- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- Mazda 3 BP Batterie entleert sich/Probleme?
Mazda 3 BP Batterie entleert sich/Probleme?
Hallo, Es geht um folgendes Problemkind meiner Freundin: Mazda 3BP Skyactive G122 mit EZ 6/2020.
Vor ca 2 Wochen hat sie das Auto geputzt und das Radio (Bose Soundsystem) nebenbei ca 45min laufen lassen. Danach wollten wir weg und der kleine ließ sich nicht mehr Starten, Batterie unter 12V abgesackt.
Überbrückt, ne größere Runde gefahren, dann 2 Tage die Batterie geladen, war am Ende wieder voll, Säuremesswert sowie Spannung wie neu.
Bis gestern keine Probleme, Auto wird/wurde jeden Tag ca 60km bewegt
Dann ging das Auto gestern wegen einen Parkschaden in eine Lackierei, heute der Anruf, er ließ sich nicht starten, musste überbrückt werden und er zeigte eine Fehlermeldung.
(Foto der Meldung wurde gemacht, bekomm ich morgen wenn das Auto wieder geholt wird)
Gibt's hier einen Mazda Mechaniker und ist diesbezüglich etwas bekannt? Kann ja nicht sein das die Batterie bei täglicher Langstrecke nach nichtmal 3 Jahren tot ist?
Zeit sich Mazda Kulant und gibt's eventuell eine neue Batterie oder ist er schon zu "alt" dafür?
Danke schonmal im voraus
Ähnliche Themen
24 Antworten
Glaube da gibt es ein Update für. Hab vor einem Jahr oder so eins raufgespielt bekommen, was verhindern soll dass sich die Batterie entleert wenn das Auto steht und aus ist. Kann aber nicht hundertprozentig sagen ob das wirklich damit zusammen hängt. Fragt mal bei eurem Händler nach ob ihr dieses Update bzw. die Version schon drauf habt.
Soll wohl ein bekanntes Problem sein beim Mazda 3 BP und CX-30 mit der Batterie.
Hast du die Möglichkeit den Ruhestrom zu messen?
Der sollte bei ca. 50 mA liegen.
Wenn der gemessene Ruhestrom höher ist liegt ein Problem vor.
Dadurch könnte die Batterie innerhalb von 3 Jahren den Geist aufgeben.
Das dürfte jedoch bei einem Neuwagen nicht vorkommen.
Die Batterie sollte schon min. 4-5 Jahre halten.
Zitat:
@armin-g schrieb am 16. Februar 2023 um 16:13:33 Uhr:
Hast du die Möglichkeit den Ruhestrom zu messen?
Der sollte bei ca. 50 mA liegen. Wenn der gemessene Ruhestrom höher ist liegt ein Problem vor.
Dadurch könnte die Batterie innerhalb von 3 Jahren den Geist aufgeben.
Das wäre mein nächster Gedankengang gewesen, übers Wochenende wird das Auto eh nicht gebraucht, zur Not kann sie eh meins benutzen und dann wollt ich mir das eh mal ansehen.
Ist es aber normal bei Mazda das es keine Warnung vom Auto gibt wenn die Batterie zu lange benutzt wird?
Kenn das von meinem Astra K, da kommt die Info Meldung Motor Starten oder er fährt das System gleich selbst runter, eben damit noch ein Start möglich ist.
Zitat: Zeigt sich Mazda Kulant und gibt's eventuell eine neue Batterie oder ist er schon zu "alt" dafür?
Du kannst es mal versuchen........da es ja ein Neuwagen ist.
Viel Glück.
Bose Soundsystem leistungsstark Ich hatte immer Angst, es zu öffnen, wenn das Auto nicht läuft.45 Minuten sind eine lange Zeit
Zitat:
@z3r0x schrieb am 16. Februar 2023 um 15:52:37 Uhr:
Soll wohl ein bekanntes Problem sein beim Mazda 3 BP und CX-30 mit der Batterie.
Hast du da mehr Infos?
Bei unserem BM war nach 5 Jahren kurz vor Ablauf der Garantie die Batterie angeblich hinüber und wurde kostenpflichtig getauscht. Kurzstreckenfahrzeug mit rund 36000km
Von Garantie und Kulanz wollte man nichts wissen....
