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Mazda 3 BM Tuning
hey, ich habe mir vor 3 wochen einen endschalldämpfer bestellt, den ich schon montiert habe.
ist mir allerdings noch zu wenig sound.
Leider kann ich keinen mittel und vorschalldämpfer bestellen, da es dies nur als set mit einem endschalldämpfer gibt... also die rohre würden anscheinend nicht mit meinem endschalldämpfer passen.
Welche option besteht noch ? würde ein größerer kat sinn machen ? oder verbessert das nicht den sound ?
Oder sollte ich den endschalldämpfer wieder verkaufen und mir die komplett gruppe A anlage holen ?
stehe gerade aufm zweig & es ist auch das erste mal das ich mein auto tunen möchte.
keine dummen oder beschissene kommentare
LG
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20 Antworten
Meinst du, wenn du zum selben Thema einen neuen Thread erstellst, dass sich die Einstellung der Leute dazu ändert?
Unnötiger Krach bleibt nun mal unnötiger Krach.
@Black Elise kannst du nicht lesen oder was, keine dummen antworten & wo ist das die gleiche frage. unnötiger krach sagt jemand, der lotus als pb hat und einen dodge fährt ? hä
wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, was schreibst du dann überhaubt
Genau, wenn man die passenden Autos fährt, braucht man sich über den Sound auch keine Gedanken machen.
Aber wozu nun einen neuen Thread?
Es geht doch nach wie vor, um deine Abgasanlage.
ob es mehr sinn macht den esd zu verkaufen und komplettanlage zu holen oder es so zu lassen und ein 200er kat zu kaufen, ich weiß nur nicht ob der kat viel vom sound ändert
kann den esd unwarscheinlich zurückgeben i guess
Unter Tuning verstehe ich das Auto schneller oder stärker zu machen oder das Fahrwerk zu tunen.
Mit einem Auspuff wirst Du da wenig erreichen, denn alles was eine ABE hat wird die Abgasanlage nur optimieren, aber nicht zig PS mehr rausholen. Und alles was keine ABE hat ist eben nicht zulässig oder muss extra eingetragen werden.
Einen satteren Sound kann man mit einem Endschalldämpfer mit ABE durchaus erreichen (siehe Friedrich-Auspuff an meinem alten Omega). Aber eben nicht mehr Krach.
Echtes Tuning sollte man Fachwerkstätten überlassen.
@Wolfgang_II wie sieht es denn mit einem sport kat aus ? ändert es deutlich den sound ?
Ja aber ein Kat kostet halt und viele sind nicht für die Straße zulässig.
@ProjektDoenerTaxi hab einen für 200 gefunden, 200cpsii sport kat100durchmesser mit e prüfnummer
Ja den musst du dann halt eintragen lassen.
also habe jetzt auf einigen webs rumgelesen und so wie ich das verstanden habe, habe ich sound technisch keinen vorteil egal ob rennkat oder net also muss eine ab kat komplettanlage her i guess
Wenn du was ordentliches willst, wird es Geld kosten. Da kommst du nicht drum rum.
@ lstk habe mir ein Endschalldämpfer unterm Auto geklatscht, was gibt es noch für Möglichkeiten ? komplett Anlage ist leider zu teuer.
Habe demnächst Chip Tuning vor, wird mein Auto dadurch noch lauter ?
gibt es noch andere Software Einstellungen die das Auto iwie legal oder (halb) legal lauter machen ?
Dieses hast du am 19.05.2024 geschrieben.
Hier schreibst du das gleiche nur mit etwas anderen Worten, wohl wissend, das du im anderen threat Feuer bekommen hast, das dumme Kommentare zu unterlassen sind.
Glaubst du eigentlich, daß die Leute hier alle auf der Worschtsuppe daher geschwommen sind und nur du der Nabel der Welt bist?
Auch in diesem thread gilt für dich.
Kauf dir eine Trillerpfeife und steck die in den Auspuff. Das macht richtig laut und ist halb legal, günstig und sogar ein klein wenig lustig.
Zitat:
@LSTK schrieb am 23. Mai 2024 um 19:28:24 Uhr:
@Wolfgang_II wie sieht es denn mit einem sport kat aus ? ändert es deutlich den sound ?
Unter der Bezeichnung "Sportkat" kann ich mir nicht viel vorstellen. Wenn er deutlich lauter ist oder weniger Widerstand bietet und so die Leistung erhöht währe er auf jeden Fall eintragungspflichtig.
Den Sound macht hauptsächlich der Enddämpfer. Und da gibt es sicher welche die sich satter anhören ohne insgesamt lauter zu sein und die ABE haben.
@Wolfgang Sport oder Rennkat haben in der Regel Metallröhren welche mit Palladium und anderen Edelmetallen beschichtet sind. Herkömmliche Katalysatoren haben ein Keramikinnenleben.
sportkatalysator haben auch weniger röhren im Vergleich zu herkömmlichen, das verhindert den sog. Abgasrückstau und bringt etwas mehr Leistung.
Die meisten müssen aber vom TÜV abgenommen bzw per Einzelabnahme eingetragen werden.
Macht aber nicht wirklich viel aus,wenn nicht die komplette Abgasanlage umgerüstet wird. Ist halt meiner Meinung nach ein sogenanntes Armentuning.
Nix für ungut LSTK,ist leider so.