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Mazda 3 BP 2019 - Preise (Barkauf, Leasing, Finanzierung) - Alle Modelle

Mazda
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 22:13

Hi Leute,

es gibt zwar schon einen Thread für den X, aber ich fände es ganz schön wenn alles (also X, G120 und der Diesel) an einem Ort wäre - zwecks der Übersicht. Vielleicht nach folgendem Vorbild:

Modell:

Pakete:

2WD/4WD:

Handschalter/Automatik:

Preis:

  • [Barpreis 2X.XXX€]

    [Leasingkonditionen]

    [Finanzierungskonditionen]

Ort:

 

Mir wurde damals nach der Probfahrt (Mai 2019) folgendes Angebot unterbreitet:

Modell: G120

Pakete: Leder, i-Active, Bose, Design

2WD/4WD: 2WD

Handschalter/Automatik: Handschalter

Preis: Barpreis 27.000€

Ort: Bamberg

 

Wäre schön, wenn hier immer mal wieder auch einfach nur Angebote gepostet werden würden. Damit man so ein Gefühl bekommt, was geht. Mir ist bewusst, dass bei Carwow bis zu 17,5% geboten werden. Allerdings würden mich einfach die realen Preise interessieren.

In diesem Sinne

Drainbread

 

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6 Antworten

Finde ich eine super Idee zur Orientierung für potentielle Käufer. Dann mach ich mal den Start.

Bestelldatum Feb.19, Lieferung Mrz.19.

Modell: Mazda 3 G122 Hatchback

Pakete: Selection, I-Activesense, Design-Paket, 18 Zoll-Felgen, Bose

Sonstiges: Handschalter, 2WD

Liste: 28.830€

Barpreis: 23.520€ +870€ Überführung/Zubehör = 24.390€ Gesamt

Leasingangebot (Privat): 255€ bei 36Mon / 20Tkm p.a. / 2000€ Inzahlungnahme für den Alten

Ort: Raum Dresden

In Summe macht das einen Rabatt von 18,4%, damals gab es jedoch auch das höchste Ausstattungspaket geschenkt. Habe mich nach Vergleichsangeboten bei VAG, Volvo, Hyundai ohne groß zu überlegen für den Mazda entscheiden.

Gruß

Bei mir folgendes Angebot:

Ort: Raum Leibnitz, Österreich

Liste: 31.760,-

Kaufpreisangebot: 28.300,-

Leasingangebot kann man so schwer sagen, da er da meinen jetzigen mit rein genommen hat (letztes Jahr im April gekauft) und ich nicht genau weiß, was er mir im Endeffekt für den Alten gibt. Die Differenz zum noch offenen Leasing wäre meine Anzahlung. Kann aber nicht sagen, ob das 3, 4 oder 5.000 sind.

Wenn ich mit meinem alten hinfahre und mit dem neuen weg (ohne zusätzliche Anzahlung), dann wären es (privat):

235€ bei 60 Monaten / 15.000 km pro Jahr / Restwert 12.500€

Habt ihr das in Deutschland nicht mit dem Restwert? Das hat noch nie irgendjemand geschrieben. Der Restwert ist aber eigentlich auch ein entscheidender Faktor bei einem Leasingangebot...

Liste 32120€

Kaufpreis 28100€

Juli19

Zitat:

@sic077 schrieb am 8. Oktober 2019 um 10:24:10 Uhr:

Finde ich eine super Idee zur Orientierung für potentielle Käufer. Dann mach ich mal den Start.

Bestelldatum Feb.19, Lieferung Mrz.19.

Modell: Mazda 3 G122 Hatchback

Pakete: Selection, I-Activesense, Design-Paket, 18 Zoll-Felgen, Bose

Sonstiges: Handschalter, 2WD

Liste: 28.830€

Barpreis: 23.520€ +870€ Überführung/Zubehör = 24.390€ Gesamt

Leasingangebot (Privat): 255€ bei 36Mon / 20Tkm p.a. / 2000€ Inzahlungnahme für den Alten

Ort: Raum Dresden

In Summe macht das einen Rabatt von 18,4%, damals gab es jedoch auch das höchste Ausstattungspaket geschenkt. Habe mich nach Vergleichsangeboten bei VAG, Volvo, Hyundai ohne groß zu überlegen für den Mazda entscheiden.

Gruß

Das ist das Unangenehme beim Leasing vom fMH. Erst wird ein wilder Rabatt angeboten (18 %). Dann nimmt den Barpreis aber keiner, sondern least. 255 € für einen Preis von 24.390 sind schlecht, der Leasingfaktor ist über 1 %. Damit das nicht auffällt, wird der gerne aus dem nicht rabattierten Listenpreis gerechnet (die Überführung mußt Du eh bezahlen, die ist in der Leasingrate nicht drin). Da sieht's dann mit 0,885 % pro Monat gar nicht so schlecht aus, oder?

De facto ist Dein Rabatt aber nicht eingeflossen in die Leasingrate, denn bei Faktor 0,885 % müßte auf den rabattierten Preis von 23.520 (Überführung zahlst Du ja ...) 208,03 € rauskommen.

