- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- Mazda 3 US Import
Mazda 3 US Import
Hallo, ich würde mir gerne einen Mazda 3 Sedan zulegen. Konkret hätte ich gerne den Mazda 3 2.5 Turbo Premium Plus (US Modell) als AWD.
Meine Frage: Ist es möglich dieses Auto zu importieren und in Deutschland zuzulassen? Hat jemand Erfahrungen mit Mazda Imports aus den USA? Gibt es eventuell Händler/Importeure, die dieses Modell importieren? Wie sieht das mit der Garantie aus, Versicherung, notwendige Umbauten, Kosten, etc.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
egal was du tust: Es muss eine Homologation für Europa geben. Bedeutet: Abgas, Reifen, Licht und sonstige Komponenten MÜSSEN von Mazda per Homologation freigegeben sein.
Mit Pech musst du:
-Abgasgutachten, neues Licht, andere Reifen, neuer Tacho, Anpassungen und weitere extrem kostspielige Sachen machen, um dieses Fahrzeug importieren und zulassen zu können. Da kommt schnell ein 5 stelliger Betrag zusammen und das steht sicher nicht im Einklang mit dem, was du dir so vorstellst.
Wie früher "fahr mal zum TÜV" ist vorbei.
Gruß
Frag bei Mazda in Leverkusen mal nach einem Datenblatt für besagtes Fahrzeug nach.
Im speziellen nach Abgasverhalten.
Wenn du das Datenblatt hast, ab zum TÜV und fragen ob selbiges für ne 21er Abnahme ausreichend ist.
Kosten für solch eine Abnahme liegen je nach Organisation bei 300 bis 500€.
Ich persönlich spiele mit dem gleichen Gedanken, grundsätzlich gibts bei dem Anbieter „UScartrader“ ein breites Angebot von dem 2,5L Turbo, jedoch weiß ich leider nicht wie souverän der Anbieter ist. Die Zulassung sollte nicht das größte Problem sein. Meiner Meinung nach hat man das Problem mit Ersatzteilen, falls doch mal etwas am Motor sein sollte.
Siehe Bilder, hier können einige Services mitgebucht werden inkl. Zulassung…hört sich grundsätzlich sehr einfach an
Ich möchte nochmals an die Homologation erinnern. Ohne die, wird das nichts.
Wie du schon richtig sagst, was ist, wenn du Teile brauchst? Den Motor gibt es hier nicht auf dem Markt und auch Garantien wird hier kein Händler für dich abwickeln, warum auch, ist schließlich nicht für diesen Markt konzipiert.
Versicherung klären, kann gut sein dass du einen 1. Klasse Express Preis bekommst, weil das Fahrzeug nicht in den Datenbanken der Versicherer gelistet ist, da musst du dann im schlimmsten Fall eine Apothekenversicherung abschließen.
Kfz-Steuer?
Einfuhrsteuer?
All das in Summe für "diesen Motor"? Wäre es mir nicht wert. Wenn es jemand umsetzt, dann bin ich gespannt wieviel Aufwand es gekostet hat.
Ich kann dir nur von anderen US-Amerikanischen Fahrzeugen berichten: Wenn du Teile brauchst kann es Wochen dauern und kostet immer ein Vermögen, weil die Zwischenhändler oder "Improteure", ähnlich wie bei Harley, sich dumm verdienen. Die zahlen für ein Logo an einer Harley 35 Dollar und verkaufen es dir hier für 350 €. Brutal
LG
Aus eigener Erfahrung mit meinem US r107 ist das alles kein Problem!
Hersteller anschreiben und ein Datenblatt anfragen.
Thema Teile....selbst bei den mit EU-Typenzulassung hast du manchmal lange Wartezeiten, da manche Teile erst aus Japan Importiert werden müssen.
Im übrigen reden wir hier nur vom Turbo und Anbauteilen. Der Rest ist ein normaler skyactive der auch hier angeboten wird.
