1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 kupplungsprobleme

Mazda 3 kupplungsprobleme

Mazda
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 15:34

Hallo bei meinem Mazda 3 BK 178000 Kilometer Baujahr 2009, höre ich ab und an, komischerweise nur wenn ich ihn wie jetzt auf dem Firmenparkplatz abgestellt habe und in die erste Kurve fahre, dort in den 2. Gang schalte ein brummen. Also das Auto flattert irgendwie. Evtl. von der Kupplung. Nur war das schon so als ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe. War Jetzt nur 2. mal wo das aufgetreten ist.

Mein Mechaniker meinte mal, dass irgendwann eine neue Kupplung fällig wäre. Aber bei Mazda sind die doch allgemein so leichtgängig oder?

Und das Kupplungspedal quietscht. Das Geräusch war auch schon immer da. Kommt wohl vom Motorraum.

Mich irritiert einfach, warum das nur ab und zu kommt mit dem flattern?

Habt ihr eine Idee?

Grüße:)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wann flattert es?? Rechts- oder Links-Kurve.

Es gibt User die fahren 250000 Km ohne dass jemals etwas flattert.

Dieses flattern könnte auch von den Rädern herrühren. (Unwucht)

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 16:43

Zitat:

@armin-g schrieb am 9. Januar 2025 um 17:38:28 Uhr:

Wann flattert es?? Rechts- oder Links-Kurve.

Es gibt User die fahren 250000 Km ohne dass jemals etwas flattert.

Dieses flattern könnte auch von den Rädern herrühren. (Unwucht)

Linkskurve. Ist eher so ein brummem wie wenn du den falschen Gang drin hast ( untertourig). Danach lässt es sich ganz normal schalten. Kupplungspedal hat halt kaum Rückmeldung. Muss anscheinend normal sein? Fahre ja schon 2 Jahre so durch die Gegend. Habe diesbezüglich auch beim Schaltvorgang keine Drehzahl Ungereimtheiten erkannt. Wie gesagt, war nur letztes Jahr ein paar Mal und dieses Jahr ist es mir halt die letzten 2 Tage aufgefallen. Morgens gar nichts.

Eine verschlissene Kupplung verursacht kein brummen, oder flattern.

Defekte Radlager allerdings schon, vor allem in Kurven.

Zitat:

... verschlissene Kupplung verursacht kein brummen, oder flattern.

Moin Black Elise,

sorry, aber in diesem Fall würde ich als Ursache sehr viel eher auf ein kaputtes Motorlager Nr. 3 tippen.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 17:18

Zitat:

@Oldie48 schrieb am 9. Januar 2025 um 18:14:24 Uhr:

Zitat:

... verschlissene Kupplung verursacht kein brummen, oder flattern.

Moin Black Elise,

sorry, aber in diesem Fall würde ich als Ursache sehr viel eher auf ein kaputtes Motorlager Nr. 3 tippen.

Aber dann müsste das Problem doch immer auftreten und nicht komischerweise wenn ich in die erste Kurve nach der Arbeit fahre. Vor 1nem Jahr war es im Sommer und da auch nur 3 mal. Das verstehe ich halt nicht so ganz

Zitat:

Und das Kupplungspedal quietscht. Das Geräusch war auch schon immer da. Kommt wohl vom Motorraum.

Mich irritiert ...

Moin Neu198989,

sorry, das Quietschgeräuschchen ist lediglich auf einen Schmiermangel in der Pfanne des Kupplungsausrückhebels zurückzuführen.

Das Brummen/Flattern ist sicher mit dem Erneuern vom Motorlager Nr. 3 (siehe rechte Motorseite)

zu beheben.

Welcher Motor ist in deinem Mazda3 (BK) verbaut?

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 18:50

Zitat:

@Oldie48 schrieb am 9. Januar 2025 um 18:27:02 Uhr:

Zitat:

Mich irritiert ...

Moin Neu198989,

sorry, das Quietschgeräuschchen ist lediglich auf einen Schmiermangel in der Pfanne des Kupplungsausrückhebels zurückzuführen.

Das Brummen/Flattern ist sicher mit dem Erneuern vom Motorlager Nr. 3 (siehe rechte Motorseite)

zu beheben.

Welcher Motor ist in deinem Mazda3 (BK) verbaut?

OK danke dir. Den mit 105 PS Benziner. Kann ich das irgendwie erkennen? Bzw. dann lieber in die Werkstatt?

Kann ich da schon noch ein bisschen rumfahren? Denk mir halt, weil es jetzt schon 2 Jahre so geht?

Deine Antwort