Ärgerlich... .
Ich war selbst nicht vor Ort und konnte somit nichts unternehmen.....
Zitat:
@armin-g schrieb am 16. Februar 2023 um 16:23:33 Uhr:
Zitat: Zeigt sich Mazda Kulant und gibt's eventuell eine neue Batterie oder ist er schon zu "alt" dafür?
Du kannst es mal versuchen........da es ja ein Neuwagen ist.
Viel Glück.
@Dan1e.2
Kannst du uns inzwischen Neuigkeiten bez. der Batterie berichten?
Natürlich!
Ruhestrom lag nach kurzer Zeit nach dem Abstellen bei den ca 50mA, also läuft da im Hintergrund nichts was die Batterie leersaugt.
Nachdem das Auto wieder Zuhause war und über Nacht ohne Laden stand, ließ er sich am nächsten Morgen trotzdem einwandfrei starten.
Sobald aber einer oder mehr Verbraucher ohne Motor laufen, geht die Batterie in die Knie, hab dann versucht sie ein weiteres mal laden, aber dann war eindeutig klar, die Batterie ist durch.
Sie zog beim Laden über die kleinste Stufe schon über 15V, zudem fing sie das Kochen an und der Säuregehalt blieb schwach.
Traurig das nach 2 ½ Jahren bereits eine neue Batterie nötig ist. Hoffen wir mal die neue hält länger.
Software war dem Händler nicht bekannt, und Garantie/Kulanz ist sowieso ein Wort das die meisten Händler nicht im Wortschatz haben.
Danke euch trotzdem für die Hilfe und Ratschläge
Habe das mit meinem Mazda 3 BP Automatik 2019auch schon 2mal gehabt. Batterie entladen nach Radiohören von 30 Minuten beim Warten. Starten nicht mehr möglich. Starthilfe durch ADAC.
Kommentar der Vertragswerkstatt ISI unsachgemäße Benutzung. Sicherheitsabschaltung gibt es nicht.
Ich habe seit Jahren immer schon ein Starthilfekabel im Auto.
Wenn ich es nicht für mich brauche so kann ich zumindest anderen helfen.
Kostet ja auch nicht die Welt und ist auf jeden fall hilfreich.
Ich hatte lange Probleme mit Entladen. Nach etlichen Updates und sonstigen Behelfsmaßnahmen, die alle nichts brachten, hat sich die Werkstatt bereit erklärt die Starterbatterie zu wechseln. Seit dem (>1 Jahr) keine Probleme mehr.
Wir haben auch einen bp. Zwei mal beim Autoputzen leer, Fahrzeug konnte nicht mehr gestartet werden, erst nachdem die Batterie von mir über Nacht geladen wurde ging er wieder. Kein Radio lief da!! Es waren keine Verbraucher an. Heute von 8 bis 15 Uhr aufm Flohmarkt gestanden und weil ich genau von dem Problem weiß, nicht unnötig die Türen auf und zu, einzig die Heckklappe war offen, angelehnt, Auto ansonsten verriegelt. Ende vom Lied...Ohne Überbrückung ging garnix! Auto ist 3 Jahre alt ! Werde mich nächste Woche mit dem Freundlichen in Verbindung setzen...mal sehen was die zu sagen haben.
Ich hatte dieselben Probleme, meist bei kalten Temperaturen und beim Campen (ich denke mal durch ständige Nähe zum Auto mit dem Schlüssel und häufiges Türen auf und zu). Laut Mazda-Werkstatt liegt es in den meisten Fällen an der Batterie. Auch wenn die Säurewerte bei meiner noch gerade so im gelben Bereich lagen, habe ich sie auf Empfehlung tauschen lassen und seitdem auch keine Probleme mehr gehabt. Beim ersten Auftritt der Probleme war das Auto drei Jahre alt.
In Zukunft werde ich zumindest beim Campen auch den Energiesparmodus des Schlüssels ausprobieren. Dann reagiert das Auto nicht ständig auf die Nähe des Schlüssels…
Wen der Energiesparmodus interessiert: