- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- Mazda 323F BG - Zahnriemen, und anderes..
Mazda 323F BG - Zahnriemen, und anderes..
Hallo Leute!
Habe mir gestern einen Mazda 323F BG gekauft.
Er hat 166tkm und ist sehr gepflegt. 1992er Baujahr, Alu's mit Eintragung, Elektr. Fensterheber, Hub- und Schiebedach etc..
Aber da ich mich generell nicht wirklich gut mit Auto's auskenne, bin Fahranfänger, bräuchte ich mal eure Hilfe!
Der Besitzer sagte mir, alle 90tkm gehört der Zahnriemen gewechselt. Er meinte, bei ca. 105tkm wurde er getauscht. Er meinte aber auch, dass ich ihn so bald wie möglich tauschen sollte.
Meine Frage an Euch: Merke ich rechtzeitig etwas, wenn sich der Zahnriemen verabschiedet, oder muss ich mit einem Motorschaden rechnen?
Habe durch den Autokauf und die anfallenden Kosten fast kein Geld mehr übrig, und Zahnriemen is ja auch nicht gerade günstig..
Meine weiteren Fragen:
Weiß wer, welches Tagfahrlicht/Lichthupe mein Mazda hat? - Weil das eine Licht ist durch einen kleinen Front/Parkschaden ein wenig schief, und gammelt irgendwie weg.. aber ich habe selten einen 323F mit den Lichtern gesehen? (Ich meine die, in der Stoßstange, ganz unten - wo normal Nebler sind..)
Vielen Dank an Alle! Wäre schön wenn mir wer die Frage mit meinem Zahnriemen schnell beantworten kann, da ich morgen wohl den ganzen Tag unterwegs bin, sobald ich meine Nummerntafel'n habe
Wichtigste Frage überhaupt: Wie gefällt er euch? Ich liebe ihn!
Lg Michael
Ähnliche Themen
13 Antworten
bild..
bild...
Ich verstehe nicht, warum schon bei 166.000 km übereilt der Zahnriemen gewechselt werden soll, wenn er gerade mal 60.000 km drin ist? Sind die Kilometer vielleicht nicht echt? Ich kenne Leute, die haben 250.000 km auf dem Tacho und noch den ersten Zahnriemen am Motor...
Erst mal den Schock vorab: nein, Du merkst es nicht vorher, bevor der Riemen reißt. Das geht schlagartig und ohne Vorwarnung.
Allerdings sind die alten Mazda-Motoren noch sogenannte Freiläufer. Das heißt, dass bei einem Zahnriemenriss die Kolben eben nicht in die noch offen stehenden Ventile einschlagen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ein solcher Motor ohne weitere Schäden den Zahnriemenriss übersteht.
Alleine die angebliche Wechselintervalle von 90.000 km kommt mir komisch vor. Ich hatte damals bei meinem BG eine normale Inspektionsintervalle von 10.000 km, was bedeutet, dass der Zahnriemen eigentlich alle 100.000 km gewechselt werden muss. Schau mal in die Bedienungsanleitung Deines 323, wie oft er zur Inspektion sollte. Ist es alle 10.000 km, muss der Zahnriemen alle 100.000 km gewechselt werden; ist es alle 15.000 km, ist der Zahnriemenwechsel tatsächlich alle 90.000 km fällig.
Aber sofern die Kilometerangabe stimmt, wäre der nächste Zahnriemenwechsel erst bei 180.000 bzw. 200.000 km fällig. Und wenn der Riemen nicht schon Auflösungserscheinungen zeigt, würde ich ihn auch erst dann wechseln.
Zur Lichtfrage: man sieht tatsächlich extremst selten mal einen F-BG mit Nebelscheinwerfern. Tagfahrlicht gab es für das Modell nie, höchstens nachträglich rangebaut aus dem Zubehör. Und was Du da unten dran hast, sieht mir nicht so aus, als würde es zu diesem 323 gehören. Das sieht etwas rangebastelt aus. Von welchem Auto auch immer diese Leuchten stammen...
Fernlicht bzw. Lichthupe ist aber in den Klappscheinwerfern integriert und das sind H4-Lampen.
Gruß,
Christian
Hallo,
erstmal willkommen in der 323er Gemeinde. Die Ausführungen von Wirthensohn waren/sind ja schon recht ausführlich. Wollte nur noch eine Sache anmerken - so weit ich weis gab es für den 323F BG in Österreich mal Tagfahrleuchten (oder zumindest sowas in der Art). Hab schon ein paar Exemplare mit diesen Leuchten gesehen und wollte sie mir auch bauen lassen. Leider gab es die nie für/auf dem deutschen Markt.
Muss mal gucken ich hab auch noch irgendwo ein Bild zu - die waren auch richtig gut eingebaut mit Rahmen usw.
MfG
PS: Aber in kleiner Frontschaden ist das nicht gerade - was man so auf den Bildern sieht ist schon alles 'etwas' verzogen. Gerade der Abstand zwischen den Standlichtern und dem darüberliegendem Blech ....
Hallo
Danke für die schnellen Antworten.
Ein Handbuch habe ich leider nicht bekommen, ist bei günstigen gebrauchten oft nicht dabei..
Denke schon, dass die Kilometer echt sind - er sagte auch was davon, dass er im internet gelesen hat, man solle ihn öfters wechseln und so - kam mir sowieso ein wenig komisch vor.
Aber der Zahnriemen ist doch am Motor angebaut, d.h. ich sehe den Zustand ja nicht?
Man muss dazu sagen, dass das Auto 1000€ gekostet hat, und zum "Anfangen" ist. Und für den Preis ist er doch recht in Ordnung finde ich, da ich sonst bis 2000€ fast nur Autos gesehen habe, die total am verrosten waren etc.
