Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BM - automatisches Abschließen über Keyless funktioniert nicht mehr

Mazda 3 BM - automatisches Abschließen über Keyless funktioniert nicht mehr

Mazda 3 (BM)

Hallo.

Ein Freund hat den Mazda 3 BM, Baujahr 2015.

Seit dieser Woche funktioniert die automatische Verriegelung nicht mehr, wenn er sich vom Auto entfernt.

Normalerweise piept er ja 1x und man weiß das Auto ist verriegelt.

Jetzt ist es so, dass er zwar piept, (ich meine 1x) aber das Auto ist trotzdem nicht abgeschlossen.

Beim Öffnen, wenn man an der Fahrertür den Sensor drückt, passiert auch nichts. Man kann das Fahrzeug aktuell nur mit der Taste auf der Fernbedienung öffnen.

Er hat mir sein Handbuch gegeben, da habe ich aber nicht wirklich was zum bestehenden Problem gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Evtl. ist die Batterie der FB am Ende. Wann wurde diese das letzte Mal getauscht?

Wenn die Batterie immer noch die erste sein sollte wird es wohl langsam Zeit zum Wechseln. Normalerweise hält die Batterie 4-5 Jahre.

Das drücken der Taste besagt nichts über Kapazität der Batterie.

Beim Verriegeln der Türen sollten auch die Spiegel einklappen?!

Somit hat man eine Optische kontrolle.

Danke dir. Batterie wurde schon 1x getauscht.

Habe aber gestern noch eine Neue gekauft und werden wir morgen austesten.

Die Spiegel haben noch nie automatisch eingeklappt. Wie funktioniert das denn?

Er dreht vor dem Aussteigen immer den Spiegelschalter auf eine Stellung, dass sie einklappen.

Wie gesagt, habe ich bei ihm noch nie gesehen, dass das automatisch funktioniert.

Und genau auf diesem Schalter müsste AUTO stehen (Mittelstellung).

Dann dürften die Spiegel auch einklappen und auch automatisch beim Öffnen der Türen ausklappen.

Dass müsste bei diesem Baujahr eigentlich auch automatisch funktionieren,

bei der richtigen Einstellung.

... eben!

das Ein- und Ausklappen kann man doch auch abschalten. Zum Glück!

Die Funktion der automatisch einklappenden Spiegel war ein Zubehör/Option, und muss beim TEs Freund nicht unbedingt vorhanden sein. Oder aber sie ist deaktiviert.

Von daher kein Indiz für einen Fehler.

Erst einmal vielen Dank für eure Feedbacks.

Also. Die Spiegel stehen eigentlich immer auf Mittelstellung und klappen beim Verriegeln nicht an und beim Öffnen des Fahrzeugs auch nicht aus.

Bisher hat er dann immer den Spiegelschalter nach hinten gedreht und die sind dann angeklappt bzw beim Einsteigen und nach hinten drehen ausgefahren.

Eine Option in den Einstellungen des Bordcomputers gibt es sonst nicht noch, oder?

Ansonsten wird er diese Sonderausstattung nicht haben.

Zum Thema Keyless.

Neue Batterie ist drin.

Wenn man auf der Fahrerseite den Sensorknopf drückt, dann entriegelt er auch.

Aber das Problem beim verlassen/Entfernen vom Auto besteht weiterhin.

Das Auto piept einmal, wenn er die Fahrertür schliesst.

Er piept aber nicht nochmal, wenn er ca 10 m vom Auto entfernt ist und somit ist das Auto auch nicht automatisch verriegelt.

Geht somit aktuell nur über die Fernbedienung.

@kennex Der Wagen (Bj. 3/2017) meiner Frau piept nur einmal, wenn man ca.3 meter entfernt ist klappen die Spiegel ein. Wenn die Spiegel am Auto anliegen sind die Türen auch verschlossen.

Kenne von meinem 6er auch nur ein einmaliges Piepen.

Korrektur...meiner piept 2x beim Verriegeln und 1x beim Öffnen.

Also mein Freund sagt, wenn er aus dem Auto aussteigt und die Tür schließt, dann piept er einmal.

Beim nur ins Schloss fallen lassen? Ist mir persönlich noch nicht aufgefallen.

Wie dem auch sei, so hat er es mir so erzählt.

Und wenn er sich vom Auto entfernt, dann aktiviert sich die Verriegelung, piept dann noch 1x und es blinkt 1x.

So, des Rätsels Lösung ist wie folgt:

Irgendwie war die automatische Verriegelung deaktiviert.

Um sie wieder zu aktivieren, muss man auf dem Funkschlüssel innerhalb von 3 Sekunden 2x auf Verriegeln klicken und es funzt alles wieder wie es soll. :)

@kennex Wie ich bereits geschrieben hatte......dass müsste bei diesem Baujahr eigentlich auch automatisch funktionieren, bei der richtigen Einstellung.:)

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 16:55

Danke dir.

Was ist denn die „richtige Einstellung“?

Der Spiegelschalter steht im Normalfall mittig nach vorne. Und da passiert beim verschließen nichts.

Irgendwer hatte noch von was geschrieben, dass es evtl. Sonderausstattung ist, dass sie auch an- und aufklappen.

Wie schon geschrieben, das ist ein Sports-Line.

Ich werde es am Wochenende nochmal austesten.

Zitat:

@armin-g schrieb am 1. Oktober 2024 um 17:03:24 Uhr:

@kennex Wie ich bereits geschrieben hatte......dass müsste bei diesem Baujahr eigentlich auch automatisch funktionieren, bei der richtigen Einstellung.:)

Ich hatte das einklappen der Spiegel im Kopf und nicht die eigentliche Verriegelung der Tür.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 20:09

Ich habe das auch lt deinem Beitrag so verstanden, dass du die Spiegel meinst. ;)

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht was die „richtige Einstellung“ ist. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BM - automatisches Abschließen über Keyless funktioniert nicht mehr