- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- Mazda 3 - Funkfernbedienung öffnet & schließt schlecht
Mazda 3 - Funkfernbedienung öffnet & schließt schlecht
Guten Tag zusammen,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Seit geraumer Zeit lässt sich der Mazda 3 immer schlechter öffnen bzw. schließen mittels Funkfernbedienung.
Die Batterie ist bereits gewechselt, aber der Empfang scheint suboptimal zu sein.
Egal ob von der Seite, hinten, vorne oder im Auto, mal geht es, mal nicht und mal muss ich einen Regentanz aufführen.
Selbst öffnen und schließen mit dem Schlüssel im Zündschloss half nicht.
Hat da jemand einen Tipp, ist ggf. die Fernbedienung hinüber oder kann man die Verbindung dazwischen neu erlernen?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Willkommen im club...eines der wenigen Probleme die mazda seid jahren einfach nicht in den griff bekommt...normaler weise hilft hier nur ein Wechsel des motors der in jeder tür verbaut ist...alle anderen versuche sind gescheitert...aber für das geld mach ich die tür lieber von hand auf..
Hallo Mario, danke für die Antwort.
Also liegt die Ursache gar nicht am Empfang des Signals, sondern an den Zentralverriegelungsmotoren der Türen?
...von derartigen Problemen habe ich auch noch nirgends gelesen!
Was sagt denn deine Fachwerkstatt?
So sieht es aus,der 5er ist nicht unser erster mazda u im familien u freundeskreis gibt es weitere mazdafahrer.durch die bank hatten alle fahrzeuge egal welcher Baureihe nach 5,spätestens nach sieben Jahren alle das gleiche Problem..einer davon hat seine stellmotoren wirklich getausch und siehe da,die Türen gingen per Fernbedienung wieder auf u zu wie sie sollten
Ich habe das Fahrzeug nicht in die Werkstatt gebracht, das steht in 2 Monaten zum TÜV an.
Wir haben 1x Mazda 3 (2009) und 1x Mazda 5 (2015), bis dato mit beiden Fahrzeugen mehr als zufrieden.
Nur das mit dem Funkschlüssel geht mir tierisch auf den Keks. Einen Regentanz um das Auto herum finde ich unangemessen und mit dem Schlüssel an der Fahrertür manuell öffnen ist sowas von 90er ... :-)
Sowas konnte ich bei noch keinen meiner Mazda's beobachten.
Weder bei meinem 323, noch bei den beiden Mazda 3 BK und BL. Und die hatte ich alle länger als 6 Jahre.
Der BL kommt jetzt ins 8. Jahr und auch da funktioniert die Fernbedienung tadellos (wenn nicht gerade die Batterien leer sind, ich hab jetzt schon 2 mal wechseln müssen in der Zeit)
Das man so bei jedem 50ten schließen evtl. auch 2 oder 3 mal drücken muss ist normal.
Hallo,
Frage: Sendet die Fernbedienung? (Kurzes Leuchten der LED bei Druck auf Tasten der Fernbedienung und Blinken mit ca. 2 Hz bei Dauerdruck?)
Meine Fernbedienungen funktionierten immer schlechter. (Mazda BK, zu dem Zeitpunkt ca. 8 Jahre alt) Batteriewechsel brachten nur kurzzeitig eine Verbesserung. Als Fehlerursache stellten sich letztendlich Kontaktprobleme zwischen dem Metall des Batteriehalters und der Batterie oder der Leiterplatte heraus. Ich habe die Kontaktflächen des Batteriehalters mit gutem alten bleihaltigem Lötzinn verzinnt und seitdem funktionieren beide Fernbedienungen wieder beim ersten Tastendruck.
Beste Grüße
Hat bei mir auch geholfen! Funktioniert so ab 20 m.