1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BP - Allwetterreifen für die serienmäßigen 18 Zöller

Mazda 3 BP - Allwetterreifen für die serienmäßigen 18 Zöller

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 11:46

Hi Leute,

bei mir steht der Kauf eines 3er BPs vor der Tür und dieses Mal möchte ich gerne Allwetterreifen ausprobieren. Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass der Mazda bei 18 Zöllern 215x45x18 Reifen hat, nach Nachfrage beim Händler hat er mir aber gesagt, dass es 215x55x18 sein müssen. Wenn ich Winterreifen-Sets auf der Website durchklicke steht da aber überall 215x45x18. Kann mir jemand bestätigen, dass es bei den serienmäßigen Reifen aber die 55er sind? Das zu wissen ist für die Bestellung neuer Reifen natürlich notwendig :D

Auto ist ein 3er BP, 2025 mit dem Skyactive-X und Exclusive-Line.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau doch einfach mal auf den Fahrzeugschein, was da eingetragen ist.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 12:06

Den hab ich noch gar nicht...der Händler macht quasi gerade in dem Moment den Kaufvertrag fertig. Ich hatte ja nachgefragt und er meinte es sind 55er aber irgendwie find ich dazu nichts..

Auf Ebay haben die 18 Zöller auch alle 215x45 und die Winterreifen-Sets halt auch. Naja ich warte mal ab und schau dann bei Zeiten auf den Fahrzeugschein.

Er kann dir doch schonmal eine Kopie der COC-Papiere per Email senden. Da siehst du welche Rad-/Reifenkombinationen zugelassen sind. Im Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief steht das nicht mehr.

Die Seriengröße hat sich nicht geändert von 2019 bis jetzt und ist 215/45 R18 89W ODER 93Y je nach Fabrikat der Erstausrüstung, also was du im Netz gefunden hast ist Richtig. Da ha sich dein Händler mal ordentlich vertan...

MfG

Ich kann bestätigen, was hier geschrieben wurde, 215/45 R18.

Ich habe die Vredestein Quatrac Pro und bin seit anderthalb Jahre sehr zufrieden damit, Sommers wie Winters.

PS: kann sein, dass dein Händler das Reifenformat mit dem CX-30 verwechselt hat. Der hat nämlich 215/55 R18, wenn ich mich recht entsinne.

Moin,

war in meiner Garage und hab für dich nachgesehen: 215/45 R18 89W stimmt.

Nimm bloß was anständiges und keine LingLong, KnickKnack oder PingPong gefertigt im Chinesen-KZ.

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 10:54

Mein Händler konnte mir jetzt auch die 215/45 R18 bestätigen. Hab direkt mal 4 Conti AllSeasonContact 2 geordert. Bin mal gespannt...sind meine ersten Allwetterreifen.

Ich denke, damit hast du keine schlechte Wahl getroffen.

Viel Spaß mit deinem BP :cool:

Gruß

Da klinke ich mich auch mal ein.

Fahre aktuell 225 40 r18 als Allwetterreifen.

Versuche gleich mal ein Bild hochzuladen.

Sieht meiner Meinung nach richtig gut aus.

Wie sie im Schnee zu fahren sind, wird sich rausstellen. Bei Regen und trockenen Verhältnissen nicht schlecht.

Lg Uwe

Mit Conti kann man eigentlich nichts falsch machen. Sind immer sehr ausgewogen, d.h. nicht in allen Punkten Spitze, aber auch in keinem Punkt schlecht.

Mit den Michelin, die ich auf meinem X1 habe, bin ich auch sehr zufrieden und die Pirelli waren im ADAC-Test sehr gut.

Aber, wie Golf4U schon schrieb: keine China-Kracher nur weil die 50€ billiger sind. Von den Reifen hängt nicht nur das eigene Leben ab.

Was ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen kann ist der Hankook Kinergy 4S2. Vom Grip her und den Fahreigenschaften ist er gut, aber unmöglich laut, teilweise fing er sogar an zu heulen bei bestimmten Geschwindigkeiten.

https://www.tyrereviews.com/.../Best-All-Season-Tyres-2024-2025.htm

Zitat:

Fahre aktuell 225 40 r18 als Allwetterreifen.

Meines Wissens hat MAZDA keine Freigabe für 225er-Reifen erteilt, sondern ausschließlich 215er bei den 18-Zoll.Felgen.

Würde ich meinen Mazda behalten, wäre ich deshalb auf eine Zubehörfelge gewechselt. Mein Favorit war Tomason TN1, 17-Zoll, hier dann auch ABE und Freigabe für 225er-Reifen. In diesem Format, was meiner persönlichen Meinung auch besser aussieht, gibt es eine wesentlich größere Auswahl an Reifen, sogar RunFlat-Ganzjahresreifen.

Deine Antwort