1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 323 F 2.0 24V Rainbow Problem

Mazda 323 F 2.0 24V Rainbow Problem

Mazda 323
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 6:34

Erstmal Hallo, bin neu Hier und seit paar Tage Lesse ich verzweifelt in Forum ob ich was über mein Problem was finden kann, aber vergeblich... seit 5 Tage meine Mazda 323 F 2.0 24V Rainbow Bj. 96 macht mir kopf schmerzen und zwar:

- bei kaltem Motor läuft super 1a, bei warme Motor fängt an zu ruckeln und hat nicht mehr so gute kraft.

das Auto Ruckelt wie ein Traktor wenn ich an Ampel stehe bei konstanter Leerlauf Drehzahl (ca. 800)????

bereits sind neue Zündkerze (NGK) und Zündkabel (Bremi) neu eingebaut, neue hintere Lambdasonde, vordere Lambdasonde ist immer noch in Takt. kein Wasser oder Öl Verlust, ganz normale verbrauch.

Mazda Mechaniker sagt das nicht an Zündleitungen (Verteiler, Zündspule, Kabel, Kerzen und so weiter) liegt, auch nicht an LMM? Er selber hat keine ahnung und konnte nicht rausgefunden wo liegt das Problem. das selber antwort bei zwei Mazda Garage???? Sollten die Mazda Garagisten das Mazda Auto nicht kennen??????

noch was: bemerkt habe ich das sich seit paar Tagen viel Kondenswasser bildet im Auspuff. 2-3-mal in der Woche werden längere Strecke gefahren, also liegt nicht an Kurzstrecken.

heute habe ich noch Kühlmitteltemperaturen Sensor bestellt, werde ich mal mit diesen Teil ausprobieren ob es was bringt.

gut, mein Schmuckstück hat schon 230000 km auf dem Buckel. aber immer noch gut im Schuss, nur das dieses Problem extrem nervt. bitte um eure Meinungen und Hilfe!

bin voll am verzweifeln... kann mir jemand helfen Fehler zu finden und beseitigen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 6:53

Niemand kennt das Problem? :(

am 19. Februar 2011 um 11:01

Hi Zoran.

Ich würde meinen,daß ihr da bei der suche,schon am richtigen weg seid,würde aber bevor ihr alles gleich austauscht mal schauen,ob

der ansaugluftschlauch vom luftmassenmesser hin zur ansaugbrücke ganz ist,denn das ist oft ein thema bei den älteren modellen,denn wenn er hier falschluft saugt,die vom massenmesser nicht erfasst wird,stimmt ja das kraftstoff-luft-verhältniss nicht mehr,und im kaltlauf eher,da er dann mehr kraftstoff einspritzt,wenn der schlauch ganz ist,kontrolliere alle unterdruckschläuchen rund herum,meist is es nur sowas,denn die motoren sin sehr haltbar.

Unter umständen kann mann wenn der motor am stand läuft und warm ist,vorsichtig mit bremsenreiniger überall mal hinsprühen,und wenn der motor mit der drehzahl plötzlich ansteigt,ja dann hat man den bereich gefunden,wo der falschluft ansaugt.

also erst die einfachen günstigen fehler ausschliessen,und dann teure lambdasonden tauschen.

viel glück,lg christian

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 13:59

Hallo Christian und danke für deine Antwort!

Hintere Lambdasonde wurde vor 10 Tage ausgetauscht da sie Kaput war, Kerzen und Zündkabeln vor 5 Tage wenn ich das ruckeln bemerkt habe, Mitteltopf vor 3 Monate, hintere ventildeckeldichnutng vor 14 Tage. Heute habe ich mir Bremsenreiniger gekauft und werde ich mal ausprobieren. Soll ich auch Gummischläuche spritzen?

Heute habe ich bemerkt wenn ich auf dem Autobahn gefahren bin (lange sträcke), das in 5-te Gang kein kraft mehr hat und musste ich in 4-te Gang schalten zum überholen. Mir ist komisch das Mazda Mechaniker nichts findet. Nächste Woche kommt neue Kühlmitteltemperatursensor (fühler), werde ich auch das ausprobieren, weil vor 15 Jahren bei meiner Lancia HF Turbo war das gleiche Problem, danach lief wie neu.

Frage: kann auch neue Zündkerze ab Werk defekt sein oder ein fehler haben???

