ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda 3 verkaufen und Mazda MX-5 RF kaufen

Mazda 3 verkaufen und Mazda MX-5 RF kaufen

Themenstarteram 3. April 2022 um 14:20

Hallo!

Ich bin 21 Jahre alt und habe vor einem Jahr mein erstes Auto, einen Mazda 3 für ca. 12.000 Euro, gekauft. Baujahr 2014, der km-Stand ist seither von ca. 60k auf 64k gestiegen.

Ich verdiene ziemlich gut und habe mir bisher kaum etwas gegönnt. Ich ziehe nun in Erwägung, den Mazda 3 zu verkaufen und stattdessen einen MX-5 RF zu kaufen. Ich werde voraussichtlich im Oktober umziehen und dann auch deutlich mehr fahren. (ganz grob 10-20k km)

Ich würde die RF Version kaufen, da ich das Blechdach deutlich schöner finde als die Stoffversion. Ich würde das Auto für voraussichtlich 4 Jahre behalten, danach evtl. wieder verkaufen.

Da ich beim 3er gute Erfahrungen gemacht habe würde ich das Auto gerne erneut über die Mazda Börse bei einem Mazda Händler kaufen. Ein anderer Händler wäre auch in Ordnung, Privatkauf kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Ich habe einige ungeklärte Fragen im Kopf und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann:

1. Ist der MX-5 RF auch für weitere Strecken (150-200km) und im Winter angenehm?

2. Wie viel ist mein Mazda 3 jetzt wert? Die Gebrauchtwagenpreise sind im letzten Jahr soweit ich weiß gestiegen, ich habe auch kein vergleichbares Fahrzeug für 12000 Euro gefunden. Allerdings würde ich als Privatperson verkaufen - Mit welcher Summe kann ich realistisch rechnen?

3. Die Preise für den MX-5 gehen schon spürbar auseinander - Es gibt Modelle für 22k, 25k, 30k etc. - Welche Preisklasse ist hier vom Preis/Leistungsverhältnis und bzgl. Wiederverkaufswert am Sinnvollsten? Mit meinem 3er hatte ich kaum Probleme und Mazda scheint generell langlebig zu sein. Solange das Auto in gutem Zustand ist habe ich eigentlich nichts gegen einen etwas älteren, aber wenn es sinnvoll ist könnte ich auch mehr Geld für einen neueren/neuen ausgeben.

4. Was muss ich bei der Ausstattung beachten? Welche Unterschiede gibt es hier und was lohnt sich (nicht)?

5. 2022 gab es einen Facelift - Hat das für mich irgendeine Relevanz? Das Design sieht nochmal etwas besser aus, aber ich glaube das alleine ist die Preisdifferenz nicht wert.

Edit:

6. Reicht die 132PS Version oder sollte man die 184PS Version nehmen?

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der RX 5 ist das ideale Spaßauto für schönes Wetter. Für alles andere ist er eher ein Kompromiss.

Für spezielle Fragen zum MX-5 bist Du dort besser aufgehoben:

https://www.motor-talk.de/forum/mazda-mx-5-b918.html

Der MX5 ist echt ein geiles Teil. Hab meinen leider vor einem Jahr verkauft, bereue es ein bisschen.

Zu 1: Ja geht klar, solange du nicht größer als 1,80 bist. Er ist natürlich unbequemer als ein Mazda 3.

Im Winter hängts davon ab wo du fährst.

Zu 4: Als ich gesucht hab, gab es im Prinzip nur nackt und Vollausstattung. Würde dir zu letzerem raten. Das Soundsystem und die Sitze sind toll, Piepser schaden nicht. Der Rest wie Navi, Fernlichtassistent etc sind (zumindest beim 2016er Modell) ziemlich nutzlos, aber quasi immer dabei wenn du bessere Ausstattung willst.

Zu 6: Definitiv 184 PS

Themenstarteram 3. April 2022 um 14:45

Zitat:

@unkreativ98 schrieb am 3. April 2022 um 16:43:48 Uhr:

Der MX5 ist echt ein geiles Teil. Hab meinen leider vor einem Jahr verkauft, bereue es ein bisschen.

Zu 1: Ja geht klar, solange du nicht größer als 1,80 bist. Er ist natürlich unbequemer als ein Mazda 3.

Im Winter hängts davon ab wo du fährst.

Zu 4: Als ich gesucht hab, gab es im Prinzip nur nackt und Vollausstattung. Würde dir zu letzerem raten. Das Soundsystem und die Sitze sind toll, Piepser schaden nicht. Der Rest wie Navi, Fernlichtassistent etc sind (zumindest beim 2016er Modell) ziemlich nutzlos, aber quasi immer dabei wenn du bessere Ausstattung willst.

