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Mazda 323 F - elektrische Fensterheber (vorne rechts)

Mazda 323 3 (BW)
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 14:22

Hi,

und zwar habe ich folgendes Problem. Das Fenster auf der Beifahrerseite lässt sich nur noch nach unten Fahren. Ich kann also das Fenster nicht mehr nach oben fahren. Ich war in einer Hobbywerkstatt und die sagten mir es liege am Motor, ich soll nen neuen bestellen und dann wiederkommen. Da ich aber nicht einsehe, nur für den Einbau 50 Euro zu zahlen, dachte ich mir es selbst zu versuchen. Neuen Motor bestellt, angestöpselt....selbe Resultat, er fährt nur nach unten. Verkleidung der Fahrerseite abgemacht, dort angesteckt, Fensterheber funktioniert 1A sowohl nach unten als auch nach unten...super Danke an die Hobbywerkstatt, dachte ich mir.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiss wie ich weiter verfahren soll. Der Motor ist also nicht defekt, den Schalter schließe ich ebenso aus, da ich auch über das Bedienfeld auf der Fahrerseite (diese beinhaltet den Schalter für rechts und links) das Fenster nur nach unten fahren kann und nicht nach oben. Ich denke nicht das beide Schalter so defekt sind, dass ich das fenster jeweils nur nach unten fahren kann.

Als nächstes wollte ich den Strom an den Kabeln messen. Allerdings weiss ich net mal für was welches Kabel ist. Ich habe dies bezüglich nichts in der Bedienungsanleitung gefunden. Im Anhang habe Bilder von der ganzen Sache. Auf dem einen sieht man die Kabel die in den Schalter (zum Fensterheben) münden und auf dem anderen sieht man die Kabel (komplett grün und rot), die davon auch an den Motor gehen. Außer der Erdung (schwarzes Kabel am Schalter) sind auch noch rotweisse und grünweisse Kabel. Wofür die sind, weiss ich net.

Meine Frage jetzt, ob mir jemand weiterhelfen kann. Sollte tatsächlich ein Kabel defekt sein, wird dies ja schon ein relativ großer Aufwand, dieses auszutauschen. Wäre es auch möglich, die Kabel vom linken Fensterheber mit dem Rechten Fensterheber zu verbinden. Ich könnte dann halt den rechten nicht separat ansteuern, was mir jetzt aber auch egal ist. Ich möchte nur mit möglcihst geringem Aufwand das zweite Fenster wieder bedienen können.

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Wie gesagt, ich weiss nicht wie ich jetzt am besten vorzugehen habe und weiss net mal welches Kabel für was zuständig ist.

Danke im Vorraus!

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13 Antworten
am 17. Juni 2010 um 18:29

Hallo hast du dir mal überlegt, ob nicht der Schalter kaputt sein kann?

Zuerst würd ich den Schalter testen, dann die Kabel.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Kazuka

Hallo hast du dir mal überlegt, ob nicht der Schalter kaputt sein kann?

Zuerst würd ich den Schalter testen, dann die Kabel.

dann muessten zwei Schalter (auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite) zeitgleich kaputt gegangen sein.....sehr unwahrscheinlich wie ich finde. Außerdem ging das Fenster mit der Zeit immer langsamer runter. Deswegen denke ich, dass ein Kabel gebrochen oder verbrannt ist, welches mit der Zeit immer weniger Strom weiterleitete. Der Schalter ist nicht kaputt, das könnte ich wetten.

ah ok. Aus einem anderen Forum (doppelt hält besser) schreibt mir einer folgendes (das meintest du wohl auch):

"Dann ist vermutlich der Schalter in der Fahrertür defekt. Über den fliesst nämlich auch Strom wenn du den Schalter der Beifahrertür betätigst.

Aber erstmal die Kabel:

R/W und G/W kommen vom Schalter in der Fahrertür.

Die führen beide Masse wenn der Schalter nicht betätig wird.

Betätigt man den Schalter auf der Fahrerseite wird jeweils eins auf 12V geschlatet (R/W beim Öffnen, G/W beim Schliessen).

B/W ist Zündplus, R und G gehen zum Fensterheber.

Wenn der Schalter der Beifahrertür nicht betätigt wird wird einfach R/W mit G und G/W mit R verbunden.

Beim Öffnen wird G auf 12V (B/W) geschaltet, beim Schliessen R auf 12V (B/W)."

was kann ich denn nun tun um dies zu testen. wusste nicht, dass wenn der Schalter der Fahrertür defekt ist automatisch kein Strom zum Schalter der Beifahrertür fließt... Kann ich die Kabel des Schalters der Beifahrertür mit den des Schalters der Fahrertür verbinden, so dass ich zwar nich beide fenster getrennt bedienen kann, aber wenigstens beide runter gehen? oder geht das aus elektrotechnischen Gründen nicht? oder was kann ich sonst tun?

am 17. Juni 2010 um 19:52

ich habe mich frueher mal recht intensiv mit den fensterheber(schaltern) beim bg befasst. du kannst fast mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass einer deiner schalter defekt ist. diese schalter sind schlichtweg zum sterben verurteilt, da sie zeit ihres lebens immense stroeme ueber einfache wischkontakte leiten. irgendwann sind die kontakte abgebrannt und die dinger setzen aus.

du solltest im auge behalten, das es sich bei dieser art schaltern nicht um normale "lichtschalter" handelt, sondert um ein enigermassen kryptisches konstrukt aus wechselkontakten. bei mir hat schlussendlich nur das vorsichtige oeffnen der schiebeschalter ueberhaupt die erkenntnis gebracht welche pins am schalter welche funktion haben muessten, da diese bei den wunderdingen rein mechanisch von aussen nicht ersichtlich war.