Vor solchen Taschenspielertricks wird immer wieder gewarnt, bei Dir ist's u.U. noch übler: Deinen Gebrauchten hast Du für 2.000 € hergegeben, der Erlös wird auf die Leasingraten als Sonderzahlung verrechnet. Damit wäre (sollten Dir die 2.000 € nicht ausgezahlt werden) die effektive Leasingrate um 2000 geteilt durch 36 Monate, mithin 55,55 € höher. Also effektiv 310,55 € monatlich. Leasingfaktor dann vom rabattierten Preis 1,32 %. Das ist unterirdisch schlecht. Selbst vom Listenpreis wäre das sehr mager: 1,077 %.

Üblich wäre auf den Listenpreis ein Faktor von +/- 0,8 % ca., wobei dann KEINE Sonderzahlung anfällt. Bei Herstellerbanken bzw. -finanzierern ist das üblich, bei Sonderaktionen können da auch mal 0,6 % oder noch weniger rauskommen.

Leasinggeber ist ja nicht Mazda, sondern die fabelhafte Santander-Bank.

Bei Benzens ist meine Leasingrate für ein um 18.000 € teureres Auto monatlich nur um 100 € teurer - und ich leiste keine Sonderzahlung.

Nach solchen Sperenzchen habe ich mich zum Kauf zum Barpreis entschieden - obwohl ich bisher großer Fan des Leasings war. Beabsichtige aber auch lange Haltedauer von mindestens sieben Jahren, so daß die Rechnung sich für mich am Ende anders und günstiger darstellt.

Markus

 

Hallo Markus,

bei reiner Betrachtung des Leasingfaktors ist das sicherlich kein top Angebot, da geb ich dir natürlich Recht. Jedoch sollte man auch betrachten, was für Mehrkosten dir bei anderen Herstellern entstehen, möchtest du gleichwertig ausgestattetes Fahrzeug.

Kein anderer der genannten Hersteller konnte mir für 250€ mtl. (bei gleicher Laufleistung und Leasingdauer) ein ähnlich ausgestattes Fahrzeug anbieten. Bei VW und Volvo wäre ich jenseits der 300€ gelandet und das für Modelle (Golf und V40), welche das Ende ihres Lebenszyklus fast erreicht haben und gewisse Ausstattungsmerkmale gar nicht in ihrem Portfolio haben. In Anbetracht des höheren Kaufpreises läge ich dabei sicherlich unter dem jetzigen Leasingfaktor. In einem Autoquartett hätte man dabei bestimmt einen Punkt geholt, für mein persönliches Empfinden wäre es dagegen ein schlechterer Deal gewesen.

Kein anderer Händler wollte überhaupt das alte Fahrzeug ankaufen, mit 20 Jahren und weit über 200TKm auf der Uhr auch verständlich. Von daher war es ein weiterer Pluspunkt und ich hatte keine weiteren Mühen noch ein Auto loszuwerden.

In Summe stimmte das Gesamtpaket. Leasingfaktor hin oder her, in meinen Augen ist das nichts weiter als eine Rechengröße, welche jegliche anderen Faktoren nicht berücksichtigt bzw. berücksichtigen kann, wenn lediglich A durch B dividiert wird.

Gruß

So recht komme ich da nicht mit.

Ein "neuer alter" Golf wird derzeit für 36 Monate bei 20tkm hier bei Liste 35.000 € bar für 25.000 € incl. Zulassung angeboten. Leasingfaktor dort um die 0,6 % aus den 35.000, also Rate 210 € ohne Sonderzahlung.

Auf die 35 k€ komme ich, weil ein vergleichbarer Golf zu meiner Bestellung das gekostet hätte (1.0 TFSI highline mit erforderlichen Extras).

Einen Focus (lassen wir die Optik usw. außen vor) bekomme ich mit 140 PS zu 0,65 % ohne Sonderzahlung, der kostete nach Liste so um die 32.000, so daß etwa dasselbe herauskommt. Eine A-Klasse gibt's ab 260 € bei Deinen Fahrleistungen. Astras sind ebenso für "billig Geld" zu haben - wenn man sie mag, sicher gute Angebote. Ich mag nicht.

Mein Barpreisrabatt bei Mazda auf den "X" ist 15 % incl. Überführung. Bin damit zufrieden. Zumal ich erst im April 2020 das Auto bekomme und der Preis jetzt schon fix ist. Preiserhöhungen (ggf.) interessieren mich also nicht.

In allen Fällen wäre der Alte übrig. Bei den lästig werbenden Ankäufern gibt's dann immer noch 1.000 € (500 € pro Jahr TÜV) bei üblem Zustand, sonst wird's sogar mehr. Aufwand auch da: null. Risiko: null.

Aber gut - manchmal mag da die regionale Lage etwas aus Händlersicht entspannter sein, in sogenannten "Metropolregionen" ist schlicht die Konkurrenz zu groß. Auf 20 km habe ich vier Mazda-Händler ... aber nur zwei VW-Betriebe (da die alle zu einer großen Kette gehören).

Markus

Markus

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