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Mazda 3 Skyactive 165 Benziner Hohe Versichtung= weniger Zuverlässigkeit ?

Themenstarteram 23. August 2016 um 9:39

Moin Leute

Suche ein Auto der Kompaktklasse, dass eine gewisse Sportlichkeit bietet und gleichzeitig Sehr lange ohne große Schäden läuft.

Mazda stand zumindest bis jetzt ja immer für Zuverlässigkeit.

Jedoch bin ich skeptisch wegen der hohen Verdichtung. Lange Zeit galt doch meines Wissens bei 4 Zylinder Motoren der Grenzwert von ca 12:1.

Da nun der Neue Motor mit 14:1 Verdichtet ist handelt es sich doch auch um eine Entwicklung am Limit.

Oder liege ich Falsch?

Hat jemand Erfahrungen mit hochverdichteten Motoren und deren Langlebigkeit.

Kann man den Motor bedenkenlos kaufen ? :)

Beste Antwort im Thema

Hochverdichtete oder gar Turbomotoren sind Teufelszeug / es geht nix über Ottomotoren mit zentraler Nockenwelle, Verdichtung max. 8,5:1 und einen Solex-Einfachvergaser mit Choke

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Hi,

dafür hast du bei den Motoren keinen Turbolader der mit 200000upm und mehr pro Minute dreht und bei 900° aufwärts anfängt zu glühen.

Die Materialen geben das heute Problemlos her und bisher hat man auch noch nichts negatives über die Skyactive Motoren gehört.

Generell waren die Motoren von Mazda schon immer solide Dauerläufer, echte Langzeiterfahrungen gibt halt noch nicht sind ja noch nicht so alt die Motoren.

Gruß Tobias

am 23. August 2016 um 11:14

Die kannst du völlig bedenkenlos kaufen, die sind viel unkomplizierter als Turbomotoren.

Inzwischen gibt es die ja auch schon ein paar Jahre und ich habe noch von keinem einzigen Problem gehört.

Mazda hat bei den Benzinern mit dieser Konstruktion das "klopfen" des Motors unterbunden, darum vertragen die eine höhere Verdichtung, ohne dass es zu Problemen kommt.

Hier ein Artikel zum Motor: http://www.tz.de/.../...-nach-perfekten-verbrennungsmotor-1319428.html

Hochverdichtete oder gar Turbomotoren sind Teufelszeug / es geht nix über Ottomotoren mit zentraler Nockenwelle, Verdichtung max. 8,5:1 und einen Solex-Einfachvergaser mit Choke

Mazda ist Meister der Gleichteile-Strategie. Deshalb haben Benziner und Diesel die selbe Verdichtung und auch viele Bauteile gemeinsam. Da Mazda ein kleiner Player auf dem globalen Markt ist, ist das sicher clever, um die Kosten niedrig zu halten. Das Gleichteile-Strategie wendet Mazda ja auch z.b. im Innenraum an - da sind Lenkrad, Klimabedienung, Infotainment etc. in eigentlich allen Modellen gleich.

Gegen Turbolader hat Mazda nichts, in den Dieseln arbeiten sie mit Biturbos.

Die Benziner haben im Vergleich zu den Turbo-Direkteinspritzern der Konkurrenz wenig Drehmoment bei hohen Drehzahlen. Sparsamer sind sie auch nicht (wobei sie meist Leichtgewichte sind). Daher finde ich gibt es wenig Gründe, einen solchen Motor zu nehmen.

Vorteile sehe ich eher bei den Dieselmotoren, diese sollen sparsam sein.

Bei Mazda fallen mir das lange Festhalten an den Wankelmotoren und an kleinen Sechsylindern ein. Beides haben sie spät fallen gelassen. Ich bin gespannt, ob sich die Gleichteile-Politik mit der selben Verdichtung bei Dieseln und Benzinern lange hält oder gar von andern Herstellern übernommen wird.

Bezüglich der Haltbarkeit hätte ich weniger Bedenken als bei manch anderem großen europäischen Hersteller, bei dem Senior Lopez die Billigteile-Philosophie verbreitet hat. Absolute haltbarkeit bei Benzinmototen würde ich aber eher bei anderen Marken sehen.

am 23. August 2016 um 11:41

Zitat:

@ricco68 schrieb am 23. August 2016 um 13:30:30 Uhr:

Die Benziner haben im Vergleich zu den Turbo-Direkteinspritzern der Konkurrenz wenig Drehmoment bei hohen Drehzahlen.

Da muss ich aber widersprechen, dafür haben sie ja viel mehr Hubraum:

https://www.google.at/imgres?...

Über 180 Nm schon bei 2000 U/min.

Und in so ziemlich allen Vergleichstests ist der (teils deutlich) sparsamer als die Konkurrenten, der Unterschied zwischen Normangabe und Realverbrauch ist bei den Motoren von Mazda deutlich kleiner als bei der Konkurrenz.

zb:

http://www.autozeitung.de/.../fahrkomfort-motor-getriebe

http://www.autozeitung.de/.../...ord-focus-bilder-technische-daten?...