Ich habe mich letztens erst mit dem Werkstatt-Leiter von meinem Mazda-Händler ein bisschen unterhalten. Ja, es gibt den 2,5L Skyactiv Motor aber ist halt auch kein Turbo-Motor, das kann man nicht mit einem Saugmotor vergleichen.Somit bringt das einem nicht viel bzgl. den Teilen. Theoretisch könnte man einfach mal nach amerikanischen Statistiken suchen bzgl. der Anfälligkeit/Problemen mit dem Motor.
Der 2,5 ist in den USA ein Turbo, der in Europa nicht sondern ein "aus der Not geborener" um die Abgasgesetze und Flottenverbräuche einhalten zu können.
Zitat:
@MarkusSchwegler schrieb am 24. Oktober 2024 um 15:11:22 Uhr:
Ich habe mich letztens erst mit dem Werkstatt-Leiter von meinem Mazda-Händler ein bisschen unterhalten. Ja, es gibt den 2,5L Skyactiv Motor aber ist halt auch kein Turbo-Motor, das kann man nicht mit einem Saugmotor vergleichen.Somit bringt das einem nicht viel bzgl. den Teilen. Theoretisch könnte man einfach mal nach amerikanischen Statistiken suchen bzgl. der Anfälligkeit/Problemen mit dem Motor.
Natürlich sind der skyactive g 194 und der skyactive g 231 identisch.
Lediglich der Turbo unterscheidet. Hub & Bohrung sind gleich Einspritzanlage dito.
Ich sag sogar der 2.5l ist eher ein Turbomotor der für Europa kastriert wurde.
Zitat:
@Golf4U schrieb am 24. Oktober 2024 um 15:46:15 Uhr:
Der 2,5 ist in den USA ein Turbo, der in Europa nicht sondern ein "aus der Not geborener" um die Abgasgesetze und Flottenverbräuche einhalten zu können.
Genau so ist es!
Also ist der kommende Skyactiv G140 der gleiche Motor, nur ohne Turbo ?
Dann wäre quasi ein Turbo-Umbau durch eine Fach-Werkstatt gar nicht soooo problematisch?
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 24. Oktober 2024 um 16:55:18 Uhr:
Zitat:
@Golf4U schrieb am 24. Oktober 2024 um 15:46:15 Uhr:
Genau so ist es!
Mit dem Schönheitsfehler, dass die Amis ebenso in den Genuss des 2.5 Saugers kommen. Der 2.5T ist der Jahre später eingeführte Topmotor für Märkte auf denen der Turbo mit dem CX9 homologiert wurde. Ja, auch in Europa gab es Mazda mit dem 2.5T.
Aus dem 3 wird mit dem Turbo kein Hothatch. In Deutschland werden falsche Erwartungen an den Motor gestellt. Das liegt auch am schon länger bekannten 6-Gangautomat. Die Konkurrenz bietet mehr. Mazda sieht in der EU keinen Markt für den Mazda 3 Turbo.
Am Verbrauch kann es nicht liegen, Mazda 3 Turbo und GTI verbrauchen in den USA gleich viel.
Ein Import sollte möglich sein. Datenblatt kann vorher abgefragt werden.
Zitat:
@Golf4U schrieb am 24. Oktober 2024 um 09:47:23 Uhr:
Ich möchte nochmals an die Homologation erinnern. Ohne die, wird das nichts.
Und wie machen das Importeure wie Geiger und Co.?
Irgendeine Möglichkeit wird es schon geben aber spätestens bei den Transportkosten und Einfuhrzoll hat es sich dann meistens schon wieder erledigt, es sind einfach zu viele Unkosten.
Transport ist je nach Unternehmen und Exporthafen/Importhafen irgendwas zwischen 750 und 2000€, Einfuhrsteuer kann man sich ausrechnen. 19%.
Dazu Abnahme beim TÜV, hierfür evtl. zzgl. Kosten für die "Datenkarten*" des Herstellers.
Wenn man bereit ist, das Geld zu investieren, warum nicht?
* so heiß es bei Mercedes, aber Mazda wird was ähnliches haben.