Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BM/BN Gebrauchtwagenkauf/Langzeiterfahrungen

Mazda 3 BM/BN Gebrauchtwagenkauf/Langzeiterfahrungen

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 8:16

Guten Morgen,

ich plane einen gebrauchten Mazda 3 aus der letzten Generation zu kaufen. Wahrscheinlich zwischen 2013 und 2016 mit bis zu 150.000km.

Was sind eure Langzeiterfahrungen mit dem G120 und G165? Was ist besonders wichtig?

Beste Grüße und schönen Sonntag.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe einen BN aus 2018 als G120 Automatik. Ist bislang das zuverlässigste Auto das ich je hatte. Außer Wartung und Bremsen war bisher gar nichts dran. Würde ich jeder Zeit wieder kaufen. Technisch sind die Unterschiede zwischen G120 und G165 wohl gering und die Mehrleistung nur bei hohen Drehzahlen spürbar.

Eine sehr gute Wahl. Besonders auf was zu achten brauchst du da eigentlich nicht. Es sind sehr robuste Motoren und Getriebe, die keinerlei chronische Krankheiten aufweisen. Suche dir einfach einen mit der Wunschfarbe aus, fertig.

Genau so einen habe ich mir vor einem Jahr als Daily zugelegt: Mazda 3 BM120 Automatik.

Hatte 120.000 ehrliche Kilometer auf der Uhr. Also gerade erst eingefahren.

Da ich ja schon seit 6 Jahren einen Mazda 6 GJ165 Automatik habe (mittlerweile 100.000 kilometer, noch nie eine Werkstatt von innen gesehen) und die Motoren daher gut kenne und weiss wie robust die sind, habe ich beim Mazda 3 ohne gross zu gucken zugeschlagen.

Und es war die richtige Entscheidung. Der Wagen läuft wie eine Schweizer Uhr. Ich bin sehr sehr zufrieden.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 13:13

Zitat:

@jokakilla schrieb am 26. Mai 2024 um 10:37:32 Uhr:

Ich habe einen BN aus 2018 als G120 Automatik. Ist bislang das zuverlässigste Auto das ich je hatte. Außer Wartung und Bremsen war bisher gar nichts dran. Würde ich jeder Zeit wieder kaufen. Technisch sind die Unterschiede zwischen G120 und G165 wohl gering und die Mehrleistung nur bei hohen Drehzahlen spürbar.

Super, wieviel Kilometer sind aktuell auf dem Tacho?

Hatte gestern eine Besichtigung (siehe meinen Thread in Kaufberatung) und die war ein brutaler Reinfall. Der Mazda 3 aus 2014 hatte nur 120.000km, aber sein Leben lang schlecht behandelt.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 13:18

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 26. Mai 2024 um 13:38:43 Uhr:

Eine sehr gute Wahl. Besonders auf was zu achten brauchst du da eigentlich nicht. Es sind sehr robuste Motoren und Getriebe, die keinerlei chronische Krankheiten aufweisen. Suche dir einfach einen mit der Wunschfarbe aus, fertig.

Genau so einen habe ich mir vor einem Jahr als Daily zugelegt: Mazda 3 BM120 Automatik.

Hatte 120.000 ehrliche Kilometer auf der Uhr. Also gerade erst eingefahren.

Da ich ja schon seit 6 Jahren einen Mazda 6 GJ165 Automatik habe (mittlerweile 100.000 kilometer, noch nie eine Werkstatt von innen gesehen) und die Motoren daher gut kenne und weiss wie robust die sind, habe ich beim Mazda 3 ohne gross zu gucken zugeschlagen.

Und es war die richtige Entscheidung. Der Wagen läuft wie eine Schweizer Uhr. Ich bin sehr sehr zufrieden.

Welche Baujahre und was hat der 3er aktuell auf dem Tacho und was hast du für den bezahlt ? Hatte eine miese Besichtigung gestern (mein Thread in Kaufberatung), der Wagen konnte einem nur Leid tun. Glaube aber weiterhin, dass das Modell bei adäquater Pflege die 200.000+ packt.

