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Mazda 3 oder BMW 1?
Hallo,
ich hab jetzt bald meinen Führerschein und habe momentan zwei Autos im Blick:
- Mazda 3 (120PS), zum Beispiel: https://m.mobile.de/.../294669308.html?ref=srp
- BMW 116i (136PS), zum Beispiel: https://m.mobile.de/.../308039105.html?ref=srp
Bin angehender Student und fahre 15km hin zur Uni und 15km zurück am Tag, ansonsten noch manchmal mit Freunden am Wochenende weg und manchmal auch längere Fahrten in den Urlaub, was aber sehr selten ist..
Das Auto werde ich wohl über meinen Vater versichern, damit es nicht so teuer wird...
Welches Auto ist günstiger in der Versicherung? Welches Auto ist zuverlässiger, sparsamer und günstiger im Unterhalt?
Habt ihr allgemein irgendwelche Erfahrungen mit den beiden Modellen?
Danke im Vorraus.
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12 Antworten
Ich habe beide Autos (identische Motoren, allerdings hatte der Mazda 165 PS) probegefahren und dann den BMW gekauft. Grund: Deutlich besserer Durchzug, besseres Fahrwerk (straffer aber nicht zu hart), kleinerer Wendekreis, sehr agil durch Hinterradantrieb (kein Schaben der Antriebsräder wie beim Vorderradantrieb), etwas edlere Innenausstattung (die Sportsitze sind geil), wahrscheinlich weniger Wertverlust.
Nachteil: Service bei BMW ist sehr teuer (allerdings ist das Serviceintervall länger als 1 Jahr).
Vorteile Mazda: Günstiger, ich vermute etwas sparsamer (aber fühlt sich auch deutlich schwächer an), geiles Design, kein Turbolader somit kann er auch nicht kaputt gehen.
Also günstiger ist wohl der Mazda, ich würde dir trotzdem zum BMW raten.
In der Family haben wir den 165PS Mazda .. ich finde das ist ein super Auto mit reichhaltiger Ausstattung, kann echt nichts schlechtes dazu sagen, die Motorenstrategie von Mazda mit viel Hubraum finde ich ebendso gut, zumindest war bis jetzt außer Service noch nichts, er lässt sich schon fast wie ein Diesel fahren, von 50 - Vmax im 6 Gang problemlos möglich und Stadtverbrauch von 6,5 L auch gut ... wie die 120 PS Version ist weiß ich jedoch nicht...
Zum BMW kann ich nichts sagen, außer das vergleichbare Ausstattungen + Eckdaten(km, Bj. u.s.w.), wohl immer den ABM Aufschlag unterliegen und die 2. 1er Versio mir persönlich überhaupt nicht gefällt mit den glubschAugen und die Optik von hinten ne geht gar nicht...
Die Versicherungseinstufungen kann man unter autoampel sehr schnell einsehen...
Meine Frau wollte auch den 1er BMW, also sind wir ihn mal probegefahren. Er fährt sich sehr gut, schön abgestimmtes Getriebe, gute Beschleunigung, sehr guter Fahrkomfort.
Ich fahre oft bei einem Kollegen mit, der einen Mazda 2 und Mazda 3 hat. Beide Autos fahren sich auch gut und machen keine Probleme. Er fährt schon seit über 20 Jahren Mazda. Jedoch muss ich sagen, dass die Materialien beim BMW sich wertiger angefühlt haben.
Wenn ich mich zwischen diesen beiden Fahrzeugen entscheiden müsste, ginge das Pendel Richtung BMW.
Gruß
Sporty
Mal über so etwas nachgedacht?
https://m.mobile.de/.../search.html?...
Ich sag nur Bei Mazda Wweggeschmissen!
Ne so schlecht ist der BMW auch nicht, ist aber überraschend günstig, muss man zugeben!
Allerdings ist das Kombiinstrument im 3'er viel Schicker, selbst neue BMW kommen oft noch mit dem typischen 90'er Jahre Orange
Als Fahranfänger sollten die 120PS locker reichen...
