, Handschalter, Sportsline seit 12/2014.

Habe seitdem 55000km drauf gefahren und habe einen Verbrauch von 5,6L Diesel auf 100km (rechnerisch)

MFG

flo

So sehe ich es auch. Die Geräuschdämmung ist nicht die beste, mich persönlich stört sie aber auch nicht. Die Sitze hingegen tun meinem Rücken besser als die meines alten MB Cl 203. Das Soundsystem ist auch gut, wenn man die richtigen Einstellungen zuschaltet. Die Ölverdünnung war für mich dann ausschlaggebend, ein anderes Auto zu wählen. Ich denke auch, dass die Dieselersparnis sich relativ schnell erledigt hat, wenn man die KFZ-Steuer, die hubraumbedingt nicht klein ausfällt, berücksichtigt. (ca.220€) Dazu kommen noch die Kosten für die Ölwechsel und das ungute Gefühl, in einem Jahr nicht mehr in die Stadt fahren zu dürfen, oder zumindest ein Auto zu haben, das man später nicht mehr gut weiter verkaufen kann. Ich bin derweil aber echt mal gespannt, wie sich mein neues Modell 2017 als 165PS Benziner schlagen wird. Abseits der angegebenen Mängel sehe ich nämlich kein Auto in der Kompaktklasse, das eine ähnliche Qualität bietet. Das angesprochene Manko des HUD teile ich indes nicht. Ich sehe es vielmehr als den SellingPoint überhaupt. Teste es mal, es wird dich begeistern.

Also auf den rund 24000 km die ich meinen jetzt fahre hatte ich bisher kein Problem mit der Ölverdünnung. Vielleicht weil mein Weg zur Arbeit etwas länger ist mit 55km, aber ich achte auch einfach darauf ob der DPF gerade eine Regeneration macht. Es ist zwar richtig das es dafür keine direkte Anzeige gibt, aber im I-Stop Bildschirm (erste Seite der Verbrauchanzeige im MZD) steht dann immer das Motor-Symbol auf nicht bereit und vor allem der Motorsound ist im Leerlauf einfach brummiger.

Das beschriebene leichte rasseln des Diesels kann ich aber bestätigen, hört sich wirklich fast so an als wäre etwas kaputt. Bei meinem ist es aber nur im kalten Zustand deutlich hörbar, nach ein paar km höre ich es kaum noch.

Das HUD ist wohl so eine Sache die man entweder liebt oder gar nicht gebrauchen kann. Ich hab zwar die Automatik und der große Drehzahlmesser ist da auch eher unwichtig, aber ich hab schon zuvor immer mehr auf die digitale Geschwindigkeit im Bordcomputer geschaut als auf die analogen Anzeigen. Auch wenn es nur die "billige" Plastikscheiben-Lösung ist, man hat es direkt im Sichtfeld, welches Auto der Kompaktklasse hat sowas sonst schon?

Die beiden größten Mankos die ich für meinen BM benennen könnte wären hauptsächlich das etwas harte Fahrwerk mit den 18" Felgen, da wechsel ich jetzt für den Winter aber auf die 16", die sollten da etwas mehr wegstecken.

Das Bose System ansich finde ich auch ganz gut, aber die Funktion der automatischen Lautstärkeanhebung des Audiopilot ist kaum zu bemerken, auf der Autobahn muss ich immer etwas lauter drehen und in der Stadt wieder leiser.

Ansonsten gibts für mich nur noch Kleinigkeiten wie der über-empfindliche Regensensor, der unter-empfindliche Lichtsensor und das etwas träge MZD.

Wenn die sich also noch etwas Zeit lassen mit evtl. Fahrverboten hab ich nicht vor meinen so schnell zu verkaufen.

Zitat:

@invictus83 schrieb am 15. Oktober 2017 um 21:22:50 Uhr:

Hallo, mit dem Preis solltest du hinkommen. Ich habe meinen gestern in Zahlung gegeben. Ich hatte einen 2,2 150PS Sports-Line, Technik-Paket, Leder, Bf (11/14), KM:36000 und habe dafür noch 15800 Euro gekriegt, ich denke also, dass du mit deinem Budget hinkommen solltest, da du ja die mittlere Ausstattungslinie im Blick hast. Ich rate dir aber zum Sport, am Anfang dachte ich immer, der Sport hat die beste Ausstattung wenn das Head-Up nicht wäre und jetzt finde ich, ist das das Beste, was man machen konnte!

Zum Auto: Ich würde es mir aber generell überlegen. Ich habe meinen schließlich auch nicht aus Spaß an der Freude abgegeben. Bevor jetzt hier alle schreien, ich hätte keine Ahnung. Ich kann nur für meinen Wagen sprechen. Der 150PS Diesel neigt zu einem latenten Rasseln, besser kann ich das nicht beschreiben; damit meine ich nicht das Nageln des Diesels, das Rasseln kommt noch über den normalen Diesel-Sound.(Google das mal) Wenn einer empfindlich ist, ist schon mega nervig. Des Weitern musst du wirklich auf dein Fahrprofil achten. Das Auto zeigt dir nicht an, wenn es den Partikelfilter regeneriert und wenn du dann Pech hast und gerade in der Regeneration den Wagen abstellst, oder zu viele Kurzstrecken fährst, hast du das Problem er Ölverdünnung. (Diesel vermischt sich mit dem Motoröl und irgendwann geht die rote Lampe an, weil du "zu viel" Öl im Tank hast) Ich fahre jeden Tag 30Km zur Arbeit hin , 30km zurück und alle zwei Wochen mal zu meiner Familie eine Strecke von 100km und ich musste jetzt in einem Jahr zwei Ölwechsel machen lassen. Abschließend sollte man auch die Zukunft des Diesels bedenken. Die werden den nicht verbieten, aber eine Steuerangleichung der Dieselpreise halte ich für wahrscheinlich und wenn alles schief läuft, darfst du in 4 Jahren nicht mehr mit dem Wagen in die Stadt fahren.

So, das waren jetzt ganz viele Mängel, aber trotzdem: Der Wagen ist super! Die Fahreigenschaften und die Materialien sind gut, die Helferlein funktionieren tadellos, das Infotainment ist auch nicht schlecht...Der Knopf in der Mitte ist durch nichts zu ersetzen. VW spendiert dieses Feature nicht umsonst nur Audi.

Ich hab mir jetzt den 165 Benziner geholt, der sollte eigentlich auch reichen.

Beste Grüße

Komisch habe den gleichen.BM 150ps 2.2 D.BJ 31.01.2015.Fahre im Jahr ca 8.000-10.000 km.Wird jedes Jahr Service gemacht,logisch dritt vorbei ein wenn man nicht die ca 20.000 km gefahren ist.Habe noch nie Probleme gehabt mit dem Öl,Ölverdünnung oder sonst was.Ist auch laut Protokoll auf 200,205 ps Gechipt.Keine Propleme.Vielleicht Pech.Kenne einige die haben den gleichen,und keine Probleme LG

Danke @ PS Schnecke für den Tipp mit der Anzeige! Ich fahre jeden Werktag 40 km zur Arbeit 50/50 , Stadt / Landstraße. Bei 25000 jährlich nervt es wirklich wegen Ölverdünnung alle 10 000km zum Ölwechsel "anzutanzen".

Beste Grüße

Kalle

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