Hmm hast Du mal den Kraftstoff Filter getauscht oder überprüft...??

hatte mal ein ähnliches Problem beim RX-7,der Filter war zugesetzt und unter Last wurde die Zufuhr an Sprit einfach knapp und er magerte das Gemisch ab....ruckeln und keine volle Leistung oben raus.

mfg Andy

am 19. Februar 2011 um 14:18

Hallo.

Na klar kann auch mal ne neue kerze defekt sein,hatte ich auch schon.

ja einfach mal alles absprühen so stoßweise überall hin,ist aber natürlich keine garantie dafür,ein leck zu finden,aber hat schon oft funktioniert,ansonsten augen auf,gegebenenfalls auch mit spiegel die unterseiten kontrollieren,denke da is ein schlauch hinüber,versuchs mal.ja andy hat schon recht,auch der benzinfilter könnte solche ähnlichen probleme machen,deshalb sagte ich ja,erst die einfachen günstigen dinge in betracht ziehen,lg christian

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:10

So, mit bremsenreinger (2 Dosen gebraucht ? ) alles gesprüht (nichts, schein kein leck an die schlauche oder sonst zu sein). Drosselklappe rausgenommen und gereinigt, aber alles bei altem. @andy, ja das habe ich mir auch überlegt mit Benzinfilter, wird nächste Woche noch ausgewechselt zusammen mit Kühlmitteltemperatursensor. vorerst danke mal an eure Hilfe…. mehrere Kopfe denken besser als eine kopf ? melde mich nächste Woche wieder…. Hoffentlich wird was! lg aus der Schweiz

den gleichen Wagen fährt jetzt meine Tochter--> KLick und vorher meine Frau....ein feines Auto mit sahnigen Motor und prima Fahreigenschaften,ausser einem undichten Kühler war da zum Glück auch noch nix dran;)

mfg Andy

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 9:04

ich finde nicht wo liegt Kühlmitteltemperatursensor (Fühler) im Motor, damit ich austauschen kann??? weiß jemand ?

am 22. Februar 2011 um 10:38

ich glaube im zylinderkopf,vorderseite,2 polig,grüner stecker müßte sein,bin aber bei dem modell nicht ganz sicher,lg

am 22. Februar 2011 um 15:25

Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem.

http://www.motor-talk.de/forum/wassertemperatursensor-t2739604.html 

Viell. hilfts?!

Gruß Chris

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 16:57

Danke Chris, Fühler habe ich gekauft aber ich weiss nicht wo sich diese in Motor befindet.

Einen grünen Fühler finde ich nicht, nur ein graue??? Die beide sind nicht gleiche, graue hat kleinere gewinde und düne Sensor und sitz auf linke Seite an Zylinderdeckel, grüne (siehe bild) hat das gewinde 12x1.5 aber ich finde Ihn nicht!!!!

Ich denke auch dass an diese Fühler liegt.

Erst mal ich danke euch, ich bleibe an ball.. ?

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 17:09

noch was...

wenn ich der Stecker vom graue Fühler bei laufenden Motor rausnehme, fängt an Ventilator zu laufen, Leerlauf steigt auf 1000 Umdrehungen, und Auto ruckelt nicht mehr, läuft ganz ruhig aber laut wegen Umdrehungen und Ventilator???

ist das normal??

am 22. Februar 2011 um 19:04

ja den du gezogen hast,daß der lüfter läuft,ist eben der,der den lüfter nach bedarf ein und ausschaltet,schau genau,muß noch iwo einer sein.

lg

am 22. Februar 2011 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von Zoran5054

Danke Chris, Fühler habe ich gekauft aber ich weiss nicht wo sich diese in Motor befindet.

Einen grünen Fühler finde ich nicht, nur ein graue??? Die beide sind nicht gleiche, graue hat kleinere gewinde und düne Sensor und sitz auf linke Seite an Zylinderdeckel, grüne (siehe bild) hat das gewinde 12x1.5 aber ich finde Ihn nicht!!!!

Ich denke auch dass an diese Fühler liegt.

Erst mal ich danke euch, ich bleibe an ball.. ?

Hi,

das mit dem grünen Fühler stimmt!

Sieh dir mal meine Fotos auf Seite 2, in der Mitte an, da siehst du auch den grünen Geber,

den ich gewechselt habe.

Ist total beschissen da ran zu kommen, aber muss ja sein.

Gruß Chris

Deine Antwort