Den BMW finde ich vor allem bei richtigen Winterverhältnissen für einen Fahranfânger eher gefährlich...
Kleinere Wendekreis? Bei der langen Motorhaube?
@Alexander67 das ist hier nicht der Witze-Thread!
Zitat:
@Mopedcruiser schrieb am 18. September 2020 um 22:32:15 Uhr:
Ich sag nur Bei Mazda Wweggeschmissen!
Ne so schlecht ist der BMW auch nicht, ist aber überraschend günstig, muss man zugeben!
Allerdings ist das Kombiinstrument im 3'er viel Schicker, selbst neue BMW kommen oft noch mit dem typischen 90'er Jahre Orange
Als Fahranfänger sollten die 120PS locker reichen...
Den BMW finde ich vor allem bei richtigen Winterverhältnissen für einen Fahranfânger eher gefährlich...
Kleinere Wendekreis? Bei der langen Motorhaube?
@Alexander67 das ist hier nicht der Witze-Thread!
Also eher Mazda?
Wir sind als Studenten, wenn überhaupt, 20 Jahre alte Fiesta, polo oder corsa gefahren...
Niemand kann seriös sagen, welches fzg die bessere Wahl ist, da wir nur ein paar Bilder sehen.
Reicht bei beiden der Platz? Reicht die Leistung? Dann wird es Fahrzeugspezifisch... Service, reifen, Getriebe... Das muss man sehen.
A hecktriebler im Schnee ist nicht lustig, wenn man einfach nur fahren will... Aber natürlich spassiger im Sommer bei serpentinen, sonst ist wurscht
Oder alternativ der Fiat Tipo, der macht mit seinen 120PS auch ordentlich Spaß, mit höchster Ausstattung, für 10 Riesen ist der dann um einiges neuer...
Ansonstensten ist der Mazda (vielleicht mit en ticken mehr PS) eine sehr gute Wahl!
So Argumente wie "mehr Durchzug" ect., finde ich für einen Fahranfänger bisschen übertrieben... Erstmal fahren lernen!
Also ich habe als Fahranfänger direkt mit einem 118D (150ps gestartet) und fahre mittlerweile einen 120i mit 184ps. Ich hatte noch nie Probleme im Winter, auch nicht bei Schnee.
Wenn man es nicht übertreibt passiert auch nicht viel. Die Elektronik regelt so gut dagegen, falls mal was sein sollte. Da würde ich mir echt keine Sorgen machen.
Also davon würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen. Fahre am besten beide mal Probe und gucken sie dir beide gut an und nimm dann den, der dir ein besseres Gefühl vermittelt
Zwei gute Autos ausgesucht. Vernünftiger Autos zum Start. Gutes P/L Verhältnis.
So von den Daten und Bildern würde ich zum BMW 116 i tendieren. Der Preis ist recht gut. Ich würde aber auch nicht lange zögern, der ist nämlich sonst eventuell weg, da recht beliebt. Der Mazda 3 ist vermutlich etwas günstiger im Unterhalt bei der Wartung. Auch sehr schön. Ich würde nicht auf den Cent schauen bei der Betrachtung, sondern eine Entscheidung, welcher dir besser gefällt.
Meine Entscheidung wäre trotzdem fast klar. Der BMW 116 ist hübscher und gut im Preis für einen BMW. So ein Auto kriegt man wieder verkauft, falls man es möchte.
Verspätete Antwort für Leute, die in dieses Thema reinlesen. Hatte jahrelang einen BMW E46 3er Touring und brauche jetzt ein neues Auto. Hab schon alles Mögliche ausprobiert, u.a. auch Elektro-Hybride wie den Mercedes A250e. Der Mazda gefiel mir vor allem vom Design her und von der Idee, mit einem originellen (sehr soft hybriden) Saug-Motorenkonzept zu sparen.
Nach der Probefahrt bin ich immer noch ganz angetan, aber nicht mehr ganz so begeistert. Es heisst immer, Mazda würde gute Materialien verbauen, die sich vor keinem Premiumhersteller mehr verstecken müßten. Ich habe aber bemerkt, dass einige Teile schon noch sehr billig sind. U.a. die Heckklappenabdeckung, die Sitpositionshebel und diverse Knöpfe. Auch, wenn man die Tür hinten zumacht, klingt das wie ein Deckel von der Mülltonne. Bei BMW merkt man, wie die Tür mit einem schweren Wupp ins Schloss fällt.
