1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BM - Fehler I-Stop

Mazda 3 BM - Fehler I-Stop

Mazda

Hallo,

ein Freund von mir fährt den 3 BM mit glaube 120 PS und Automatikgetriebe.

Seit gestern leuchtet im Armaturenbrett die I-stop-Leuchte. Sie blinkt die ganze Zeit.

Zudem ist unten noch die gelbe Kontrolllampe mit dem Ausrufezeichen an.

Laut Bordbuch soll er eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Hatte jemand das Problem auch schon mal?

I-stop
Ähnliche Themen
8 Antworten

Fahre denselben. So ein Problem habe ich noch nie gehabt.

Bei dieser Kälte zur Zeit würde mir als erstes die Batterie einfallen: Wie alt ist die? Schon mal die Leistung überprüft?

Wäre ja gut zu wissen, ob I-Stop noch funktioniert. Ich denke mal nicht und würde mich mal um die Batterie kümmern. Wenn die nicht mehr so recht frisch ist, dann funktioniert I-Stop nicht mehr, hatte ich auch schon.

In dem Mitteldisplay hat der BM doch unter der Verbrauchsanzeige auch eine i-Stop Anzeige, die u.a. anzeigt, wodurch i-Stop nicht erlaubt ist: Batterie, Motor oder Klima.

Evtl. gibt das Aufschluss?

Danke für eure Tipps.

Dürfte tatsächlich noch die erste Batterie sein. Ez., wenn ich mich nicht täusche, war 2015.

Übrigens hat er mir heute noch erzählt, dass er das Auto gestern nicht über den Türknopf öffnen konnte, sondern das er den Hilfsschlüssel benutzen musste.

Als ich heute am Auto war ging das Öffnen allerdings problemlos.

@Migges90

Was meinst du für eine Verbrauchsanzeige? Aktueller Spritverbrauch?

Kennze mich mit dem Auto ja weniger aus, aber eine aktuelle Verbrauchsanzeige habe ich heute auf die Schnelle nicht gesehen.

Ich habe da nur oben dieses I-stop-Symbol gesehen.

Morgen schaue ich noch mal nach.

@kennex Bei dir dürfte die Batterie hin sein.......wird auch durch das flackern der Anzeigen bestätigt.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 9:00

Danke für eure Feedbacks.

Dann wird er morgen mal zur Werkstatt fahren.

Zur Werkstatt fahren? Du meinst wohl eher zum Teilehöker.

2 Klemmen ab (erst Minus, dann Plus), Batterie raus, neue Batterie rein, 2 Klemmen wieder dran (erst Plus, dann Minus). Fertig.

Spart ca. 200 Euro im Vergleich zur Werkstatt

Exide EL604 müsste die passende Batterie sein.

Das klingt nach einem Problem mit der Batterie.

Wenn der Batteriestand zu niedrig ist, wird durch das System erstmal "istop" gestoppt, bis der Füllstand wieder passt.

Angezeigt wird dir das normalerweise durch durchgehendes leuchten.

Mit einer neuen und guten Batterie, machst du nach fast 10 Jahren nichts falsch.

Denk dran: Die Batterie muss für Start/Stopp ausgelegt sein!!!

Nicht wundern, es kann mehrere Stunden dauern, bis die neue Batterie im System initialisiert ist, es kann aber auch schnell gehen.

Erkennst du daran, dass "istop" erlischt und die Bereitschaft im Zentraldisplay bei Batterie wieder vorhanden ist.

Das Schlüsselproblem ist nicht selten auch eine leere Batterie im Handsender.

Gruß

Deine Antwort