1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 3 Skyactiv-X oder Honda Civic 11 e:Hev?

Mazda 3 Skyactiv-X oder Honda Civic 11 e:Hev?

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 9:17

Liebe Community,

nachdem in meinem vorherigen Post noch (mit Ausnahme des Civics) andere Fahrzeuge zur Auswahl für mein neues Auto in der Kompakt-/Mittelklasse standen, habe ich die Auswahl auf zwei Fahrzeuge eingegrenzt, zwischen denen ich mich definitiv entscheiden möchte:

- Honda Civic 11 e:Hev, Ausstattung "Advance", EZ 12/2022, 17.000 km, für 35.000 €

- Mazda 3 Skyactiv-X, Vorderradantrieb, Ausstattung "Exclusive-Line", für 33.000 € als Tageszulassung

Ich habe beide Autos Probe gefahren und bin von beiden Autos begeistert. Am Honda gefallen mir vor allem der geringe Verbrauch und das Platzangebot. Am Mazda gefallen mir vor allem das Design des Interieurs, die Bedienung des Displays mit den Reglern neben dem Fahrersitz und der niedrigere Preis.

Die Entscheidung fällt mir wirklich schwer, weil die Autos sich in vielerlei Hinsicht ebenbürtig sind: Beide Marken stehen für Zuverlässigkeit, wobei Mazda 6 Jahre Garantie verspricht. Beide haben ein Bose Sound-System. Der Civic hat ein digitales Cockpit, der Mazda hat zwar ein analoges Cockpit, dafür ein Head-Up-Display und den größeren Screen in der Mittelkonsole. Der Civic hat Ledersitze mit Memory-Funktion und Lordosenstütze, der Mazda hat nur Stoffsitze. Vor allem zweifle ich noch am E-CVT-Getriebe und dessen Haltbarkeit und Verschleiß, gerade im Vergleich zum Automatikgetriebe von Mazda...

Der Civic verbraucht zwar weniger, kostet aber mehr. Das sieht man auch bei den beiden Angeboten, denn ich würde für weniger als den Preis des fast zwei Jahre alten Hondas einen neuen Mazda bekommen. Was ich nicht einschätzen kann, ist der Wertverlust. Welches Auto hat den höheren Wertverlust? Kosten für Vollkasko-Versicherung sind beim Honda knapp 60 € höher, dafür ist die KFZ-Steuer niedriger.

Welches Auto würdet ihr empfehlen?

Mein Fahrprofil: 70 % Autobahn, 25 % Stadt, 5 % Landstraße

Ähnliche Themen
65 Antworten

Poah. Sehr schwierig. Der Mazda 3 stand bei mir auch zur Auswahl. Wäre es sicherlich auch geworden. War mir aber leider zu klein.

Paar Gedanken:

- den Civic als Advance empfand ich preislich auch nicht gut und bin deshalb bei der Sport Linie gelandet. Aber dir ist die Bose Anlage, wie bereits erwähnt, sehr viel wert.

- ich würde beim Mazda nochmal den neuen 2.5 Liter Motor mit 140PS Probe fahren. Der dürfte im Alltag dynamischer und leiser wirken. Die "Zündkerzen" beim X kosten sehr viel.

- Das E-CVT ist nur die Marketingbezeichnung. Es ist ein Elektromotor der die Räder antreibt. Robuster wird es nicht mehr. Der "Ölwechsel" sind 1,x Liter Kühlflüssigkeit alle Jubel Jahre.

- Tempolimit auf der Autobahn? Hast du den Civic mal auf der Bahn (aus)gefahren? Bei 75% der Fahrten mit 130km/h und mehr würde ich nicht den Civic nehmen. Vom Antrieb kein Problem. Aber der Geräuschkomfort ist beim Mazda 3 dann doch einiges besser.

Ich würde mich für den Mazda entscheiden:

Hinreißendes Design ( dies ist natürlich Geschmacksache), 6 Jahre Garantie, gutes Händlernetz, tolle Verarbeitung, leise auch auf der Autobahn.

Durch die Umstellung auf den 2.5 Liter Motor beim Sauger, gibt es aktuell noch die 2.0 Liter Version mit 150 PS zu guten Konditionen. Das wäre meine Wahl.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 15:31

@locorella Ich fahre sowieso selten schneller als 140, aber klar, der Civic ist auch bei dieser Geschwindigkeit etwas lauter... Das Platzangebot hinten verunsichert mich eben auch ein wenig, obwohl ich momentan sowieso die Rückbank nicht wirklich nutze. Habe noch keine Kinder und das neue Auto soll seine Dienste für die nächsten 5 Jahre erfüllen, bevor ich dann noch mal mit Kind über einen Wechsel nachdenke.