Also mein Mazda 6 GJ 165 Bj. 2013, hat jetzt 100.000 kilometer drauf und mein Mazda 3 BM 120 Bj. 2014, hat 130.000 kilometer mittlerweile. Beide fahren noch wie frisch aus der Fabrik.

Mein Mazda 3 wurde vom Vorbesitzer auch nicht gerade pfleglich behandelt. Bei der Abholung und Probefahrt habe ich darauf bestanden, dass wir erstmal zur Waschstraße fahren, weil da so eine dicke Staubschicht drauf war, so dass man den Lack garnicht beurteilen konnte.

Aber das tut ja dem exzellenten Antriebsstrang nichts.

Ich habe den Wagen dann zuhause schön wieder aufbereitet und erfreue mich seitdem an dem wunderbaren Motor und dem Automatikgetriebe.

Bei mir waren es nur 60.000km. Aber ich hatte Autos die mit 10.000km mehr Probleme gemacht haben ??

Meiner (120PS) von 2016 halt jetzt 120.000km drauf, da war noch nix ausser Wartung

Bezahlt habe ich für den Mazda 3 Automatik letztes Jahr 9500 Euro. Baujahr 2014, 120.000 Kilometer.

Mit einem Lackschaden an der Frontschürze. Den ich aber bei einem Smart Repair Betrieb für 150 Euro beheben lassen konnte

Img-20230826
Img-20230826
Img-20230826
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 14:21

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 26. Mai 2024 um 15:27:39 Uhr:

Also mein Mazda 6 GJ 165 Bj. 2013, hat jetzt 100.000 kilometer drauf und mein Mazda 3 BM 120 Bj. 2014, hat 130.000 kilometer mittlerweile. Beide fahren noch wie frisch aus der Fabrik.

Mein Mazda 3 wurde vom Vorbesitzer auch nicht gerade pfleglich behandelt. Bei der Abholung und Probefahrt habe ich darauf bestanden, dass wir erstmal zur Waschstraße fahren, weil da so eine dicke Staubschicht drauf war, so dass man den Lack garnicht beurteilen konnte.

Aber das tut ja dem exzellenten Antriebsstrang nichts.

Ich habe den Wagen dann zuhause schön wieder aufbereitet und erfreue mich seitdem an dem wunderbaren Motor und dem Automatikgetriebe.

Ist ja schon fast ein Schnäppchen für 9.500€ gewesen. Habe bei mir in der Nähe aktuell nur Inserate von Händlern für knapp 11.000€ bei 150.000km. Was war alles aufzubereiten damals?

Bei meiner ersten Besichtigung waren Bremsen und Auspuff komplett durch gerostet, Dämmmaterial kam im Motorblock raus, bei Bedienung der Fenster haben sich die Rahmen mit bewegt, letzter und vermutlich einziger kleiner Service bei 40k Kilometern 2019 (hatte aktuell 120k auf dem Tacho) und viele spannende Geräusche bei der Probefahrt. Zusammenfassend ein Reinfall.

Ja 9500 wegen dem Lackschaden am Stossfänger. Ansonsten wollte der Verkäufer 1000 Euro mehr, wenn er selber das beheben sollte. Das wurde aber alles im Vorfeld geklärt. Immerhin musste ich ja 400 Kilometer fahren, um den Wagen in Nürnberg abzuholen.

Die Stelle an der Frontschürze konnte ich dann bei mir vor Ort bei einem Smart Repair Betrieb für 150 zzgl. Steuern beheben lassen.

Also mit Aufbereiten meine ich gründlich von innen und aussen gewaschen und geputzt und den Unterboden, Motorhaube und Heckklappe mit Owatrol, Seilfett und FluidFilm behandelt. Der Wagen hatte zwar kein Rost, aber Vorsorglich habe ich das trotzdem gemacht.

Achso, achte bitte drauf, dass der Wagen mindestens jedes Jahr Ölwechsel hatte. Alle anderen Inspektionen sind erstmal nicht so wichtig.