 

also nochmal ganz in ruhe die schalter pruefen bevor du die kabelage zerhackst :)

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

ich habe mich frueher mal recht intensiv mit den fensterheber(schaltern) beim bg befasst. du kannst fast mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass einer deiner schalter defekt ist. diese schalter sind schlichtweg zum sterben verurteilt, da sie zeit ihres lebens immense stroeme ueber einfache wischkontakte leiten. irgendwann sind die kontakte abgebrannt und die dinger setzen aus.

du solltest im auge behalten, das es sich bei dieser art schaltern nicht um normale "lichtschalter" handelt, sondert um ein enigermassen kryptisches konstrukt aus wechselkontakten. bei mir hat schlussendlich nur das vorsichtige oeffnen der schiebeschalter ueberhaupt die erkenntnis gebracht welche pins am schalter welche funktion haben muessten, da diese bei den wunderdingen rein mechanisch von aussen nicht ersichtlich war.

 

also nochmal ganz in ruhe die schalter pruefen bevor du die kabelage zerhackst :)

 

gruesse vom doc

ja den Schalter auf der Beifahrerseite hatte ich ja schon komplett zerlegt. Im inneren des Schalter wird der Kontakt ja von zwei Kipphebeln hergestellt, die parallel zueinander angeordnet sind. Und ich konnte sehen, dass jeweils eine Seite davon verrußt war bzw schwarz waren. Jetzt weiss ich aber net ob das normal ist oder net. Ich kann ihn auch gerne nochmal zerlegen und fotos uploaden. kann ich das net alles irgendwie überbrücken, also das der schalter gar nicht genutzt wird? weil dann kann ich doch sehen obs der Schalter ist oder nicht... ich weiss einfach nichts mit euerm Rat anzufangen :-) Ich weiss jetzt, dass es der Schalter sein kann, aber wie ich das überprüfen kann, weiss ich net. kann ich nicht einfach den Schalter abnehmen und nachschauen ob über die Kabel ne Spannung abzunehmen ist? also über die gruenen roten, gruenweissen und rotweissen? irgendwie muss ich doch überprüfen können, ob einer der schalter defekt ist.

am 18. Juni 2010 um 4:37

schwarz verusste schalter stellen schonmal nicht den funktionsfaehigen originalzustand dar ;) warum nimmst du dir keine prueflampe, (21W sollte passen), und checkst die schalter damit mal durch. ohne schaltplan fuer die fensterheber ist es doch extrem muehselig sich durch die verkabelung zu wuehlen, zumal die wahrscheinlichkeit schalter vs. verkabelung mindestens 10:1 steht...

kannst ja nochmal ein foto einstellen, wuerde mich auch mal interessieren, ob es noch die selben schalter wie im bg sind...

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

schwarz verusste schalter stellen schonmal nicht den funktionsfaehigen originalzustand dar ;) warum nimmst du dir keine prueflampe, (21W sollte passen), und checkst die schalter damit mal durch. ohne schaltplan fuer die fensterheber ist es doch extrem muehselig sich durch die verkabelung zu wuehlen, zumal die wahrscheinlichkeit schalter vs. verkabelung mindestens 10:1 steht...

kannst ja nochmal ein foto einstellen, wuerde mich auch mal interessieren, ob es noch die selben schalter wie im bg sind...

 

gruesse vom doc

Ok, ich werde die Schalter auf jeden fall mal online stellen. Wie gesagt, kann ich aber erst anfang nächster Woche. mhhh, wie ich das mittels der Prüflampe machen soll (wie ich die da an was anschließe) ist mir nicht so klar. Ich werde einfach ein Strommessgerät nehmen und mal sehen was so angezeigt wird. Allerdings weiss ich nicht, welche Kabel ich quasi paarweise prüfen muss, damit überhaupt ein Stromkreis zustande kommt.

