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Mazda 3 Preispolitik – gebraucht (Diesel vs. Benziner)
Hi zusammen,
bei uns ist Nachwuchs auf dem Weg (2. Kind) und jetzt haben wir die etwas traurige Entscheidung getroffen uns von unserem zuverlässigen VW Fox über kurz oder lang zu trennen und nach einem größeren Wagen Ausschau zu halten.
Ich wunder mich etwas über die Preise der gebrauchten Mazda 3 (ab 2014). Die Diesel (teilweise unter 10tsd gelaufen) sind billiger als die Benziner, die meist für denselben Preis schon etwa 30-40k auf dem Tacho haben (Center Line, Touring Paket)? Ist das normal bei dem Wagen? Für uns kommt nicht wirklich ein Diesel in Frage, weil wir meist Kurzstrecke in der Stadt fahren und die Laufleistung vielleicht bei 10k / Jahr liegt. Ich hab außerdem den Eindruck, dass die in den ersten Jahren ziemlich Wert verlieren?
Ich habe außerdem ein paar Automatikausführungen gefunden. Preis bei etwa 15.000 und knapp 40.000 gelaufen. Ist das fair? Wenn möglich würde ich zur Automatik greifen.
Falls noch jemand evtl. Erfahrungen zu dem Wagen als Familienauto hat, würde ich die gerne hören. Ich weiß er ist recht klein, aber so bleiben wir i.d. Stadt flexibel und wenn wir in den Urlaub fahren war meine Überlegung eine Dachbox anzuschaffen und evtl. Fahrräder auf die Heckklappe.
Danke
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8 Antworten
Zitat:
@TeamCheesecake schrieb am 5. September 2017 um 21:41:52 Uhr:
Ich wunder mich etwas über die Preise der gebrauchten Mazda 3 (ab 2014). Die Diesel (teilweise unter 10tsd gelaufen) sind billiger als die Benziner, die meist für denselben Preis schon etwa 30-40k auf dem Tacho haben (Center Line, Touring Paket)? Ist das normal bei dem Wagen?
Habt Ihr Fernsehen? Radio? Zeitungen?
Der Diesel wird seit Monaten kaputtgeredet mit einer regelrechten Kampagne. Also kauft die derzeit kaum jemand.
Bei den Audi-Händlern hier kriegt man bei den Dieselwagen den Motor praktisch geschenkt. Ernsthaft: 42 Tausend Listenpreis, für 30.000 zu haben. Mein Anforderungsprofil schreit eigentlich nach Diesel, aber den müßte ich mit Gewalt gegen meine Frau durchsetzen. Und seit dem Glühbirnenverbot kann man auch nicht mehr damit argumentieren, daß bei Politikern am Ende doch kein Amoklauf kommt.
Ergo werde ich auch einen Benziner kaufen, der locker ein Viertel mehr an CO2 in die Luft pustet. Was will man machen?
Zitat:
Habt Ihr Fernsehen? Radio? Zeitungen?
Der Diesel wird seit Monaten kaputtgeredet mit einer regelrechten Kampagne. Also kauft die derzeit kaum jemand.
Wir haben Internet ;-p .
Aber ja, ist tatsächlich völlig an mir vorbei gegangen. Die Preise für den Diesel sind wirklich der Hammer, aber wir haben uns das durchgerechnet und der kommt uns teurer bei unserem Anwendungsprofil + Kurzstrecke ist auch nicht wirklich der Hit für Diesel wenn ich das richtig sehe?
Für Kurzstrecke ist ein Diesel kaum geeignet, schon gar nicht im Winter. Benziner ohne Turbo ist dafür optimal.
15.000,- € ist die höchste Schmerzgrenze für einen Mazda 3 EZ 2014. Neben der Automatik sollte er das Touring Paket und das Lichtpaket enthalten. 120 PS Benziner ist völlig ausreichend. Ich würde Anfragen an Mazda-Händler richten mit Preislimit.