@autosmachenfreude Von außen finde ich tatsächlich beide Autos sehr schön, aber spätestens das Design des Intererieurs vom Mazda schlägt den Honda deutlich. Ich neige auch eher zum Mazda. In ein paar Jahren wird es dann vielleicht der Honda, sobald auch Nachwuchs da ist und mehr Platz im Auto benötigt wird.

Lohnt sich der 2.0 150 preislich? Bei meinauto ist der 3 als Fastback mit dem 2.5 140PS als Automatik in der Exclusive Linie mit Wunschfarbe (und schwarzer Dachhimmel) als Neuwagen für einen Endpreis von ~30.800€ zu haben.

Bei den Händlern stehen noch 150 PS Versionen. Da kann man individuell verhandeln.

Die Frage ist ja, ob der 2.5 er wirklich vorteilhafter ist. Bisher habe ich noch keinen Test von der neuen Variante gelesen.

Aber der TE tendiert ja ohnehin zum Skyaktiv X mit 186 PS.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 17:13

Bei meinem Mazda-Händler hier stand nicht einmal ein 3er mit dem neuen Motor zur Verfügung. Die konnten auch nicht beurteilen, ob der besser ist, weil die den selbst noch nicht gefahren sind. Ich würde in der Tat beim skyactiv-x bleiben.

Tolles Auto, gutes Angebot: da passt doch alles.

Welche Farbe soll es denn werden ?

Beide Fahrzeuge anschauen - ein Honda Kumpel hat sich tatsächlich für den Mazda entscheiden mit 150ps Motor - weil er ihn 10.000 Euro günstiger bekommen hat - ich war auch drin gesessen muss aber sagen, das man beengter sitzt, der Civic hat mehr Platz, schönere Sitze, läuft absolut suverän Aufgrund des Vollhybridsystems, Verbrauch in der Stadt ist deutlich besser wie beim Mazda, auf Langstrecke sind sie in etwa gleich. Die Performance des Civic ist halt viel viel besser wegen dem Elektromotor der 315Nm liefert. Das Interieur wirkt auf mich auch einen Tick wertiger. Ich sag immer Mazda ist gut aber eher so der Opel unter den Japanern und Honda ist eher BMW...

Kofferaum ist glaub ich beim Mazda 3 Sedan 40 Liter mehr! vom Fahrwerk her find ich den auch Civic auch besser wobei man den Mazda auch schön bewegen kann.

Fahre ja den TypeR seit letztem Jahr und wir haben immer mal wieder einen Civic 11 e:HEV vom Händler wenn unser Civic 9 beim Kundendienst ist - fahre daher den Civic auch super gern - meine Frau hat Landstraße und Stadt mal 3,7 Liter geschafft, da kommt man mit dem Mazda halt niemals hin.

Ich vote für den Civic :-)

Oder einfach beide Autos jeweils mal für ein Wochenende ausleihen, dann nochmal darüber schlafen - und dann eine Entscheidung treffen.

Oder eine Münze werfen... :D

Ich wäre beim Mazda - aber nur, weil mir das Cockpit vom Civic 11 nicht gefällt... :D

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 17:54

@autosmachenfreude machine grey in Kombination mit den schwarzen Felgen und Akzenten finde ich schön.

@eg_xxx Deine Argumente für den Civic erschweren meine Entscheidung umso mehr :D Zur Wahrheit gehört einfach auch: Würden die Fahrzeuge gleich viel kosten, würde ich mich für den Civic entscheiden... Irgendwas hat er und zieht mich magisch an. Aber ob das den Aufpreis wert ist?

Der Civic, der für mich in Frage käme, ist aus 12/2022, also aus der Zeit der Markteinführung. Bin auch ein wenig ängstlich, ob der vielleicht nicht stärker vom Rostproblem betroffen ist oder andere Krankheiten hat, und dann auch nur noch ein Jahr Garantie...

Machine grey ist eine schöne und zeitlose Farbe

Gute Entscheidung

@MrDurkes

Kurzer Hinweis zum Machine Grey: Es handelt sich wie beim Rot um eine 3-Schicht-Lackierung. Hier soll das Nachlackieren recht schwierig sein, wenn auch vielleicht nicht ganz so anspruchsvoll wie das Rot.

Ggf. sollte man das zumindest im Hinterkopf behalten.

Allgemein gelten die Mazda-Lacke leider als recht anfällig, da sehr dünn und weich.

Meine persönliche Wahl würde, insbesondere unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnis, auf den Mazda fallen.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 21:41

@FiFr Danke für den Hinweis. Welche Farbe würdest du empfehlen? Oder betrifft das Problem sowieso alle Farben?

Nur beim Rot und Machine Grey handelt es sich um 3-Schicht-Lacke.

Alle anderen Farben sind gewöhnliche 2-Schicht-Lacke.

Dass die Lacke im allgemeinen anfälliger sind als vor 20 Jahren zieht sich übrigens aufgrund diverser Vorgaben durch die gesamte Autoindustrie.

Deine Antwort