Zu 6: Definitiv 184 PS

Danke für den Input. Ich bin 1,84m groß.

Hast du dich mal in einen reingesetzt?

Ich hatte das Stoffdach, kann gut sein dass der RF mehr Platz hat :)

Themenstarteram 3. April 2022 um 15:05

Zitat:

@unkreativ98 schrieb am 3. April 2022 um 16:59:54 Uhr:

Hast du dich mal in einen reingesetzt?

Ich hatte das Stoffdach, kann gut sein dass der RF mehr Platz hat :)

Bisher nur in ein ganz altes Modell, das war schon fast 20 Jahre alt.

Was mich da massiv gestört hat war die Heizung - Das hat sich eher wie ein Föhn von vorne ins Gesicht angefühlt. Ich denke aber, das ist bei den neueren Modellen deutlich besser. Zumal es inzwischen Sitzheizung gibt.

Dann würde ich erstmal ne Probefahrt vorschlagen, bevor Du weitere Überlegungen anstellst. ;)

Zitat:

@dilaudid schrieb am 3. April 2022 um 16:20:07 Uhr:

1. Ist der MX-5 RF auch für weitere Strecken (150-200km) und im Winter angenehm?

Das hängt natürlich auch immer von Deiner persönlichen Einstellung ab. Man muss zunächst einmal reinpassen, was nicht nur eine reine Frage der Körperlänge, sondern viel mehr eine der Körperproportionen und des persönlichen Platzempfindens ist. Ich kann für mich mit meinen nicht unbedingt schlanken 1,85m nur sagen, dass selbst 600km gar kein Problem sind.

Ich habe einen ND mit Softtop, darin hast Du bei geschlossenem Verdeck ein ganz kleines bisschen mehr Platz als im RF.

Setz Dich einfach rein und mache eine Probefahrt. Erst dann wirst Du es wissen.

Im Winter sind gute Winterreifen dringend angeraten, vor allem wenn man in Regionen fährt, in denen es auch wirklich winterlich ist.

Zitat:

2. Wie viel ist mein Mazda 3 jetzt wert? Die Gebrauchtwagenpreise sind im letzten Jahr soweit ich weiß gestiegen, ich habe auch kein vergleichbares Fahrzeug für 12000 Euro gefunden. Allerdings würde ich als Privatperson verkaufen - Mit welcher Summe kann ich realistisch rechnen?

Da ist schwer zu sagen. Wo liegen denn die vergleichbaren Fahrzeuge preislich?

Das wäre doch zumindest ein grober Anhalt für eine Annonce.

Zitat:

3. Die Preise für den MX-5 gehen schon spürbar auseinander - Es gibt Modelle für 22k, 25k, 30k etc. - Welche Preisklasse ist hier vom Preis/Leistungsverhältnis und bzgl. Wiederverkaufswert am Sinnvollsten?

Das hängt natürlich maßgeblich auch davon ab, welche Motorisierung Du anstrebst: 1,5.ltr, 2.0ltr mit 160PS oder 2.0ltr mit 184PS?

Aber eigentlich ist es egal, Spaß machen sie alle.

Wie groß ist denn Dein Bugdet?

Zitat:

4. Was muss ich bei der Ausstattung beachten? Welche Unterschiede gibt es hier und was lohnt sich (nicht)?

Das ist meiner Meinung nach auch nicht weiter wichtig, bzw. eine Frage des persönlichen Geschmacks. Alles, was aus meiner Sicht wirklich wichtig ist, ist selbst beim Basismodell immer dabei gewesen (z.B. Sechsganggetriebe, LED-Licht, Klimaanlage).

Zitat:

5. 2022 gab es einen Facelift - Hat das für mich irgendeine Relevanz? Das Design sieht nochmal etwas besser aus, aber ich glaube das alleine ist die Preisdifferenz nicht wert.

Weiß gar nicht so genau, was sich bei dem Facelift geändert hat. Aber wirklich gefehlt hat ihm auch vorher schon nichts.

Zitat:

6. Reicht die 132PS Version oder sollte man die 184PS Version nehmen?

Beide Motorisierungen machen sehr viel Spaß und reichen grundsätzlich voll und ganz aus. Dass der 184PS-Motor über den gesamten Drehzahlbereich stärker ist, muss wohl nicht weiter erwähnt werden.

Vergessen sollte man auch den 160PS-Motor nicht. Diesem fehlt zwar die Drehfreude oben raus, welche den 1,5ltr und den 2,0ltr mit 184PS auszeichnet, aber die Fahrleistungen sind dennoch sehr gut. Der MX-5 ist halt leicht und braucht nicht viel Leistung, um gut voran zu gehen.