Der Fahrspass mit dem Mazda ist groß. Die teiweise Unterstützung durch die Batterie - beim Anfahren aber auch im Start-Stopp-Modus - ist gut, der Motor ist agil, leise und super sparsam (anders als ein 1er, bei dem Du Stadt/Land kaum unter 8-9 Litern weg kommst). Die ca. 6 Liter von Mazda sind real. Man sitzt sehr gut (vorne, hinten nur als Zwerg oder Kind...aber das ist eben ein sportliches Design.) Das Infotainment und die vielen standardmäßigen Extras - vom Head-Up Display bis zum Navi und zur Rückfahrkamera - sind Klasse für den Preis.
Werde aber wahrscheinlich doch beim BMW bleiben. Weil das Fahrzeug hochwertiger verbaut ist, in niedrigen Touren besser zieht (aber - negativ - eben auch mehr Sprit verbraucht), es bei diesem Modell (118i und 120i) ein Schiebedach gibt, und das möchte ich unbedingt, bin ich gewohnt. Den Mazda 3 gibts in Europa aber nur ohne Schiebedach, er ist innen recht düster. Wenn auch elegant.
Obwohl vieles wie Premium aussieht und das Design m.M.n. das Beste in dieser Klasse ist, bleibt Mazda eben unterhalb des Premiumsegments. Und, sorry, wenn Du das gewöhnt bist, wie ich, dann stört Dich eben jedes dünne Plastikteil, bei dem Du Angst hast, es bricht gleich ab.
Ich muss aber ehrlich sagen: Käme der Mazda 3 mit Panoramadach oder Schiebedach, würde ich ihn wahrscheinlich neu kaufen. (Für rund 22.000 €) Und zwar als 150 PS Schaltgetriebe in Mazda-Rot. So wird es wohl ein gebrauchter, junger gut ausgestatteter 1er mit wenigen Kilometern und Glasdach und Garantie.
Zitat:
@Mopedcruiser schrieb am 18. September 2020 um 22:32:15 Uhr:
Kleinere Wendekreis? Bei der langen Motorhaube?
Der Karosserieaufbau spielt da aber keine grosse Rolle,entscheidender ist doch eher die Grösse,da wohl auch eher der Radstand und die Lenkung
Man sagt Autos mit Hinterradantrieb einen geringeren Wendekreis nach,schon baulich bedingt,da z.b. ja auch die Antriebswellen bei Fronttrieblern ja auch ein Maximum an Verschränkung und Lenkeinschlag vorgeben
Bei Autos wie den Smart oder aktuellen Twingo geht das zusammen mit der Fahrzeuggrösse auch voll auf
Wenn ich richtig gegoogelt hab,macht das in diesem Vergleich aber auch nur knapp 0,3m Unterschied aus und das auch noch zugunsten des Mazdas
Ausstattungsbedingt kann der Wendekreis des BMW aber auch noch knapp nen halben Meter mehr betragen,ich vermute einfach mal (ohne es zu wissen),dass es sich da um Allradmodelle oder um besondere Rad-/Reifenkombinationen handelt
Ich finde das eigentlich nen schönen Vergleich,zwei schick gemachte Kompakte,zurecht mit jeweiliger Fangemeinde
Mit dem F20 könnte ich jetzt überhaupt nix anfangen,da gefällt mir der Mazda wesentlich mehr
Auch mehr,als z.b. ein Audi A3 oder Volvo V40,aber das ist wohl Geschmackssache,schöne und feine Kompakte sinds alle
Würde mich auch interessieren,wie hier die Entscheidung ausgefallen ist
Ps.: der Wendekreis des aktuellen und frontgetriebenen BMW 1er beträgt mit (von mir gegoogelten) 11,4m wohl auch 0,8m mehr als beim Mazda 3