Hier auch ein Tipp, um sich zu informieren:
Man kann hier etwas gezielt auch preislich auswählen:
http://www.mazda.de/gebrauchtwagen/
Als Familienfahrzeug mit dann 2 Kindern dürfte es aber im Kofferraum eng werden.
Ich würde in diesem Fall raten, mir eher Angebote für einen Kombi in dieser Preisklasse anzuschauen (z.B. Hyundai/Kia, Ford Turnier usw.).
Oder sogar sowas mit rund 65000 km - Toyota Kombi Automatik
Zitat:
Als Familienfahrzeug mit dann 2 Kindern dürfte es aber im Kofferraum eng werden.
Ich würde in diesem Fall raten, mir eher Angebote für einen Kombi in dieser Preisklasse anzuschauen (z.B. Hyundai/Kia, Ford Turnier usw.).
Oder sogar sowas mit rund 65000 km - Toyota Kombi Automatik
Hi, danke für Deine Antwort. Den Kombi will ich eigentlich unter allen Umständen vermeiden ;-) Ich schau aber mal rein weil ich Hyundai oder Kia auch in Betracht gezogen habe… Bzgl. Platz überlege ich eben was man in der Stadt oder kurze Überlandfahrten so braucht, und ich denke dafür dürfte es ausreichen. Ist aber nur meine Vermutung, wenn hier Eltern andere Erfahrungen gemacht haben, dann gerne her damit. Für längere Reisen wäre dann natürlich die Dachbox/Fahrradhecklappenaufsatz angesagt…
Zitat:
@rostla schrieb am 5. September 2017 um 22:02:01 Uhr:
Ergo werde ich auch einen Benziner kaufen, der locker ein Viertel mehr an CO2 in die Luft pustet.
Nur im Prospekt, in der Realität sind es nur ca. 5 %, dafür hat der Diesel aber einen um 3000 % höheren NOx Ausstoß.
Gestern wieder so ein "Experte" im Radio: der Diesel hat bei gleicher Leistung gegenüber dem Benziner einen CO2-Vorteil von 30%.
Man kann sich nur noch an den Kopf fassen, was einem auf öffentlichen! Sendern in Radio und TV verzapft wird...
Bis zu einer jährlichen Fahrleistung von ca. 25.000Km finde ich, lohnt sich der Diesel kaum. Und allein schon die viel besser ansprechende Heizung im Winter, die vergleichsweise deutlich bessere Laufruhe, die problemlosere Wartung und der weniger schädliche Kurzstreckenbetrieb lässt mich gerne zu einem Otto greifen.
Mit den Erkenntnissen der letzten zwei Jahre erst recht.
Zitat:
@Paradroid schrieb am 8. September 2017 um 06:42:42 Uhr:
Gestern wieder so ein "Experte" im Radio: der Diesel hat bei gleicher Leistung gegenüber dem Benziner einen CO2-Vorteil von 30%.
Man kann sich nur noch an den Kopf fassen, was einem auf öffentlichen! Sendern in Radio und TV verzapft wird...
Das liegt daran, dass abseits von CO2 und NOx niemand die Emission echt toxischer Schadstoffe beider Motorkonzepte miteinander vergleicht. Ginge es danach, dürfte niemand mehr einen Dieselmotor fahren. Auch nicht den (bis auf die Ölverdünnung) tollen Skyactiv-D
Der Preisverfall beim Diesel ist im Moment schon heftig - danke liebe Regierung!!!
Habe meinen Mazda 3BM 2.2l Diesel Sportsline 12/2014 gekauft.
Aktuell hat er einen Restwert von ca 13000 € bei gefahrenen 50 000km.
Mein Händler prognostizierte mir beim Kauf einen Wiederverkaufswert von ca 14000€ nach 4 Jahren und 100000km.
Wenn man mit der schlechten Geräuschdämmung und außerplanmäßigen Ölwechseln leben kann ein sparsames, zuverlässiges Spaßmobil.
Verbrauch bei spaßiger Fahrweise max 5.9 L/100km.
MFG
Flo