Im anderen Forum wurde zum Beispiel auch geschrieben, dass ich die Schalter mal überbrücken soll um die Schalter ausschließen zu können, doch wie? Bin da leider net soo bewandelt :-)

am 18. Juni 2010 um 14:05

vereinfacht gesagt, baust du dir zum testen deinen eigenen stromkreis, damit kannst du schonmal alle fehler die aus der verkabelung kommen koennten (...) ausschliessen. also stromquelle, schalter (wenn ausgebaut) und prueflampe.

schalter druecken = licht an (oder eben auch nicht falls defekt) ;) die basics finden sich hier

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

vereinfacht gesagt, baust du dir zum testen deinen eigenen stromkreis, damit kannst du schonmal alle fehler die aus der verkabelung kommen koennten (...) ausschliessen. also stromquelle, schalter (wenn ausgebaut) und prueflampe.

schalter druecken = licht an (oder eben auch nicht falls defekt) ;) die basics finden sich hier

 

gruesse vom doc

hehe ja das habe ich schon verstanden. mein problem ist die verkabelung. welche beiden kabel bilden denn den stromkreis :-) das ist das was ich net so verstanden habe :-P

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 22:19

Also...wenn ich die Spannung an der Beifahrerseite messe, dann wird mir nur etwas angezeigt wenn ich sie zwischen dem schwarzen (B/W) und Rotweissen (R/W) Kabel messe. Alle anderen Kombinationen kann nichts gemessen werden. Wie soll ich weiter verfahren?

Bzw was sagt mir das oder wie sollte es normal sein?

am 28. Juni 2010 um 8:29

habe bei meinem 323f bg auch das problem gehapt das die fenster nicht mehr hoch gefaran sind habe den schalter zerlekt habe nichts gefunden hab mir dan den schalter für fahrerseite gebraucht gekauft und alles ging wieder einwandfrei

am 3. Juli 2010 um 17:15

bei meinen ba wars auch mal der schalter an der beifahrerseite.

war ein einfaches problem bei mir, dass der schalter nen wackler hatte. jenachdem ob ich den schalter komplett gedrückt habe oder langsam bis zum ende gewippt habe.

einfache lösung: schalter ausgebaut, mit ins haus genommen und vorsichtig auseinander gebaut. die kontakte waren bei mir verrust bzw. oxidiert.

das ist normal/mechanisch bedingt, weil das einfachste stromkreise sind, wo nur ein schalter die ströme ein/aus schalter. da ist keinerlei leistungselektronik oder dergleichen dahinter.

die kontakte hab ich einfach mit bissel schleifpapier gereinigt bzw. sauber gekratzt, zusammengebaut, sowie auch die kontakte an den klemmen wo der stecker dran kommt.

danach hab ich den schalter zusammengebaut, ins auto eingebaut und alles geht wieder normal.

die schalter sind nicht wirklich komplett geschlossen, feuchtigkeit kann also reinkommen. zudem schallten sie die hohen ströme des motors} hohe mechanische belastung. in moderneren autos werden die motoren per elektronik angesteuert. da müssen die schalter keine großen ströme aushalten.

was du machen könntest ist zu aller erst den schalter von innen zu reinigen, die kontakte vom stecker und die kontakte von wo der stecker dran kommt zu reinigen.

falls du wirklich noch was messen willst, nimm ein einfachen voltmeter, steck eine strippe irgendwo an die karosserie an masse, hängst den schalter normal an der tür, und steckst die andere strippe vom voltmeter von hinten in die kontakte vom stecker rein. dann kannst du schalten und messen, welche strippe geschaltet wird, welche nicht, und an welcher dauer-plus ist. das ist eigentlich nichts anderes wie das mit der prüflampe wie schon vom kollegen vorgeschlagen.

weiterhin hast du was von strommessgerät geschrieben. also einen amperemeter anschließen würd ich nicht ...du weisst schon dass der in reihe angeschlossen wird.... außerdem bringt der eh keine erkenntnis. bsp: würdest du den strom vom schalter in richtung motor messen wollen und das kabel zum motor wäre defekt, würdest du 0A messen. weil kein stromkreis geschlossen ist, weil das kabel unterbrochen ist. aber in diesen falle würdest du eine spannung am schalter gegen masse messen können, und am selben kabel was am motor ankommt nicht.(weil das kabel im diesen beispiel unterbrochen ist)

also, mess lieber spannung, die anliegt (oder nimm die prüflampe, ist ja quasi das selbe prinzip), falls du die kabel durchmessen willst.

so, das war jetzt bissel ausfürlich. ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. reinige den schalter zuerst, bei mir hats total geholfen und aufwändige arbeiten überflüssig gemacht

am 4. Juli 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Indy9000

einfache lösung: schalter ausgebaut, mit ins haus genommen und vorsichtig auseinander gebaut. die kontakte waren bei mir verrust bzw. oxidiert.

die von dir beschriebene methode fuehrt meistens nur uebergangsweise zum erfolg. kernproblem ist, dass die beschichtung der kontakte nach einer anzahl schaltspielen abgebrannt ist, und blankes kupfer als kontaktmaterial keinen sonderlich langen lebenszyklus hat.

einen versuch ists freilich wert, habe ich ja auch einige mal - allerdings ohne nachhaltige erfolge - gemacht ;)

 

gruesse vom doc

am 23. August 2017 um 16:56

Ich habe das Problem das auf der Beifahrerseite das Fenster nicht mehr runter geht...Ich wollte es von der Fahrerseite nur ein Stück hoch machen und da hat es komplett geschlossen, danach ging gar nichts mehr. Ich höre allerdings immer ein Klicken auf der Beifahrerseite . Was kann das sein?

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