- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MAZDA 323 geht aus! -> dauert minuten bis er wieder an ist
MAZDA 323 geht aus! -> dauert minuten bis er wieder an ist
Hallo!
Ich fahre ein Mazda 323 Baujar 91 (B).
Ich mag dieses Auto total, jeoch muckt er total rum!
Wenn ich fahre, ruckelt er richtig heftig rum, denke aber mal, dass er durch die Kraft des Motors nicht ausgeht.
Wenn ich in diesem Moment an einer Kreuzung stehe, dann geht er aus... wenn ich dann starte, springt er überhaupt nicht an. Nach ca. ner Minute springt er dann wieder an und kommt ganz langsam wieder auf touren.
Die scheiße ist, dass das Mucken total unregelmäßig ist. Ich kann hundert Kilometer fahren und er muckt nicht rum. Ich denke mal, dass die Feuchtigkeit ein kleine Rolle spielen könnte, er hat jedoch auch schon wo es trocken war gemuckt.
Ich habe schon einiges erneuert: Zündspange, Zündverteilerfinger, Benzinpumpe, Spritfilter, Benzinpumpenrelais, Zündkerzen, Zündkerzenkabel,
Ich vermute mal, dass vielleicht die Zylinderkopfdichtung undicht. Es kam auch schonmal vor, als ich die Landasonde abgeklemmt hab, dass es aus dem Motorraum gequalmt hat. Nach zweimal starten, ist er dann wieder gefahren, so als ob nix gewesen wäre.
Ich danke euch schonmal für jeden Tipp. Bin nämlich am verzweifeln.
Gruß netzi
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kommt mir bekannt vor, hab' das selbe Prob mit nem 626 GD, bloß, daß meiner nun gar nicht mehr läuft. Lösung suche ich auch und am Verzweifeln bin ich auch...
Wennst was gefunden hast, kannst das dann hier posten, bitte?
Grüße,
Brucklyn
Hallo!
Ich hab jetzt vielleicht das Problem gefunden.
Laut Fehlerlesegrät könnte es das Steuergerät sein...
Da komme ich schon wieder zur nächsten Frage... Hat jemand ein Steuergerät für meinen Mazda 323
Baujahr ´91, 1,3 Liter, Steuergerätnummer: B383D ?
Greets Netzi
Laut Diagnose war's bei mir auch das Steuergerät (und der LMM). Hab' mir auch ein Neues besorgt, war aber leider nicht die Ursache.
Hab' leider noch keine Neuigkeiten, Auto steht und wartet darauf, daß es sich in die Werkstatt schleppt... Hoffentlich kriege ich das nächste Woche endlich mal gebacken.
Danke!!!
Ist gut zu wissen, ist ja auch nicht unbedingt so billig.
Falls ich was höre, lass ich es dich wissen!
Danke nochmals!
Hallo,
hatte genau das selbe Problem.
Mein 323 zuckt währen der Fahrt oder geht an Ampel manchmal aus und lässt sich nicht gleich wieder starten. Dann wieder nen Monat lang alles IO.
Habe festgestellt das in diesem Fall kein Zündfunke vorhanden ist.
Also Zündspule geprüft, Transistor geprüft, Steuergerät getauscht, alles nix geholfen.
Also Oszilloskop an die Signale vom Steuergerät und eine Weile damit rumfahren.
Dann konnte ich messen das sporadisch (nur alle paar Tage) keine Signale vom Hallsensor kommen (5V Rechteck).Das ist das schwarze Plastikteil hinterm Zündverteiler.
Nun einen gebrauchten Zünverteiler mit Hallsensor von Ebay geholt und siehe da:
Kein Zuckeln mehr seit 3 Monaten!
Schreib dann obs geklappt hat. Viel Glück
Was ich noch vergessen habe:
Im Fehlerfall (Zuckeln) springt der Drehzahlmesser zwischen Drehzahl und Null schnell hin un her obwohl der Motor noch dreht, da er auch die Signale vom Hallsensor bekommt.