Die letzten 3 Überprüfungen/Pickerl bzw Tüv halt bei euch in Deutschland, wurden alle bei einem Sehr guten Autoklub gemacht.
Die Lichter in der Stoßstange sind ein wenig schief, sieht man auch am Foto, aber halten bombenfest. Ich nehme fast an, dass das universelle sind, mit einer 323 Halterung oder sowas in der Art.
Aber ich freue mich echt, einen 323F BG zu fahren - das Auto ist einfach ein Hammer - ich liebe ihn
Vielen Dank!
Lg Michael
PS: ich hole mir in 10 Minuten meine Taferl, und hol dann das Auto
So Leute.. nach 3 Tagen fahren kann ich echt sagen - geniales Auto! Lässt sich echt super fahren, und sonst gibt es auch nichts negatives =)
Aber helft mir mal bitte.. Ich hab heute Vormittag die Türverkleidungen abgemacht, nach Lautsprecherausbau mich umgesehen, und mir ein Hertz Combo System geholt. Schön und gut. Hab am Abend zum basteln angefangen, mir kam leider was dazwischen, und wurde erst vor kurzer Zeit fertig. Ich habe nur noch zwei Fragen:
Wie hänge ich die Türverkleidung wieder Anständig ein? (Raus gegangen is sie ja mit einem leichten Ruck nach oben. Aber umgekehrt will das irgendwie nicht. Auf der Beifahrer-Seite geht es vorne beim Spiegel nicht wirklich zum einhängen. Tipps?)
..und was kann bei einem Türöffner alles kaputt sein? Weil die Beifahrertür mag von innen nicht mehr geöffnet werden =)
Naja - eines hab ich jedenfalls gelernt - Türverkleidungen baut man am TAG bei TAGESLICHT ein.. *g* - Aber manchmal kann man eben nicht abwarten..
Vielen Dank!
Zitat:
Zur Lichtfrage: man sieht tatsächlich extremst selten mal einen F-BG mit Nebelscheinwerfern. Tagfahrlicht gab es für das Modell nie, höchstens nachträglich rangebaut aus dem Zubehör. Und was Du da unten dran hast, sieht mir nicht so aus, als würde es zu diesem 323 gehören. Das sieht etwas rangebastelt aus. Von welchem Auto auch immer diese Leuchten stammen...
Fernlicht bzw. Lichthupe ist aber in den Klappscheinwerfern integriert und das sind H4-Lampen.
Gruß,
Christian
Hallo,in Österreich hat diese Lichter unten in der Stosstange jeder.Das ist die Lichthupe und muss vorhanden sein und funktionieren.Bei Österreichischen Model klappen die Scheinwerfer nicht bei der Lichthupe auf deshalb so rangebastelt.(warum weis glaube Ich keiner).Bei Meinem sind sie im Vrontspoiler eingebaut und auf Nebler und Lichthupe umgerüstet.
gruss Hepp
Hallo
Hmm.. das heißt die Lichter sind Original Mazda Lichter, und bei Mazda erhältlich? Der auf der Fahrerseite gammelt ja schon ordentlich weg *g*
Sehe diese Lichter trotzdem nicht oft in Österreich.. aber ja.. komisch komisch
Danke
Lg
PS: Meine Türverkleidungen habe ich am Vormittag nochmal eingebaut - die Hertz-Combo spielt schon - und die spielt sehr gut.. gefällt mir..
Beifahrer-Türöffner geht wieder - Das Gestänge war leicht verbogen
mich wuerde wirklich mal interessieren warum so viele bgf's mit frontschaeden unterwegs sind. dieses fahrzeug scheint teilweise unheil anzuziehen, wie ich selbst mehrfach leidvoll erlebt habe.
ansonnsten schoener wagen, auf den ersten blick durch die linse. viel spass und gut pflegen...
gruesse vom doc
Ja.. ich ärgere mich sowieso..
Das Auto steht jetzt genau eine Woche in Wien vor meiner Tür - und ich hab schon 4 Schrammen am Auto.. Weil hier anscheinend alle zu Blöd sind, aufzupassen... *grr*
Echt schade.. =/
Könnt ihr mir mal erklären, welche Blinker ich habe?
Ich such einen Ersatzblinker Beifahrerseite - und finde aber nur welche, die Weiß/Gelb sind - aber meine haben so einen grauen schleier? Alt? Nicht Original?
Bitte um Hilfe.. Kenn mich mit dem Mazda garnichtmehr aus *gg*
EDIT: PS: oder meine ich doch die Standlichter? ich hab keinen plan..
Ist schon richtig das Blinker und Standlicht in einem sind - Blinker inne und Standlicht außen. Das die Blende einen grauen Schleier hat ist normal. Einerseits sind die von Haus aus 'abgedunkelt' und andererseits werden die mit der Zeit matt. Beides zusammen sieht dann halt wie ein grauer Schleier aus.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von r4z3r
Könnt ihr mir mal erklären, welche Blinker ich habe?
Ich such einen Ersatzblinker Beifahrerseite - und finde aber nur welche, die Weiß/Gelb sind - aber meine haben so einen grauen schleier? Alt? Nicht Original?
Bitte um Hilfe.. Kenn mich mit dem Mazda garnichtmehr aus *gg*
EDIT: PS: oder meine ich doch die Standlichter? ich hab keinen plan..
Hallo,beim Anderwald in Schwarzau(bei Wn. Neustadt) kannst gebrauchte Teile kaufen.Der hat alles für Deinen Mazda.Preis ist etwa die hälfte vom Neupreis auf die gebrauchten Teile.
gruss Hepp