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Mazda 3 BP G122 AT - Laute Abrollgeräusche
Hallo liebe Motor-Talk Community!
Ich habe seit ca. 4 Monaten einen Mazda 3 BP. Vorher habe ich das Vorgänger Modell also den BM gehabt.
Beim Umstieg ist mir aufgefallen, dass der BP sehr unterschiedlich laut abrollt. Bei manchen Asphaltbelägen ist nichts zu hören und bei sehr vielen sind sehr laute Abrollgeräusche bereits schon ab 50-60km/h zu vernehmen. Anfangs dachte ich, dass es sich um die Reifen handelt, da ich diese auch schon auf meinem BM gefahren habe.
Nach viel Recherche hab ich mich nun vor kurzer Zeit für die Nexen N-Fera SU1 entschieden. Die Dimension ist hierbei die Originale mit 215/45 R18, allerdings auf einer 8er Felgenbreite und ET48.
Erstzulassung meines BPs ist 2021.
Ich melde mich nun an euch in der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat woher diese lauten Abrollgeräusche kommen können, besonders da der BP eigentlich dafür bekannt ist sehr viel ruhiger als der BM zu sein.
Vorab bereits vielen Dank für euren Input
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21 Antworten
Ich fahre einen Mazda 6 Skyactive G165 Limousine und einen Mazda 3 Skyactive G120.
Beide Fahrzeuge haben bei bestimmten Fahrbahnbelägen hohe Abrollgeräusche.
Ich habe auch viel recherchiert, auch in englischsprachigen Foren und bin zu dem Schluss gekommen, dass es an 2 Sachen liegt:
1. Auf leichtbau optimierte Gesamtkonstruktion der Karosserie.
2. Ungenügende bis garkeine Dämmung.
Man kann folgende Sachen machen, um die Abrollgeräusche etwas erträglicher machen: Andere Reifenmarke ausprobieren.
Ich habe bei meinem Mazda 3 die original Bridgestone Reifen gegen Hankook Reifen der gleichen Dimension getauscht. Es ist leicht besser geworden, jedoch immer noch weit von z.B. einem 20 Jahre alten Golf 4 entfernt.
Man kann das Fahrzeug nachträglich dämmen. Sehr hoher Zeit-und Arbeitsaufwand mit unbestimmten Ergebnis. Leute die das gemacht haben, geben teils widersprüchliche Ergebnisse an.
Das liegt m.M.n. daran, dass man nachträglich nun mal nicht so gut dämmen kann, wie von Anfang an im Werk.
Interessant an der Stelle finde ich nur, dass im direkten Vergleich zum BM aus 2015, der neue BP um einiges besser gedämmt wirkt vorallem auf der Autobahn bei gutem Asphalt ist er dann beträchtlich leiser als der damalige BM. Umso mehr ist es mir deshalb eben ein Rätsel, warum die Abrollgeräusche teilweise so extrem ausfallen.
Laute Abrollgeräusche können bei Laufrichtungsgebundenen Reifen entstehen
wenn diese entgegen der Laufrichtung auf die Felge aufgezogen wurden.
Solltest du vllt. kontrollieren.
Schon gecheckt, Reifen sind richtig montiert.
LG
Zitat:
@armin-g schrieb am 19. September 2023 um 22:02:37 Uhr:
Laute Abrollgeräusche können bei Laufrichtungsgebundenen Reifen entstehen
wenn diese entgegen der Laufrichtung auf die Felge aufgezogen wurden.
Solltest du vllt. kontrollieren.
Zitat:
@armin-g schrieb am 19. September 2023 um 22:02:37 Uhr:
Laute Abrollgeräusche können bei Laufrichtungsgebundenen Reifen entstehen
wenn diese entgegen der Laufrichtung auf die Felge aufgezogen wurden.
Solltest du vllt. kontrollieren.
Das interessante ist ja, dass bei bestimmten oder neuen oder glatten Fahrbahnbelägen absolute Ruhe herrscht. Dann wird das Fahren zum Gedicht.
Aber wehe es kommt alter , grober Asphalt (was leider meistens der Fall ist). Dann wird die Fahrt zur Tortur. Als ob man in einer Blechtrommel sitzt.
Es hängt ganz einfach sehr stark vom Fahrbahnbelag ab.
Hmm, ich kann leider das Problem mit meinem BP mit Vredestein-Allwetterbereifung nicht nachvollziehen.
Finde das Fahrzeug in allen Belangen super leise….habe auch keine nennenswerten Unterschiede zwischen verschiedenen Belägen feststellen können…
Hatte allerdings keinen BM als Vorgänger…
Fährst du dabei auf den originalen 18 Zoll Felgen?
Meine Theorie diesbezüglich wäre auch schon gewesen, dass es an meinen Borbet Y liegen könnte, allerdings sind diese im einwandfreien Zustand.
Zitat:
@Migges90 schrieb am 20. September 2023 um 17:53:16 Uhr:
Hmm, ich kann leider das Problem mit meinem BP mit Vredestein-Allwetterbereifung nicht nachvollziehen.