An der Motorhaubendämmung und der Dämmung an der Spritzwand hatte sich bei mir auch der Marder zu schaffen gemacht. Ich habe es einfach mit Panzertape geflickt. Hält gut.

Zitat:

@DJwario schrieb am 26. Mai 2024 um 16:21:43 Uhr:

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 26. Mai 2024 um 15:27:39 Uhr:

Also mein Mazda 6 GJ 165 Bj. 2013, hat jetzt 100.000 kilometer drauf und mein Mazda 3 BM 120 Bj. 2014, hat 130.000 kilometer mittlerweile. Beide fahren noch wie frisch aus der Fabrik.

Mein Mazda 3 wurde vom Vorbesitzer auch nicht gerade pfleglich behandelt. Bei der Abholung und Probefahrt habe ich darauf bestanden, dass wir erstmal zur Waschstraße fahren, weil da so eine dicke Staubschicht drauf war, so dass man den Lack garnicht beurteilen konnte.

Aber das tut ja dem exzellenten Antriebsstrang nichts.

Ich habe den Wagen dann zuhause schön wieder aufbereitet und erfreue mich seitdem an dem wunderbaren Motor und dem Automatikgetriebe.

Ist ja schon fast ein Schnäppchen für 9.500€ gewesen. Habe bei mir in der Nähe aktuell nur Inserate von Händlern für knapp 11.000€ bei 150.000km. Was war alles aufzubereiten damals?

Bei meiner ersten Besichtigung waren Bremsen und Auspuff komplett durch gerostet, Dämmmaterial kam im Motorblock raus, bei Bedienung der Fenster haben sich die Rahmen mit bewegt, letzter und vermutlich einziger kleiner Service bei 40k Kilometern 2019 (hatte aktuell 120k auf dem Tacho) und viele spannende Geräusche bei der Probefahrt. Zusammenfassend ein Reinfall.

Lass da lieber die Finger von.

Versuche von Privat ein gepflegtes Exemplar zu kaufen. Ist günstiger und wie gesagt, da diese Modelle grundsätzlich keine Krankheiten haben, kann man da ruhigen Gewissens auch ohne Garantie kaufen.

am 26. Mai 2024 um 17:40

Mein Schwager fährt einen BN Diesel mit Schaltgetriebe und da läuft auch alles bestens. Der müsste jetzt um die 150.000km runter haben.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 5:06

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 26. Mai 2024 um 16:35:28 Uhr:

Zitat:

@DJwario schrieb am 26. Mai 2024 um 16:21:43 Uhr:

 

Ist ja schon fast ein Schnäppchen für 9.500€ gewesen. Habe bei mir in der Nähe aktuell nur Inserate von Händlern für knapp 11.000€ bei 150.000km. Was war alles aufzubereiten damals?

Bei meiner ersten Besichtigung waren Bremsen und Auspuff komplett durch gerostet, Dämmmaterial kam im Motorblock raus, bei Bedienung der Fenster haben sich die Rahmen mit bewegt, letzter und vermutlich einziger kleiner Service bei 40k Kilometern 2019 (hatte aktuell 120k auf dem Tacho) und viele spannende Geräusche bei der Probefahrt. Zusammenfassend ein Reinfall.

Lass da lieber die Finger von.

Versuche von Privat ein gepflegtes Exemplar zu kaufen. Ist günstiger und wie gesagt, da diese Modelle grundsätzlich keine Krankheiten haben, kann man da ruhigen Gewissens auch ohne Garantie kaufen.

Habe einen G165 aus 2014 von Privat rund 2h von mir gefunden. Knapp 150k Kilometer, 1. Hand, alle 10.000 Kilometer Ölwechsel, diverse Verschleißteile frisch getauscht (Bremsen, Koppelstangen, Batterie, Federn). Verkäufer macht auch einen vernünftigen Eindruck. 9400€ VB. Werde ich mir am Samstag zusammen mit einem Kumpel (KFZler) mal anschauen.

Hört sich schon viel besser an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BM/BN Gebrauchtwagenkauf/Langzeiterfahrungen