 

Edit: Hoppla, hab gesehen, es geht um den 165PS Motor, werd die Daten nachreichen

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/165psp9ir6ylfvx.jpg

 

Die 120 und die 165 PS Version sind im Grunde der selbe Motor, nur hat die 165PS Version mehr Leistung bei hohen Drehzahlen und ein kürzer übnersetztes Getriebe. Bei niderigen Drehzahlen hat der 120er gleich viel Kraft. Der 165er lohnt sich also nur wenn du ein sportlicher Fahrer bist.

Zitat:

@ole2312 schrieb am 23. August 2016 um 11:39:50 Uhr:

Jedoch bin ich skeptisch wegen der hohen Verdichtung. Lange Zeit galt doch meines Wissens bei 4 Zylinder Motoren der Grenzwert von ca 12:1.

Da nun der Neue Motor mit 14:1 Verdichtet ist handelt es sich doch auch um eine Entwicklung am Limit.

Oder liege ich Falsch?

Quizfrage: Was ist schlimmer fürs Material?

1. Knapp 1 Bar Umgebungsdruck mit 14:1 verdichtet oder

2. 2,5 Bar Ladedruck mit 10:1 verdichtet?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 23. August 2016 um 13:20

ein vergleichbar starker Turbomotor fährt natürlich nicht annährend mit 2,5 Bar :D

aber denke ähnlich fahre Momentan den Golf 6 1.4 tsi

solange er fährt nen genialer Motor relativ viel Kraft (klar mehr geht immer) und niedriger Verbrauch (7 Liter bei mir)

Wenn da nicht die Probleme mit defekten Turboladern und die Kettenproblematik wäre...

Der Verbrauchsvorteil ergibt sich oft aus dem Mindergewicht - hier macht Mazda seine Hausaufgaben.

Ich habe vor ein paar Wochen den Mazda CX-3 gegen den Cactus und den Peugeot 2008 verglichen (der CX-3 hat am wenigsten Platz), die beiden Franzosen sind viel lebendiger und ziehen wie die Pest, der Mazda wirkt dagegen regelrecht schlapp. Bei Spritmonitor ist er auch der durstigste der drei mit dem geringsten Drehmoment bei höherer Drehzahl. Mich hat es jedenfalls nicht überzeugt.

Was man aber sagen muss, es fällt keineswegs auf, dass Mazda quasi den selben Innenraum in alle Modelle einbaut. Und zumindest in den kleineren Modellen sieht das auch sehr ansprechend aus. Ich finde den Mazda 2 am gelungensten.

am 23. August 2016 um 14:56

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 23. August 2016 um 14:40:53 Uhr:

Zitat:

@ole2312 schrieb am 23. August 2016 um 11:39:50 Uhr:

Jedoch bin ich skeptisch wegen der hohen Verdichtung. Lange Zeit galt doch meines Wissens bei 4 Zylinder Motoren der Grenzwert von ca 12:1.

Da nun der Neue Motor mit 14:1 Verdichtet ist handelt es sich doch auch um eine Entwicklung am Limit.

Oder liege ich Falsch?

Quizfrage: Was ist schlimmer fürs Material?

1. Knapp 1 Bar Umgebungsdruck mit 14:1 verdichtet oder

2. 2,5 Bar Ladedruck mit 10:1 verdichtet?

Gruß Metalhead

Dem Material ist es so ziemlich egal. Das Problem bei normalen Motoren ear einfach das sich das Benzin Luft Gemisch ab 12:1 selbst unkontrolliert entzundet. Das hat mazda mit ihrer sky activ Technologie umgangen.

Ich fahre den Mazda 2 mit dem Skyactiv 90G. Der hat 1,5 Liter Hubraum, noch vier Zylinder, was in der Kleinwagenklasse immer seltender wird und läuft äußerst kultiviert und auch sparsam. Bei normaler Fahrweise sind 4,5 Liter kein Problem und wenn man es wirklich mal drauf ankommen lassen will, schafft man auf der Landstraße auch mal 3,9 Liter Verbrauch. Natürlich muss der Motor hoch gedreht werden. Ab 4000 Umdrehungen liegt das maximale Drehmoment an und 9,4 Sekunden von 0-100 km/h sind in dieser PS - Klasse über dem Durchschnitt. Polo, Fabia, Ibiza und Co. sind alle langsamer und wollen, trotz turbobestückter Drezylinder (1.0 TSI) ebenfalls gedreht werden, wenn es mal sehr zügig vorangehen soll. Der turboaufgeladene 1.4 TSI im Yeti meiner Mutter muss auch hochdrehen, wenn es zügiger gehen soll. Da muss nicht weniger geschaltet werden.

Die Skyactiv - Motoren werden stets für ihre Laufruhe und dem guten Verbrauch gelobt. Letzterer ist natürlich immer von der Gaspedalstellung des Fahrers abhängig ;)

Zitat:

@ole2312 schrieb am 23. August 2016 um 15:20:50 Uhr:

ein vergleichbar starker Turbomotor fährt natürlich nicht annährend mit 2,5 Bar :D

Echt nicht? Auch nicht Absolutdruck (also 1,5 Bar Ladedruck)?

Gruß Metalhead

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 23. August 2016 um 16:56:14 Uhr:

Das Problem bei normalen Motoren ear einfach das sich das Benzin Luft Gemisch ab 12:1 selbst unkontrolliert entzundet. Das hat mazda mit ihrer sky activ Technologie umgangen.

Ist das beim Direkteinpinkler noch interessant, oder ist das gar keiner?

Gruß Metalhead

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