Obendrein ist der ND mit allen Motorisierungen auch noch sehr sparsam.

Wer sich für den Mx5 interessiert sollte sich auch seine Verwandten Fiat Spider 124 oder Abarth Spider 124. Mich spricht die Fiat/Abarth mehr an, ist meine persönliche Meinung.

Habe den ND mit 2 Liter Sauger. War die einzige sinnvolle Entscheidung nach einer Probefahrt mit dem 1,5 Liter. Beim kleinen Motor muss man ständig herumschalten. Der hat untenrum kaum Drehmoment. Halt ein kleiner Sauger. D.h. man kommt im dritten Gang durch keinen typisch deutschen Kreisverkehr, vor allem ist dann kein Rausbeschleunigen drin. Der 2 Liter ist einfach souverän unterwegs. Verbrauch um die 7 Liter bei normaler Fahrweise. Ist für ein 1000kg leichtes Auto nicht der Hit aber ok.

Es heißt im offenen RF zieht es mehr als im offenen ND.

Als Ausstattung kann ich das Böse System voll und ganz empfehlen.

Ebenso Matrix LED für den der das Auto auch in der dunklen Jahreszeit bewegt.

Einparkhilfe vorne gibt es nicht. Dafür hinten inklusive Seitenverkehrüberwachung. Im geschlossenen Zustand einfach Klasse wenn man rückwärts aus einer Parklücke herausfährt.

Finde alles an dem Auto toll, mit einer Ausnahme. Der Tacho ist schlecht abzulesen.

Themenstarteram 3. April 2022 um 18:27

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. April 2022 um 17:08:43 Uhr:

Dann würde ich erstmal ne Probefahrt vorschlagen, bevor Du weitere Überlegungen anstellst. ;)

Ja, daran arbeite ich. Leider hat mir der Mazda Händler in meiner Heimatstadt die Probefahrt verweigert, als ich am Telefon mein Alter nannte. Die Bewertungen für diesen sind eher negativ, weswegen ich ihn sowieso eher meiden möchte. Ich suche derzeit nach einer Alternative.

Themenstarteram 3. April 2022 um 20:25

Mein Mazda 3 ist bisher scheckheftgepflegt. Da der Kauf nun 1 Jahr zurückliegt wäre die nächste Wartung fällig, allerdings habe ich keine Probleme. Lohnt es sich die Wartung noch zu machen? Bekomme ich die Menüanzeige "Wartung fällig" auch anders weg?

Noch ein Hinweis wegen der Körpergröße und ob Du in den MX-5 RF passt, bzw. ob Du bequem sitzen kannst und Lenkrad und Pedale gut erreichen und bedienen kannst:

Anfangs gab es den RF (und alle vorherigen MX-5 Versionen) nur mit höhenverstellbarem Lenkrad. Man konnte das Lenkrad NICHT in der Tiefe verstellen. Je nachdem, ob Du ein Sitzriese bist oder sehr lange Beine hast, kann die Längs- plus Höhenverstellung sehr sinnvoll sein.

Diese Möglichkeit gibt es beim ND / RF erst ab dem Zeitpunkt, wo der G184 bzw. G132 auf den Markt gekommen sind. Der G160 und der "alte" 1.5er hatten das noch nicht.

Zudem: Manche Leute finden die Seriensitze nicht so bequem und bevorzugen die aufpreispflichtigen Recaros. Die gibt's aber nur im Sportpaket und das gibts bzw. gab es glaube ich nur für den G184...

Dummerweise haben beide Varianten keine Lordosenstütze...

Daher ist eine Probefahrt so wichtig.

am 3. April 2022 um 23:16

Zitat:

@dilaudid schrieb am 3. April 2022 um 22:25:15 Uhr:

Mein Mazda 3 ist bisher scheckheftgepflegt. Da der Kauf nun 1 Jahr zurückliegt wäre die nächste Wartung fällig, allerdings habe ich keine Probleme. Lohnt es sich die Wartung noch zu machen? Bekomme ich die Menüanzeige "Wartung fällig" auch anders weg?

Bei einem Verkauf an Privat könnte es von Vorteil sein, Interessenten nicht mit einer fäligen Wartung zu verunsichern - die können es oft nicht einschätzen, welche Kosten ihnen bevorstehen.

Bei Inzahlungnahme beim Mazda-Händler wird der zwar eine fällige Wartung als wertmindernd betonen, aber letztlich kann er sie dann zum Selbstkostenpreis einfach erledigen, daher würde ich sie in diesem Fall nicht mehr vorher machen lassen.

Die Anzeige "wegbekommen" ohne tatsächliche Wartung klingt nach Betrug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda 3 verkaufen und Mazda MX-5 RF kaufen