@ Netzi
Ich hatte das Gleiche Problem mit meinen BF1 GT1.6i Bj´86 da war es das Steuergerät.
Hatte dies Fahrzeug nur ein Jahr bis zum Motorschaden. Leider
Geb dir hier mal den Rat, lasse ihn komplett durchchecken und dann verkaufe ihn.
Hallo, habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem MX5 (NA) BJ. 7/96!
Wenn er kalt ist springt er super an. Will ich losfahren läuft er gut. Will ich das erste mal schalten fällt die Drehzahl ab und er geht aus. Es ist als wenn er abgesoffen ist. Er spring auch erst nach einer Minute wieder an. Dann fährt er wie ein Sack Nüsse.
Der Mazda-Händler sagt es sei die Kurbelwelle. Auf der Kurbelwelle sitzt bekanntlich das Ritzel für den Zahnriemen was über einen Mitnehmer befestigt ist. Die Nut in der Kurbelwelle soll ausgeschlagen sein und somit ändern sich (wenn auch nur ganz gering) die Steuerzeiten die sich im kalten Zustand bemerkbar machen. (und an der Stelle glaube ich dem Händler nicht)! Wenn er warm ist soll es sich nicht mehr bemerkbar machen da alles leichter läuft. Meiner Meinung nach ist aber das Gemisch im kalten Zustand fetter und es würde sich eine geänderte Steuerzeit eher im warmen Zustand bemerkbar machen.
Meiner hat jetzt 105000 km gelaufen. Was haltet ihr davon?
Hatte, auch mal so ein problem, bei meinem 323 BG 1,3.
Im kalten zustand lief er ca 1 Minute dann ging er aus und sprang nicht mehr an, lt. ADAC sollte die Zündspule defekt sein weil kein zundfunke kam, nach langem rechachieren stellte sich aber das , das Zündmodul im Verteiler defekt ist, dadurch gab es kein Signal ans Steuergerät bzw. ZÜndspule. Hab es ausgewechselt und seit dem läuft er wieder wie geschmiert. Bei Mazda kostet es etwa 155€ bei ATU 130€ im zubehör ca 100€, versuch es auf dem Schrott zu bekommen, ist die Preiswerteste alternative
MFG
...mein MX5 hat keinen Verteiler. Er hat eine elektronische Zündung oder bekomme ich da was durcheinander? Was mit einem Zündmodul aufsich hat weiß ich nicht.
Wie Du siehst habe ich ja auch eine Mazda 323 Bg gemeint und kein MX5, aber auch der hat ein zündverteiler, habe auch in meinem 1,9 DOHC motor ein verteiler drin obwohl eine elektronische zündung hat.
Elektronische zündung sagt nur das das Steuergerät den Zündimpuls steuert und wird trotzdem vom verteiler verteilt auf die einzelnen Zylinder, das Zündmodul gibt den impuls ans Steuergerät, bei einer transistorzündung, heißt dieser dann Hallgeber.
MFG
PS: Erst richtig lesen den beitrag bevor man Antwortet
Hab' heute News von der Werkstatt, meiner läuft wieder:-)
Mein Mechanikerkumpel und eine freie Werkstatt haben nichts genaues gefunden und von der Zündung über die Benzinpumpe zum Steuergerät spekuliert, letztlich war's ein kaputtes Kabel im Kabelbaum...
Hey super!
Freut micht, dass deiner wieder fährt!
Ich bring das Ding heute zu nem Kumpel von meinem Vater, der kennt sich aus!
Weist du, welches Kabel kaputt war?
Wie habt ihr das rausgefunden?
Hi Netzi,
nö, war doch kein Kabel...
Auf dem Relais, wo das Steuergerät und der LMM dranhängen, waren nur 4 Volt. Der Mech meinte, da saugt irgendein Verbraucher kräftig mit. In Anbetracht des Alters meines Autos und des Aufwands der Fehlersuche ist er aber einfach hergegangen und hat eine Brücke von einem anderen Relais gebastelt.
Soll mir recht sein, er läuft wieder wie vorher.