Finde das Fahrzeug in allen Belangen super leise….habe auch keine nennenswerten Unterschiede zwischen verschiedenen Belägen feststellen können…
Hatte allerdings keinen BM als Vorgänger…
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 19. September 2023 um 22:17:14 Uhr:
Zitat:
@armin-g schrieb am 19. September 2023 um 22:02:37 Uhr:
Laute Abrollgeräusche können bei Laufrichtungsgebundenen Reifen entstehen
wenn diese entgegen der Laufrichtung auf die Felge aufgezogen wurden.
Solltest du vllt. kontrollieren.
Das interessante ist ja, dass bei bestimmten oder neuen oder glatten Fahrbahnbelägen absolute Ruhe herrscht. Dann wird das Fahren zum Gedicht.
Aber wehe es kommt alter , grober Asphalt (was leider meistens der Fall ist). Dann wird die Fahrt zur Tortur. Als ob man in einer Blechtrommel sitzt.
Es hängt ganz einfach sehr stark vom Fahrbahnbelag ab.
Ich fahre auch mit Vredestein-Allwetterbereifung und die sind bei jedem Straßenbelag 2+.
Außerdem habe ich bereits seit über 50 Jahren eine Fahrerlaubnis und war
und bin auf Pflastersteinen und sonstigem Belag unterwegs.
Was möchtest du mir mit deiner Erklärung eigentlich vermitteln???
Zitat:
@SpiritBP1099 schrieb am 20. September 2023 um 18:01:29 Uhr:
Fährst du dabei auf den originalen 18 Zoll Felgen?
Meine Theorie diesbezüglich wäre auch schon gewesen, dass es an meinen Borbet Y liegen könnte, allerdings sind diese im einwandfreien Zustand.
Ja, bei mir sind es die original 18“-Felgen von Mazda.
Zitat:
@armin-g schrieb am 20. September 2023 um 20:27:37 Uhr:
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 19. September 2023 um 22:17:14 Uhr:
Das interessante ist ja, dass bei bestimmten oder neuen oder glatten Fahrbahnbelägen absolute Ruhe herrscht. Dann wird das Fahren zum Gedicht.
Aber wehe es kommt alter , grober Asphalt (was leider meistens der Fall ist). Dann wird die Fahrt zur Tortur. Als ob man in einer Blechtrommel sitzt.
Es hängt ganz einfach sehr stark vom Fahrbahnbelag ab.
Ich fahre auch mit Vredestein-Allwetterbereifung und die sind bei jedem Straßenbelag 2+.
Außerdem habe ich bereits seit über 50 Jahren eine Fahrerlaubnis und war
und bin auf Pflastersteinen und sonstigem Belag unterwegs.
Was möchtest du mir mit deiner Erklärung eigentlich vermitteln???
Das er auf "alten" "verschlissenen" Strassenbelägen die lauten Geräusche wahrnimmt.
Der Fahrbahnbelag macht den Unterschied bei ihm
Zitat:
@armin-g schrieb am 20. September 2023 um 20:27:37 Uhr:
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 19. September 2023 um 22:17:14 Uhr:
Das interessante ist ja, dass bei bestimmten oder neuen oder glatten Fahrbahnbelägen absolute Ruhe herrscht. Dann wird das Fahren zum Gedicht.
Aber wehe es kommt alter , grober Asphalt (was leider meistens der Fall ist). Dann wird die Fahrt zur Tortur. Als ob man in einer Blechtrommel sitzt.
Es hängt ganz einfach sehr stark vom Fahrbahnbelag ab.
Ich fahre auch mit Vredestein-Allwetterbereifung und die sind bei jedem Straßenbelag 2+.
Außerdem habe ich bereits seit über 50 Jahren eine Fahrerlaubnis und war
und bin auf Pflastersteinen und sonstigem Belag unterwegs.
Was möchtest du mir mit deiner Erklärung eigentlich vermitteln???
Damit möchte ich sagen, dass es nichts mit eventuell falsch aufgezogenen, laufrichtungsgebundenen Reifen zu tun hat.
@SpiritBP1099
Mit wieviel Luftdruck in den Reifen fährst du?
@der_Nordmann @DoubleDrago Wenn IHR noch nie mit falsch aufgezogenen, laufrichtungsgebundenen Reifen gefahren seit, dann lasst euch mal von den Fachleuten aufklären was da alles passieren kann.
Von ablösen der Lauffläche bis hin zu Reifenplatzern und lauten Abrollgeräuschen kann alles vorkommen.
Zitat:
@armin-g schrieb am 21. September 2023 um 21:38:05 Uhr:
@der_Nordmann @DoubleDrago Wenn IHR noch nie mit falsch aufgezogenen, laufrichtungsgebundenen Reifen gefahren seit, dann lasst euch mal von den Fachleuten aufklären was da alles passieren kann.
Von ablösen der Lauffläche bis hin zu Reifenplatzern und lauten Abrollgeräuschen kann alles vorkommen.
Das ist doch gar nicht das Thema bei @DoubleDrago